Sound mal laut, mal leise!?

Tommy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2003
Beiträge
34
Servus,

seit gestern hab ich ein merkwürdiges Problem: Wenn ich nen Film schaue oder Musik höre, verändert sich in unregelmäßigen die Lautstärke (mal laut, dann wieder leiser) obwohl ich am Lautstärkeregler meiner Boxen nichts geändert habe.

Woran kann das liegen: an Windows, den Lautsprechern oder der Soundkarte?

Bin grade etwas ratlos...

Gruß
Tommy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hardware zu posten ist grundsätzlich nie verkehrt ;)

Es gibt - zumindest bei Creative - eine Funktion die heißt SVM. Die Regelt die Lautstärke automatisch so, dass sie einen eingestellten Wert nicht übersteigt. Vielleicht hast du die an und die reagiert übertrieben.
Dann die berühmte Frage: Was hast du gemacht, bevor das Problem aufgetaucht ist? :) Irgendwas im Raum umgestellt (von wegen magnetisch nicht gut abgeschirmte Boxen o.ä.) oder einen Treiber aktualisiert? Hört sich der Bass normal an?
 
Also meine Komponenten sind alle schon ne Weile alt...

Soundkarte ist eine Hercules Muse 4.1 und die Lautsprecher sind ein 4.1-System von Creative.

Hab nix geändert oder dergleichen, deshalb erstaunt mich das Problem ja auch. Bass hört sich ganz normal an.
 
Hmm.. wirklich nicht so leicht. Mag auch nicht so einfach sagen, dass Soundkarte/Boxen kaputt sind.
Aber sonst fällt mir nix ein.
Nur noch Standardmaßnahmen wie Boxen woanders hinhängen oder andere Boxen an die Soundkarte um zu sehen wann das Problem weiterhin besteht.
 
Hi

Genau dasselbe Problem hab ich auch!
Ich habe ein 2:1 System von Creativ, dazu ne Soundblaster live.
Inzwischen hab ich ein systemwechsel vorgenommen und die alte Soundkarte rausgeschmissen da ich hetzt nur noch den Onboard Sound verwende.
Aber selbst jetzt, nachdem ich ne komplette Neuinstallation gemacht habe ist das Problem nach wie vor vorhanden.
Wird also wohl an dem 2:1 liegen.
 
Bei meinem 5.1-System, auch von Creative, passiert das auch hin und wieder leicht und ich bin der Meinung, dass es an der Kabelfernbedienung liegt.
Ich muss mal sehen, ob ich da eine Neue kriegen kann, nur bin ich leider schon über die Garantiezeit hinaus. Gott sei Dank tritt das ganze bei mir nur selten und in geringem Umfang auf, deswegen hab ich bisher keine Neue geholt.
 
Ok, schonmal gut zu wissen, dass es wahrscheinlich an den Boxen und nicht an der Karte liegt.

Werde heute oder morgen mal paar andere zum Test anschließen.
Hinzugefügter Post:
So, habs grade mal mit paar alten Lautsprechern versucht, die ich noch rumliegen hatte und bei denen tritt das Problem nicht auf.

Werd ich mich wohl oder übel mal nach was neuem umsehen müssen... :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, muss ich mal schaun.

Mein Vater hat sich bereit erklärt, die mir für mein gutes Fachabi, was ich heute erhalten habe (Schnitt 1,4), zu sponsern. Von daher bin ich jetzt nicht mehr ganz so sauer drüber! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh