Lightflasher
Enthusiast
i3
4GB RAM
320GB HDD
Dual Intel NIC
Ganz normale Desktop HW oder gibt es hier vieleicht was kleines / leißes potentes als Tipp? Hatte da irgendwie an Shuttle gedacht :/
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
i3
4GB RAM
320GB HDD
Dual Intel NIC
Ganz normale Desktop HW oder gibt es hier vieleicht was kleines / leißes potentes als Tipp? Hatte da irgendwie an Shuttle gedacht :/
Gibt es die community version der utm eigentlich noch?
Denn unter "kostenlose Tools" auf der sophos hompage ist nur noch die xg firewall aufgeführt. Oder überseh ich da was?
Der Nachfolger der aktuellen utm ist die xg utm oder?
Gruß Rocker
War vor 3 Jahren ein guter Tipp. Heute nimmt man z.B. in diesem Preisbereich ein ASRock D1800B-ITX her. Mini-ITX mitsamt Celeron J1800. Deutlich mehr Dampf bei einem Drittel des realen Stromverbrauchs eines E350-Boards. Das genannte ASRock kostet unter 60 EUR.
schön wäre eine kleine Box mit mind. 3-4 LAN ports.
Realtek soll wohl Probleme verursachen können. Empfohlen werden Intel oder Broadcomm.
Die SG Seria ab 2xxx hat 8GB RAM, würde ich bei den akuellen Preisen auch empfehlen.
Zur CPU: Gilt hier nicht je mehr Takt umso besser? Snort ist ja nur Singlethreaded.
Realtek soll wohl Probleme verursachen können. Empfohlen werden Intel oder Broadcomm.
Die SG Seria ab 2xxx hat 8GB RAM, würde ich bei den akuellen Preisen auch empfehlen.
Zur CPU: Gilt hier nicht je mehr Takt umso besser? Snort ist ja nur Singlethreaded.
Naja wäre halt die Frage ob es notwendig ist bei 5-7 Usern zu Hause auf einen Pentium oder i3 zusetzten. Hier würden mich mal die Erfahrungswerte der anderen interessieren da das Ganze dann ja erstmal teurer ist, dazu noch lauter wird und noch mehr Strom verbraucht.
Bzgl. der LAN Adapter gilt das gleiche ich habe auch gelesen es kann Probleme geben aber die Threads bei denen es dann um Probleme geht sind alle schon einige Jahre alt. Gibt es denn aktuelle Threads dazu?
Wie wärs mit einer APU1D4? Klickschön wäre eine kleine Box mit mind. 3-4 LAN ports.
Hey
Bin nun auch infiziert vom UTM und habe ein j1900, 4gb ram und eine 128gb ssd im Warenprobe liegen. Als Board käme das Gigabyte GA-J1900N-D3V zum Einsatz, laut Google voll kompatibel Dank den 2x Nics mit Sophos. Nur bei der Gröse der Festplatte Zweifel ich noch. Reicht hier eine 60GB SSD, oder würde es auch eine mechanische HD tun? 30€ 160GB HD vs 35€ 60GB bzw 46€ für 128GB SSD... Was benötigt man im / während dem Einsatz, was fressen die Logs?
Danke
Wie sieht es hier mit dem Supermicro A1SAi-2550F aus, wird dies auch ohne Makel unterstützt?
Intel Rangeley und Avoton müssen einfach voll unterstützt sein, wollen Sophos und andere ihre Produkte auf professioneller Hardware sehen. Und gerade jene Supermicro Boards, welche genau auf den Bereich der Security Appliances zielen, werden von den Softwareherstellern gezielt berücksichtigt. Da gibt es keine Inkompatibilitäten.
Habe mehrere A1SRi-2758F, eines davon mit 8 DB ECC RAM für Sophos. Working like a charm! Problemlosester Betrieb und performant.
so lange ihr das nur für zuhause nutzt reicht ein Atom völlig aus. IPS ist eher was für Firmenumfeld.
War eher gedacht um zu zeigen dass was kleines ausreicht, nicht als aktuelle empfehlungAMD E350, 2GB Ram, 30GB SSD, Onboard NIC + Intel NIC
Läuft ohne Probleme, selbst 200mbit unity kommen durch trotz des realtec nics
Ich habe eine Frage zur Webprotection:
Seit dem ich die aktiviert habe, machten mir gewisse Dinge etwas Probleme:
Mein AV-Suit lässt sich nicht mehr update, WhatsApp-Webapp ging nicht mehr usw.
Als ich mir das Log vom WebFilter anschaute sah ich, dass irgendwelche Adressen versucht wurden anzusurfen.
Ich habe dann eine Exception als Vorlage genommen und die Adressen eingetragen, siehe da geht alles soweit wie gewohnt.
Nur machen mir im Moment noch der Uplay-Client (bzw. wohl eher FarCry4) und der Origin-Client Probleme.
Ich kann in die Exception eintragen was ich will, Origin und FarCry meldet keine Verbindung. Schalte ich die Webprotection ab läufts.
Hat jemand eine Idee?
Die Ausgehende Firewall erlaubt momentan noch alles, die passenden Ports für Steam und Konsorten sind bereits eingepflegt.
Im Webfilter habe ich eine Police angelegt, die bisher nur Webads blockt.
Auch betrifft dies mein Android Handy. Google-Play streikt, das habe ich mir jedoch noch nicht näher angeschaut.
Wie ist denn das generelle Vorgehen bei so was? Muss ich jetzt für alles Exceptions anlegen?
Oder wie löst man so was besser?
Also mein J1900 rennt mit 4GB und ner 120SSD @ 120mbit UnityMedia bei voller Protection
Bin voll glücklich damit und spiele noch mit den Regeln bzw. den Einstellungen.
Ich liebe Technik!