sound über 2 soundkarten ausgeben

Totz

Enthusiast
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit unter Windows 10 den Sound über 2 Soundkarten gleichzeitig auszugeben?
Hintergrund ist, ich habe eine Creative Soundkarte wo meine Boxen dran sind und ein Headset über USB angeschlossen.
Ich benutze zwar nicht beide Geräte gleichzeitig, jedesmal in den Soundeinstellungen das Standard Gerät zu wechseln ist aber schon nervig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg doch einfach eine Verknüpfung der Soundeinstellungen iewo auf deinen Desktop oder ins Startmenü und wechsel mit 2 Klicks, die nichtmal 5 Sekunden dauern.
Du kannst schon beides parallel nutzen, aber nicht für die selbe Anwendung. D.h. du kannst z.B. über dein Headset zocken, da liegst du im Spiel einfach als Ausgabegeräte das USB-Headset fest und dann parallel Musik über die Lautsprecher, indem du im Media-Player, Windamp und co. die Soundkarte als Ausgabegerät wählst.

Generell ja nicht verkehrt.
Ich habe nur keine Lust jedes mal zu switchen. Die Anwendung entscheiden zu lassen ist auch keine Lösung. Ab und an nehm ich das Headset ab und hätte dann gerne den kompletten Sound auf den Boxen.
Gibt es nicht irgendwie ne Möglichkeit den Sound von dem Headset "ab zu fangen" und auf die Creative zu spielen?

Reicht Stereo? Wenn ja, Y-Kabel Miniklinke stereo auf 2x Buchse stereo + kleiner (p)KHV fürs Headset. Geht aber natürlich nur, wenn sich das Headset auch konventionell analog betreiben läßt und nicht nur über USB...

Ich habe so was auch schon mal versucht und bin gescheitert.

Eine simultane Wiedergabe auf zwei unterschiedlichen Ausgabegeräten beherrschen meiner Recherche nach nur die OnBoard Sound-Chips auf den Motherboards.

In den Einstellungen des OnBoard Sound-Chips nennt sich diese Funktion:
Ermöglicht die simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audio-Streams auf den vorder- und rückseitigen Ausgangsgeräten.

Soundkarten wie ASUS Xonar D2, Sound Blaster Z oder ähnliche beherrschen diese Funktion nicht.

Headset mit Klinke ist nicht vorhanden, da Wireless.
Voicemeeter schau ich mir mal an :)

Voicemeeter klappt super, habe nur ein Problem:
Ich nutze Spotify, der Client lässt sich nur keiner Soundkarte zuweisen, wird schlicht nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn unter Windows nicht Voicemeeter als standard Soundkarte eintragen? bzw. einen der Eingänge davon?

doch das geht, spotify reagiert nur komischerweise nicht drauf.
wechsel ich aber normal von headset auf boxen, klappt es ohne probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh