SOS Kratzer am Monitor

Minjuan69

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2012
Beiträge
353
Ort
Berlin
Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: mein kleiner hat am Monitor rumgespielt und es sind Kratzer entstanden( image 0,2). Hat vielleicht jemand ein Rat, wie man die weg bekommt. Habe schon von Olivenöl, Vaseline und Backpulver gelesen. Bis jetzt nur mit Vaseline probiert, es hat aber nicht geholfen.
Und was vielleicht wichtig seien könnte. Man sieht es nur, wenn man richtig mit Licht drauf leuchtet, sonst ist es beim surfen, oder zocken nicht Bemekbar( image 1)

Monitor: Razer Raptor 27 Zoll (68,6 cm) Gaming-Monitor, WQHD (2560 x 1440)
 

Anhänge

  • image0[272].jpeg
    image0[272].jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.448
  • image2[273].jpeg
    image2[273].jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 620
  • image1[276].jpeg
    image1[276].jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hilft nur die Folie abzuziehen. Also Panel ausbauen, Die Ränder abkleben und feuchte Tücher (anfeuchten und feuchthalten mit einer fein vernebelnden Sprühflasche) ein paar Stunden drauf. Nur ist dann das Panel glossy und noch viel empfindlicher.

Andernfalls kannst du das Panel von Innolux aus China nachbestellen und einbauen. Wie du siehst ist der Monitor total überteuert. Das Panel ist lahm, hat viel Backlightbleeding und sehr viel Ips Glow.

Monitore mit dem Panel werden unter 400 Euro gehandelt. Nur weil Razer draufsteht wird das Panel dadurch nicht besser. Der Monitor kostet dann aber fast 800 Euro.

Ein Rat für die Zukunft. Keine Kinder ins Computerzimmer lassen. Das gleiche gilt auch für Katzen und Hunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur die Folie abzuziehen. Also Panel ausbauen, Die Ränder abkleben und feuchte Tücher (anfeuchten und feuchthalten mit einer fein vernebelnden Sprühflasche) ein paar Stunden drauf. Nur ist dann das Panel glossy und noch viel empfindlicher.

Andernfalls kannst du das Panel von Innolux aus China nachbestellen und einbauen.

Ein Rat für die Zukunft. Keine Kinder ins Computerzimmer lassen. Das gleiche gilt auch für Katzen und Hunde.
Gibt es auch dafür spezialisierte Werkstätte? Da ich es niemals gemacht habe würde ich es mir nicht zutrauen
 
Die Folie abziehen, werden die mit Sicherheit nicht. Das musst du selber machen. Panel umbauen machen die bestimmt. Jedoch nicht mit externen Ersatzteilen. Die bauen dir ein neues Panel zu den Kosten eines neuen Monitors ein. Das lohnt sich nicht. Ein Panel ein- und ausbauen ist überhaupt kein Problem. Einfach mit einem einer Plastikkarte am Rand entlangziehen bis sich die Clips öffnen, auf keinen Fall hebeln sonst brechen die Widerhaken der Clips ab und der Monitor ist nur lückenhaft verschließbar. Sieht also ...... aus. Danach machst du ein Foto, damit du weißt wo die Stecker hingehören. Ziehst alle ab, baust die Platine und das Netzteil hinterm Panel aus. Sind meist nur mit Klebeband und ein paar Schrauben fixiert. Neues Panel rein und wieder alle Kabel und die Platine und Netzteil wieder dran.

Würde aber erst versuchen die Folie zu entfernen. Ist wesentlich günstiger.

Du kannst dir übrigens auch einen günstigen Acer VG270UP kaufen. Falls du keine Lust hast das Panel aus China zu bestellen und dort beim Acer das Panel ausbauen. Kostet aber das Doppelte (jedoch kannst du dein Panel beim Acer wieder einbauen und den Monitor dann verkaufen, am besten ohne Folie ;) ). Vorteil des Ausbaus beim Acer ist, dass du das Panel vorab auf Pixelfehler und andere Probleme prüfen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ich noch vergessen habe und vielleicht wichtig seien könnte. Man sieht es nur, wenn man richtig mit Licht drauf leuchtet, sonst ist es beim surfen, oder zocken nicht Bemekbar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Folie abziehen, werden die mit Sicherheit nicht. Das musst du selber machen. Panel umbauen machen die mit Sicherheit. Jedoch nicht mit externen Ersatzteilen. Die bauen dir ein neues Panel zu den Kosten eines neuen Monitors ein. Das lohnt sich nicht. Ein Panel ein- und ausbauen ist überhaupt kein Problem.
Danke! muss ich mir paar videos anschauen.
 
Wernn man es im normalem Betrieb nicht sieht, dann lass es doch einfach so(?)
 
Alternativ vielleicht mit Plastikpolitur für Handys versuchen. Sollte ein wenig helfen wenn die Kratzer nicht fühlbar/ zu tief sind.
 
Alternativ vielleicht mit Plastikpolitur für Handys versuchen. Sollte ein wenig helfen wenn die Kratzer nicht fühlbar/ zu tief sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wernn man es im normalem Betrieb nicht sieht, dann lass es doch einfach so(?)
Wernn man es im normalem Betrieb nicht sieht, dann lass es doch einfach so(?)
nervt, wenn man es weist
 
Hätte jetzt auch Plastik Politur gesagt, ABER das Display ist Matt. D.h. du würdest die matte Oberfläche damit zerstören. Wenn dann müsstest du das komplette Display polieren und hättest danach einen schönen Spiegel.

Also ich würde es so lassen wie es ist. Raus bekommst du es wegen der matten Oberfläche leider nicht mehr.
 
Die Folie abziehen, werden die mit Sicherheit nicht. Das musst du selber machen. Panel umbauen machen die bestimmt. Jedoch nicht mit externen Ersatzteilen. Die bauen dir ein neues Panel zu den Kosten eines neuen Monitors ein. Das lohnt sich nicht. Ein Panel ein- und ausbauen ist überhaupt kein Problem. Einfach mit einem einer Plastikkarte am Rand entlangziehen bis sich die Clips öffnen, auf keinen Fall hebeln sonst brechen die Widerhaken der Clips ab und der Monitor ist nur lückenhaft verschließbar. Sieht also ...... aus. Danach machst du ein Foto, damit du weißt wo die Stecker hingehören. Ziehst alle ab, baust die Platine und das Netzteil hinterm Panel aus. Sind meist nur mit Klebeband und ein paar Schrauben fixiert. Neues Panel rein und wieder alle Kabel und die Platine und Netzteil wieder dran.

Würde aber erst versuchen die Folie zu entfernen. Ist wesentlich günstiger.

Du kannst dir übrigens auch einen günstigen Acer VG270UP kaufen. Falls du keine Lust hast das Panel aus China zu bestellen und dort beim Acer das Panel ausbauen. Kostet aber das Doppelte (jedoch kannst du dein Panel beim Acer wieder einbauen und den Monitor dann verkaufen, am besten ohne Folie ;) ). Vorteil des Ausbaus beim Acer ist, dass du das Panel vorab auf Pixelfehler und andere Probleme prüfen kannst.
Ist es egal welches Panel? Wichtig ist, dass die auch 27 Zoll ist, oder muss man da noch was beachten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bibi99 empfiehlt das Panel auszutauschen. Ist es egal welches Panel? Wichtig ist, dass die auch 27 Zoll ist, oder muss man da noch was beachten?
 
@KingBill

Dann muss er vollflächig polieren ;).

@Minjuan69

Nein, du brauchst exakt das gleiche Panel von Innolux. Die Ansteuerung muss passen. Bevor du das Panel tauscht, probiere die Folie zu entfernen. Das ist ziemlich einfach.

Hieran kannst du dich orientieren.
 
@KingBill

Dann muss er vollflächig polieren ;).

@Minjuan69

Nein, du brauchst exakt das gleiche Panel von Innolux. Die Ansteuerung muss passen. Bevor du das Panel tauscht, probiere die Folie zu entfernen. Das ist ziemlich einfach.

Hieran kannst du dich orientieren.

Scheint wirklich nicht so schwer zu sein und hat auch seine vorteile für besseren Qualitet. Das einzigste nachteil, wie ich verstehe ist empfindlichkeit des Monitores. Macht man den danach ganz normal Sauber. ich benutze immer Microfasertücher und das hier. Kann ich es weiter hin nutzen?
Vielen Dank noch mal an alle! Wieder was dazu gelernt. Ich liebe diese Forum
 
Ja, du kannst danach die Mikrofasertücher weiter verwenden. Nur nicht übermäßig scheuern. Jedoch ist es besser man putzt solche hochglänzenden Flächen so wenig wie möglich, weil feine Kratzer immer möglich sind. Für Staub würde ich dir einen Staubwedel empfehlen.
 
@KingBill

Dann muss er vollflächig polieren ;).

@Minjuan69

Nein, du brauchst exakt das gleiche Panel von Innolux. Die Ansteuerung muss passen. Bevor du das Panel tauscht, probiere die Folie zu entfernen. Das ist ziemlich einfach.

Hieran kannst du dich orientieren.


Kann man die Folie bei jedem Monitor so leicht entfernen? ich liebe eig Glossy nur gibt es keine monitore die das haben, komme aktuell von OLED.
 
Nicht unbedingt bei jedem, gibt auch Displays da ist die Polarisationsfolie mit im Coating integriert. Wenn die abziehst hast nur noch ein weißes Bild.

Wie finde ich raus wie es bei meinem Alienware ist? Würde den als Glossy ja übelst feiern. Ich hasse diese matten folien einfach so derbst :(
 
Wie finde ich raus wie es bei meinem Alienware ist? Würde den als Glossy ja übelst feiern. Ich hasse diese matten folien einfach so derbst :(

Angeschaltet lassen und an einer Ecke vorsichtig Abknibbeln. Wenn darunter statt Bild nur weiß zu sehen ist solltest es lassen.^^

Früher hat man das btw. gerne gemacht, war nee art gag. Secret Display, die Leute haben sich dann Brillen mit Polarisationsfiltern gebaut und waren dann die einzigen die sehen konnten was auf dem Bildschirm angezeigt wird;D

Kumpel hatte das bei seinem Acer Predator XB271HUbmiprz an der oberen rechten Ecke probiert, nur noch weiß oben rechts. Nix mehr vom normalen Bild zu sehen.
 
Angeschaltet lassen und an einer Ecke vorsichtig Abknibbeln. Wenn darunter statt Bild nur weiß zu sehen ist solltest es lassen.^^

Früher hat man das btw. gerne gemacht, war nee art gag. Secret Display, die Leute haben sich dann Brillen mit Polarisationsfiltern gebaut und waren dann die einzigen die sehen konnten was auf dem Bildschirm angezeigt wird;D

Kumpel hatte das bei seinem Acer Predator XB271HUbmiprz an der oberen rechten Ecke probiert, nur noch weiß oben rechts. Nix mehr vom normalen Bild zu sehen.

Okay danke dir, aber sobald die Folie dann wieder drauf ist wird das Bild wieder da sein oder bleibt es dann an der Ecke weiß? Weil dann lass ich es lieber :)
 
Okay danke dir, aber sobald die Folie dann wieder drauf ist wird das Bild wieder da sein oder bleibt es dann an der Ecke weiß? Weil dann lass ich es lieber :)

Wenn die wieder zurück legst siehst du wieder normales Bild sicher. Kann halt nur sein das die Ecke etwas unschön aussieht. Mein Kollege hat das zum Glück wieder hinbekommen. Der ist was das angeht aber auch begabter als z. B. ich.^^

Btw. was ich eben gesagt hatte;D


Da wird das ganze auch ein wenig erklärt.^^
 
Alles klar, hab grade im Video gesehen die weichen die Folie irgendwie ein auf dem Monitor? Sollte man das machen und warum.





Schaut bei mir halt so aus als ob man die easyJet abziehen kann, nur möchte ich jetzt kein 1200€ Monitor schrotten:d
 

Anhänge

  • 20201018_231545.jpg
    20201018_231545.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 153
Vermutlich damit du den Polfilter der darunter sitzt nicht mit abziehst. Der sitzt in der Regel dadrunter.

Steht auch in dem Link der weiter oben gepostet wurde:

- the AG coating is also a protective coating, once the AG film is removed you are left with only the polarized filter which is very sensitive for scratches and smudge. Work carefull.

 
@Shariela

Wenn du die Folie genug anfeuchtest also 5 - 6 Stunden mit feuchten Tüchern belegst geht sie ab, ohne das der Polarisator daran kleben bleibt. Nur würde ich das bei teuren Monitoren, insbesondere solchen mit LG Panel und einem ziemlich guten Coating unterlassen. Das LG Coating ist wenig matt, man hat damit kaum Schärfeeinbußen. Ja Farbbrillianz ist shitty, jedoch wäre die auch ohne Coating beim AW wohl kaum besser, denn der Kontrast ist mit 720:1 ziemlich low.

Man kann ja nichts anderes kaufen. Ich habe selber einen LG 38GN950 weil es keine ordentlichen VA Monitore gibt. Mein letzter Versuch war der Samsung G7 und G9. Dazu habe ich im entsprechenden Thread etwas geschrieben. Kontrast war zumindestens im Zentrum viel besser als beim LG 38GN950. Nur wars das aber dann auch schon mit dem Positiven :d.

Dann habe ich noch einen 48CX OLED. Kann man aber nur sporadisch verwenden, wegen permanenter Burnin Gefahr und für HDR ist der mir viel zu dunkel. Deswegen habe ich noch einen Samsung Q90T.

Der einzige Monitor der an die Bildqualität der Fernseher ran kam war ein PG35VQ. Nur waren die Farben ohne HDR totaler Mist. Ausgewaschen bis zum Geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shariela

Wenn du die Folie genug anfeuchtest also 5 - 6 Stunden mit feuchten Tüchern belegst geht sie ab, ohne das der Polarisator daran kleben bleibt. Nur würde ich das bei teuren Monitoren, insbesondere solchen mit LG Panel und einem ziemlich guten Coating unterlassen.

Alles klar danke, naja was heißt gut. Matt bleibt Matt und finde die Farben halt soviel besser bei Glossy und da ich kein Fenster im Hintergrund habe und es bei mir immer dunkel ist stört mich Glossy so null. Ganz im Gegenteil :)

Gibt es eine Möglichkeit sowas irgendwie professionell machen zu lassen und sich dann eine durchsichtige Folie drauf machen zu lassen. Möchte einfach so ein tolles Bild wie auf meinem OLED haben. Da ist auch keine Folie drauf oder ich sehe sie nicht lol :d
Geht sowas? Weil ohne Folie ist das sicher auch extrem kratzempfindlich
 
Dafür brauchst du ein Oled Panel. Die Hintergrundbeleuchtung die ein Oled Panel nicht hat existiert ja bei deinem Monitor trotzdem noch.

Das is mir schon klar, hatte damals aber auch schon mal einige HP Pavilion Monitore mit Glossy und fand die Farben und das Bild einfach besser ohne dieses blöde Coating immer da drauf.
 
@Shariela

Gut unter den folierten Monitoren :d. Nicht gut allgemein.

Man könnte eine Folie drüberziehen, nur dürfte die dann keine Kleberückstände veursachen und ohne Blasen und viel Druck und besonders ohne Verunreinigungen glattstreichen ist auch nicht einfach.

Wenn der Monitor erstmal glossy ist sollte man den eher wie ein rohes Ei behandeln. Also kein festanhaftenden Dreck verursachen und nicht mechanisch beschädigen :).

@Stefan Alexander

Ich habe noch einen glossy Ips Fernseher und der ist trotzdessen das er keine Folie hat dem OLED farblich weit unterlegen. Jedoch immer noch besser als ein LG 38GN950 :d.

Das leidige Problem ist, wenn man ein besseres Bild gesehen hat und dann wieder vor einem PC Monitor sitzt und das flaue Bild sieht, wird einem nur wieder vor Augen geführt was man sich da für 1000+ Euro für einen Schund eingekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mit Zahnpasta und Wolltuch versuchen raus zu polieren kann aber auch schlimmer werden,
gebe keine Garantie darauf :d
lg
 
Das is mir schon klar, hatte damals aber auch schon mal einige HP Pavilion Monitore mit Glossy und fand die Farben und das Bild einfach besser ohne dieses blöde Coating immer da drauf.

Ja, ich hab hier noch meinen Philips Momentum 326M6VJRMB, Bild von dem ist schon genial. Panel ist semi Glossy. Keine Griesel Folie wie bei anderen Displays die ich davor hatte.^^ Hab den aber wegen 120 HZ ersetzt. 60 HZ waren mir dann doch zu wenig.

@@Stefan Alexander

Ich habe noch einen glossy Ips Fernseher und der ist trotzdessen das er keine Folie hat dem OLED farblich weit unterlegen.

Der OLED hat eine Folie? Generell hast du bei OLED halt den Vorteil das die Farb und Helligkeitshomogenität perfekt sein sollte. Zumindest in den ersten 2 Jahren wo noch nichts eingebrannt ist. Wobei die Panelhersteller da ja Techniken mittlerweile integriert haben, die das einbrennen noch weiter verlangsamen. Bin mal gespannt ob ich 4 Jahre oder länger meinen OLED nutzen kann ohne das dass Panel komplett versaut ist.^^
 
Muss ich wohl einfach weiter auf 32/34er OLEDS warten, hilft ja nichts ;) Weil selbst Micro-LED wird dieses nervige Coating drauf haben. Boa wie ich es hasse :sick:

Ja, ich hab hier noch meinen Philips Momentum 326M6VJRMB, Bild von dem ist schon genial. Panel ist semi Glossy. Keine Griesel Folie wie bei anderen Displays die ich davor hatte.^^ Hab den aber wegen 120 HZ ersetzt. 60 HZ waren mir dann doch zu wenig.

Semi Glossy is mir immer noch zu matt, muss richtig spiegeln dann ist es perfekt :) Hatte Semi Glossy auch schon und naja, ist okay aber geht besser :)

Einfach so, perfekt <3 Klar wer Fenster im Raum hat und Licht der sollte sich das nicht kaufen. Aber ohne ist es eifnach perfekt.
 

Anhänge

  • 20170601161926_779157.jpg
    20170601161926_779157.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Der OLED hat eine Folie? Generell hast du bei OLED halt den Vorteil das die Farb und Helligkeitshomogenität perfekt sein sollte. Zumindest in den ersten 2 Jahren wo noch nichts eingebrannt ist. Wobei die Panelhersteller da ja Techniken mittlerweile integriert haben, die das einbrennen noch weiter verlangsamen. Bin mal gespannt ob ich 4 Jahre oder länger meinen OLED nutzen kann ohne das dass Panel komplett versaut ist.^^

Hat er nicht, ich habe das als Reaktion auf Shariela's Bedürfnis einen Ips ohne Folie zur Bildqualität eines Oleds zu verhelfen geschrieben.

Philips Momentum 326M6VJRMB, den hatte ich auch mal. Der hat in den Ecken sehr viel Backlightbleed und das Coating gefiel mir auch nicht. Viel zu stumpf und der Rahmen ist glossy, funkelt schön.

Überlege gerade ob der nicht auch starkes Spulenfiepen hatte :unsure:. Glaube schon, ist aber auch schon sehr lange her.

@OCBBlackEdition

Nur blöd ist wenn er das ohne Abkleben macht und den Spalt am Rand damit auffüllt. Außerdem ist Zahnpasta ziemlich schmierig und kleberig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh