[Kaufberatung] Soundbar gesucht

Sologu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
1.952
Ort
Schleswig-Holstein
Moinsen liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Soundbar welche nicht allzuviel kostet (+-400€)

Vor ein paar Jahren habe ich mir die Denon 216 gekauft aber das war nichts, immer wenn ich am TV Umschaltet habe (LG C9 mit eARC) brauchte sie ein paar sekunden und war der Ton ein paar Minuten stumm, hat sie sich komplett ausgeschaltet.

Vom Klang her war sie für mich aber ok, weshalb sie jetzt am Pc angeschlossen ist.

Jetzt habe ich mir die Teufel Cinebar Ultima ausgeguckt, mir ist aber aufgefallen das sie keinen eARC Anschluss hat was ja blöd ist für Dolby Atmos etc. ich schaue damit Netflix und Amazon.

Kennt ihr einen gute Alternative mit eARC oder wird das überbewertet?

Mir ist noch die Sonos Beam Gen 2 ins Auge gefallen aber bei der kleinen Kiste weiß ich nicht ob die für mein Wohn/Esszimmer reicht (7x5qm) wobei ich knappe 5m vom TV entfernt Sitze.

Ich habe jetzt auch einige Tests gesehen/gelesen aber gefühlt jede Marke hat eine Soundbar, da das richtige zu finden ist nicht einfach.

Eine Anlage mit Standlautsprechern fällt flach, das bekomme ich nicht durch… würde optisch aber auch nicht passen (wurde mir gesagt….)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte lange die Beam (Gen2) und war (im Zusammenspiel mit 2 Sonos One sehr zufrieden. Mittlerweile auf die Arc umgestiegen und muss sagen es lohnt sich schon, bei manchen Filmen, für das 0815 Netflix und Prime Gedöns etc. höre ich aber nicht wirklich einen Unterschied zur Beam.

Sonos funktioniert eben einfach...
 
Über die Sonos hab ich bis jetzt viel gutes gehört, vor allem soll sie für ihre Größe ein guten Klang zaubern, irgendwie soll man da wohl mit seinem IPhone den Raum ablaufen und dann wird der Sound wohl den Gegebenheiten angepasst.

Die Arc ist sicher toll aber so viel möchte ich nicht ausgeben, es soll ja nur eine Verbesserung für meine TV Lautsprecher sein.
 
Ich bin zwar echt verwöhnt was Audio angeht, aber vorm TV ist bei mir auch eine Beam. Sonos ist bzgl. Softwareunterstützung schlicht Spitzenreiter und es ist erstaunlich wie gut dieses Teil zu dem Preis klingt. Bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.
 
Freut mich zu hören, ich war mir noch nicht sicher aber wenn du die selbst nutzt, muss sie ja etwas taugen.

Ich bestell mir mal die Beam Gen2, danke euch beiden für die abnehmen der Kaufentscheidung.:-)
 
Zwar schon etwas älter aber ich frage mal.
Zufrieden mit der Beam?
Nutzt du nur die Beam oder haste ach Sub dazugenommen? @Sologu
 
Ich kann Dir die LG DSP8YA empfehlen, 419 €bei Technik Expert und es gibt noch 30 € Cashback von LG.

eARC und
Dolby Atmos, Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, Dolby Digital, DTS:X, DTS-HD Master Audio
 
Ich kann Dir die LG DSP8YA empfehlen, 419 €bei Technik Expert und es gibt noch 30 € Cashback von LG.

eARC und
Dolby Atmos, Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, Dolby Digital, DTS:X, DTS-HD Master Audio
Interessant.
Allerdings broadcastet das Ding wohl ein ungesichertes Wlan.
Das finde ich nicht so geil.

Edit: Nur Konfigurierbar mit Google Home. Nutze ich nicht, also fällt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Allerdings broadcastet das Ding wohl ein ungesichertes Wlan.
Das finde ich nicht so geil.

Edit: Nur Konfigurierbar mit Google Home. Nutze ich nicht, also fällt raus.

Nein tut es nicht und was genau meinst Du mit nur konfigurierbar mit Google Home? Du kannst per Android/IOS App oder direkt am Gerät "konfigurieren".
 
Nein tut es nicht und was genau meinst Du mit nur konfigurierbar mit Google Home? Du kannst per Android/IOS App oder direkt am Gerät "konfigurieren".
Via Google Home-App wird die LG-Soundbar mit dem WLAN verbunden und somit Bestandteil eines Multiroom-Systems.
Hier sieht man kurz das Modell, DSP8YG. Keine Ahnung was der Unterschied zwischen A und G ist.
 

Hier sieht man kurz das Modell, DSP8YG. Keine Ahnung was der Unterschied zwischen A und G ist.
Das ist nur wenn Du es mit Google Home benutzen möchtest. Du kannst sie bei Dir einfach an den TV hängen per fiber oder earc. Dann machst Du Sie an und stellst alles per Fernbedienung ein. Das einzige wofür Du die LG Soundbar APP, nicht Google Home, benötigst ist die automatische Kalibrierung wenn Du die einmal nutzen möchtest.
 
Das ist nur wenn Du es mit Google Home benutzen möchtest. Du kannst sie bei Dir einfach an den TV hängen per fiber oder earc. Dann machst Du Sie an und stellst alles per Fernbedienung ein. Das einzige wofür Du die LG Soundbar APP, nicht Google Home, benötigst ist die automatische Kalibrierung wenn Du die einmal nutzen möchtest.
D.h. ich kann die auch in mein Wlan hängen, ohne Google Home und Assistant nutzen zu müssen? Mh
 
Was genau soll sie im WLAN machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Jahren eine Yamaha Yas-103 die läuft noch gut, ich hab die am TV und der TV hängt an der Nvidia Shield und über dessen Fernbedienung wird mit einem Tastendruck alles eingeschalten und lauter/Leiser geht damit direkt über die Soundbar. Sound ist auch beim umschalten sofort da.

Verbunden ist die Soundbar mit optischem Kabel. https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/sound_bar/yas-103/specs.html#product-tabs War halt gut und billig, glaub 230€ vor 6 Jahren.... :hust:
 
Zwar schon etwas älter aber ich frage mal.
Zufrieden mit der Beam?
Nutzt du nur die Beam oder haste ach Sub dazugenommen? @Sologu
Nicht so wirklich, für Filme ist sie gut aber bei Musik hat mir da etwas gefehlt, ich bin jetzt bei der Teufel Lux inkl. 2 Effekt rear speaker hängen geblieben und bin mit dem eigentlich glücklich, gibt bestimmt noch besseres aber es soll ja auch noch bezahlbar bleiben :)
 
Sologu alte Hütte :-)
Ich hab mich damals zwar für 2 Standboxen statt Soundbar entschieden aber folgende hätte ich fast gekauft:

Die hat arc und kein eArc.
Wenn ich das korrekt verstehe gehts bei eArc nur um die höhere Bandbreite. Frage ist ja, in wie weit das bei solch einer Soundbar (bis 400€) Sinn macht? Die kann eh nichts mit der höheren Bandbreite anfangen, oder?

Die nuBoxx AS-225 max hat eARC - kostet aber 500€. Die wirst du zum Black friday vielleicht/bestimmt für 400€ kriegen.
 
Sologu alte Hütte :-)
Ich hab mich damals zwar für 2 Standboxen statt Soundbar entschieden aber folgende hätte ich fast gekauft:

Die hat arc und kein eArc.
Wenn ich das korrekt verstehe gehts bei eArc nur um die höhere Bandbreite. Frage ist ja, in wie weit das bei solch einer Soundbar (bis 400€) Sinn macht? Die kann eh nichts mit der höheren Bandbreite anfangen, oder?

Die nuBoxx AS-225 max hat eARC - kostet aber 500€. Die wirst du zum Black friday vielleicht/bestimmt für 400€ kriegen.

Die kann nur PCM verarbeiten also muss man wissen.
 
Naja gut ist ja nicht wild, oder? Kann ja sogar mein 10 Jahre alter Fernseher ausgeben.
 
Ich bin zwar echt verwöhnt was Audio angeht, aber vorm TV ist bei mir auch eine Beam. Sonos ist bzgl. Softwareunterstützung schlicht Spitzenreiter und es ist erstaunlich wie gut dieses Teil zu dem Preis klingt. Bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.
Wäre dazu ein Sub zu empfehlen oder eher unnötig?
 
Wäre dazu ein Sub zu empfehlen oder eher unnötig?
Kommt drauf an was du vor hast. Ich schaue nicht oft hochwertige Spielfilme und wohne in einer Mietwohnung. Ich benötige da keinen Sub. Kann mir die Beam, wenn man gerne Filme schaut und etwas mehr Kinoatmosphäre möchte, aber auch gut mit Sub vorstellen. Aber man kann ja erst einmal ohne starten und einen Sub irgendwann bei Bedarf nachkaufen
 
Sologu alte Hütte :-)
Ich hab mich damals zwar für 2 Standboxen statt Soundbar entschieden aber folgende hätte ich fast gekauft:

Die hat arc und kein eArc.
Wenn ich das korrekt verstehe gehts bei eArc nur um die höhere Bandbreite. Frage ist ja, in wie weit das bei solch einer Soundbar (bis 400€) Sinn macht? Die kann eh nichts mit der höheren Bandbreite anfangen, oder?

Die nuBoxx AS-225 max hat eARC - kostet aber 500€. Die wirst du zum Black friday vielleicht/bestimmt für 400€ kriegen.
Höhö alter Seefahrer⚓

damals hatte ich auch noch einen Verstärker mit 4 Standboxen, für Musik war das super für Filme halt nur ok, da halt immer alles gleich laut war aber das ist auch schon 20 Jahre her….

Jetzt mit den Surround kram ist das schon echt nett und Filme machen mir so noch einmal mehr Spaß, meiner Frau ist das natürlich alles zu laut…. Aber das ist mir egal…

Bei der Beam fehlt halt bass ( ein extra Sub ist keine Option), das macht die Teufel besser, dazu wenn man die Lux als B Ware kauft (399€) und die beiden Effekt Rears die gerade im Angebot sind für 250€, kommt da relativ günstig bei weg für das gebotene.

Wenn man bedenkt das ich hier ja nur 3 Boxen habe (Lux und die beiden Rears), ist der Räumliche Klang echt raumfüllend 🫣 und vor allen die kaum zusehenden Kabel. Man könnte mit mehr Boxen kann man sicherlich noch mehr rausholen aber so wie es jetzt gerade ist, reicht mir das völlig.
 
Höhö alter Seefahrer⚓

damals hatte ich auch noch einen Verstärker mit 4 Standboxen, für Musik war das super für Filme halt nur ok, da halt immer alles gleich laut war aber das ist auch schon 20 Jahre her….

Jetzt mit den Surround kram ist das schon echt nett und Filme machen mir so noch einmal mehr Spaß, meiner Frau ist das natürlich alles zu laut…. Aber das ist mir egal…

Bei der Beam fehlt halt bass ( ein extra Sup ist keine Option), das macht die Teufel besser, dazu wenn man die Lux als B Ware kauft (399€) und die beiden Effekt Rears die gerade im Angebot sind für 250€, kommt da relativ günstig bei weg für das gebotene.

Wenn man bedenkt das ich hier ja nur 3 Boxen habe (Lux und die beiden Rears), ist der Räumliche Klang echt raumfüllend 🫣 und vor allen die kaum zusehenden Kabel. Man könnte mit mehr Boxen kann man sicherlich noch mehr rausholen aber so wie es jetzt gerade ist, reicht mir das völlig.
Bestell Dir die LG, teste und behalte sie ;)
 
Habe mich nun für die LG DS80QY entschieden.
Kommt wahrscheinlich morgen. Bin mal gespannt
 
Sound war schon immer LGs Stärke :fresse:
 
Sound war schon immer LGs Stärke :fresse:
Ja und?
A: Die fügen sich am LG TV ganz gut. Diese AI geschichte scheint gut zu klappen, wenn man Testberichten glauben schenken darf
B: Die klöppen auch nur zusammen. Die Komponenten entwickelt LG ja nicht selber

Hatte mal ne Teufel soundbar und die war so scheisse. Der Sub hat ständig geknackt, wenn die Szene kurz lauter wurde. Abhilfe gab es keine. Ging zurück. Und Teufel macht nur in Lautsprecher. Traurig.
 
Ja und?
A: Die fügen sich am LG TV ganz gut. Diese AI geschichte scheint gut zu klappen, wenn man Testberichten glauben schenken darf
B: Die klöppen auch nur zusammen. Die Komponenten entwickelt LG ja nicht selber

Hatte mal ne Teufel soundbar und die war so scheisse. Der Sub hat ständig geknackt, wenn die Szene kurz lauter wurde. Abhilfe gab es keine. Ging zurück. Und Teufel macht nur in Lautsprecher. Traurig.

Sound war schon immer LGs Stärke :fresse:
Das ist ein Kaufberatungsthread, bitte halte Dich mit deinen ironischen Aussagen zurück. Gerne kannst Du Sachargumente vorbringen aber Leute die nach Unterstützung fragen damit sie sich entscheiden können, derartig zu verunsichern ist nicht in Ordnung. Danke.
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
415
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh