Sorgenkind: Rampage II Gene

Bluestar0002

Neuling
Hallo erstmal :)

bin neu hier / habs erst heute entdeckt und brauch dringend eure Hilfe

Ich bin wie der Titel schon verrät Besitzer eines Rampage II Gene (mein zweites) und hab immer wieder Bluescreens und kratzenden Sound. OC hab ich bereits aufgegeben und trotzdem gibts immer wieder solche Fehler. Es ist bereits mein zweites Board und diesmal bin ich sogar von einem Mushkin Arbeitsspeicher auf einen von OCZ umgestiegen, aber selbst das hat nichts gebracht :shake:

Treiber hab ich alle ausprobiert und bios sowohl 904 als auch 10xx...

habt ihr i-welche ideen?

LG Blue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bluestar0002,
muss ehrlich sagen, als ich das Board "damals" getestet habe war ich recht angetan. Wirklich stressig war das Brett nicht. Hast leider deine Konfiguration nicht angegeben. Die wäre in solch einem Fall doch recht interessant :)

Gruß,
Doktor

Config ist in der Signatur aber da man ja gerne seinen Rechner zur schau stellt hier nochmal ne Übersicht:

Core i7 920
DDR3 6GB OCZ Flex Ex PC3-12800 (damals Mushkin 6GB Kit DDR3-2000 (998696ES) CL9)
Rampage II Gene
4870 (damals CF 4890, bald 4890 - alle von sapphire)
2x 1TB von Hitachi
NT von Be quiet (Dark Power Pro 750W)

Ich muss leider zugeben, dass ich ähnliche Probleme habe, wie Bluestar oben angegeben hat. Allerdings kam auch des öfteren vor, dass das System einfach eingefroren ist, dabei hat es ebenfalls keine Rolle gespielt, ob das System übertaktet war, oder ob es mit den Standardeinstellungen lief.
Mit dem neuen Gigabyte Board läuft alles Prima, ohne Bluescreens etc.
Als CPU kam ein Core i7 920 D0 zum Einsatz und nicht die CPU, die in der Signatur steht, diese habe ich nämlich nicht auf dem Gene getestet.
Nunja, nun liegt das Board rund zwei Monate in der Verpackung. Vielleicht sollte ich es doch mal zur RMA schicken, habe aber wenig Lust das Ganze über den Händler, bei dem ich das Boar damals gekauft habe, zu klären. Aber über ASUS direkt geht es ja nicht. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Config ist in der Signatur aber da man ja gerne seinen Rechner zur schau stellt hier nochmal ne Übersicht:

Danke! :)

Also von der Konfig her siehts gut aus. Lediglich beim Arbeitsspeicher kann ich es nicht genau sagen. Steht der in unserer QVL Liste drin bzw. ist von OCZ definitiv auf unserem Board getestet?

Nochmal zu den Bluescreens: Welche Stopfehlermeldung bekommst du und/oder welche Datei wird als Fehlerursache angegeben?

Gruß,
Doktor

Ne soweit ich weiß nicht genauso wie die Mushkin aber abgesehen von der Geschwindigkeit sollte ein DDR3 Arbeitsspeicher doch nur in den seltensten Fällen nicht auf einem DDR3 Board laufen oder seh ich das falsch? :(

Bluescreens haben immer ne andere Begründung...
ps: den nächsten post ich ;)

pps: kann es sein das es an einem angeschlossenen PDA liegt? hab meißtens nen alten Compaq dran und als ich gerade nen zweiten angeschlossen hab fing er wieder an zu kratzen... werd jetzt testweise mal beide vom system getrennt lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Das ist echt komisch.

Ich bin mit meinem Gene so zufrieden wie mit noch keinem anderen Board.

Keinerlei Probleme und Fehler. Sogar mit ordentlichem OC nicht.

Kann wie es mir beliebt ein Stromspar-profil nutzen und wenn ich mal mehr Leistung möchte einfach neustarten, ins Bios gehen das Profil aus der Signatur laden und das läuft einfach 1a.

Komponenten stehen in der Sig.

NB und Spawas kühle ich aktiv.

Hey leuts, ich hab das Selbe Problem schon seit 2 Monaten

Threadtitel sagt alles :(

Es ist ein seltsamer Fehler. Starte ich den Pc nachdem er z.B. über Nacht ausgeschaltet war - läuft er noch ganz normal. Plötzlich nach einiger zeit fängt der Sound an zu kratzen, das Netzwerk verschwindet (Windows meint kein Netzwerk verfügbar, obwohl ich genau sehe dass hinten am Netzwerkeingang die Aktivitätsleuchte leuchtet.) Danach fängt die Maus an zu laggen, bis sie komplett aufhört zu reagieren. Bildschirm wird evtl schwarz und das wars.

Nun das wirklich seltsame dran: Wenn ich den Pc danach neu starte ist der Fehler NICHT MEHR DA. Egal ob ich hardwarebelastende Anwendungen oder Spiele wie Crysis o.ä. starte - der Fehler taucht nicht mehr auf.

Fahre ich nun am Abend den Pc runter, ist der Fehler am nächsten tag, beim ersten Einschalten, nach einer gewissen Zeit wieder da - und das nervt wirklich.

Pc-Spezifikationen:
1 x CPU Intel Core i7 920 2.67GHz 4800 MHz 8 MByte Box D0 Stepping (SLBEJ)
1 x MB ASUS Rampage II Gene I-X58 S1366 mATX
1 x DVRA LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
1 x DDR3 3x2048MB Kit Mushkin HP3-12800 1600MHz CL9
1 x VGA 1024MB Sapphire Radeon HD5870 GDDR5 PCIe Lite Retail
1 x HDSA 500GB Samsung HD502HJ F3 16 MByte 7200 U/min SATA
1 x GEH Netzteil ATX be quiet! DarkPower 550W ATX 2.2

Übertaktet ist im Moment im BIOS die CPU (alles auf automatisch gesetzt, und übertaktet nur mit CPU-Level Up auf die Werte eines Core i7 940).

Wer weiß, vl kann man mir ja helfen ;)

----

Fehlerberichterstattungslog:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA800659A8F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dieses mal habe ich den Fehlerberichterstattungs-Log. Kann jemand damit was anfangen?

-----

Das sind die aktuellen BIOS-Settings. Problem besteht also weiterhin ._.

-----

Ich arbeite ein wenig (egal mit was, ob spiele oder programme - bei spielen kommts halt schneller glaube ich) und dann ZACK: sound kratzt, netzwerk verschwindet, maus und system allg. laggt und PENG weg.

Wenn ich jetzt - wo er gefreezt ist - auf den reset-button drücke, und er neustartet ist alles GUT. Ich kann alles machen was ich will - er läuft EPISCH. Bis ich ihn eben wieder runterfahre und ca. eine stunde ruhen lasse. Dann kommt der Freeze/Fehler garantiert wieder.

Nebenbei habe ich eine Razer Deathadder. Habe von Motherboardproblemen mit der Maus gehört. Könnte es evtl auch daran liegen? Werde im Laufe des Tages mal memtest durchlaufen lassen.

So far :3

//natürlich hatte ich auch heute schon den Fehler, blos dieses mal wollte er WÄHREND des fehlers plötzlich runterfahren. Ich werde aus dem Spiel gekickt, er initiert Herunterfahr-vorgang und bleibt dabei hängen.

----------

Hab grad mal in den Fehlerlog von MS geschaut, der sah so aus:

oy3j38mk.jpg

Fehler an sich sehen so aus:

eschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20091128-1448.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8006A644E0
BCP2: FFFFFA6002A19DC0
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 256_1

So das waren meine Beiträge aus dem Toms Hardware-Forum. Dort gab es keine weiteren Antworten Auf mein Thema.

Was ich jetzt versuchen werde: Ein Rollback des bios auf die version 0904 (von 1033) machen und die Quality Vendor List - Einstellungen für den Ram vornehmen.

Ansonsten: Wer noch Ideen hat, melden bitte ._. Ich habe für eine lange zeit Kein geld mehr um mir eine andere Motherboard zu leisten, die Core i7 nimmt.

//NATÜRLICH habe ich die Quality Vendor List - Enstellungen schon im 1033'iger bios versucht. Nix half.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bumpe mal den thread - 2 tage sind ja rum, und das problem haben noch ein paar weitere aus dem Rampage-II-Gene Thread.

Ich bumpe mal den thread - 2 tage sind ja rum, und das problem haben noch ein paar weitere aus dem Rampage-II-Gene Thread.

Auch wir feiern mal Silvester und sowas ;) Hast du mal Links parat von den entsprechenden Einträgen? So kann ich mir mal ein Bild der verschiedenen Konfigs machen.

Gruß,
Doktor

Sorry die Ungeduld, aber ich plage mich schon seid 2 Monaten mit dem Problemen rum, und Asus Support sagte legedlich "das Board wurde 3 Tage ohne Fehler getestet".

Die anderen Configs dürften hier in dem Thread zu findens sein:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=606356&page=53

Ich bringe mal ein paar Quotes (chronologisch absteigend, bis auf den ersten post), und bitte die anderen User mit den Problemen ihre AKTUELLEN Settings zu posten.

Es gab ja noch ein Problem mit dem Bios 1033. Beim booten zeigte es ewig auf dem LCD-Poster LOCKED an

Ja Antwort kam prompt, sorry dass ich euch nicht unterrichtet hab:

Sehr geehrter Kunde,

habe das Mainboard hier selber 3 Tage getestet. So ein Verhalten trat nicht einmal auf. Entweder hat Ihr Netzteil minimal ein Problem, ggf. macht eine Steckerleiste Probleme, wenn Sie darüber gehen oder das Mainboard selber hat ein Problem.

Ich geh natürlich auch davon aus, dass Sie einen 8 poligen Stromstecker links oben angeschlossen haben.

Wir haben bis jetzt nur manchmal komische Effekte gehört, wenn die neuen ATI Karten aus der 5000 Serie gesteckt werden. Wenn es geht, bitte mal mit einer anderen VGA Karte probieren, ob damit genau der gleiche Fehler auftritt.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [M07M]

Das bringt uns nicht wirklich weiter. Zudem scheints mir durch den Google Translator durchgejagt worden sein.

Zu dem Bios 1033: Genau den Selben Mist hatte ich auch. Habs gelöst indem ich CMOS ausführte und Batterie aus der Mobo für eine halbe Stunde nahm. Werde aber ebenfalls wieder auf 9xxx zurückflashen, da ich nur noch fehler hab.

Zurückgeflasht habe ich noch nichts, weil ich den Garantieanspruch nicht verlieren will. Wär ja noch schöner.

Hatte exakt die gleichen Probleme mit dem Board. Freezes, Mausruckler, Tastaturprellen, Netzwerkabbruch, Bluescreens etc...

Bevorzugt morgens, nachdem der Rechner nachts abgeschaltet war. Nach dem ersten Crash und anschließendem Reboot lief dann alles einwandfrei.

Auch wenn der PC in den Sleepmodus wechselte und wieder erwachte gab es immer Probleme.

Bios ist bei mir in der Version 1033 installiert.

Seit 4 Tagen sind die Probleme verschwunden. Alles läuft bestens seit ich das Treiber-Update für die Realtek-Netzwerkkarte über Windows-Update eingespielt habe. Als OS kommt Windows 7 x64 zum Einsatz.

VG,
Floedel

Guten Abend Miteinander,

ich bin Besitzer eines ASUS Rampage II Gene, und ich hab seit einiger Zeit mit folgendem Problem zu kämpfen:

Windows 7 friert ein
So lag ich gestern z.B. auf der Couch und habe Musik gehört, als plötzlich wieder einmal der PC eingefroren ist. Auf dem Desktop sah alles normal aus, nur zeigte weder die Tastatur noch die Maus irgendeine Wirkung.

Des Weiteren ist auffällig, dass kurz vorm Einfrieren die Netzwerkverbindung zusammenbricht.
Rechts unten ist das gelbe Schild zu sehen welches angibt, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen sei.
Nur der Druck auf den Reset-Knopf hilft in dem Fall, ein Bluescreen kommt nicht.

Fehler
Nach dem Neustart erhielt ich von Windows die folgende Mitteilung:
Windows ist nicht mehr funktionsfähig
Beschreibung
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa80065618f8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\120209-13416-01.dmp. Berichts-ID: 120209-13416-01.

Das merkwürdige ist, dass ich damit immer nur beim Surfen, oder bei Office Arbeiten zu kämpfen habe.
Bei Spielen wie UT 3, Sims, HL² tritt der Fehler nie auf, obwohl gerade dort die PC-Hardware gefordert werden müsste.

Weitere Auffälligkeit
Kurz bevor der PC einfriert, fängt die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur an zu blinken. Wenn ich gerade Chatte bleiben teilweise die gedrückten Buchstaben gedrückt und die Tastatur reagiert nicht mehr richtig.
Wenn ich dann den PC runterfahren möchte, bleibt er im "Windows wird heruntergefahren"-Bild hängen.

Hardware
Motherboard
ASUS Rampage II Gene vers. 0904

CPU
Intel Core i7 920 (stand. Takt)

RAM
Corsair Dominator TR3X6G1600C8D G (3 Module á 2 GB im tripple-channel)

Festplatten
SSD Super Talent FTM64GX25H Ultra (64 GB)
Samsung HD200HJ (200 GB)

Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 4870 X2 (CCC vers. 9.10)

Netzteil
ZM-850 HP (850 Watt)

Peripherie
Die Peripherie nehm ich hier auch mal auf, das mit der Tastatur ist schon sehr merkwürdig:

Tastatur: Microsoft Side Winder X6
Maus: Microsoft Side Winder X8
Monitor: DELL 3008 WFP

>> Die Tastatur ist übrigens über das USB Hub des Monitors angeschlossen.

So ich hoffe ich konnte euch einige Informationen zu meinem Problem zukommen lassen. Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie gerne.

LG

Vielen Danke Stammi für deine schnelle Antwort.

Der Fehler ist in der Tat nicht einfach zu lösen, vor allem, da er nicht immer auftritt. Manchmal vergehen Tage bis der PC sich wieder aufhängt. Wirklich aktiv verursachen konnte ich den bis jetzt noch nicht.

Die Bios Settings stehen soweit auf Standard hier nur die Anderungen:
- SSD ist erstes Boot Device
- Der Übertaktungsmodus steht auf Gamer(ing) (?)

Grafikkarte ist die ATI Radeon 4870 X2 von Sapphire, hat ich auch weiter oben geschrieben.

Ich lasse gleich mal Linx drüberlaufen und werde berichten, ob es zu Fehlermeldungen gekommen ist.

Zum Thema alles unbenötigte rausstöpseln, werd ich dann wohl erst im Langzeittest merken, ob das was bringt.
Die SSD werd ich zum Schluss der Testreihe mal ausbauen, da es im Moment der radikalste Schritt ist. Wobei ich bis jetzt auch keine Probleme mit der hatte. Einen RAM- und einen Festplattenspeicher-Test hab ich bis jetzt gemacht, aber es kam zu keinem Fehler.

LG

Identisches Porblem habe ich auch. Sound kratzen, Maus aussetzer, usw.
Habe OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 eingebaut. Timings wurden wie oben stehen im BIOS eingegeben. Habe BIOS 1033 und Win7 x64.
Ich nutze den Onboard-Sound aber nicht sondern eine X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series im PCI Slot.
So hier meine Settings :wink:

wie gesagt nix besonderes und dennoch instabil...

meint ihr es liegt am Ram?

(hier sein Post mit den Anhängen)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13278403&postcount=1128

Hey Jungs,

ich kriegs kotzen...

Bin inzwischen auch auf Win7 umgestiegen aber hatte vorher auch schon immer öfter Probleme...

Mein Rechner stürzt immer häufiger ab (BS, Secondary Prozessor - blabla)
Selbst auf Standardeinstellungen zickt es noch rum auch wenns bisher nicht abgestürzt ist (Ton spinnt) aber der hängt sich schon auf wenn ich den auf 940 Niveau über die auto-oc Funktion stelle.

Was nu? :confused:

MfG! Blue

Hi Leute, leider habe ich auch dieses Problem,dass
mein Rechner sich nach dem ersten anschalten nach kurzer Zeit aufhängt, der Sound kratzt und die Maus ruckelt und dann hängt er sich auf und nach dem neustart funktioniert alles wieder einwandfrei!
Wenn der Rechner dann über Nacht aus war hab ichbdas nächste mal wieder das selbe Problem!

Dieses problem wurde hier schonmal geschildert.leider weiß ich nicht mehr weiter!hat jmd in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem gefunden??

Mein System;
Intel i7 920
ATI hd5770
6gb ocz 7-7-7-20
550watt Netzteil von enermax.

Dank Dir fürs zusammentragen Dark Mind!
Besteht das Problem auch unter Vista? Werd das Board die Tage nochmal aufbauen. Aber die angegebenen Konfigurationen hatte ich damals schon fast identisch getestet. Und auch der Kollege, dessen Antwort du gepostet hast (Nein, es war kein Google Translator! *g*), hat das Board sehr ausführlich getestet über mehrere Tage.

Und nochmal wegen der Häufigkeit. Der Fehler tritt auch nur auf wenn der Rechner längere Zeit aus war, richtig? Tritt das ganze nur unter Last auf? Also speziell beim spielen oder was genau macht ihr wenn das ganze passiert?

Gruß,
Doktor

Kein Ding, ich freue mich auch über den direkten Support hier ^^

Also, ich dachte auch dass unter Vista der Fehler vielleicht verschwinden würde. Aber nein, dort trat er auch auf. Nur dort schaffte es der pc mehrere mal sich noch zu "retten".

Es war wie immer, Sound fängt an zu kratzen, Netzwerkicon zeigt "Keine Verbindung" an, Maus laggt, er friert ein, Bildschirm wird schwarz - ABER DANN - taucht Bildschirm wieder auf, unten in der taskleiste beim Infobereich war nur ein rotes X. Keine Infos, ich konnte es auch nicht wegklicken o.Ä.

Aber das war nur 2 mal, ansonsten wie immer - sound, netzwerk, maus, *peng*

Der Fehler tritt eigentlich NUR nach dem Kaltstart auf. Ich lasse den Pc über nacht stehen, mache ihn am nächsten Tag an, arbeite ein wenig - vor allem wenn ich dann Hardwarelastige sachen angehe, passiert der Fehler eher. Aber er kann auch einfach so auftauchen.

Dann, wenn man den pc abrupt resettet - läuft er wie eine Rakete. Ich kann ihn belasten wie ich will (Prime 95, Crysis, etc.) schon alles probiert - er läuft dann.

Ergo: Der fehler tritt TÄGLICH auf, weil ich den pc ja nich über nacht laufen lassen will. Außer ich lasse ihn ganz aus (lol)

Zuletzt bearbeitet:
selbes problem wie darkmind!!

Ich habe genau das selbe Problem wie Darkmind es beschreibt!
Meine Rechnerconfiguration:
Asus rampage II gene
Ati Radeon 5770 von XFX
6GB OCZ
und nen i7 920

habe bios geupdatet und habe auch alle aktuellen treiber drauf,
habe es auch schon mit älteren treibern probiert.

Bios settings habe ich schon verschiedene probiert
und nun wieder alles auf standart bzw auto.

Der Rechner stürzt bei erstbetriebeinnahme am morgen immer ab
mit kratzendem sound und dann hab ich nur noch farbige streifen aufm bildschirm und der rechner startet neu.
Nach dem Neustart ist alles perfekt.

Ich hoffe es wird bald eine Lösung gefunden.
Ich habe keine Idee mehr woran es liegen könnte.

Mal sah ich nen Bluescreen, mal Streifen (Grafikartefakte) und und und. Was es da nicht schon alles gab...

//Symptome sind aber immer die selben gewesen - Soundkratzen ,etc.

//Edit 2:

Habe mal wieder neu aufgesetzt. Die neuesten Treiber von Asus geladen, und der Fehler ist immer noch da. Zwar habe ich den Bug in der X-Fi controll nicht mehr, dass ich dort keinen 5.1 Sound auswählen konnte, aber das tröstet den anderen Fehler nicht hinweg ;/

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hab das Board mal aufgebaut heute und lass das die kommenden Tage mal ein wenig laufen.

Kleine Frage noch: Wenn Ihr den Rechner ausschaltet, bleibt das Netzteil mit Strom versorgt oder schaltet Ihr das über eine Steckerleiste komplett aus?

Gruß,
Doktor

Bleibt am Stromnetz. Daran habe ich aber auch schon gedacht, deshalb mehrmals probiert ganz vom Netz zu nehmen.

Noup = Fehler bleibt

Hab ihn auch dauerhaft mit Strom versorgt.

Edit: welche Festplatten nutzt ihr?

edit2: und welche grafikkarten? (pls mit hersteller)

-----------------

Hab gestern ne neue Grafikkarte eingebaut und seitdem absolut keine Probleme o_O
falls wieder welche auftreten sag ich bescheid aber schon komisch...

Zuletzt bearbeitet:
So, bevor es ins Wochenende geht, frage ich vorsichtshalber: Wie siehts aus?

Das mobo muss ja jetzt paar tage gelaufen sein, ist etwas dabei rausgekommen - gibt es settings die wir falsch haben, oder war das doch irgend ein anderes problem?

LG Dark

//
Pc-Spezifikationen:
1 x CPU Intel Core i7 920 2.67GHz 4800 MHz 8 MByte Box D0 Stepping (SLBEJ)
1 x MB ASUS Rampage II Gene I-X58 S1366 mATX
1 x DVRA LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
1 x DDR3 3x2048MB Kit Mushkin HP3-12800 1600MHz CL9
1 x VGA 1024MB Sapphire Radeon HD5870 GDDR5 PCIe Lite Retail
1 x HDSA 500GB Samsung HD502HJ F3 16 MByte 7200 U/min SATA
1 x GEH Netzteil ATX be quiet! DarkPower 550W ATX 2.2

Habe ich aber schon oben stehen. Alles top Geräte, ich verstehe also nicht warum es Fehler gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade als ich es auf Standard laufen ließ, kamen sie. Ein Kumpel lachte schon müde über mich, als ich ihm sagte dass ich ein "Rampage"-Board auf auto betreibe. Er meinte ich solle den unzähligen Overclock-Tutorials oder einen Standart-Clock tutorial folgen.

Aber keine klappten. Überall immer das selbe.

Hallo zusammen,
hab das Board jetzt seit letzten Mittwoch laufen. Über Nacht aus.
Hab verschiedenste Szenarien getestet. Idle, Last Multimedia, Last Prime & FurMark, Spiele. Das System hatte kein einziges mal ein Problem. Morgens gestartet lief es bis Feierabend durch. Auch zwischenzeitlich ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet zeigte kein Fehlverhalten.

Konfig:
Bios: 1033
CPU: i7-920
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Speicher: Corsair 3x2GB @ 1600 MHz 8-8-8-24 - TR3X6G1600C8D
VGA: ASUS EAH4870X2/HTDI/2G
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 - 500GB @ AHCI
ODD: DRW-20B1LT
PSU: Corsair HX1000W

Treiber:
- INF Update Utility - Primarily for Intel® 5, 4, 3, 900 Series Chipsets - Version:9.1.1.1025
- ATI Catalyst™ 9.12 Suite for Windows 7 (64 bit)
- SoundMAX Audio Driver V6.10.2.6590 for Windows 64bit 7 (WHQL)
- Sound Blaster X-Fi Utility V1.0 for Windows XP/Vista/7 & Windows 64bit XP/Vista/7.
- Realtek RTL8111B/C & RTL8112L 10/100/1000M LAN Driver V7.3.522.2009 for Windows 32/64bit Windows 7.(WHQL)

Im Prinzip also auch so wie mein Kollege über den Mailsupport schon sagte, das Problem ist hier nicht reproduzierbar. Bleibt also nur das die verwendete Hardware da mit rein spielt oder die Boards dann eine Macke haben. Anders kann ich es mir sonst nicht erklären.

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du die Bios-Config posten Doktor? Und eine Sache sticht mir ins Auge: Du hast keine 5000er Serie von ATI getestet.

Ich und Oerb haben jeweils Grafikkarten aus der Serie. Wie es bei Bluestar aussieht weiß ich nicht. Werde mit den aufgesagten Treibern nochmal testen.

//jetzt wird es mir klar: es liegt an der Grafikkarte!

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=260&threadid=123570

Ok, dann kann Asus wohl nichts für die Fehler von ATI. Wird entweder Hardwareproblem oder Treiberproblem seitens ATI sein. Danke für den freundlichen Support die ganze Zeit über.

Evtl werde ich mich nochmal hierher wenden, wenn es letztlich doch kein Grafikkartenproblem ist. Aber es sieht sehr sehr warscheinlich danach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auffallend auch: es sind anscheinend alles Sapphire Karten :X Bei mir ja das selbe.

Hallo wollte mal was fregen zu diesem Thema.
Die Leute die davon betroffen sind habt ihr zufällig ein Be Quiet NT oder habt ihr auch andere denn es könnte daran liegen da Be Quiet in der P6 und P7 Reihe einen Bug hat.
Vieleicht hilft euch das weiter müsste bloss wissen ob ihr alle eins habt von Be Quiet ;), Mfg Snapstar

Ich habe 1 x GEH Netzteil ATX be quiet! DarkPower 550W ATX 2.2

Ist das aus der Serie?