Soundfehler nach RAM- Aufrüstung

Mac Pille

Neuling
Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe,
Folgendes:

Habe bei mir RAM aufgerüstet
vorher:
2 x Corsair TwinX Pro 512 MB = 1GB RAM

auf:
2 x Corsair TwinX Pro 512 MB = 1 GB RAM +
2 x G.Skill F1-3200PHU2 1024 MB = 2GB RAM

nach Adam Riese zusammen 3GB RAM

Seit jetzt die G.Skill drinnenstecken habe ich in fast jedem Spiel massive Soundprobleme, wie z.B. Hänger, mal gar keinen Ton mal wieder drdrdrdrdrdr...... usw.
Da ich nen AMD- System habe kann ich den Speicher wegen der Speichercontrollerbeschränkung des A64 nur mit DDR333 und 2T Command Rate fahren, alles kein Problem...
System stabil, nur die Soundprobleme nerven...

Stecken die Cosairs oder G.Skill Riegel alleine in den Bänken, funzt alles wie gehabt, kann also nich an den neuen RAM´s liegen.
Sobald ich aber wieder alle 4 Bänke bestücke, hab ich wieder Soundprobleme...
BIOS is auch aktuell, Soundkarte wurde auch mal in nem anderen PCI- Slot probehalber getestet + Soundtreiber neu installiert, nix gebracht!!
Creative Diagnostics & Geräte- Manager von WinXP zeigt auch keine Fehler in der Konfiguration an...

Habe auch schon mal gegoogelt und in nem FluSim- Forum gefunden, das man die Hardwarebeschleunigung auf minimal in dxdiag.exe unter Sound setzten soll. Hat zwar geholfen, keine Fehler mehr in der Audiowiedergabe, aber naja, klingt mehr schlecht als recht!! Wozu hab ich da mir ne externe Soundkarte gekauft, wenn man die mittels Schieber qualitativ unter nen Onboard- Soundchip kastriert...

Zusammenfassend noch mal:
Mit Hardwarebschleunigung auf minimal = keine Fehler, aber schlechter Sound
Mit voller Hardwarebeschleunigung = Knacken, Hänger, mal gar kein Ton, Drrrdrrrr...

Meine Sys- Konfig:

Gigabyte K8NXP-9 Nforce4 Ultra Chipsatz F9er BIOS
AMD Athlon64 3800+ Venice DH-E6 Stepping
2 x Corsair TwinX Pro 512 MB = 1 GB RAM (doublesided)
2 x G.Skill F1-3200PHU2 1024 MB = 2GB RAM (doublesided)
connect3D Radeon X850XT PE
Creative Soundblaster Live!
WinXP Prof.

Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende... Könnt ihr mir helfen, mir fällt nix mehr ein :confused: :confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal das System hat ein Stabilitätsproblem. Was passiert, wenn du die Module vertauschst ? Also an jedem Channel das erste und das 2. Modul tauschen, so das weiterhin Dualchannel geht !

Mal einen gründlichen Speichertest machen !

Wenn ich die Corsair nun in Bank 3 & 4 und die G.Skill in Bank 1 & 2 stecke, selbes Problem... Soundfehler...
Das komische daran iss, ich habe die Fehler nur in Spielen, wenn ich den Rechner z.B. mit Prime oder Seti@home auslaste, kann ich ganz normal nebenbei Musik hören ohne nen Knackser...

So... gerad nach Hause gekommen, Monitor angemacht.
Memtest 13 (was für eine Zahl !!) mal durchgelaufen.

Resultat:

0 Fehler :mad:

Zum Testen hab ich MemTest86+ V1.65 in der Standardeinstellung verwendet.
Wo liegt da nun der Hund begraben, ich versteh das nich... :fire: :fire: :fire:

sind deine RAM Riegel single oder double sided ? lies mal im MB - Handbuch nach ob dein MB 4 double sided riegel verträgt. sonst mußt du mindestens 2 RAM Riegel in Singlesided umtauschen

In der Mainboardanleitung des Gigabyte K8NXP-9 steht ne Tabelle drinnen, sollte man der Glauben schenken (was ich tuh ^^), das man 4 Double- Sider betreiben kann...
Allerdings dann nur noch mit DDR333 Speed und 2T Command Rate, das liegt aber am Speichercontroller des A64, siehe oben...

Bezüglich des Umtauschens:
Wird schwerlich machbar sein, oder kennt jemand von Euch RAM´s mit 1GB Kapazität als Single- Side Ausführung??
Ich nicht, hatte deshalb hier schon mal im Forum angefragt... Meines Wissens zufolge gibt es nur 512 MB Riegel als Singel- Sider, wenn nicht belehrt mich eines anderen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mmhh...
Wenn alles stabil läuft außer dem Sound wird's schwierig. Vielleicht liegts ja doch irgendwie am Soundchip. Stell doch mal das gesamte Speichertiming auf gaaannnz langsam (also Takt und alle Latenzen) ! Hat der Sound jetzt immer noch Probleme, würde ich der Soundkarte die Schuld zuschieben. Ist der Treiber der neueste ? Wenn möglich mal ne andere Soundkarte testen !

dann versuch doch mal die 512er riegel als single sided zu kriegen, damit müßte das problem doch gelöst sein ? oder verkauf sie gleich, weil 2gb momentan doch mehr als genug zum zocken sind falls du nicht vista benutzt

Hmm meine schönen blinkenden Corsairs verkaufen?? NÖÖÖ niemals:d :d :d
Hab nochmal verschiedene BIOS- Versionen getestet, kein Erfolg gehabt...
Onboard- AC97- Sound probiert, keine Soundfehler, dafür alle 10 Sek. Hänger sowol in WinXP als auch ingame...

Werd das wohl hinnehmen müssen, wer noch nen Einfall hat kann ja noch mal posten, ansonsten Vielen Dank für Eure Hilfe ;)

probier doch mal xp neu drauf zu bügeln oder ein backup falls du eins hast!
probieren geht über studieren...

Jo .. währ dann warscheinlich die einzige Möglichkeit, die noch übrig bleibt :(
Werd dann mal bei Lust und Laune Windoof plädden und neu installiern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh