Sound stottert unter Windows 8

icebeer

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe mir heute über MSDN Windows 8 x64 runtergeladen und installiert. Zunächst nur auf meinem Standrechner um mal ein bissel damit rumzuspielen. Irgendwie bekomme ich den Sound aber nicht ans Laufen. Egal was ich mache, es knistert/stottert immer sehr stark.

Was ich probiert habe:
- Ton über USB-Soundkarte ausgeben (V-DAC2), braucht keinen Treiber => stottert
- Ton über Realtek-Onboardsound digital (coax) ausgeben => stottert identisch, Treiberupdate auf einen Treiber von 07/2012 => keine Veränderung
- Ton per HDMI ausgeben (AMD HD6850), neuesten AMD-Treiber eben runtergeladen und installiert => stottert ebenso. Zugespielt wird einem Marantz AVR...

Es scheint, als ob das ein grundsätzliches Problem zu sein scheint. Am Soundtreiber (oder USB-Treiber) scheint es ja nicht zu liegen, sonst wäre es nicht an allen Geräten identisch. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte? PC ist der aus der Sig: i7-2600k, 16 GB RAM, 2x AMD HD650 Crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider hat es nicht geholfen Wndows nochmal zu nstallieren. Auch nochmals andere Soundtreiber von Realtek für Wndows 8 brachten keinen Erfolg. Komisch - insbesondere da meine Kombi ja jetzt nicht gerade exotisch ist. Ein Sandy mit nem Intel-Chipsatz und einem AMD-Grafikchip...

wird dir nicht helfen aber nur mal als Anmerkung:

Mein Onboard Chip geht ohne probleme.

Meine xtreme Music Xfi wird nicht erkannt. Ist noch pci.

Bei einem User mit Xfi via PCIe geht der Sound als er den Pax Treiber nahm. Mit dem Creative Treiber stotterte es bei ihm auch.

Bei mir funktioniert der Sound mit meiner PCI X-FI Xtreme Music ohne Probleme.
Zuerst Creative - Treiber drauf und dann die neuste Pax Suite drübergebügelt.

Hallo Leute,

hatte bei mir genau das gleiche Problem seit Windows 8. Ständiges stottern oder stocken des Sounds während der Musikwiedergabe oder in Games wie Battlefield 3. Total nervig. Hab's nun am Ende hinbekommen.
Mein System:
Windows 8 Enterprise (64-bit).
Mainboard: Gigabyte Z68X-UD3H-B3
Prozessor: Intel i5-2500K
Grafik: Geforce GTX 550Ti

Die Lösung war:
Bei der Installation des Grafikkartentreibers (bei mir in der Version 13.1033) einfach bis auf den Grafiktreiber alle anderen Module weglassen. Ich denke, dass der HD-Audiotreiber von NVidia der Auslöser für die Probleme war. Seit der Neuinstallation des Treibers ist wieder alles bestens.

Tipp: Wenn ihr den Grafiktreiber neuinstalliert achtet darauf, dass ihr die HD-Audiodriver vorher auch deinstalliert. Die Treiber müssen manuell in der Systemsteuerung->Programme und Features deinstalliert werden.

Viel Erfolg...
Gruß. d3nis

Hallo Zusammen,

ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen, da ich auch diese Soundprobleme seit WIN8 64Bit habe.
Egal ob über Analog out, Digital (optisch, HDMI), ich habe immer ein stottern, knacksen bei der Soundwiedergabe.

Meine Hardwarekonfiguration:
CPU: Intel Core i3 530
Mainboard: MSI H55-ED55 mit Realtek® ALC889
Grafikkarte: ATI HD6670

Ich habe schon die Audio Treiber deinstalliert und neu installiert, sowie die Grafikkartentreiber.
Zuerst funktioniert alles, aber spätestens nach einem Tag kommen die Fehler zurück.

Hatte sogar schon die onboard Karte deaktiviert und eine Asus Xonar DG eingebaut.
Folge: Gleiches Problem.

Ich hoffe jmd. kann mir helfen, sonst werde ich wohl wieder zu Win7 zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,

bin ebenfalls über Google hier rauf gestoßen und habe exakt dieselben Probleme.

Meine Hardware:

Prozessor: Intel Core I3-2120
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3 (aktuellste Bios 2.31a Beta)
Grafikkarte: Radeon HD6870 (Catalyst 13.5 Beta)

Soundkarte: Asus Xonar DG mit Treibern von Asus Homepage probiert bzw Uni Xonar Treibern
sowie Onboard Realtek ALC892 mit Asrock Treibern bzw aktuellem 2.71 Treiber von Realtek

Ich habe verschiedene Bios für's Mainboard geflasht, diverse Grafikkartentreiber und Soundkartentreiber und das jeweils inklusive neuer sauberer Windowsinstallation.
Das Problem besteht weiterhin. Ende nächster Woche trifft mein neuer Rechner ein aber irgendwie hab ich so ne dunkle Vorahnung dass das Problem bestehen bleibt.

Kleines Update

Vollkommen entnervt bin ich in den nächsten Laden und hab ein Asrock H77 Pro4-M Mainboard geholt. Selber Soundchip und jetzt funktioniert der Sound
so wie er soll. Wohlgemerkt ohne neue Windows 8 Installation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh