Sorry nVIDIA ....

AlexH

Semiprofi
aber diesmal habt ihr echt Scheiß gebaut ;)

Die Benchs sind ja die reinste enttäuschung, auch wenn ich glaube das durch Treiber die Leistung noch ein bissel ansteigt.

Aber ATI hat im moment einfach die bessere Grafikkarte.

Vor allem was Preis/Leistung angeht.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, hast vollkommen recht...aba die Karte soll vieeeeel besser zu Programmieren sein als die Ati, waqs das auch heißen mag...ich glaube die Karte is besser für Profs, als für normale User wie uns!

ATI is King (at the moment)
es waren sehr frühe Treiber aber
ALLE TREIBER WERDEN OPTIMIERT UM BEI 3D MARK BESSER ABZUSCHNEIDEN UND SIND OFT KEINE REAL-LIFE ERGEBNISSE
also sollte man noch ein bisschen warten und dann Urteilen
aber der preis ist so hoch da kauft man sich doch lieber die 9700pro und man hat (fast) gleiche leistung für "wenig" geld
im märz kommt der R350 *freu tu* er sollte nochmal ~30% schneller sein als der R300
sorry keine Chance nvidia :asthanos:
peter

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich glaube das die FX in DX9 anwendungen (die es ja zur Zeit nicht gibt) doch schneller sein könnte als die 9700.

Naja, daß die ATI Karten besser sind würde ich nicht sagen. Nur ist das Preisleistungsverhältnis etwas unausgewogen "g"

Aber aus diesen paar benches kann man eh nur ne Tendenz erahnen. Wer weiss was noch bis zur serienproduktion geändert wird/wurde.
Und die Treiber machen da warscheinlich auch ne Menge aus. Also mal wieder abwarten.

Die Treiber machen die FX aber auch nicht leiser, senken den Strombedarf, senken die Abwärme oder erhöhen das Übertaktungspotential. In all diesen Dingen ist ATI momentan besser und bietet dazu noch das bessere FSAA.
Chatt (dem wo schon die Kühlung der FX allein als Nichtkaufargument reicht)

Naja, ich würde schon sagen, dass die ATI (technisch gesehen) besser ist. Allein deswegen schon, weil NVidia selbst mit ner 175 MHz höheren Taktung Probleme hat an ner 9700pro vorbei zu ziehen (manchmal das noch nicht einmal packt). Wenn man dann noch die extreme Hitzeentwicklung und den Stromhunger mit einbezieht, sieht es nicht gerade gut für NVidia aus!

Wenn ich mich recht entsinne, kommt die FX selbst mit DDRII nicht an die Speicherbandbreite von ATI ran. Wegen der nur 128-bittigen Speicheranbindung. ATI hat dagegen eine 256-bittige Anbindung! Und wenn die Kannadier dann noch auf DDRII umsteigen, was sie mit dem R350 wohl definitiv tun werden, dann sind sie der FX in diesem Bereich haushoch überlegen. Was sich u.a. auch auf die FSAA Geschwindigkeit auswirkt, denn nichts ist bei FSAA so wichtig wie die Speicherbandbreite. Aba das sind theoretische Spekulationen von mir ;)...

Und NVidia reizt offensichtlich bereits die 0,13µ Fertigungstechnik bis zum Anschlag aus. Denn sonst bräuchte der Chip nicht so eine Kühlung... Aba lass und erstmal abwarten was ATI bei 0,13µ anstellt und wies dann mit der Leistungsteigerung, der Hitzeentwicklung und dem Strombedarf aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die fx wirklich nich besser als diese benches sind, dann is nvidia erstmal fett im arsch......aber ich warte erstmal auf offizielle ergebnisse mit serien-karten

Ich sehe nicht unbedingt viel Verbesserungspotential bei den FX-Treibern. Durch die extreme Verspätung der Karte hatte nVidia nun wirklich Zeit genug, einen vernünftigen Treiber zu programmieren.

Also, wo sind die großspurig angekündigten 60% Speedvorteil gegenüber einer radeon 9700 Pro? *g* Und wo ist bitteschön der versprochene "flüsterleise" Betrieb (obwohl ich sowieso ne WaKü draufgesetzt hätte)?

DDR2 wird doch erst beim R400 eingesetzt soweit ich das mitbekommen hab'? Aber der auf 400 bis 425MHz angehobene Coretakt sowie der 400MHz Ramtakt sollten erstmal "reichen".

Original geschrieben von Marc Wessels
DDR2 wird doch erst beim R400 eingesetzt soweit ich das mitbekommen hab'? Aber der auf 400 bis 425MHz angehobene Coretakt sowie der 400MHz Ramtakt sollten erstmal "reichen".
Echt? Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das bereits beim R350 gemacht wird. Aba ich will micht jetzt nicht darauf festlegen. Kann sein das ich mich da geirrt habe... Es wäre aba schade :d.

Da es noch keine sicheren Infos zum r350 gibt kann man jetzt noch nicht von irren sprechen :)
Chatt (der wo DDRII beim R350 erwartet)

Also ich freu mich, dass Nvidia seine FX rausgebracht hat. Dank dem Fön werde ich um das Ding einen weiten Bogen machen und mir in einem Monat eine 9700 Pro (oder auch ne Ti4600 mit AGP 8x; wie heißt die eigentlich, 4800SE oder so?) für unter 200 Doppelmark kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gehört, dass ATI schon beim R350 DDR-II benutzen wird.

Allerdings werden wir es erst später sehen ! :)

@Madnex:
Oder so :)
BTW: Dein Avatar passt wie Arsch auf Eimer! ;)

Ich wuerde mir auch auf jeden Fall ne radeon holen!!
nur man kann aber davon ausgehen das nvidia den Markt beherrscht und das zukünftige Spiele besser auf der Fx laufen!ausserdem sieht man in den test ergebnissen, dass die Graka auf höherer auflösung besser ist (nicht immer) als die radeon...

aber trotzdem bei der Lautstaerke und dem Preis....ich hol mir die Radeon!

Das zukünftige Spiele auf einer FX besser laufen werden, glaub ich net. ATI hat sich in letzter Zeit einen nicht zu verachteten Marktanteil im Bereich der Zocker erkämpft, welcher durch die FX mit Sicherheit nicht schrumpfen wird. Außerdem müssen Spiele-Entwickler bzw. Engine-Entwickler auch darauf achten, dass ihre Produkte auf den aktuell Marktbeherrschenden Grakas problemlos laufen. Und dazu gehört nicht nur NVidia sondern mittlerweile auch ATI.

Allgemein nehmen sich beide, FX und RadeOn 9700pro, leistungsmässig nicht viel. Verwunderlich ist nur, dass NVidia die 0,13µ Technik bis zum Anschlag ausreitzen muss um die Leistung einer ATI zu erreichen bzw. minimal zu übertreffen.

@Tumca
Was meinst du damit? Das Sprichwort kenn ich net. Ich kann mirs zwar denken...

Original geschrieben von herr_lich
(...)ausserdem sieht man in den test ergebnissen, dass die Graka auf höherer auflösung besser ist (nicht immer) als die radeon...

Aber nur wenn man nach hexus.net oder Tom's Hardware geht...

Mir wär am liebsten, S3 würde jetzt aus dem Hinterhalt auf einmal den megacoolen Obergrafikhammer rausholen und Ati und NVidia müssten sich beide neuorientieren (preislich!)....lol....*träumt* dann würde der Gebrauchtmarkt mit Radeons und Titans zugepflaster.....

greetz

LOL

Das wäre geil. Am besten mischt Matrox dann auch noch mit ner Parphelia II da mit. Alle gleich auf und Preise im Keller. Dann hätte ich meine 9500er umsonst @9700pro gemoddet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh