[Kaufberatung] Sound für Wohnzimmer, Beratung dringend benötigt

Flatsch

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
13.631
Ort
Berlin ist Vorort davon
So wir ändern mal die Anfrage

Als avr kommt ein Yamaha rx-v475 nach Hause..nachdem ich jetzt paar Tage gelesen habe und heute noch 100 Amazon Gutschein bekam, wurde es der

Nun zur Frage
Derzeit stehen zwei alte, relativ schlechte, arcus ritmo rum und werden genutzt.

Diese sollen langfristig durch neue boxen ersetzt werden.

Gebraucht Kauf oder selbst bauen geht auch.. nur brauch ich dringend Beratung.
Anfangen wollte ich jetzt mit stereo Plus sub..was dann später erweitert werden soll auf 5.1 am Ende
Mein Budget ist eher niedrig, ca 400€ - 500€ für zwei boxen Plus Sub...Mir ist bewusst,dass dies wenig ist, aber mehr ist es mir nicht wert bzw steigt mir sonst auch mein Weibchen aufs Dach.

Macht es Sinn eher mit sub anzufangen und die arcus noch zu nutzen?
Oder lieber zwei neue Standboxen die auch bissl bass haben und sub später zu kaufen?
Center Lautsprecher bei Stereo macht Sinn oder weniger?

Ihr seht, ich bin ein Laie... bitte um Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du klanglich mit den Lautsprechern zufrieden bist spricht nichts dagegen die erstmal zu behalten..

Center macht nur Sinn wenn du Filme darüber schaust und keinen vernünftigen downmix auf 2.0 bekommst. Dann sind bei stereo die Nebengeräusche in Filmen lauter als die Dialoge.
Wenn du einen soliden downmix hast ist ein center unter Umständen 'unnötig'
 
Kannst du mich aufklären, was du mit downmix meinst?

Derzeit höre ich auch über die Boxen Film und Co, das soll so bleiben, aber Stimmen sind halt oft recht leise.

Wenn nichts gegen behalten spricht, bleibt trotzdem die Suche eines passenden sub und ggf Center


Hauptsächlich wird damit der tv betrieben für Spiele und Filme..Musik eher selten dann alles Von Onkelz über Pop bis elektronische UnterhaltungsMusik
Oder eben im Hintergrund wenn Besuch da ist..

Also Haupt Anwendung ist Film und Spiel und tv..in der Reihenfolge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir zwei Nubox 381 zum testen bestellen. Vermutlich langt das sogar deinen Tiefbassansprüchen ;)
 
Bass kommt von alleine wenn die Boxen oder zu nah an der Wand bist ;)

Boxen mit Badewannenfrequenzgang werden dann ab mittleren bis lauten Pegeln eher schneller unangenehm.
 
Da denke ich, das es mir an Werkzeug mangelt, nicht an Geschick.
Sub selber bauen war auch meine Intention und den Rest erst mal behalten...

Ich möchte nicht noch anderen Thread belasten,
Gibt's den brauchbare selbst bau subs bis Ca 200+- paar Euro?

Wie gesagt, ich sehe das Problem eher bei Zeit und Werkzeug Mangel

Die verlinkte Seite lese ich schon ein paar Wochen und davon Weiter führend
Irgendwie klingt das alles kompliziert und ich steig da immer weniger durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es die. z.B. den hier:

https://www.intertechnik.de/Shop/La...t-SB-Acoustics/_BS-SB29SUB_1768,de,6706,95859

Aussehen bleibt ja dir überlassen. Nur bräuchtest du für nen SUB noch nen extra Verstärker um ihn an deinen Receiver anzuschliessen.

-----------------------

So kompliziert ist das nicht, bei so einem Bausatz. Das Holz lässt du dir im Baumarkt zu sägen, noch ein paar Löcher rein. Schon fast fertig.
Wenn du Frequenzweichen selbst entwickeln möchtest und dann noch Frequenzgang usw. messen willst, wirds etwas komplizierter.

Ich hab mir solche hier gebaut.

https://www.intertechnik.de/Shop/La...it-SB-Acoustics/_BS-SB417_1768,de,6706,122957
Franks SB 417 - Ausgabe Dezember 2012 - Lautsprecherbau-Magazin 2012 | Lautsprecherbau

Nur zwei TMT (also Bässe) pro Lautsprecher weniger. Und um Musik zu hören oder auch Filme und Nachbarn zu ärgern reichen die locker aus. Ich vermisse keinen Bass
 
-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
ca 18 qm

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
1
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

entweder neben dem TV Rack hinter eine der Boxen oder links neben der couch in der nähe des schrankes

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

Prinzipiell dacht ich nur für den SUb an 200. Ich wäöre auch bereit, mir jetzt ein günstiges Model zu kaufen (für den Einstieg) und dann später einen selbst zu bauen oder besseren zu kaufen
(dieser Weg, erst billig, dann besser sheint mir am sinnvollsten, da ich den billigen dann später immernoch im Schlafzimmer nutzen kann)

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

Derzeit stehen zwei Arcus Ritmo da. Die reichen mir auch erst mal aus. Später sollen zwei Rear und ein Center folgen und danach die Ritmo ersetzt werden

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

Yamaha RX-V475

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

Was fürn Ding?

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

erstmal egal aber ca 50cm pro kante sind ok

-Wie laut soll es werden?

Wohnzimmertauglich. Nachbarn werden wenige gestört. Aber eher normales Film und Spielberieselung ohne Nachbarn zu stören

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

Hauptsächlich für Spiele und TV... selten aber ab und an auch Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

Was ist damit gemeint? Druckvoll aber nicht rumpeln... sowas hatte ich schon


-Welche Musikrichtung wird gehört?.

derzeit viel Onkelz, Hosen, Ärzte.
Variiert aber immer zum Basslastigen. Also auch gern mal Elektronische Unterhaltungsmusik (OK, Zweiraumwohnung, MobyDiverse Mixe, wo es nicht auf hämmernden Bass ankommt sondern eher als Unterstützung

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

Was kostet das? Was brauch ich dafür?

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

ich sag mal Nein, das einmessmicro vom AVR wird ja nicht zählen oder?


-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Sollte kein Hochglanz oder so haben, da Hund und Katz hier leben.Wie gesagt.
1. empfehlung was günstiges zum einstieg... (habe an Downfire vom Mivoc gedacht oder alternativen)
2. empfehlung für was hochwertiges langlebiges. SB oder gebraucht geht auch


Skizze des Wohnzimmers
 
Hi,
also ich persönlich würde mir erst mal den bauen: HobbyHifi Portokasse PR Subwoofer Bausatz - Lautsprechershop von blue planet acoustic
Aber es ist "egal" welchen Subwoofer du dir holst, der Raum ist ausschlaggeben, was du am Ende zu hören bekommst(Stichwort Raummoden). Zwei Subwoofer regen den Raum i.d.R. optimaler an, als einer. Deswegen würde ich mir jetzt den einen bauen und wenn du wieder ein bisschen Geld hast, einen zweiten dazu(oder den ins Schlafzimmer und zwei größere).

Die Chassis haben 8Ohm, d.h. du kannst dann auch zwei an einem 4Ohm Amp laufen lassen.

Zur Elektronik: Einen gebrauchten Stereo Amp(so um die 100W an 4 Ohm) hast du nicht zufällig rumstehen?

Der Knackpunkt ist jetzt
 
Nein. Dein AVR gibt nur das Signal aus(Sub out). Das Subout Kabel, muss dann in einen (zweiten) Verstärker. Schau mal, wie viel Leistung dein Stereoverstärker hat.

Wenn der einigermaßen Leistung hat, würde ich mir an deiner Stelle 2x den hier bauen: Portokasse Doppel Subwoofer Bausatz - Lautsprechershop von blue planet acoustic.

Mit Holz biste dann genau bei 200€.

Ich hatte schon einen ähnlichen hier. Bau aber dann am besten zwei, weil dir sonst die Moden alles kaputt machen(in den Raumecken musst du dir die Ohren zu halten und in der Mitte von Raum hört man gar nichts). Da bewirkt ein zweiter Sub echt Wunder.
 
Eine zweite Bassquelle hilft nur bei Quermoden und auch nur dann wenn du in der Mitte des Raumes sitzt, und die Subs auf 1/4 stehen.

Für die Längsmoden kann er auch 10 stellen und es klingt scheisse wenn die Hörposition ubd Subs sinnfrei gewählt sind.
 
Für die Längsmoden kann er auch 10 stellen und es klingt scheisse wenn die Hörposition ubd Subs sinnfrei gewählt sind.
Kann sein. Das theoretische Wissen ist wieder ein bisschen verflogen. Ist schon ein bisschen her.

Eine zweite Bassquelle hilft nur bei Quermoden und auch nur dann wenn du in der Mitte des Raumes sitzt,
"nur" hört sich so minderwertig an. Moden sind sehr schwer zu bekämpfen(vor allem ohne DSP und auch mit nur schwer/teuer für den ganzen Raum(nicht auf einen Hörplatz).

Ich hab die Erfahrung so gemacht(und kenne auch genug Leute mit gleicher Erfahrung), dass sich zwei Subs besser anhören(ich sitze auch an einer Längsseite des Raumes und nicht Mittig).

Aber du könntest dir auch einen bauen und bei Bedarf einen zweiten dazu. Aber wenn du beide auf einmal nimmst(was ich machen würde, sparst du dir 1x Versand).
 
Du brauchst zusätzlich zu deinem Yamha einen Verstärker(alter Stereoverstärker oder Aktivmodul).
 
Achso ok, das steht bei dem Porto Kasse nicht dabei, daher meine Verwunderung..bei anderen Stand es dabei


Na was kostet denn so ein Modul, der stereo amp ist nicht mehr da
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh