Sound am Mac...

Steffen.

\[T]/ Praise the sun!
Wenn ich an den MacMini mein Teufel Concept E Magnum mit der Decoderstation
anschließe, hab ich dann richtigen 5.1 Sound und auch richtigen Bass wie am Windowssystem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Steffen.
Ich hab auch ein Sony Soundsystem an meinen mini angeschlossen, aber wenn du einen guten sound haben will dann must du zu einen Optischen Kabel greifen. Ich weiß aber nicht genau ob die decoderstation einen Optischen eingang hat.

Wähhh? Wasn das fürn Schwachsinn? Optische Kabel für guten Sound?
Schafft euch erstmal gescheite Lautsprecher und nen gescheiten Verstärker an...
LWL liefert besseren Klang als Kupfer... ne is klar... oh man... ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie willste denn nen optisches kabel am mini anschließen? meines wissens hat kein IPod SPDIF?

Der Mac mini hat nen optischen ausgang in der klinkenbuchse, das ist schon möglich... ob nötig weiss ich nicht, keine ahnung ob der Mini über Kupfer nen 5.1 digital ausgeben kann...
iPods haben keinen SPDIF, aber die haben nen LineOut ;) so kann man den mobilen verstärker umgehen und das lieber vom eigenen grossen Receiver übernehmen lassen

Noch mal zur Sound Diskussion. Digitale Anschlüsse haben schon Vorteile gegenüber analogen. Ich habe hier z.B. immer wieder Probleme mit Brummschleifen, wenn ich meine Rechner analog an den Verstärker anschliesse. Dieses Problem tritt digital natürlich nicht auf..

Ich habe hier nichts von Analog und Digital gesagt, sondern von LWL<->Kupfer... und wenn mir da einer erzählen will das man über LWL ein wirklich hörbar besseres ergebnis bekommt, dann zweifel ich das an

es kommt auf die distanz an, auf lange distanzen ist ne billige lwl sicher besser als nen billiges kupfer, da es weniger empfindlich auf störungen reagiert

Ajo wenn hier einer ne 200m Leitung braucht.....

Die Schirmung bei elektrischer Digitalleitung ist auch nicht wirklich interessant.
bei gebräuchlichen Distanzen und darüberhinaus gibt sich das absolut nix.

also ich hatte seinerzeit auf ner strecke von 10m (direkt neben stromkabeln einer USV) massive klangeinbussen, mit der lwl hatte sich das erledigt...

zugegeben, das kupferkabel war billigster natur, aber nen unterschied besteht. bei lautsprecherkabel hingegen glaube ich nicht das es nen unterschied gibt (hier natürlich nich auf LWL vs. kupfer, sondern auf die unterschiedlichen marken bezogen) (konnte zumindest nie einen hören)

Ahso, das wusst ich z.b. nicht das man den per Kupfer gar nicht digital raus bekommt... habs von Anfang an hier über Airtunes laufen was Musik angeht ;) und wenn ich vom Laptop nen Film schaue, dann reicht meist stereo... mein receiver ist eh komplett belegt

Wähhh? Wasn das fürn Schwachsinn? Optische Kabel für guten Sound?
Schafft euch erstmal gescheite Lautsprecher und nen gescheiten Verstärker an...
LWL liefert besseren Klang als Kupfer... ne is klar... oh man... ;)

Kein schwachsinn, Funktioniert bei mir perfekt über das Glasfaserkabel kannst gerne vorbeikommen und es dir anhören ;)
Gescheite lautsprecher und n verstärker? Da kann ich lachen -> Hier

Hab vllt nicht so viel Ahnung wie du, aber ich würde sagen das das kein schlechter Receiver ist und ich denke mal über Boxen von Bose eine gute Leistung erziele und ich würde sagen das das über das Glasfaserkabel Perfekt Funktioniert nicht um sonst Vertreibt mein Onkel Bang & Olufsen, Loewe oder Bose?

MFG

So ein schönes Teil von Receiver und dann Bose. Das ist ja Perlen vor die Säue.

nicht umsonst ist Bang & Olufsen fürs Design und Bose für erstklassig teure Boxen bekannt ;)

Kein schwachsinn, Funktioniert bei mir perfekt über das Glasfaserkabel kannst gerne vorbeikommen und es dir anhören ;)
Gescheite lautsprecher und n verstärker? Da kann ich lachen -> Hier

Hab vllt nicht so viel Ahnung wie du, aber ich würde sagen das das kein schlechter Receiver ist und ich denke mal über Boxen von Bose eine gute Leistung erziele und ich würde sagen das das über das Glasfaserkabel Perfekt Funktioniert nicht um sonst Vertreibt mein Onkel Bang & Olufsen, Loewe oder Bose?

MFG
Es ist sowas von schnurz ob du Glasfaser oder Kupfer digital nutzt... ok, wie es scheint können die MacMinis etc. digital eh nur über LWL, dann ist das die einzige Option... aber ansonsten ist das Marketing Schwachfug das LWL besser ist als Kupfer Digital... im privatbereich wird man weder die Grenzen des einen, noch des anderen erreichen.

Wie kann man bei solchen Preisregionen noch nen Sony kaufen?! da gibts sicher besseres zum gleichen Preis bei anderen Marken... Bose Lautsprecher sind übrigens schrecklich, wenn du die gut findest, dann hör dir mal so manch andere Marke an... Bose hat in den letzten Jahren tierisch an Boden verloren und leben nur noch von ihrem ehemals guten Ruf...

Edit: klarer Nachteil von LWL, die dünnen 'Käbelchen' sind deutlich empfindlicher gegen Brüche oder zu enge Biegeradien

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn man billigs nimmt dann ja..

ich selber benutze LWL schon sehr lange...einglich seit es ADAT gibt (übertragung basiert auf LWL) und ich hatte es live on stage benutzt..und nie problem...in meinen jahren hab ich das kabel max 2 tauschen müssen...

naja es ist robust aber man sollte nicht mit case oder mit einem dolly drüber fahren

Es bringt aber auch im privaten bereich keine nennenswerten vorteile ;) das mein ich einfach... oder willst du behaupten das musik digital per lwl übertragen besser klingt als wenn man es digital über kupfer schickt?

Hehe, also für privat ist und bleibt lwl nur prestige... wirklich nennenswerten mehrwert gegenüber digital übertragungen über Kupfer gibts nicht... das lwl in extrem bereichen besser abschneidet als kupfer ist mir auch klar, hab schon genug von den teilen verlegt..., zwar nicht im sound bereich, aber die theorie bleibt ja die selbe ;) naja, denke mal fast das das thema nun erschöpfend durchgekaut wurde :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh