Ich musste nach einem Crash vom Proxmox meine Sophos VM aus einem Backup einspielen.
Hatte aber seit dem das subjektive Empfinden, dass das Internet etwas träge ist. Zum Teil haben die TLS Handshakes recht lange gedauert
Ich hatte es die Neuinstallation von PVE 5.x getippt und vermutet, dass evtl. irgendwas mit den Settings der VM bezüglich Netzwerk im Backup nicht passt.
Kurzgesagt ich habe die VM platt gemacht und neuaufgezogen.
Jetzt läuft nur die Firewall, IPS und WAF. Zum Teil beobachte ich jetzt folgendes:
- An PC und HTPC wird mir angezeigt dass keine I-Net Verbindung bestand
- Laut PVE Bildschirm-Terminal wird mir als Webadmin Addresse die IP der ext. Schnittstelle angezeigt
- Gestern wollte weder über beide Addressen kein Webadmin gehen. Erst nach etwas IP Addressen Umstellung und Reboot wollte dies wieder
- Erst nach einem WLAN off/on am Handy wollte dies über WLAN ins Internet.
Im Log der Firewall beobachte ich die ganze Zeit schon, dass mein TV-Server den DNS der Sophos anfragt, aber geblockt wird.
Das merkte ich heute als ich per Remote auf dem Server war und kurz ins Inet wollte. div. Addressen wollte er erst verzögert auflösen.
In der Basisinstallation per Assistent ist, wenn ich das Icon richtig interpretiere, die Netzwerkkarte für das interne Netz hinterlegt. Ich ändere das dann immer auf ein von mir erstelltes Netzwerk. KA ob das so Best Practice ist
So sieht die Firewall Meldung exemplarisch für das Handy aus.
Da ich der Meinung bin, alles eingestellt zu haben wie sonst auch, wundere ich mich gerade etwas.
Als DNS Forwarder dient ein Google DNS und die DNS vom IPS.
Habe ich evtl irgendwo eine Option übersehen die ich sonst gesetzt habe oder eben nicht, die das hervorrufen kann.
Danke