Sorgenkind: Rampage II Gene

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch eins: Dark Power Pro 750W p7

ps: mir ist auch schon mal aufgefallen dass es ein bisschen zu wenig Spannung liefert. (zumindest laut PC ProbeII)

pps: hab inzwischen auch nen voltmeter hier und könnte das mal genauer unter die lupe nehmen - muss nur wissen wo ich dran muss...

edit:
Spannungen nochmal unter PC Probe ausgelesen: 3,3V -> 3,33; 5V -> 4,97; 12V -> 11,86

LG Blue

Zuletzt bearbeitet:
hab auch eins: Dark Power Pro 750W p7

ps: mir ist auch schon mal aufgefallen dass es ein bisschen zu wenig Spannung liefert. (zumindest laut PC ProbeII)

pps: hab inzwischen auch nen voltmeter hier und könnte das mal genauer unter die lupe nehmen - muss nur wissen wo ich dran muss...

edit:
Spannungen nochmal unter PC Probe ausgelesen: 3,3V -> 3,33; 5V -> 4,97; 12V -> 11,86

LG Blue

Das kann aber am Board liegen und der Software.
Ich habe auch ein Asus P5N-D 750SLI also Nforce Board da sind die Spannungen meines Be Quiet DPP P7 550W
im normalen berrech aber.
Bei meinem Asus P5Q Pro Turbo sind die Werte über der Norm gemessen mit Everest Ultimate bei beiden Boards auch mit PC Probe II da kann man nicht viel damit anfangen.
Damit braucht man so ein Stecker messer der genau anzeigt was der PC aus der Steckdose zieht und ein Multimeter oder so was um die einzelnen Spanungen aus zu lesen was wirklich anliegt.
Also man kann sich nicht auf die Software Programme verlassen ;), Mfg Snapstar

Zudem hat Oerb aus dem Forum kein BE-Quiet Netzteil. Es kann die Fehlerquelle sein, aber er ist die erste Ausnahme.

Wenn jemand die Chance kriegt mal ne Nvidia auszuprobieren - dann probiert das mal. Sobald ich kann, werde ich es auch testen. Kann ja immer noch inkompatibilität seitens ATI sein.

hab eins da - musst mir nur sagen wo ich es anlegen soll ^^

Leider weis ich auch nicht wies geht aber in dem Link wo ich geschickt habe die wissen wo man so was machen soll.
Ich glaube sogar das es dort bei denn Letzten seiten steht weil jemand dort das NT zerlegt hat und dort irgenwas durchgeschmort ist und er hat es beim Elektroniker mal angeschaut aber er ist glaube ich selber Elektroniker und irgendwas hat aufjedenfall nicht gestimmt er hat auch messungen durch geführt ;), Mfg Snapstar

Wie gesagt, zum Teil vermute ich jetzt ATI stecke hinter alle dem. Evtl habe ich eben eine Lösung gefunden, aber baut nicht allzu sehr darauf - wenn sie klappt, poste ich sie.

Zudem nochmal der Aufruf: Kann jemand sein System mit einer NVIDIA-Karte testen pls.

Ok, es hat nicht geklappt ._. Den HDMI-Audiotriber auszuknirpsen war nicht die Lösung. Schade.

In manchen Foren galt dies als sicheres Rezept. Und wir haben einen weiteren Kandidaten mit dem selben Fehler, ABER keinem Asus-Mobo. Er hat Crossfire Ati 5xxx. (aus meiner MSN-Kontaktliste)

Wieder ein Punkt der darauf schließt dass es ATI's verschulden ist. Ich habe mir eben den 10.1 beta-treiber installiert. Mal sehen ob es da Besserungen gibt. Melde mich, wenn ich den nächsten Test gemacht habe.

Btw: Ich teste mit Furmark - burntest, lasse dabei nebenan den CCC im Abteil "Overdrive" laufen. Ich überprüfe da, ob und wann der Pc mir abschmiert. Passiert meistens wenn Graka so die 85° erreicht. Auch: Die automatische Fan-steuerung von ATI entscheidet immer recht sparsam, wann es mit den Umdrehungszahlen nach oben geht. Aber das nur nebenbei <.<

Zuletzt bearbeitet:
es gibt schon nen neuen catalyst?

welches nt hat er denn?

ps: wenn er nicht das selbe board hat kanns auch nen ganz anderer fehler sein ^^

edit: hab die spannungen nochmal mit den mobo sensoren getestet -> idle 11,91 & last 11,82 (halbe stunde)

Zuletzt bearbeitet:
also habs jetzt mal mit nem multimeter nachgemessen. Die Sensoren vom MB weichen bei mir um 0,05V nach unten ab. Heißt es sind ca. 11,87V unter Last. Glaub also nicht das es das Problem ist denn ATX erlaubt eine Abweichung von +/-5%

Ups, sorry - hab vergessen mich hier zu melden :X

Dieses Wochenede werden wir aber def. Ergebnisse wissen, da OERB aus dem Forum mit den selben Problemen eine Nvidia bekommen wird.

Haben die anderen eine Lösung gefunden?

DAS PROBLEM IST GELÖST

3 Gottverdammte Monate... Und er stürtzt mir endlich nicht mehr ab :d Die Lösung so Banal wie Offensichtlich:

Ich habe eine Zotac Geforce 260 GTX also bezweifle ich das es an der Grafikkarte liegt.
Einzige Geimeinsamkeit bei unseren Systemen ist das Mobo vom selben Hersteller (ASUS)
und der Prozessor selbe Baureihe (Intel Core i7).
Ich habe zuerst mal mit dem TPC Lateny Checker http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
mein System überprüft ob alles sauber läuft. Das Prog is echt fein. Bei mir war alles im roten Bereich.
Dann bin ich sytematisch den Gerätemanager durchgegangen und hab Hardware deaktiviert bis ich das Problem hatte.
Bei mir war es der IEEE 1394 Bus-Hostcontroller....kurz gesagt der Fire-Wire Anschluss.
Sofort nach dem deaktivieren sind die Latency´s alle in den grünen Bereich gefallen.
Da ich Fire-Wire eh nicht nutze lass ich den deaktiviert und hab seitdem keine Sound Probs mehr.
Bei weiteren Frage PN an mich ;)

Lg

Quelle: http://www.tomshardware.com/de/foren/244195-7-rampage-gene-sound-kratzt-netzwerk-versagt#t55790

Dieser Tipp half mir. Meine Werte waren zwar fast immer im grünen Bereich, aber der TPC Latency Checker scherte hin und wieder auf Gelb aus. Also bin ich ins Bios und habe promt den IEEE 1394 Bus-Hostcontroller deaktiviert. Gestern habe ich einen Probelauf unter den selben Bedingungen getestet: Ergebnis positiv, er stürzt nicht ab.

Jetzt eben nach dem Schlafen wieder probiert, er läuft :d

Mal sehen wie sich das hält. Nach alle dem kann ich trotzdem sagen: Da muss ein Produktionsfehler o.Ä. seitens Asus sein. ob ich die Mobo noch einschicken werde, weiß ich nicht. FireWire brauche ich nicht so dringend.

In dem Sinne: Viel Glück all den anderen mit dem Problem!

bitte um hilfe !!!

Wie es aussieht ist der thread schon länger nicht mehr aktiv aber ich bitte trotzdem mal hier um Hilfe, weil bis jetzt hier die besten Vorschläge vor kamen.

Mein System: Windows 7 x64 Ultimate
Board: Asus Rampage II Gene
Prozessor: Intel Core i7 920 @2.67 GB
Speicher: 6 GB DDR 3 Corsair 1600
(vorher 6 GB DDR 3 OCZ 10666 9-9-9@1.65v)
Grafik:Sapphire ATi Radeon 5850
Netzteil: Seasonic S12 II Bronze Silent 12 cm FAN Series
Festplatte: Sata II Samsung 750 GB

Spannung unter PC Probe: CPU - 0.95v
CPU PLL - 1.82v
QPI/DRAM - 1.20v
IOH - 1.16v
IOH PCIE - 1.51v
ICH - 1.11v
ICH PCIE - 1.50
DRAM Bus - 1.51v
3.3V - 3.36v
5V - 4.93
12V - 12.19v
DPC Latency Checker: alles im unteren grünen Bereich, im normal Zustand.
unter last grün gelber Balken im Wechsel.

Nun zu meinem Problem:

Ich hatte die Komponenten zusammen gebaut und schon bei der ersten Installation Probleme. BLUESCREEN oder Absturz. irgendwann war dann alles drauf und bei der Treiber Installation wieder bluscreen.Dann hatte ich den PC in eine PC Werkstatt gegeben.Ergebnis Arbeitsspeicher ist irgendwie nicht Kompatibel mit dem Board. also nun der neue Arbeitsspeicher drin, und die ersten male auch super gelaufen ohne Probleme. dann wieder Bluescreens. Naja hab das mit dem Fire-wire anschluss ausporbiert. aber das Problem besteht weiterhin. Ich kann stunden lang zocken(battlefield BC2/ CoD Modern Warefare2) ohne das was passiert. Dann starte ich meinet wegen Winamp oder Steam oder Firefox und zack, wieder Bluescreen.:(

Ich bin mittlerweile fast soweit das ich mir nen neues Board hol, aber wollte vorher nochmal hier um Hilfe bitten.

Gruß theTruth

Netzteil: Seasonic S12 II Bronze Silent 12 cm FAN Series

Welches ist es genau?

Speicher: 6 GB DDR 3 Corsair 1600 . Timings auto oder manuel und vDimm?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für das Interesse.

also Netzteil Seasonic S12 II Bronze Silent 12 cm FAN Series 620W ATX 12V (80plus bronze)

und bei den Speichern ist das timing auf auto. aber wenn ich es einstelle also auf 1600, das selbe problem mit den bluescreen.

CMX8GX3M4A1600C9 PC3-12800 9-9-9-24 240pin DIMM

vDimm kann ich leider nicht auslesen. also wenn ich es mit Everest auslesen möchte, kommt schon gleich nen bluscreen wenn ich durch die Menüs schalte.

im bios seh ich nur unter cpu... current Voltage
1,250v - 1,257v
1,819v - 1,826v
1,204v - 1,217v
cpu temp. 59.5°C

weiß net genau ob es das ist was du meinst mit dem vDimm.

gruß Truth

Zuletzt bearbeitet:
CPU PLL - 1.82v Bin mir nicht sicher aber scheint mir ein wenig hoch.

Hast du mal ein cmos clear gemacht? Bios update?

vDimm ist die Speicherspannung in Volt sollte max. 1,65v betragen und wird für deinen glaube ich acuh gebraucht damit er 1600 rennen kann.
Das nächste wäre jeden Riegel einzeln mit memtest(+) zu prüfen.

Und schreib dir beim nächsten mal bitte den STOP code vom bsod auf. Manchmal hift der auch schon weiter.

Hast du dich schon im Sammelfred zum mobo umgeschaut/eingelesen?

MfG

so hab jetzt nen bissel was probiert aber geht immer noch nicht.

also hab nen cmos gemacht und ging leider auch nicht.
dann hab ich mal das bios wieder geupdatet und hat auch nicht gefunzt :(
beim memtest hat er nichts gefunden.

vom bluescreen hab ich nen Foto gemacht. was unten zu sehen ist.

was auch seltsam ist, das Windows auf zwei Partitionen das Betriebssystem ablegt also jedenfalls einen teil.

hab auf der sata Festplatte 3 Partitionen und auf c:/ installiert aber auf meiner IDE Festplatte hat er auch einen teil eine art kopie installiert ($WINDOWS.~BT/$WINDOWS.~LS) nur mit den beiden Ordnern extra. sonst prgramme und so gleich.

hier noch das Foto von meinem BIOS mit den Voltage angaben. bei welchen soll ich denn da die Voltage mal auf 1.65 stellen?

Zu mobo hab ich noch nicht gelesen oder davon gehört.

gruß truth

Anhänge

• DSC00062.jpg
    DSC00062.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00061123.JPG
    DSC00061123.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Speicher läuft momentan mit 1,5V und laut den Angaben im Netz sollten die 1,65V bekommen. Wird vielleicht nicht richtig erkannt, aber die Speicherspannung kannst du bedenkenlos auf 1,65V anheben. Ich hab OCZ 1600 cl-7-7-7 drauf,aber stabil läuft er nur mit cl 8-8-8. Also probier einfach mal die Spannung auf 1,65V zu setzen, falls es damit nicht läuft mal die Timings manuell auf cl 10-10-10-28 setzen nur um auszuschliesen das es am nicht Ram hängt

hat leider auch nicht geklappt :( weder timing noch voltage

aber dennoch erst mal vielen dank, ich bin offen für jeden Vorschlag.

Der bluescreen wird von nem jraid.sys verursacht.

Damit ist der Jmicron controller gemeint. Ist für den IDE port und 1 sata oder esata port zuständig.

Wenn du kannst verzichte mal auf den jmicron oder update mal den Treiber dafür. 3 Möglichkeit wäre ihn im IDE mode laufen zu lassen.

Wie du den Speicher auf 1,65 stellst mußt rausfinden. Zur not das Handbuch als pdf von der homepage laden ;) EDIT: Ist QPI/DRAM VOLTAGE von AUTO auf 1,65v .

Wenn der ram dann mit der richtigen Spannung 1,65 volt läuft kannst auch die timings anpassen.

MfG

HIER ist der Sammelfred zu deinem mobo : http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-rampage-ii-gene-r-o-g-x58-606356.html viel Spaß beim Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
also das mit der Voltage hat nicht geklappt da ist er gar nicht erst hochgefahren.

aber ich hab mal das IDE Kabel raus gezogen und den DRAM bus Voltage auf 1.65v und den QPI/DRAM Core Voltage auf 1.25v gestellt, stand in dem anderen Forum :-)

und siehe da es geht.ich starte schon die ganze zeit Programme und Spiele um zu gucken ob der Fehler wieder auftritt. aber nichts. ich probiere noch nen paar Stunden und tage rum und dann werde ich mich nochmal melden ob alles stabil geblieben ist oder nicht.

aber schon mal ein dickes danke an euer Interesse und eure Hilfe!!!!!!!!!!!!

@smilling das war aber griff ins klo mit deine hilfe!!! 1,65V für die QPI zu empfehlen ist schon fahrlässig!! QPI ist der speicherkontroller in der cpu und nicht die spannung für den ram!!!! DRAM bus Voltage ist die spannung für den ram.