Sound-System

Abisto93

Neuling
Hallo Leute,

ich hab seit kurzem nen neuen Pc und bin auf der Suche nach einem gutem Soundsystem. Bisjetzt habe ich immer mein Head-Set benutzt, da meine Lautsprecher im Arsch waren und ich davor immer ein Laptop benutzt habe.

Es soll eine gute Qualität rüberbringen. Hauptsächlich nutze ich das Gamen und Filme gucken. Wobei ich es bei den Lautsprechern wichtiger finde, dass sie gut für Musik und Film geeignet sind:banana:, da ich oft beim gamen, über skype rede und ich da mein Headset benutzen kann. Wenn es möglich ist, soll es mit meinen Fernsehr auch verbunden sein können, wobei das ja immer mit nem adapter gehn kann.

Mein Sound-System soll ein 5.1-System mit viel Leistung sein. Zurzeit habe ich nur die interne Sound-Karte von meinem Mainboard ASRock Z68 Pro3 → 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec).

Ich würde maximal dafür 100 euro ausgeben.

Ich dachte an sowas: Logitech Aktivboxen X-530 5.1 System 70W RMS Schwarz RETAIL - Computer Shop - Hardware,

Was hält ihr von den Lautsprechern und muss ich mir eine neue Sound-Karte kaufen oder reicht die aus? Wenn ich eine neue Sound-Karte kaufen soll, welche?
Wenn es dann noch in mein Budget liegen würde, wäre es perfekt.

Danke schon mal im voraus;)

Gruß Abisto93 :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich es bei den Lautsprechern wichtiger finde, dass sie gut für Musik und Film geeignet sind

Film wäre Bass und Bums, Musik nur bei bestimmten Richtungen. B&B bekommst du dann auch in der Preisklasse. Wenns andere (richtige :d ) Musik ist, sollte man vllt auf 2.1 oder 2.0 schielen.

Was hält ihr von den Lautsprechern und muss ich mir eine neue Sound-Karte kaufen oder reicht die aus? Wenn ich eine neue Sound-Karte kaufen woll, welche?

Eine hochwertige Soundkarte lohnt sich idR immer, sofern du die Boxen analog anschließen willst. Die kleine Asus Xonar z.B.

Welche hängt vom Anschluss ab, den du möchtest bzw verbauen kannst. PCIe gegen PCI. Damit solltest du gegenüber deiner internen Soundkarte schon einen Unterschied hören.

Zu den Boxen kann ich speziell nix sagen. Logitech stimmt allgemein wohl eher basslastig ab, unter 100€ dürfte sich das alles nicht viel nehmen.

Da sehe ich direkt im Startpost ein haufen Wiedersprüche.
100€ und gute Qualität im Sound ist ein Wiederspruch in Sich, vorallen bei 5.1.
Dein besagtes Logitech und viel Leistung ist der nächste Wiederspruch .... usw und so fort ...

Falls du einen AV Receiver besitzt, könnte man überlegen ein paar gebrauchte Magnat Quantum Kompaktboxen für ca 110€ zu kriegen. Die klingen dann um Welten besser als solch komisches 0815 Logitech 5.1 System.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst für R&B sind die Logitech nicht wirklich geeignet, da einfach zuviele details verschluckt werden. In dem Preisbereich kannste dir maximal raussuchen 5.1 oder halbwegs guten einsteiger klang. Welches Headset hast denn du?
Ich würde mich bei dem budget eher auf nen 2.1 konzentrieren um noch halbwegs qualität zu bekommen. Und leistungsfähig ist das x530 definitiv nicht, das drohnt und übersteuert schon bei relativ geringen lautstärken. Wenn du so viel geld in deinen rechner steckst, würde ich auch beim sound nicht den billigsten schrott kaufen.
Das günstigeste boxensystem, was es gibt ist das edifier C2, Edifier C2 Plus, edifier 330d. Oder für musik vielleicht sogar lieber 2.0.

Was hält ihr von den Lautsprechern
Garnichts. Für Musik empfiehlt sich eher ein gut aufgestelltes 2.0 System, welches man aber auch nicht für 100€ bekommt.

Das günstigeste boxensystem, was es gibt ist das edifier C2, Edifier C2 Plus, edifier 330d. Oder für musik vielleicht sogar lieber 2.0.

Das c2 ist allerdings eher so für leichten Musikgenuss, der Klang ist für 60€ Top, aber wenn ich mir das c3/530 angucke ,das liegt ja nochmal ne Ecke drüber.
Das 530 ist momentan übrigens sehr teuer geworden (130€->199€).
Das Plus halt ich für unnötig da man immernoch die kleinen Boxen (naja im vergleich zu Creative und Logitech eher groß) hat.
Das 330D liegt wohl sehr nah am c2plus.

Zuletzt bearbeitet:
gutes 5.1 System ist zum Beispiel das Z-5500 von Logitech

Also ansatzweise gut würde ich eine Kombination aus Jamo oder Heco lautsprechern bezeichnen, ;)

Das z5500 ist viel zu teuer, wird schon nicht schrott sein ,aber sicher auch kein Hifi.
Ich muss mal das C3 gegen gute Boxen(über100€)+Verstärker testen ,denke mal das schneidet nicht so schlecht ab.

Zuletzt bearbeitet:
*Thread verschoben*

Das z5500 ist viel zu teuer, wird schon nicht schrott sein ,aber sicher auch kein Hifi..

Richtig. Das Vorgängermodell bzw. vorherige Revision, wurde ab und zu für 149€ in den Elektrogroßmärkten verschleudert, das war nice (siehe Sig.).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich verstehe grundsätzlich etwas falsch. Ich dachte 5.1 ist besser als 2.0 und 2.1. Also je höher die zahl desto besser, wie bei den meisten geräten. Und falls ich mehr als 100 ausgeben muss, muss ich mich noch wenig gedulden + sparen.
Also ich bin nicht so der Sound-Perfektionist. Mir ist die Bild-Quali viel wichtiger. Alsi als Einsteiger würde ich mich schon bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich verstehe grundsätzlich etwas falsch. Ich dachte 5.1 ist besser als 2.0 und 2.1. ...
Um dir zu erklären, was diese Zahlen bedeuten: "n.x", wobei n für die Anzahl Satelliten-Lautsprecher stehen (z.B. vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts, Mitte, etc.) und x für die Anzahl Subwoofer, die im optimalen Fall nur für die Frequenzen < 80 Hz zuständig sind. Daraus folgt: Nein, grösser ist nicht besser, sondern anders. Und billiges 5.1 ist sowas von schlechter als ein durchschnittlich gutes 2.0, wobei ich nicht von PC-Audio spreche. Und solange du die Boxen nicht perfekt aufstellen kannst, würde ich mit den "Zahlen" nicht zu hoch gehen.

Um dir zu erklären, was diese Zahlen bedeuten: "n.x", wobei n für die Anzahl Satelliten-Lautsprecher stehen (z.B. vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts, Mitte, etc.) und x für die Anzahl Subwoofer, die im optimalen Fall nur für die Frequenzen < 80 Hz zuständig sind.

Danke für die Erklärung. Jetzt vestehe ich einiges. Welche systeme könnt ihr mir denn nun empfehlen? Könnt ihr mir Links geben, denn mit den Namen im Gebiet Sound komme ich gar nicht klar. Bin unterwegs mit dem Handy und will nicht alle googeln usw. Danke

außerdem sind die meisten PC 5.1 Sets eh nicht so dolle, über das Logitech z5500 hab ich eben gelesen, hätte Schwächen mit dem Mitteltonbereich,für 150€+ ist dann echt die überlegung ob 5.1 oder 2.1 ,weil 2.1/2.0 klingt dann einfach besser

@Abisto93
guckmal was ich zu den Edifier gesagt hab, das sind quasi alle 2.1 Geräte die Edifier hat
Logitech halt ich für zu teuer
Creative hat mir früher immer gut gefallen(Cambridge 2.1) vll auch ein Blick wert
Philips/Speedlink... mehr Optik als Klang
Teufel gibts auch noch , der eine sagt toll ,der andere teuer, ka noch nie getestet.

Ich hab mich deswegen vor kurzem für das Edifier c3 ~140€ 2.1 entschieden, klingt auch mit Onboard echt gut.
http://translate.google.de/translat...25/test_aktivnoj_2_1_akustiki_edifier_c3.html vll versteht jemand die Testkurven, leider ist der Test auf Russisch->googltranslate

Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nicht ganz was worauf du hinaus willst.

Das c3 kostet übrigens 140 und damit grad mal 30€ mehr als das 330er
das 330 hat nen optischen eingang

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Headset kringeln sich mir die Fussnägel.... :kotz:

9kg gegen 16kg ;)
ich hab beide gehört und finde das c3 hat den besseren Sound ,wenn du eh schon richtung c2plus oder s330 gehst kannste dir den Aufpreis auch gönnen. nicht 160btw http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a630343.html
Ansonsten nim lieber das normale c2 das kostet auch nur 60€.

Ich möchte dich aber echt nicht dazu drängen wenns dir zu teuer ist ,die anderen sind sicher nicht schlecht , so hatte ich halt meine Prioritäten gesteckt, ist irgendwie schwer dann den Markt wieder objektiv zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Headset kringeln sich mir die Fussnägel.... :kotz:

Check ich nicht :wall:
Sind die so schlecht? Ich hab sie erst seit 2 tagen und bin eigentlich zufrieden. Mein freund will sie sich auch holen. Soll ich sie verkaufen und bessere kaufen? Ich mein für den preis finde ich sie gut. Als normale kopfhörer verwendete ich akg, doch die sind blöderweise am freitag zwischen meine fahrrad-speicheln während dem fahren gekommen. Muss mir neue holen. Garantie ist leider nicht drin :(

Sind die so schlecht?

Objektiv ja, subjektiv nicht umbedingt. Soll ja welche geben, die den Brei einfach mögen und mit sauberen Klang nichts anfangen können.

Ich hatte noch kein Headset und kann das so nicht beurteilen... erwarte aber eine ausgereifte Badewanne.

Unterwegs auf zwei Rädern sollte es aber lieber ein In-ear sein. Der überwiegenden Bassaffinität zur Folge, schlage ich einen Shure Se225 zum Testen vor.

Es ist halt einfach eine Frage dessen mit was man sich zufrieden gibt bzw. was für Ansprüche man stellt.

Die alte Leier: manchen reicht ein Smart, andere brauchen einen Hummer um sich auf die Straße zu trauen. Manche brauchen 500€ Klamotten bevor sie auf die Straße gehen, manche 5€ Sachen vom Grabbeltisch.

Ich verwende auch ein 10€ Headset für Teamspeak, aber wenn ich zocke oder einen Film sehe, dann meine Sennheiser aus den 90ern. Die sind nicht nur unglaublich angenehm zu tragen, sondern klingen einfach besser, filigraner, detaillierter.

Ob einem das nun wichtig ist, oder nicht muss halt jeder selbst wissen, die Ansprüche sind da eben unterschiedlich. Man kann für Anlagen auch zigtausende Euro ausgeben, je teurer, desto geringer werden die Unterschiede, das ist ja fast überall so.

Wenn man keinen Vergleich hat tendiert man außerdem eh dazu mit dem zufrieden zu sein, was man hat - das sollte jeder von sich selbst kennen. Bis man eben etwas findet, was einem besser gefällt. Und wenn man halt nie mit etwas anderem in Kontakt kommt, wird man mit dem was man hat wohl auch immer zufrieden sein, so lange es nicht kaputt geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Check ich nicht :wall:
Sind die so schlecht? Ich hab sie erst seit 2 tagen und bin eigentlich zufrieden. Mein freund will sie sich auch holen. Soll ich sie verkaufen und bessere kaufen? Ich mein für den preis finde ich sie gut. Als normale kopfhörer verwendete ich akg, doch die sind blöderweise am freitag zwischen meine fahrrad-speicheln während dem fahren gekommen. Muss mir neue holen. Garantie ist leider nicht drin :(
Also ich hätte mir an deiner Stelle lieber einen AKG K530 + Mikro gekauft. Damit klingen Spiele sehr viel natürlich, als mit dem 1337 H4xXx0r G4m0r H43ds3tmist.
Das Fatality Teil klingt, als ob man unter einer riesen Käseglocke sitzen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh