[Sammelthread] Sophos UTM-Sammelthread

Das ist straight forward und erfordert keine Experimente :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

aufgrund einer Systemumstellung habe ich jetzt ein Sophos SG 135 hier liegen und ich kenne mich damit nicht so gut aus. Kennwörter , Lizenzen u.s.w leider nicht vorhanden

Ich wollte folgendes machen https://community.sophos.com/kb/en-us/115346 "All password reset procedure"
und das Gerät zum Verkauf anbieten oder muss ich noch auf was achten bzgl. Datenreste, Lizenzen u.s.w ?
 
Kurze Frage: Wenn ich ein gebrauchtes Sophos-Device wie z.B. Sophos UTM 220 Firewall Gateway zur Verfügung hätte, könnte ich da ohne Probleme eine Home Edition von Sophos XG Firewall oder Sophos UTM installieren? Es gibt keine Hardware-Blockaden die eine Home Edition verhindern würden?
 
Habe mal gelesen, dass das Bedienpanel an der Front nicht mehr funktioniert. Glaube das war direkt in der Sophos Community. Habe es selber nicht getestet, da ich eigene HW nutze.
 
Was die XG angeht, weiß ich nicht, aber die UTM Software läuft wenn ich das recht in Erinnerung habe. Man muss da meine ich aber so ein File aus der Install raus kicken, weil sich das sonst nicht einspielen lässt. Aber ich bekomm da nicht mehr 100% zusammen.

Ehrlich gesagt würde ich dir aber eher empfehlen, was ansatzweise aktuelles an Hardware zu erstehen. Es gibt da sinnigere Optionen für kleine Router als so ne alte laute Stromschleuder mit Technik von Anno Assbach ;) Das ist eben nicht nur vergleichsweise lahm, sondern säuft Strom ohne Ende.
 
Hallo,

aufgrund einer Systemumstellung habe ich jetzt ein Sophos SG 135 hier liegen und ich kenne mich damit nicht so gut aus. Kennwörter , Lizenzen u.s.w leider nicht vorhanden

Ich wollte folgendes machen https://community.sophos.com/kb/en-us/115346 "All password reset procedure"
und das Gerät zum Verkauf anbieten oder muss ich noch auf was achten bzgl. Datenreste, Lizenzen u.s.w ?

Also wennDu das Ding verkaufen willst, dann würde ich die aktuelle ISO besorgen und das Ding neu installieren. Wäre vermutlich am besten
 
Nabend,

wenn ich von meinem Windows PC (LAN) den Hostnamen der UTM anpinge bekomme ich eine Fehlermeldung:
Ping-Anforderung konnte Host "utmname" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.


Über die IP gibt es keine Probleme. Weder im LAN noch im WLAN

- gleicher Fehler tritt auf, wenn ich z.B. meinen pihole anpingen will
- beide Geräte (UTM und piHole) befinden sich im LAN.
- meine WLAN Geräte kann ich vom Windows PC (LAN) über den Namen anpingen
- nslookup wird bei allen Geräten (WLAN und LAN) ordentlich aufgelöst

Ich komme dementsprechend auch nicht über den Namen auf das Webinterface der UTM oder des Piholes.
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN


Von meinen WLAN Geräten komme ich problemlos über den Namen auf die UTM oder piHole

Woran kann das liegen?
Das WLAN ist nicht als getrennte Zone, sondern als Bridge ins LAN eingerichtet --> LAN und WLAN Geräte sind also im selben Netz
meine UTM fungiert als DHCP und DNS Server
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh