Was mich irritiert, ich kann trotz der unten gewählten Einstellung ohne mein Proyzertifikat HTTPS Seiten sauber anzeigen lassen, ohne einen Zertifikatsfehler zu bekommen. Mein Zertifikat interessiert hier gar nicht mehr...
Das klingt, wie oben schon vermutet danach, dass dein Browser gar keine HTTPS/SSL Anfragen zum Proxy schickt. Deinem zweiten Bild entnehme ich, du nutzt den IE respektive die Windows Settings? -> drück mal unten auf Erweitert, da sollte es die Möglichkeit geben, für die verschiedenen Protokolle den Proxy zu hinterlegt. Der Haken bei "für alle Protokolle den selben Proxy verwenden" sollte ausreichen. Alternativ, mindestens mal die SSL/HTTPS Zeile ausfüllen mit der IP/dem Namen sowie richtigem Port für deinen Proxy.
Als Gegentest kannst du versuchen einfach mal auf
Google zu surfen -> und dir das Zertifikat anzusehen. Ist es das offizielle Google Zertifikat, scheint der Proxy nicht für SSL Anfragen genutzt zu werden. Ist es dein UTM Zertifikat, dann gehts über den Proxy, SSL Scanning ist aktiv und die UTM bricht die HTTPS Verbindung auf.
Was potentiell auch sein kann -> wenn du (wie oben schon geschrieben) Exceptions für gewisse Seiten bzw. Ziel IP und/oder Clients hinterlegt hast. Kannst du prüfen indem du in der UTM auf Web Protection gehst und dort dann Filtering Options öffnest, erste Karteikarte = Exceptions. Dort sollte weder SSL Scanning für deine HTTPS Seiten, die du gerade testest, ausgenommen sein wie auch dein Client/das Netz, in dem sich dein Client befindet, ausgenommen für SSL Scanning sein.
Bitte frag mich nicht, wie das auf der deutschen Oberfläche genau heist
ich betreibe derartige Geräte grundsätzlich in ENG, einfach weil man sich so viel besser helfen kann und zumeist technischer Support aus der Community in Englisch geführt wird mit Ausnahme vielleicht ein paar deutscher Foren. Ebenso sind die Übersetzungen zum Teil wirklich grausig, vor allem bei Fehlermeldungen