Soundgesteuerte Pc beleuchtung

bulldog06

Neuling
hallo gemeinde habe vorhin mal im I-net gestöbert und habe ein video gefunden wo jemand seine PC beleuchtung Soungesteuert hat nun wollte ich frage wie man sowas am besten verwirklicht .

hier das Video klick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie in dem Video bekomsmte das nur hin, wenn du irgendeine Steuerung bastelst und ein Programm dafür schreibst ;)
Ein Sound-to-Light Modul bringt da nichts, weil es auf jede Art von Geräusch alles Blinken lässt.

Ausserdem sieht das äußerst bescheiden aus, wenn ich das mal so sagen darf ^^ Kiddie Like³ :d

also im profimusikbereich gibts sowas...
das wsa du da siehst ist keine einfache selbstgelötete schaltung.
ich schätze die hat 10-15 kanäle, und ist über software einzustellen...

ich denke hobbytechnisch zusammenlöten ist nicht.
du könntest mal bei ner firma anfragen die beleuchtungstechnik vertreibt :)

hmm schade dachte da man sowas selbst machen kann.

naja werde mal suche wos sowas zu kaufen gibt

das stimmt alerdings dewegen suche ich ein gerät was man am besten per USB ansteuern kann

vlt. mal den Aquacomputer multiswitch angucken... der ist aber nicht soundgesteuert(soweit ich weiss), aber damit könntest du mit genug geduld deine musk in scripts einpflegen ;)

zumindest schöne muster würdest du damit hinbekommen.

Hallo,

vielleicht wäre das ja das richtige: <<< KLICK >>> ?

Habe zwar selbst einen mcubed T-BAN bigNG, weiß allerdings nicht, wie ich die KK anschließen soll, sonst würde ich es ausprobieren.

es gibt von sharkoon eine kaltlichtkathodensteuerung. sowas hab ich auch daheim, hab ich nun seit 5 oder 6 jahren in meinem pc verbaut und alles funktioniert immernoch ohne probleme nach der ganzen zeit mit zwei kaltlichtkathoden

bzw. wie oben der schreibt, reagiert das auf jedes geräusch, auch wenn keine musik läuft und du was lautes machst.

Zuletzt bearbeitet:
reintheoretisch muss man ja nur dafür sorgen das gewisse stromschienen auf gewisse frequenzen oder lautstärken reagieren, also den pegel der einzelnen frequenzen zu erkennen ist denke ich das leichteste, die anbindung der led´s an die schlatung geht vllt auch noch, ich glaube das problem liegt dabei das man über softwäre ein modul ansteuert welches jenach signal manche stromschienen schließt oder öffnet, also so denke ich mir das als angehender halb"elektroniker", wüsste gerne ob mir da jmd sagen kann ob da nen fehler im gedanken liegt oder nicht, denn ich habe mir das jetzt als zielgesetzt, wann ich das eigtl baue mal sehen, aber das jahr hat begonnen und ich habe noch viel urlaub :), danke

edit:
das auf moddingtech vorgestellte model reagiert unabhängig des tons, denn mein ziel wäre es schon vorallem bässe und vllt extreme höhen hervorzuheben farblich.

aber ich überlege grade ob das nicht rein elektronmechanich funktioniert?

ich melde mich wenn ich meine überlegungen fertig habe, aber ihr könnt aj schonmal sagen wie ihr das seht

edit2:
kann ich ohne externe spannungsschiene nur durch die pegelspannung mit verstärker meine leuchten betreiben?, denn wenn ja müsste ich ja nur frequenzweiche z.B. unter 100hz und über 100hz aufteilen und daran dann die led´s in einer normalen schaltung montieren

z.b. (ich habe keine richtwerte mit den spannungen, nur spekulation)
mein mikrophon bringt 15kHz mit 0.8V an meinen verstärker, dort geht das signal mit 5V raus, aber ja der selben frequenz von 15kHz, dann geht es zu einer frequenzweiche und geht natürlich auf der schiene über 100Hz raus, dort schließe ich die lampen die bei der frequenz leuchten sollen an
nachteil ist, einmal gebaut gibt es keine konfigurationsmöglichkeiten mehr, aber das bekommt man durch regelbare spannugsdämpfer auch hin denke ich (sowas muss es doch geben)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber auch "nur" nach lautstärke ;)

Aber sogesehen ist es ein einfaches.
Du brauchst dazu "nur" Verstärkermodule, und zwar eines pro Kanal, daran kannste dann Kaltlichter o.Ä. anschließen.
Denn je nach Lautstärke des jeweiligen kanals leuchten mehr LED's...

Oder willste das anders machen? :d

achso, schade

aber geil sieht es trotzdem aus, und da es bei ihm aussehen sollte wie im video würde das ja wieder passen^^

also das heißt:
es zeigt nur an wie laut ein stereo signal ist, und jenach lautstärke leuchten immer mehr leds, also bei lautstärken stufe 3 können 6 schleifen leuchten (sind ja 2 flügel auf dem modul)

aber es gibt ja auch anzeigen die immer so wellenförmig anzeigen welche frequenz gerade wie laut ist, sollte man so etwas nicht auch an schließen können?

habe jetzt noch http://www.elv.de/Lichtorgel-LO-12,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_5910 gefunden, da kann man 3 verschiedene frequenzen/ton höhen ansteuern, nur die frage ob das auch so nen geilen effekt bringt, denn man hat nur 9 verschiedene kombinationen an licht oder so

--> meine überlegung wäre am ehesten die steuerung über lautstärke zu machen, aber für die tiefen bässe ein extra light einzubauen, also parrallel eine frequenzweiche mit nem "HIGHLIGHT" dahinter für die bässe, naja ich überlege al noch weiter, mal sehen was da so rauskommt

zur hilfe:
http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=35&t=3938&st=0&sk=t&sd=a&sid=8d2672c8ea10f094455ef9336eb63562
da wird das thema sehr ausführlich behandelt, zumindest scheint es mir so

Hallo,

also (falls es noch von relevanz ist) ich würde die Led´s (oder KK, dann aber mit relais) über den parallelen Port (LPT1) mit einem Programm ansteuern.
Die Led´s anzusteuern wäre nicht das Problem (Habe hier im Forum auch schoneinmal ein tutorial geschrieben), nur weiss ich nicht wie ich die tonhöhe der aktuellen wiedergabe auslesen kann (Müsste ich erst nachlesen; Habe mich nie mit sound beschäftigt).
Alternativ könnte man einfach ein script schreiben.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh