Gibt es dazu eigentlich eine Grundempfehlung bzw. Tutorial zur Einrichtung des Sophos?
Was ist hier der Unterschied zu pfsense?
Gibt unter Google viele gute deutsche und englische Sophos UTM Blogs.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gibt es dazu eigentlich eine Grundempfehlung bzw. Tutorial zur Einrichtung des Sophos?
Was ist hier der Unterschied zu pfsense?
Ich habe nach diese Anleitung letzte Woche meine Firewall zusammengebaut. Bin sehr zufrieden. Klein und leise.
Frage:
Wie kann ich mit der Firewall nur eine bestimmte interne https Seite von Außen erreichbar machen?
Ich versuche nur meinen Webmailer vom Server von Außen erreichbar zu machen. Momentan ist der ganze Web Server erreichbar - was natürlich nicht gewünscht ist ...
Ich check das nicht wie ich es in Sophos einstellen muss...
Hat jemand eine aktuelle Sophos auf einem APU1D4 vor Kurzem installiert und kann mir die korreten Mountpoints mitteilen?
Gibt es die community version der utm eigentlich noch?
Denn unter "kostenlose Tools" auf der sophos hompage ist nur noch die xg firewall aufgeführt. Oder überseh ich da was?
Der Nachfolger der aktuellen utm ist die xg utm oder?
Gruß Rocker
Hier bekommt man die neue Sophos XG Firewall Home Edition kostenlos:
https://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-xg-firewall-home-edition.aspx
Einen Feature-Vergleich sehe ich allerdings nicht.
Was hat die UTM9 Privat, was XG Home nicht hat? Die XG UTM gibt es ja weiterhin (zahlungspflichtig)... Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?
Gruß
Nana.. Dr. Google sollte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben oder?Einen Feature-Vergleich sehe ich allerdings nicht.
Ich war letzte Woche auf dem Bootcamp. Die UTM wird noch weiterentwickelt bis 9.5. Es kommen auch vereinzelt noch neue Features in die UTM, aber das Hauptaugenmerkt gilt der XG. Man könnte meinen Cyberoam hat Sophos gekauft und nicht andersrum...
Der Ansatz mit Heartbeat schaut super aus. Aber die Firewall komplett umzukrempeln ob das der richtige Ansatz ist glaube ich nicht. Im Bootcamp war einige die nun ernsthaft mit dem Gedanken spielen auf ein neues System umzusteigen.
figo-deluxe: die Gedanken kann ich gut nachvollziehen, Sophos fährt trotzdem "volles Rohr" den XG Zug z.B. auf Facebook in der Werbung. Die wollen die Leute unbedingt nach XG "hintreiben".
Das wird ziemlich dunkel wenn die UTM 9 EOL geht.
Ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch.
Wenn ich im Webfilter die HHTPS Option setze möchte ich mein bei StartSSL erstelltes Zertifikat benutzen.
Habe das dann unter Webserver Protection importiert und unter CA das ca.pem von StartSSL.
Entweder ich bekomme gar keine Verbindung zu SSL Seiten oder es kommt die Abfrage dass dem Zertifikat nicht vertraut wird.
Wie ist denn das Richtige vorgehen wenn man sein eigenes Zertifikat benutzen will?
Ich hatte das in der VM zum Testen mal am Laufen jedoch ist das ne Weile her.
Das was ich bisher gefunden habe sagt mir zwar ich soll das unter dem WebFilter->CA importieren und dann wird ein erzeugtes Zertifikat noch per DC an die Clients verteilt.
Aber um welche Tertifikate handelt es sich?
Hat da jemand ein passenden Link