[Kaufberatung] Soundkarte + 2.0 oder 2.1 System

-HeXXeN-

Neuling
Guuden,

bin am überlegen ob ich mein Soundsystem ein wenig aufmotzen soll.
Hab zurzeit ne alte Xfi Karte drinne und 5.1 Logitech Rotz.
Beschallt werden soll nur mein Schreibtisch für Mukke und Gaming.
Wichtig ist mir das der Bumms nicht fehlt in Shootern..also vom Bass her...
Die Asus Phoebus ist eigentlich schon fast ausgewählt...aber die Boxen....
Kann mir bitte wer helfen???
Vllt Samson Boxen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget um die 250...eigentlich :)
Was kleineres vllt von Samson oder was von Edifier zB?
Was mit Subwoofer wäre halt prima hauptsächlich wg dem zocken...in einigen Spielen muss es halt wirklich rummsen.

Edit: Platz is genug

Hast du mal ein Foto des Hörplatzes?

Subwoofer wozu? ;)
Mit den Samson kann es mehr "rummsen" als mit JEDEM 250€ 2.1 PC-Soundsystem.
Die Rubicon R8A spielen bis 40 Herz sauber runter! Und haben bei 40 Herz gerade mal rund 3dB Pegelabfall.
Ein 210€ Edifier S530D 2.1 hat schon bei 50 Herz -5 dB. Bei 40 Herz hat es schon -10 dezibel pegelabfall.
Siehe hier:
5.png

Die Rubicon haben also trotz fehlenden Subwoofer mehr bass, im Sinne von mehr Tiefgang. Die reine Bassmenge ist dann ne andere geschichte. Edifier erfindet einiges am Bass dazu, die RUbicon sind eher neutraler (da Studio Monitore). Mit deiner Soundkarte solltest du den Bassbereich aber ziemlich gut betonen.
Hatte selbst ne Xonar DX und (immernoch) die Samson Resolv A8. Ich konnte teilweise +6-8 dezibel im Bassbereich betonen, und da kam schon deutlich mehr druck/bass, ohne dass irgendwas verzerrt hat.

Und zusätzlich hättest du deutlich bessere Mitten und höhen als bei nem 2.1 Set ^^

Da die Monitore auch ohne Subwoofer den ganzen wichtigen Bassbereich abdecken können, ist ein Subwoofer ziemlich unnötig (dafür sind die dinger auch ziemlich groß)

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

nen Foto mag ich net machen, weils hier gerade aussieht wie Sau^^

Hmm, ok. Also brauch ich für Bumms nicht unbedingt son Staubfänger unterm Tisch...gut :p

Vllt noch ein paar andere Vorschläge anderer Hersteller???
Und wie siehts mit der Soundkarte aus? Da mach ich mit der Phoebus nix falsch oder?
Also 50% Gaming 50% Musik.

Die Phoebus würde ich nehmen, wenn du noch Hochwertige Kopfhörer anschließen willst (ab 150€~ aufwärts).
Wenn keine Kopfhörer drankommen, reicht ne günstigere Soundkarte, wie z.B. die Asus Xonar DX.

Und wenns ohne Simulationen und Kopfhörer geht, tuts auch ein Behringer UCA202.

was meinst du mit Simulation?

hmm Hat die Xonar DX auch diesen cmss 3d effekt (mir fällt der Asus Name nicht mehr ein)?
Weil gefakter Surround sollte schon sein und Ortung und so is mir schon wichtig....

was meinst du mit Simulation?

hmm Hat die Xonar DX auch diesen cmss 3d effekt (mir fällt der Asus Name nicht mehr ein)?
Weil gefakter Surround sollte schon sein und Ortung und so is mir schon wichtig....

wooot?

3d simulation dürfte bei 2 front ls wenig sinn machen schätze ich.

für gute ortung empfiehlt sich sowieso ein kopfhörer da du hier die leisen schritte viel deutlicher raushören kannst.

hab gerade mal nachgeschaut bei Asus heißt das ganze Xear Surround™
ich dümpel jetzt schon seit paar Jahren mit dem Logitech 5.1 Rotz rum, aber davor
hatte ich ein 2.1 Creative System und selbst da war mit eingeschaltetem CMSS 3d ein Surround Effekt ausmachbar...
...oder täusche ich mich da ? :p
Im Luxx Test wurde dieses Xear Surround™ hoch gelobt und nen ganz gutes Headset werde ich die Tage geschenkt bekommen.(nen älteres Sennheisser)
Ausserdem wäre bei der Phoebus auch noch nen Lautstärkeregler dabei, da die Boxen ja keinen eigenen haben. :d

Im Luxx Test wurde dieses Xear Surround™ hoch gelobt und nen ganz gutes Headset werde ich die Tage geschenkt bekommen.(nen älteres Sennheisser)
Wenn es ein Headset ist, wird ein Superlux HD 681 für 20€ wahrscheinlich besser sein. ;)

Und diese Sims finde ich persönlich furchtbar. Lieber einen sehr guten Hifi Kopfhörer nutzen, der eine breite Bühne und VIELE Details spielt.

sry ist kein Headset sondern nen Stereo HiFi Kopfhörer...oder wie auch immer ihr Profis das nennt...
Ich möchte halt aufjedenfall Boxen (tagsüber) und Kopfhörer (nachts) nutzen.

Wo ist denn aber bei diesen "Sims" das Problem, wenn es gut ge-Sims-t wird? :rofl:
Und zusätzlich noch auf guter Basis wiedergegeben wie zB auf den Samson Boxen?

Ihr verunsichert mich immer mehr!^^

Zuletzt bearbeitet:
sry ist kein Headset sondern nen Stereo HiFi Kopfhörer...oder wie auch immer ihr Profis das nennt...
Ich möchte halt aufjedenfall Boxen (tagsüber) und Kopfhörer (nachts) nutzen.

Wo ist denn aber bei diesen "Sims" das Problem, wenn es gut ge-Sims-t wird? :rofl:
Und zusätzlich noch auf guter Basis wiedergegeben wie zB auf den Samson Boxen?

Ihr verunsichert mich immer mehr!^^

Weil diese Simulationen für Kopfhörer und nicht für Boxen ausgelegt sind. Außerdem sind die Simulationen weder an deinen Kopfhörer angepasst, noch an dein Gehör.

Du solltest dir noch Gedanken darüber machen, wie du die Lautstärke regeln möchtest.

Per Software (Windows Mixer) ist nicht nur mit Verlusten behaftet (wobei da immer die Frage ist ob man das auch hört), sondern empfinde ich auch extrem umständlich.

Eine externe Soundkarte/Audiointernface mit LS-Regler wäre hier wohl meine erste Wahl...

Im Prinzip musst du nur nen Stereopoti in den Signalweg bringen, sowas kann man sich auch selber bauen, wenn man Spaß dran hat :)

Du solltest dir noch Gedanken darüber machen, wie du die Lautstärke regeln möchtest.

Per Software (Windows Mixer) ist nicht nur mit Verlusten behaftet (wobei da immer die Frage ist ob man das auch hört), sondern empfinde ich auch extrem umständlich.

Eine externe Soundkarte/Audiointernface mit LS-Regler wäre hier wohl meine erste Wahl...

Im Prinzip musst du nur nen Stereopoti in den Signalweg bringen, sowas kann man sich auch selber bauen, wenn man Spaß dran hat :)

Wollte dafür eigentlich den Lautstärkeregler der Phoebus verwenden

Ausserdem wäre bei der Phoebus auch noch nen Lautstärkeregler dabei, da die Boxen ja keinen eigenen haben. :d

Dieser greift aber ausschließlich für den Kopfhörer, der an der Tisch-controll einheit angeschlossen ist. Mit Lautsprechern hat das Tisch-teil nix zu tun.
Aber jede billig-Tastatur hat doch mittlerweile nen Lautstärkeregler dran^^

Dieser greift aber ausschließlich für den Kopfhörer, der an der Tisch-controll einheit angeschlossen ist. Mit Lautsprechern hat das Tisch-teil nix zu tun.
Aber jede billig-Tastatur hat doch mittlerweile nen Lautstärkeregler dran^^

Nee, das würd mir so net gefallen.
Vllt nen kleinen Verstärker (!?) mit dranschliessen?

Wozu willst du nen verstärker? Die Lautsprecher haben doch einen^^
Höchstens nen externen reinen Lautstärkeregler. Aber das ist wieder ein zusätzliches teil in der "kette", welches Störeinflüsse verursachen könnte, im schlimmsten fall.

Was spricht gegen Lautstärketasten der Tastatur? Sind am schnellsten zu erreichen, und meistens hat man ja ne fest eingestellte Lautstärke ^^

Es gibt auch Monitorcontroller die du zwischen Soundkarte und Lautsprecher hängen kannst. Gibt es glaube ich ab ca. 20€ bei Thomann.

Beim Verstärker gehts mir nicht ums verstärken, sondern ums Lautstärke regeln gepaart mit schöner Optik.
An Monitorcontrollern hab ich nur hässliches Zeugs gefunden...das will doch niemand an seinem Arbeitsplatz haben. :d

Lautstärke Regler am Keyboard ist mir zu stressig, nutze viele Quellen mit schlechterer Audioquali, da bin ich meistens alle paar
Mins am regeln....

Zuletzt bearbeitet:
meine zukünftiges Keyboard hat nichtmal nen Lautstärke Regler, hab ich gerade festgestellt.^^

Ok das Fostex geht, das hatte ich nicht gesehen.
Aber die Preise sind der Hammer....dafür bekomm ich doch schon nen guten gebrauchten Verstärker.

Oder es kommt jetzt einfach nen Vorschlag wie: "Hey nimm doch die und die Lautsprecher. Da sparste noch Geld,
Lautstärke Regelung ist auch mit dabei und die sind kaum oder gar net schlechter wie die Samson Rubicon R8A." :lol:

Freiwillige?^^

Die Preise sind recht hoch, aber hochwertige Bauteile kosten auch etwas. Einzelpreise für hochwertige Potentiometer, die das Audiosignal nicht/kaum verfälschen liegen gerne mal deutlich über dem Preis vom Fostex. Wie viel man wirklich hört ist auch wieder eine andere Sache. Bei den günstigen Modellen liest man ja auch in den Rezensionen dass die nicht gerade linear sind bzw. eine Seite schonmal etwas lauter sein kann als die andere.

Das Fostex ist halt schön dezent.
Für mich Audio-Krüppel, werden die R8A eh schon Overkill sein.^^

Wäre das Fostex qualitativ noch zu vertreten?

Du bist ja nur ein "Audio-Krüppel", weil du an schlechten Sound gewohnt bist ;) Wenn du dich erstmal an die R8A gewöhnt hast, wirst du nen schritt zurück auch nichtmehr gehen wollen ^^

Habe den leider nicht selbst. Aber ich denke schon dass der OK sein wird, wenn man keine besonders hohen Ansprüche hat. Jenachdem wie man vor seinem Rechner hängt ist man eh nicht immer genau im Stereodreiecke und schon dadurch kommt es zu Unterschieden zwischen rechts und links. So ist es zumindest bei mir.

hehe,

Danke erstmal an alle fürs helfen.
Werde die R8A mit dem Fostex mal testen. Muss ich aber mindestens nochmal
ne Nacht drüber pennen.^^
Und die passenden Kabel dazu finden.... :heul:

Achja und die Superlux 681 werd ich für den Preis einfach mal mitordern.
(Nach ca 5x8€ Phillips Kopfhörer, kann man sich sowas auch mal gönnen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Und bei so großen Tieftönern solltest du auch etwas zum Entkoppeln unter die Boxen packen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh