Sorgenkind: Rampage II Gene

@smilling das war aber griff ins klo mit deine hilfe!!! 1,65V für die QPI zu empfehlen ist schon fahrlässig!! QPI ist der speicherkontroller in der cpu und nicht die spannung für den ram!!!! DRAM bus Voltage ist die spannung für den ram.

Gut das du hier bist und mir das sagst :) Muß ich wenigstens nicht doof sterben.

Hab recht wenig mit Anus brettern zu tun und Gott sei dank hat sich der Fragensteller auch selbst informiert.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so also nochmal als Abschluss, hab das Mainboard jetzt ein paar tage lang ausprobiert und nicht einmal ab gekackt. alles läuft Top!!!

vielen dank nochmal für die Hilfe!!!!

Take care:)

bccode 124

hallo leute

ich auch so n problem.

mySystem:
Board: Asus Rampage II Gene
Prozessor: Intel Core i7 920 @2.67 GB /
Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
Speicher: 6 GB
OCZ DDR3 PC3-12800 / 1600MHz / Intel Core i7 Edition / XMP Ready Series
Grafik: ASUS ENGTX260 MATRIX/HTDI/896MD3 896MB GDDR3 PCIe
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series PSU - 600 Watt
Festplatte: Sata II Samsung 1TB

BlueS:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA80074CA038
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\121610-13728-01.dmp
C:\Users\TONIMARONI\AppData\Local\Temp\WER-33150-0.sysdata.xml

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

laut BS Viewer -> ntoskrnl.exe

hab nichts übertaktet, lediglich RAM auf standard ( timings laut herrsteller) eingestellt. 8-8-8-24 @1,65 sind sogar als XMP gespeichert

hab auch Fireware abgestellt, und auch DRAM bus Voltage auf 1.65v und den QPI/DRAM Core Voltage manuell auf 1.25v gestellt...

hab d. rechner seit ca 2 jahre > anfangs war nichts und ab und zu abstürze. ich dachte immer d. BIOS ist schuld oder div. beta treiber //damals. der rechner stürzte auch nicht regelmäßig ab sonder nur ab un an, meistens beim Kaltstart > BScren > danach lief er ohne Probleme weiter > mehr als 12st.

hab vor 4-6 wochen alles formatiert und neu aufgesetzt. fehler tratt anfangs nur beim spielen auf. sobald ich 10-15min gezockt habe -> BS

letzte woche war es wieder mal so > kaltstart > 10min ohne aktion > bluescreen ( wieder BCCode: 124 )

Beim Spielen: Freeeezzz
@Desktop: Sound knackst, Netzwerk fehlt aus, Mouse ruckelt > Freeezzz

ich weiß nicht mehr was ich tun soll...

kann es sein dass die NB-Temp zu hoch sind: 65 > 75 last ?
(aber warum kackt er dann nach 10min nichts tun ab?)

Treiber > hab alle Asus treiber drauf , laut Homepage

hoffe jmd kann mir helfen danke! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Endlich... Endlich habe ich einen Thread in den weiten des Internets gefunden der (fast) genau mein Problem beschreibt. Ich bin fast verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung. Ich hoffe nun kann mir jemand helfen.

Also, ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen PC zusammen gestellt, unter anderem mit dem Motherboard Asus Rapmage II Gene.
Von beginn an eigentlich hatte ich ständig Probleme mit meinen USB Anschlüssen.

• Mal erkennt der PC beim starten keine Maus.
  • Die Tastatur reagiert beim spielen manchmal nicht und fängt an zu laggen (Ich drücke eine Taste kurz, aber der Buchstaben kommt noch 5-6 mal mehr.
  • Die Maus fängt an zu hacken, bis diese dann komplett aus geht.
  • Der X-Box 360 Wireless Controller wird nicht erkannt.
  • Es melden sich ständig USB Geräte an und ab.

Mir wird oft auch ein "Unknow Device" im Geräte Manager angezeigt. Die Problemberichterstattung brachte leider nichts zutage. Am Anfang war es so das ich die Meldung bekam "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen" Reproduzieren kann ich diesen Fehler leider auch nicht, aber wie der TE schon schrieb tritt das Problem häufig dann auf wenn ich den Rechner morgens starte. War das Problem dann einmal da starte ich den Rechner erneut und kann eigentlich Stundenlang ohne Probleme damit spielen.

Zu Bluescreens, knackendem Sound, Trennung des Internets kommt es bei mir aber nicht. Es sind irgendwie nur die USB Anschlüsse die bei mir Zicken machen.

Hier mal meine Config:

INTEL Core i7 930 @ 2.80GHz
12,0 GB GEIL DDR3-1333
ASUS Rampage II Gene
2x 500GB Samsung HD753LJ
1536MB Sparkle Nvidia 480 GTX
Super Flower Aurora 700 Watt Netzteil
Als Betriebssystem Verwende ich Windows 7 64 bit
Das System ist nicht OC und im Bios steht alles auf Standard.

Meine Maus ist einer Razer Imperator (Vorher eine Razer Mamba mit dem selben Problem)
Die Tastatur ist eine Logitech G19.
Ansonsten ist noch angeschlossen:
Eine Externe Festplatte die aber nur bei Bedarf eingeschaltet wird.
Ein 4er USB Hub (Aktiv) mit angeschlossenem X-Box Controller sowie einem Canon Pixma 550 Drucker.
Die Infrarot Steuerung für Nvidia 3D Vision

Ich habe die neusten Treiber Installiert und erst vor 1 Woche den Chipsatztreiber auf die aktuellste Version geupdatet. Sowohl die Tipps aus diesem Thread als auch von verschiedenen anderen Webseiten brachten leider keinen Erfolg. Auch ein neu-aufsetzen des Systems brachte nicht das erwünschte Ergebnis.

Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen...

Bis dahin

Viele Grüße
KingChaoz

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

ich auch so n problem.

mySystem:
Board: Asus Rampage II Gene
Prozessor: Intel Core i7 920 @2.67 GB /
Noctua NH-C12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
Speicher: 6 GB
OCZ DDR3 PC3-12800 / 1600MHz / Intel Core i7 Edition / XMP Ready Series
Grafik: ASUS ENGTX260 MATRIX/HTDI/896MD3 896MB GDDR3 PCIe
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series PSU - 600 Watt
Festplatte: Sata II Samsung 1TB

BlueS:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA80074CA038
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\121610-13728-01.dmp
C:\Users\TONIMARONI\AppData\Local\Temp\WER-33150-0.sysdata.xml

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

laut BS Viewer -> ntoskrnl.exe

hab nichts übertaktet, lediglich RAM auf standard ( timings laut herrsteller) eingestellt. 8-8-8-24 @1,65 sind sogar als XMP gespeichert

hab auch Fireware abgestellt, und auch DRAM bus Voltage auf 1.65v und den QPI/DRAM Core Voltage manuell auf 1.25v gestellt...

hab d. rechner seit ca 2 jahre > anfangs war nichts und ab und zu abstürze. ich dachte immer d. BIOS ist schuld oder div. beta treiber //damals. der rechner stürzte auch nicht regelmäßig ab sonder nur ab un an, meistens beim Kaltstart > BScren > danach lief er ohne Probleme weiter > mehr als 12st.

hab vor 4-6 wochen alles formatiert und neu aufgesetzt. fehler tratt anfangs nur beim spielen auf. sobald ich 10-15min gezockt habe -> BS

letzte woche war es wieder mal so > kaltstart > 10min ohne aktion > bluescreen ( wieder BCCode: 124 )

Beim Spielen: Freeeezzz
@Desktop: Sound knackst, Netzwerk fehlt aus, Mouse ruckelt > Freeezzz

ich weiß nicht mehr was ich tun soll...

kann es sein dass die NB-Temp zu hoch sind: 65 > 75 last ?
(aber warum kackt er dann nach 10min nichts tun ab?)

Treiber > hab alle Asus treiber drauf , laut Homepage

hoffe jmd kann mir helfen danke! :hail:

ich glaube d. Speicher wars!
hab 6 GB 3x 2GB -> hab die dann einzeln rausgesteckt und beim dritten > keine Abstürze mehr -> hab heute und gestern zocken können > ohne PROBLEME!!!

mal sehen > morgen werde ich mehr zeit haben um mehr als 1-2st zu zocken!

Absturz = BCCode: 124 // BCP1: 0000000000000000 //BCP2: FFFFFA800585C8F8

Zuletzt bearbeitet:
zu 99% SoundOnBoard problem

Asus Gene hat SoundMax Audio mit SB X-Fi
ist leider nur EAX 4.0

BattleField BC2 ist aber EAX 5.0

sobald ich i Gerätemanager Sound deaktiviere, stürzt der Rechner nicht mehr ab.

das sound knax problem hab ich auch.
dann laaaagts, und dann gibts nen BSOD.
Hab keine besonderen audio gimmicks eingestellt.
Nach 10-15 Minuten Wow zocken hauts mich raus und kommt nicht mehr ins Netzwerk, weder www noch Lan. Netzwerkdevice deaktiviert und reaktiviert hat da schon mal geholfen.
Lustigerweise ist dann aber so das mach dem Bsod und anschließenden restart vom rechner ich stundenlang zocken kann.
Hatte zuerst die neue cpu in verdacht, RMA, neue cpu same shite, alten xeon rein, das selbe.
Rams zufälligerweise dominator GT 2000cl8 die im moment grad mal auf 1333 cl9 laufen wegen fehlersuche.
Sys lief mit dem alten xeon ein gutes jahr problemlos, langsam nervts aber.
Bios is aktuellst, sonst würde der i7-970 ja nicht laufen.

Mein Täglicher BSOD ist folgender :
"A clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time"

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd nimma schlau aus meinem sys....
Lanparty 4h dauerzocken, kein ruckler kein absturz.
Heimgekommen rechner aufgebaut, hooray 15 minuten nach dem start von Portal => BÄM knacks sound und freeze.
Frust reboot, wow angeworfen, 15minuten in ner instanz, ruckeln, knacksen, input laags BÄM
reboot, 2h problemlos wow gespielt.
Wo zum geier soll man da noch hardwareseitig zu suchen anfangen ?
Surfen kann ich dafür tagelang ohne einen mucks.
Nachdem ich aber nur einen übrigen pcie 4 slot habe stellt sich nun die frage, Killernic oder X-Fi reinstecken ?
Board ist mittlerweile aus der Garantie und erschwehrend kommt dazu das meist nur noch das R3G zu bekommen ist wenn man an ein matx s1366 board ranwill, nur hat da R3G aus unerklärlichen gründen kein E-Sata mehr => EPIC Facepalm Fail....

EDIT : Wollt den unterschied testen warum ich auf der Lan zocken konnte aber daheim nicht. Das einzige was mir auffiel war das @home ein 5.1 drannhängt auf der lan aber nur mein Headset.
Test => FAIL, sys freezt immer noch. Hab aus Frust eine x-fi Titanium geordert. wird wahrscheinlich auch nix bringen. Morgen werde ich das 15xx Bios flashen heute, hab ich keinen bock mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern aus verzweiflung mal auf einer reserveplatte Win7 frisch aufgesetzt und nur den Nfoce für die Graka installiert (ohne on-graka-soundtreiber).
Das ergebnis war das ich mal problemlos über eine stunde Zocken konnte.

Werde heute mal Treibertechnisch alles von realtek deinstallieren, vielleicht lässt sich der Böse Treiber ja ausfindig machen.

Mittlerweile ist der Frust wieder da. Aus jucks, naja eigentlich aus interresse hab ich auf der Nackien Win 7 heute schnell mal steam installiert und Portal 2 gestartet und laufen gelassen. Halbe stunde später kam ich retour => soundfreezer... ERGO Neu aufsetzen hats nicht gebracht.

Morgen kommt hoffentlich die x-Fi, dann wird der soundchip im Bios deaktiviert, mal sehen wie sich das dann entwickelt.
Letzter hoffnungsschimmer ist das deaktivieren vom Esata controller bzw. dann gehts board eh zur RMA und ich geh auf optionssuche

Zuletzt bearbeitet:
Update.
Heute x-Fi eingebaut, onboard sound deaktiviert, portal 2 lief von 17 uhr bis jetzt problemlos. => Der soundchip hat also ne macke oder wwi

Wenn das System mit der Addon Soundkarte problemlos läuft hört sich das ganz nach einem Defekt des Soundchips oder Problem des Treibers an. Ich vermute mal das du bereits verschieden Realtek Soundtreiber ausprobiert hast, oder? Was war die aktuellste Version die du installiert hattest?

Gruß,
Doktor

Wenn das System mit der Addon Soundkarte problemlos läuft hört sich das ganz nach einem Defekt des Soundchips oder Problem des Treibers an. Ich vermute mal das du bereits verschieden Realtek Soundtreiber ausprobiert hast, oder? Was war die aktuellste Version die du installiert hattest?

Gruß,
Doktor

Soundtreiber kann ich nicht sagen welche version ich oben hatte.
Was ich aber definitiv sagen kann ist das das System mit einer frischen Win7 (Ultimate 64Bit) installation ohne installierten soundtreiber genau so crashte.
Ist (war) der Rechner längere zeit vom Netz (Abschaltbare Steckdose) gabs den crash nach ca. 15 minuten spielen (BFBC:2, Portal2, Wow, NFs:Shift).
Nach einem anschließenden Reboot lief die Kiste aber einwandfrei.
Ich glaube auch das dieses Phänomen nicht zustandekommt wenn der rechner "nur" ausgeschalten ist, also das NT noch stromversorgt war.

Da die Rechnung vom Originalen Bord auf 8. April 2010 datiert, (austausch am 25.Mai 2010 wegen eines anderen defekts) bekomme ich vom händler keinen 1:1 umtausch mehr. Es würde mir nur eingeschickt werden. Die entsprechende zeit (ich schätze 1-2 Monate) kann ich meinen rechner aber nicht lahmlegen, daher muß ich wohl mit dem Board und dessen Macken so leben wie es ist.
Ein Ersatzboard auf eigene Kasse zu kaufen für die Dauer der RMA kann und will ich mir nicht leisten.
Hoffentlich bleibt es nur bei diesem Defekt, die X-Fi war eh schon eine ungeplante Investition.