Soundbar per HDMI mit PC verbinden

misantronic

Profi
Moin,

ich habe mir eine Sony HT-SF200 Soundbar zugelegt. Per Bluetooth kann ich diese ohne Probleme mit meinem PC verbinden. Was ich noch besser faende waere, wenn ich diese per HDMI mit dem Anschluss meiner Grafikkarte verbinden koennte. Der Sound meines Zweitmonitors wird ueber einen HDMI-Anschluss erkannt - die Soundbar leider ueberhaupt nicht. Muss ich da noch irgendetwas beachten?\

Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, funktioniert das nur, wenn der HDMI-Slot (e)ARC beherrscht.

Müßte funktionieren.

Nvidia Audiotreiber als Standard ausgewählt?

Sollte noch eine zweite soundkarte installiert sein, könnte womöglich das das Problem sein.

Die Soundbar unterstützt nur Dolby Digital 2.0. Vielleicht ist bei dem Soundformat etwas falsch eingestellt in Windows.

Müßte funktionieren.

Nvidia Audiotreiber als Standard ausgewählt?

Sollte noch eine zweite soundkarte installiert sein, könnte womöglich das das Problem sein.

Die Soundbar unterstützt nur Dolby Digital 2.0. Vielleicht ist bei dem Soundformat etwas falsch eingestellt in Windows.

Jo habe das alles probiert. Die NVIDIA Systemsteuerung erkennt die angeschlossene Soundbar nicht als HDMI-Geraet an.

Anderes Kabel probieren wäre die letzte Lösung. Hast Du es auch am richtigen HDMI-IN der Soundbar dran und nicht ausversehen am HDMI-Out?

Geht mit der Soundbar wahrscheinlich deswegen nicht weil diese nur ein HDMI-OUT (ARC) besitzt und keine zweite richtige HDMI-IN Buchse mit dem ein Eingangssignal durchgeschleift werden kann. Hab kurz einen Blick in die Anleitung geworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel probieren wäre die letzte Lösung. Hast Du es auch am richtigen HDMI-IN der Soundbar dran und nicht ausversehen am HDMI-Out?

Geht mit der Soundbar wahrscheinlich deswegen nicht weil diese nur ein HDMI-OUT (ARC) besitzt und keine zweite richtige HDMI-IN Buchse mit dem ein Eingangssignal durchgeschleift werden kann. Hab kurz einen Blick in die Anleitung geworfen.

stimmt, daran könnte es in der Tat liegen.
kann ich sie evtl. über ein usb kabel anschließen oder ist das nur für externe Geräte zum musik abspielen?

USB nein. kannst nur noch wenn dein PC einen optischen Ausgang hat, die Soundbar über den opt. Eingang anschließen.

USB nein. kannst nur noch wenn dein PC einen optischen Ausgang hat, die Soundbar über den opt. Eingang anschließen.

Ich habe ein MSI B450 Tomahawk Max Maiboard, das verfügt leider über keinen optischen Ausgang (SPDIF). Es gibt so Adapter von Klinke 3,5mm auf SPDIF - ist sowas i.O. oder hat man da Verlust?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder wäre zB. sowas eine ok'e Lösung?

Naja wenn man einen analogen Übertragunsgweg mit einem digitalen adaptiert dann hat man immer Verlust. Ein anderer Weg wäre noch den PC an den Fernseher anzuschließen(HDMI), dann sollte die Soundbar Ton bringen, aber dann müßte immer der TV mit angeschalten sein.

Zu dem Delock USB Adapter. Ist eine herkömmliche USB-Soundkarte. Auf dem Bild sehe ich den opt. Ausgang nicht. Am Besten Typen und Preise vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts die Möglichkeit einfach über Toslink zu gehen ?
Edit: Die Soundbar hat ja gar kein spdif. Disregard..

Gibts die Möglichkeit einfach über Toslink zu gehen ?
Edit: Die Soundbar hat ja gar kein spdif. Disregard..

doch, das wäre schon möglich. allerdings habe ich in meinem pc keinen Ausgang dafür, müsste also erstmal eine soundkarte u.a. dafür einbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh