[Sammelthread] Sophos UTM-Sammelthread

@Opticum: Echt schade, dass es nicht funktioniert. Ich frage mich woran es technisch nun liegt. Sophos UTM ist ja immerhin auch nur ein SLES.
Nun muss FreeNAS Corral wohl noch eine längere Zeit warten :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich plane eine Sophos UTM für zuhause zu installieren.

Würde die folgende Konfiguation ausreichen, oder?

Intel Atom D2700 2,13 GHz
Motherboard AD 2700B- iTx
4 GB DDR 3 RAM
500GB HDD

Vielen Dank.
 
Hallo,

ich plane eine Sophos UTM für zuhause zu installieren.

Würde die folgende Konfiguation ausreichen, oder?

Intel Atom D2700 2,13 GHz
Motherboard AD 2700B- iTx
4 GB DDR 3 RAM
500GB HDD

Vielen Dank.

Ich glaube die CPU ist zu schwach. Kommt natürlich drauf an was du machen willst und welche Geschwindigkeit du hast.

RAM ist ausreichend und die Platte vollkommen überdimensioniert.
100GB reichen dicke.
 
Hat jemand von euch nen Hack wie ich die Sophos Home 9.4 per HDMI Ausgang installiert bekomme?
Soll wohl nur per VGA gehen, das bietet mein Board allerdings nicht ^^
 
Ich glaube die CPU ist zu schwach. Kommt natürlich drauf an was du machen willst und welche Geschwindigkeit du hast.

RAM ist ausreichend und die Platte vollkommen überdimensioniert.
100GB reichen dicke.

Danke für die Einschätzung. Hab nen 50 MBit Telekom Anschluss. So viele Clients sind da nicht gleichzeitig dran. Meinst Du, dass die CPU dafür schon zu schwach ist?

Ich suche eigentlich nach einem Stromsparenden kleinen PC auf dem die Sophos läuft. Sowas wie ein Raspberry Pi...
 
p4n0: HDMI sollte auch funktionieren. Ich habe eine kleine Appliance per HDMI schon erfolgreich installiert. Hast du es probiert?

- - - Updated - - -

Wischi1812: Welche Dienste möchtest du denn über die Sophos laufen lassen? bei einem 50Mbit Anschluss und ohne Webfilter/IPS reicht der Atom aus. (Reines Routing, DNS, VLAN, VPN)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Opticum: Ja, habe ich getestet. Bleibt bei der Hardwareerkennung bei 66% stehen.
Auch ein manuelles bootstrap --install bringt keinen Erfolg :/
 
@p4n0: du könntest noch über serielles nullmodem versuchen - ich vermute aber eher das es nicht an dem hdmi anschluss liegt, sondern an anderen Komponenten die verbaut sind.
 
Hallo zusammen,

habe aktuell die Sophos UTM auf meinem APU2c4 installiert. Wollte nun mal zum testen die Sophos XG auf einer weiteren SSD installieren. Dafür habe ich die ISO Installationsdateien auf ein USB Stick gebracht und wollte diese nun installieren. Wenn ich nun vom USB Stick boote macht der APU seltsame Geräusche und blickt wie wild. Scheint so als ob er die Installation nicht durchführen kann.

Hat jemand damit Erfahrung oder kennt das Problem ? Hat jemand auf der APU die XG am laufen ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Mediahome
 
MediaHome: kann dir zwar mit der XG nicht helfen, aber da verpasst du GAR NIX ;P
 
Danke für die Einschätzung. Hab nen 50 MBit Telekom Anschluss. So viele Clients sind da nicht gleichzeitig dran. Meinst Du, dass die CPU dafür schon zu schwach ist?

Ich suche eigentlich nach einem Stromsparenden kleinen PC auf dem die Sophos läuft. Sowas wie ein Raspberry Pi...
Suche ich auch noch... Schreib Mal solltest du einen finden ;)
 
@Opticum: Da is nix wildes verbaut.. ne Dualport Broadcom, sonst ist das Teil nackt.
Onboard devices sind deaktiviert.
Lt. Recherchen im Web haperts beim Treiber fuer Video/Audio beim Nutzen des HDMI Ports.
CPU is ne I3-6100 und da hat Sophos wohl keine Treiber im Gepaeck fuer die IGP und den Sound sobald man den HDMI Port verwendet.

Daher auch meine Frage ob wer nen Workaround hat wie ich gewisse Devices bei der Hardwaresuche einfach skippen kann..
 
p4n0: bau zum installieren irgendeine 08-15 grafikkarte ein und deaktiviere die igpu solange.
 
p4n0: bau zum installieren irgendeine 08-15 grafikkarte ein und deaktiviere die igpu solange.

Das scheint wohl die Lösung zu sein.
Da das Board nur 1xpci-e besitzt... Graka rein zum install und im Nachhinein die Broadom reinpacken? Oder MUSS die NIC bei der Installation schon im System sein?
 
@p4n0: ein Netzwerkinterface solltest/musst du minimum schon eingebaut haben. Den Rest kannst du nachträglich einbauen.
 
Alles klar, dank dir. Ich geb hier Rueckmeldung wenn alles laeuft :)

Der Basteltrieb noetigt mich naemlich dazu vom PFSense Lager in Richtung Sophos zu schauen :)
 
Was ist den ein günstiges Board um eine Sophos UTM zu Hause aufzubauen? Möglichst mit vielen Netzwerkschnittstellen. Und wie viel Ram brauche ich etwa? 4GB?

Ich würde mir ja gerne eine gebrauchte Sophos UTM bei eBay kaufen, aber der Stromverbrauch zB der 220er Box ist ja sehr hoch...
 
Habe bei mir nen H170 Board von Gigabyte im Einsatz, lag bei knapp über 100€. Geht bestimmt noch günstiger, aber ich wollte mini-ITX mit M.2 Slot und das hat damals die Auswahl etwas eingeschränkt.
Bei den Netzwerkschnittstellen behelfe ich mir mit einer Intel PCIe-Karte die noch 2x Gbit bietet. Gabs gebraucht für 25€ auf Ebay.

Ich könnte mir vorstellen das ne 220er mit nem dicken Kühler auch leise sein kann... Sollte dann nur evtl. in ein anderes Case.

RAM empfehle ich min. 4, max. 8 GB.
 
So wie ich gelesen haben kann die Home Version nicht mehr wie 4GB RAM nutzen.

Das gilt soweit mir bekannt nur für die XG (und es sind da 6GB). Die Homelizenz auf der UTM ist auf 50 IPs limitiert, nichts weiter.

Bei mir ist eine ZBOX CI323 als UTM im Einsatz. Suche eigentlich auch noch eine brauchbare alternative mit mehr LAN Anschlüssen, habe aber noch nichts gefunden was sowohl preislich als auch vom Stromverbrauch her passt. Das Thema mit dem VGA kann ich übrigens auch bestätigen.
Zur 220er: Das Teil ist mittlerweile so verdammt langsam und verbraucht endlos strom. Die Teile will ich nicht geschenkt

Und zu guter letzt @Wischi1812
Hab auch 50MBit Anschluss. In meiner UTM ist ein Celeron N3150 und der ist bei ~50% Last wenn ich etwas mit voller Bandbreite herunterlade (egal ob mit oder ohne Webfilter). Der o.g. Atom hat nur einen Bruchteil der Leistung, den Rest kannst dir selbst zusammen reimen :P
 
Bei mir ist eine ZBOX CI323 als UTM im Einsatz. Suche eigentlich auch noch eine brauchbare alternative mit mehr LAN Anschlüssen, habe aber noch nichts gefunden was sowohl preislich als auch vom Stromverbrauch her passt.

Nix im Aliexpress?

Wenn du in Bayern bist... bist du nicht zufällig im Bereich 974xx unterwegs? Brauche mal nen Praxiskurs auf meiner CI323 bzgl. Sophos UTM: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willste da wissen? Hab auch beides im Einsatz.

wenn ich welchen Schalter drücke oder dies und das aktiviere, passiert dies und das.
und generell mal so ein paar grundeinstellungen, dass die chose zuverlässig funktioniert.

und ja, hab IT studiert - ist aber sehr lange her, sodass ich zwar umgefähr weis wo rum es geht, aber es mir trotzdem zu kompliziert ist. :(

Details am WE. unter Woche habe ich keine Zeit zum herumprobieren.
 
wenn ich welchen Schalter drücke oder dies und das aktiviere, passiert dies und das.
und generell mal so ein paar grundeinstellungen, dass die chose zuverlässig funktioniert.

und ja, hab IT studiert - ist aber sehr lange her, sodass ich zwar umgefähr weis wo rum es geht, aber es mir trotzdem zu kompliziert ist. :(

Details am WE. unter Woche habe ich keine Zeit zum herumprobieren.

Dann solltest Du die Doku der UTM studieren. Jedes Detail zu erklären wäre endlos...
 
Dann solltest Du die Doku der UTM studieren. Jedes Detail zu erklären wäre endlos...

die habe ich. nur keine Zeit, mich in ruhe damit zu beschäftigen. und da wären wir bei der frage, die ich in post # 2393 stellte...
 
die habe ich. nur keine Zeit, mich in ruhe damit zu beschäftigen. und da wären wir bei der frage, die ich in post # 2393 stellte...

Die Ruhe benötigt man aber dafür. Wenn Du Dein Netz mit der UTM umstellst, wirst Du unter Umständen nichtmal Internet haben, wenn Du nicht weißt, was Du tust.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh