Sorgenkind B650 Tomahawk

species

Enthusiast
Moin Leute,

Ich habe für nen Kollegen ein System zusammen gebaut. Und das tomahawk B650 Board macht nur Probleme, vielleicht habt ihr noch eine Lösung ? Bin mit meinem Latein am Ende.

System zusammen bauen war kein Problem Windows drauf alles lief 1a.
Nach drei Tagen dauerte der Boot immer und immer länger. Jetzt bootet er garnicht mehr, ram riegel 2 kits getestet beides 6000er cl32. Trident z Neo / Flare x5.
Einzelne rambänke auch durchprobiert auch keine Besserung. Er trainiert den RAM, dann geht es ab und zu random. Aber auch nicht immer. Die üblichen Einstellungen beim RAM sind vorgenommen, mehrere BIOS versionen wurden getestet. Kein Bild. Nur random. Onboard Grafikkarte auch nur ab und zu. Weiss nicht weiter. Cmos Batterie auch schon getauscht weil wenn er bootet gelegentlich dann dann läuft der RAM mit 4800 CL 40. Erstmal frohe Weinachten, ich hoffe das du noch eine Idee hast. Vorallem ist das merkwürdige das alles super lief und die Probleme erst nach ein paar Tagen kamen und nicht mehr weggehen. Das kuriose es lief alles und wurde schlechter ich dachte es liegt am Expo aber es ist egal was wir machen es läuft total random und nur manchmal. Wenn er es schafft zu booten dann funktioniert alles tadellos und stressfrei. Mittlerweile habe ich schon Probleme überhaupt ins BIOS zu kommen. Selbst das ist totaler Zufall. Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch Dir frohe Feiertage.
Muss nicht das Board sein. Der Memory - Controller sitzt ja in der CPU.
Ich würde den noch mal ausbauen und gucken, ob Pins im Sockel verbogen sind, wenn nicht, noch mal mit anderer CPU gegen testen.

Ok werde ich gleich probieren und schauen. Erstmal vielen Dank, ich berichte.

Moin, species!
Sicher verstehen wir Deine Aufregung, aber fang doch mal von vorn an und poste erstmal das komplette System ;-)
Für 'ne vernünftige Ferndiagnmose wären auch weitere Einstellungen im BIOS hilfreich/ Screenshot mitm Handy hier posten? etc, etc.
Dir auch erstmal Frohe, ruhige Weihnachten!

Danke, ja screenshot würde ich gerne machen ich komme aber nicht mehr ins BIOS und habe aktuell kein Bild. Habe gerade cpu nochmal raus. Nichts verbogen. Das merkwürdige das die Probleme erst nach 3 Tagen anfingen. Ich wollte nen Kollegen nen gefallen tun habe zig Rechner zusammen gebaut und betreibe seit Jahren das Hobby aber etwas vergleichbares ist mir noch nie untergekommen.
Das komplette System :

7600x3d mit Pure Rock 2
G.Skill Flare X5 EXPO 6000mhz cl32
MSI Tomahawk B650 WIFI
7800XT
850w Corsair RM850x
1 TB Lexar

Bevor wir das System aufgesetzt hatten gab's noch nen frisches BIOS habe mittlerweile alle durchprobiert seit der Unterstützung für den 7600x3d.
Habe im BIOS nur onboard Grafikkarte deaktiviert und Expo geladen. gehabt ansonsten alles Stock, hinterher als die Probleme begannen habe ich noch den memory context restore aktiviert.
Der PC funktionierte tadellos, der Boot wurde immer langsamer, bis jezzt wo er nurnoch random hochfährt, wenn man im Windows erstmal drin ist top als wäre nie was gewesen.

Danke für die Hilfe an den weihnachtstagen.

PS : PC war jetzt 24 Std. Stromlos, cmos Batterie raus.

Mfg species

Er startet, habe alles nochmal neu zusammengesetzt, mcr aktiviert aber jeder Boot dauert an die 10-15 Minuten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ins BIOS komme ich nur über Windows, also Wiederherstellung erweiterter start. Ansonsten gibt es keine Boot Sequenz nur das "mag" Logo., verstehe nicht was das Problem ist. Die gelbe debug LED leuchtet dann kurze Pause und wieder, also das Training aber wieso wird das so ausgiebig gemacht trotz mcr und Expo?

Zuletzt bearbeitet:
Schalt mcr und powerdown aus, das sorgt bei mir auch für Instabilität.

Das klingt nach defekter CPU.

bei mir siehts aktuell so aus

b650 tomahawk
gskill trident z neo 6000c30
das letzte Beta Bios
Expo geladen
igpu deaktiviert

Power Down Enable : Enable
Memory Conetext Restore : Enable

Reboot/Coldboot ca 20-25 sekunden

Habe die cpu bei mir reingepackt dort kommt nen Bild, meine CPU im anderen Board auch kein Bild. Also wohl das Board Fritten. :/

Ja, dann wird es wohl das Board sein. :poop:

Ein fast ähnlich nervendes Problem hatte ich mit meinen Asus Tuf Gaming 650 ebenfalls. Alle Komponenten liefen in anderen AMD und Intel Systemen einwandfrei, nur eben nicht auf diesem Board.
Letztendlich war es aber der Kingston Ram obwohl er mit genau dieser Bezeichnung in der QVL Liste stand.

Er war nicht kaputt sondern es waren einfach andere Chips drauf. Als Laie konnte ich dies beim Kauf nicht bemerken. Jetzt schnurrt das Board mit GSkill u. Expo mit einem 7700X
so vor sich stabil hin.

So viel zu den QVL Listen die eben nicht immer alles erfassen,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh