Entschuldigung, das stimmt, da habe ich nicht drauf geachtet, dass Du gar nicht der Initiator der Diskussion warst.
Das Ding ist: ich weiß, wie HTTP (grundsätzlich) funktioniert, was ein Reverse-Proxy macht etc., viele andere wissen es auch, allerdings ist das für den normalen Betrieb eines Netzwerks nicht unbedingt notwendig. Wenn man eine Appliance hat, die sich per Weboberfläche bedienen lässt, muss man die Zusammenhänge trotzdem verstehen, um sinnvolle Regeln zu erstellen oder um Fehler zu suchen. Das spreche ich auch gar nicht ab.
Natürlich gibt es auch Leute, die solche Appliances einrichten, ohne sich richtig mit der Materie auseinandergesetzt zu haben und deswegen Konfigurationsfehler machen. Das wäre aber bei deinem Szenario nicht anders - man kann sich noch so tief in *NIX, BSD, Firewalls oder was auch immer einarbeiten, es würde wenig bringen, wenn man die Zusammenhänge nicht versteht. Wenn man dann meint, alles (oder genug) zu wissen, um eine Firewall einzurichten, kann man trotzdem Dinge machen, wo andere nur mit dem Kopf schütteln, weil man es nicht besser weiß.
Was ich nicht mag, ist jemand, der auf einem hohen Ross sitzt und meint, nur weil er/sie die Technologie XYZ von der Pike auf kann, sind alle anderen, die sich dieser Technologie über eine einfachere Konfigurationsoberfläche bedienen, schlechter als er. Dafür sind andere Leute in anderen Bereichen besser, sei es nun Technologie ZYX, Sozialverhalten, Schreinern oder Kindererziehung.