Sound on board gibt keinen Ton von sich

Scatt01

Neuling
Hallo,

gestern gab meine Soundkarte ihren Geist auf und ich wollte vorübergehend mein On-Board-System nutzen (Asus M2N-E SLI, Win7). Im Bios ist auf onboard umgestellt und Windows zeigt mir auch an, dass alles ok soweit sei. Nur habe ich nichts von, weil weder Headset, noch Boxen einen Ton von sich geben.

Es hat mal funktioniert und irgendwann nicht mehr, aber ich hab mich nie intensiver mit befasst, da ich ja die Soundkarte hatte. Wie gesagt, ich bekomme nirgends eine Fehleranzeige. Bei Soundtest-Sachen reagiert alles wie zu erwarten, nur kommt halt kein Ton.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol unten rechts in der Taskleiste, dann Wiedergabegeräte anklicken. Dort kannst Du Deine Standard-Lautsprecher auswählen.

wie gesagt, nach den allen Windows-Punkten müsste alles ok sein.

Beim Web durchwühlen nach Lösungen bin ich auf was gestoßen, was mich stutzig macht. Und zwar habe ich den Punkt "onboard USB Audio" aktiviert, weil das der einzige Punkt war, der mir halt nach Sound aussieht. Könnte da der Fehler liegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:02 ----------

Habe das Problem gelöst bekommen. Unterhalb der Audio-Anschlüsse befindet sich ein Jumpersteckplatz (FP Audio), auf dem allerdings ein Kabel steckte (bei dem ich mich allerdings frage, welche Funktion es hat). Hatte noch einen Schrott-PC hier herumstehen, von dem ich zwei Jumper nahm und auf die Positionen 3 und 5 steckte. Und voila, es geht.

Nachteil ist nur, dass dieFront-Audio-Anschlüsse nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh