[Sammelthread] Sophos UTM-Sammelthread

Für ne UTM reicht sogar ne 32er SSD. Da muss man noch nicht mal so viel Geld für ne 128er ausgeben.

Wenn du kein 200 MBit Anschluss hast, wird auch ne Realtek Karte funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm macht das der SSD nix zwecks der Schreibzugriffe durch Logs?

Habe in der Tat ne 200MBit Leitung. Sollte ich dann lieber auf Intel Netzwerkports gehen?
 
Ich musste meine 8 Monate alte Sophos UTM (Alle Updates installiert) am Wochenende neu aufsetzten. Das Gerät ist täglich abgestürzt bzw. eingefroren (Netzwerkports waren noch aktiv aber nicht mehr erreichbar). Nun läuft das Gerät wieder mit der alten Konfig stabil. Zu dem habe ich noch den RAM auf 4 GB erweitert.

Rundum bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden - Vorausgesetzt man hat erstmal die Weinoberfläche verstanden hat :)
Von den ganzen Features benutze ich alles außer RED, HA, WLAN und Endpoint.
 
Hi

ich habe die Sophos UTM als Standardinstallation laufen.

Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem. Die Data Disk ist voll.
wie könnte ich das am einfachsten lösen?

Data Disk
100% of 703.0 MB


besten dank

viele Grüße
 
Was heißt "als Standardinstallation"? Appliance/physikalische Hardware/virtuelle Maschine? So sind das einfach viel zu wenige Informationen, um qualifizierte Aussagen treffen zu können...
 
Moin zusammen,

Habe mal ne frage. Ich hatte gestern Endpoint Protection aktiviert und angeblich Botnet/Control-and-Command-Verkehr erkannt. So auf windows System gecleart und auf dem Mac nichts gefunden wie kann ich die Anzeige leeren da ja der Windows PC wieder Clear ist?

Mfg Exelzur
 
Hallo,

wie kann man denn die Integrationsservices von Hyper V für die Sophos aktualisieren.
denn ich bekomme eine Fehlermeldung, das die NIC Adapter aufgrund veralteter Integrationsservices heruntergestuft wurden.

Gruß Rocker
 
Mit Version 9.3 wird Hyper V 2012 R2 vollständig unterstützt.

HyperV 3.5 Support
The UTM 9.3 now fully supports Microsoft Hyper-V Server 2012 R2. We’ve also incorporated MS Integration Tools v3.5 for Hyper-V which include the latest drivers and additional capabilities like high availability and load balancing.
 
Hallo,

Ich habe per Up2Date die 9.3 bekommen, aber es ist immer noch das selbe, das die LAN Adapter herunter gestuft wurden.
Oder muss ich neu in der Version Hyper V 2. Generation installieren?

Gruß Rocker
 
Jemand grad ne Idee bzgl passendem Board mit 2 Intel NICs und potenter CPU? Am liebsten nicht allzu teuer.
 
Moin zusammen,

habe gerade das Problem gescheit eine sichere VPN Verbindung hinzubekommen mit Dyndns. Die UTM ist ja so umfangreich und mein Knowhow in dem gebiet doch zu "dünn".

Kann jemand mir etwas zu lesen oder "die ersten" schritte Tutorials geben? Speziel für zuhause einsatz? Habe das gefühl ich das Potential kaum nutzen kann...
 
Eine VPN-Einwahl einzurichten ist bei der UTM ziemlich einfach. Einfach dem Video folgen: https://www.youtube.com/watch?v=_csPF3hKITU

Unter "Override Host Name" dabei deine DynDNS-Adresse eintragen und schon läuft das.
 
Problem ist des weiteren auch dyndns zum laufen zu kriegen ...Okay ich trottel hab das http genommen und nicht https.


Jetzt ist nur das Problem wenn ich die Ovpn datei laden will aus dem Portal das er das als fehlgeschlagenen Download abtut.

was kann ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das etwas mit der UTM zu tun hat, sondern mit dem Rechner, der die Datei herunterladen soll, denn ich hatte bisher noch nie Probleme, die Datei aus dem Benutzerportal herunterzuladen. :confused:
 
Ja habe letztlich die datei per Computer geladen und per usb auf mein Z3 geschubst... jetzt klappt es auch mit dem Nachbarn ;) (VPN)

Muss nur noch einstellen das der VPN in ner Statischen Adresse in meinem Netzwerk landet ;).

danke euch schonmal und falls ihr für mich so "Sophos UTM für dummies" habt würde ich mich freuen.
 
Neues Update:

Code:
Up2Date 9.305004 package description:

Remarks:
 System will be rebooted
 Configuration will be upgraded

News:
 Maintenance Update

Bugfixes:
 Fix [31855]: Application control Rule created but is invisible in Webadmin
 Fix [32082]: Issue with clipboard in html5vpn connection and chinese characters
 Fix [32769]: Connection to TS Remote Desktop doesn't work correctly over HTML5VPN using windows server 2012 or windows 8
 Fix [33580]: [9.3] vpn-reporter.pl segfaults, error 4 in libc-2.11.3.so
 Fix [33735]: Authorization fails for openvpn if group "Active Directory Users" is used
 Fix [33836]: IPSec packages are not routed correctly on a Cluster
 Fix [34015]: SMC integration with UTM is not able to push Android\iOS wireless profile
 Fix [34035]: [9.3] Dashboard does not show Antivirus active protocols for HTTP/S
 Fix [34036]: [9.3] Using @ in hostname results in corrupt /etc/syslog-ng.conf
 Fix [34037]: [9.3] aua does not work with facility http while installing basic guard license
 Fix [34039]: [9.3] vpn-reporter.pl segfault in get_amazonvpc

RPM packages contained:
 libsaviglue-9.30-2.g45706d0.rb1.i686.rpm          
 perf-tools-3.12.30-32.ge449d1b.rb2.i686.rpm       
 ep-reporting-c-9.30-11.gf9711cc.rb1.i686.rpm      
 ep-aua-9.30-11.g8177cbb.rb1.i686.rpm              
 ep-confd-9.30-194.gc2706d2.rb1.i686.rpm           
 ep-confd-tools-9.30-189.g3c71d4c.rb1.i686.rpm     
 ep-cssd-9.30-1.g115ca2c.rb1.i686.rpm              
 ep-localization-afg-9.30-25.g9a37992.rb1.i686.rpm 
 ep-localization-ang-9.30-25.g9a37992.rb1.i686.rpm 
 ep-localization-asg-9.30-25.g9a37992.rb1.i686.rpm 
 ep-localization-atg-9.30-25.g9a37992.rb1.i686.rpm 
 ep-localization-aug-9.30-25.g9a37992.rb1.i686.rpm 
 ep-mdw-9.30-139.g1da5b7f.rb5.i686.rpm             
 ep-screenmgr-9.30-3.g67fe26d.rb1.i686.rpm         
 ep-webadmin-9.30-114.gc18b2c7.rb1.i686.rpm        
 ep-webadmin-contentmanager-9.30-14.g84e423d.rb2.i686.rpm
 chroot-smtp-9.30-3.ga2731ec.rb1.i686.rpm          
 kernel-smp-3.12.30-32.ge449d1b.rb2.i686.rpm       
 kernel-smp64-3.12.30-32.ge449d1b.rb2.x86_64.rpm   
 ep-release-9.305-4.noarch.rpm
 
Falls jemand gute Tutorials hat für die UTM zum lernen und wissen erweitern wäre ich sehr dankbar.

Mal ne Frage: Habe bald 2 DSL leitungen kann ich die auf der UTM beide nutzen und auch lastausgleich machen ist sowas möglich?
 
@ exelzur

Ja ist möglich. Nennt sich Uplink-Ausgleich. Einfach beide Schnittstellen auf aktiv setzen.
 
Sobald du auf einem zweiten Interface ein Standard Gateway definierst wird automatisch das Uplink Balacing aktiviert (du erhälst normalerweise eine kurze Info darüber beim abspeichern).
Dann verteilt die UTM die Verbindungen. Man kann auch etwas mehr in die Tiefe gehen und bestimmte Services über eine spezifische Anbindung schicken.
 
Okay das ist gut zu wissen, es sind zwei DSL 16/2 Anschlüsse und wenn meine Frau Youtube guckt kann ich auf die 2 Leitung zocken ;).

Muss nur gucken was kommt, Leitung 1 ist meine und mit Fritz.box und Leitung 2 wird von mit ner dusseligen Tkom box (von Arbeit her) gestellt.
 
Ich hab's mir QoS gelöst. Die Kinder bekommen, großzügig wie ich bin, 6Mbit. Den Rest ich, synchronisiert bei uns mit 55Mbit

Für YouTube reicht das allemal, und mein Ping bleibt unter 25ms
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre ich dankbar wenn ich so eine Leitung hätte, dann klar los aber bei gerade mal 16/2 Mbit das teil zu stückeln ist nen krampf ;).

Merke schon das 1080p videos bei youtube Stress machen und hab noch keine Idee wie man das richtet.
 
Hat einer von euch Email Protection ohne eigenen Mailserver im LAN am laufen? Wenn ja wie wäre das möglich? Ich würde dieses Feature gern mal ausprobieren, ohne einen eigenen im LAN benutzen zu müssen. Zumindest für Geräte die sich im LAN befinden. Wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin, wäre das natürlich dann eher hinfällig, oder gäbe es auch hierfür eine Möglichkeit?

Ich hätte Zugriff auf MX Konfiguration, allerdings nicht direkt auf den Mailserver, falls es hilfreich wäre. :)
 
E-Mail-Protection funktioniert ja auch für POP3-Konten, die von den Clients hinter der Sophos abgefragt werden, das ist die einzige Möglichkeit, wenn man keinen eigenen Mailserver im LAN betreiben will.

Wenn man den MX einer Domäne im Internet umbiegen würde, bräuchte man in jedem Falle einen eigenen Mailserver anstatt den des Providers zu nutzen.
 
Da POP3 für mich seit 10 Jahren schon nicht mehr in Frage kommt, habe ich wohl dann nix von der Funktion. Danke die für die Auflösung des Problems.

BTW: Was habt ihr denn so für Funktionen aktiv an eurer Homeuse-UTM.
 
Wie machst Du das denn jetzt? Wenn nicht per POP3 oder mit einem internen Mailserver im LAN wird's wohl IMAP sein, oder?
 
Richtig, via IMAP direkt vom Mailserver. Zwar kann man auch via POP die Mails am Server belassen, allerdings ist mir IMAP da deutlich lieber.
 
Guten Abend,
lässt die Firewall bei Sophos UTM auch Standardmäßg alles durch wie andere Firewalls oder Blockt sie alles? Und wie arbeitet sie die Regeln ab? Von oben nach unten?

Besten Dank
 
Die UTM blockt erstmal alles, was nicht freigegeben wird. Die Regeln werden natürlich von oben nach unten abgearbeitet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh