Sound und Bild getrennt ausgeben

ayah

Neuling
Hallo,

ich habe bereits einen Thread zum Upgrade meines mittl. 9 Jahre alten HTPCs.

Ich habe bis auf das Board alles angeschafft.

Nun möchte ich das passende Board aber ich stehe vor einer für mich kniffligen Situation:

Ich möchte das Bild über die HDMi Schnittstelle der Grafikkarte direkt an den TV abgeben (4k!)
Der Ton soll dann dem AVR gegeben werden.
Kann ich den Ton über die HDMI-Schnittstelle des Mainboards an den AVR geben? Oder muss das über Optical laufen?

Wo muss ich dann die Einstellungen in Windows 10 vornehmen?

Wenn der optische Anschluss kein muss ist, kann ich mir auch ein günstigeres Board mit z270 kaufen.
Sonst wollte ich mir das MSI H270 kaufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optical kann die "besseren" Bitstreams nicht mehr.
D.h. "geschickt" wäre es.

Rechner-AVR-TV über HDMI

Nicht direkt.

Mein AVR kann aber kein 4k! Ich leg mir jetzt nicht deshalb noch einen neuen AVR an, er tut sein Ding bestens.
Daher muss das Bild direkt an den TV

Mir ist zwar jetzt nicht bekannt welchen TV/AVR du genau hast, falls vorhanden kannst du das über den audio return channel versuchen.

€ gerade mal in deinen anderen Thread geschaut, wie kommst du darauf das dein AVR kein 4k kann. Laut Webseite kann der das Signal doch weiter reichen.

"4K Pass-Through für Super High Resolution Bilder der nächsten Generation" jedenfalls liest sich das für mich so, ansonsten halt der weg über den ARC.

Zuletzt bearbeitet:
Weil mein AVR kein 4k @60Hz unterstützt, da bin ich mir sehr sicher.

Also es ist eben so, dass der AVR auch kein HDMI 2.0 unterstütz, nur bis 1.4

Aus dem Grund muss das Bild von der Grafikkarte, welche HDMI 2. besitzt, direkt zum TV und der Ton zum AVR und dann zu den Lautsprechern. Zudem ist der AVR über ARC an den TV angeschlossen.

Wie löse ich das Problem? Geht das so einfach? Kann ich den Ton vom MB über HDMi an den AVR weitergeben, ohne Bild, und das Bild über die Grafikkarte direkt an den TV?

Moin,
ich kann dir das jetzt nur an einem Beispiel schildern wie wir das bei einem Kollegen gelöst haben. Da er auch einen AVR hat der noch kein 4K kann, in dem Fall ein Onkyo TX-NR818.
Zuspieler ist dort zwar kein PC sondern eine VU+ SOLO 4K die an einem KD-65X9305C per HDMI angeschlossen ist.

In Kurzform VU+ per HDMI an KD-65X9305C und dann vom ARC vom TV zum ARC vom AVR weiter nix. Tv stellste halt auf die Quelle wo dein PC angschlossen ist und am AVR die Quelle vom ARC.
Sollte doch bei dir genauso funktionieren, unter Umständen musst du noch an den Einstellungen am TV/AVR etwas Hand anlegen.

€ Bild und Ton sollten wenn dann nur von der GPU kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh