[Kaufberatung] Soundkarte + 2.0 oder 2.1 System

Es gibt ein paar Punkte, die mich persönlich stören würden, ob die für dich relevant sind, musst du entscheiden.

- keine Fernbedienung (das Gerät kann es einfach nicht - da ist nicht nur keine dabei)
- das ist ein reiner Vollverstärker (kein Radio mit dabei)
- kein Sub-Ausgang (das ist allerdings sehr unüblich bei Stereo-Verstärkern, auch heute eher selten), einen evtl. Sub müsstest du als zweites Lautsprecherpaar anschließen, aus diesem Grund eignen sich AVRs mMn besser, falls du später mal einen Sub anschließen möchtest. Nachteil: die gibts noch nicht so lange und dementsprechend noch nicht so günstig, aber für 100€ würdest du sicherlich was finden, vllt. auch drunter
- keine Pre-Outs (Vorverstärkerausgänge), die benötigst du nur, falls du später aktive LS anschließen möchtest, die waren ja oben mal im Gespräch

Der folgende Punkt muss kein Nachteil sein, vllt. eher ne Warnung:

Wenn auf den LS draufsteht: max. xy Watt, dann heißt das, dass sie da drüber kaputt gehen (mehr oder weniger schnell), weniger Watt geht immer
Wenn auf dem Verstärker draufsteht: max. yz Watt, dann heißt das, dass er nicht mehr Leistung abgeben kann, aber er gibt sie ab, wenn man ihn voll aufdreht, wie lange die Lautsprecher das mitmachen, hängt von den deren Spezifikation ab.

Was ich damit sagen will: Der Verstärker hat schon mächtig wumms, wenn du ihn kaufst, benutze den Volumeregler mit bedacht ;)

Hier noch n paar Daten zu dem Verstärker:
Onkyo A-8450 | Hifi-Wiki.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tausend dank fürs nochmal nachguggen für mich, den zweiten den hab ich jetzt mal ne Nachricht geschickt...ich hoff das Ding ist noch da

---------- Post added at 10:05 ---------- Previous post was at 06:51 ----------

Ist noch da...würdet ihr 70 zahlen???

Handel ihn auf 50-60€ runter.

Also der will unbedingt die vollen 70....
Hmm das mit der FB wäre zu verkraften. Aber das mit dem Sub als 2. LS Paar is schon doof. Nen Sub soll dann eigentlich schon mal nachgerüstet werden. Sowie nen 2.PC bzw noch ne andere Soundquelle dran angeschlossen werden.

Was sind den jetzt schon wieder AVR's??^^

Achja warum sollte man aktive Lautsprecher an nen Verstärker anschließen wollen? Für nen Laien macht das kein Sinn. ... :)

Achja und das System wird immer sehr weit weg von der max Lautstärke arbeiten, glaub da muss ich mir nicht solche sorgen wegen den Watt Zahlen machen, oder??

Zuletzt bearbeitet:
AVR -> Audio-Video-Receiver
De facto ein Verstärker für ein Surround-Lautsprecher-Setup, und da zum Surround System üblicherweise ein separater Subwoofer gehört, hat er auch den entsprechenden Ausgang. Außerdem kann man die Trennfrequenz zwischen Sub und Front-Lautsprechern einstellen.
Natürlich kann man auch nur zwei LS+Sub anschließen ;)
Video, weil er auch mehrere Videosignale schalten kann, allerdings weniger interessant für diesen Zweck jetzt. Radio ist auch meist mit drin.

Wenn du aktive LS hast, brauchst du natürlich keinen Verstärker, allerdings möchtest du wahrscheinlich alles, was ein Verstärker sonst noch so kann, auch weiterhin nutzen:

Lautstärke regeln
zwischen verschiedenen Quellen umschalten (digitale und analoge!)
evtl. Kopfhörer anschließen

Da würde ein reiner VORverstärker ausreichen. Die werden so allerdings nur angeboten für Leute, die sich dann dicke separate Endstufen mit ins Wohnzimmer stellen, und kosten dementsprechend auch. Ein AVR mit Vorverstärkerausgängen ist da meistens um einiges günstiger. Außerdem erlaubt er natürlich nen Mischbetrieb...

Es gibt auch spezielle Monitorcontroller, die können die LS regeln, die können auch (manchmal) Quellen umschalten (eher wenige) und die gibts auch mit Kopfhöhrerausgang, aber dann kommt man preislich auch ganz schnell wieder in Regionen, wo nen AVR interessant wird...

Habe z.B. den Denon AVR-1905 vor 2-3 Jahren gebraucht für 130€ erstanden. Anfänglich hingen meine (aktiven) LS dran, zwischenzeitlich passive Standboxen, nun wieder Selbstbau-Wand-Lautsprecher (passiv). Mal mit Sub, mal ohne. Als Quelle hab ich den Fernseher, den PC und nen BD-Player dranhängen. Alles in allem also sehr vielseitig...

Hier mal zum Vergleich Monitorcontroller. Ne einfache LS-Regelung gibts für 25€, aber sobald es etwas komfortabler sein soll (Stichwort Fernbedienung) geht es fix in andere Preisregionen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also der will unbedingt die vollen 70....
Hmm das mit der FB wäre zu verkraften. Aber das mit dem Sub als 2. LS Paar is schon doof. Nen Sub soll dann eigentlich schon mal nachgerüstet werden. Sowie nen 2.PC bzw noch ne andere Soundquelle dran ang
Was sind den jetzt schon wieder AVR's??^^

Achja warum sollte man aktive Lautsprecher an nen Verstärker anschließen wollen? Für nen Laien macht das kein Sinn. ... :)

Achja und das System wird immer sehr weit weg von der max Lautstärke arbeiten, glaub da muss ich mir nicht solche sorgen wegen den Watt Zahlen machen, oder??

Dann zahl halt die 70. Der ist es wert.

Ein Vollverstärker liefert eigentlich immer einen besseren Klang, als ein AVR. ;)

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf einer ähnlichen Suche. Habe mich allerdings schon so halb für ein Produkt entschieden, da ich aus finanziellen Gründen allerdings noch nicht zur Anschaffung bekommen bin, möchte ich mir nochmal Infos holen ob es die richtige Entscheidung ist.

Ich suche optimalerweise ein 2.0 System für Musik > Spiele > Filme (in der Reihenfolge). Nach einiger Recherche bin ich auf die neuen nuPro A-20 gestossen und habe mich ein wenig verliebt. Der Nachteil der Dinger ist das eventuelle Grundrauschen und natürlich der happige Preis. Ich lese erst seit kurzer Zeit in diesem Forum mit und bin auf ein paar Tipps bzgl Gebrauchtkäufe gestossen und wollt einfach mal nachfragen ob ihr vieleicht noch Tipps für mich habt.

Weitere Infos über mich: Ich höre hauptsächlich Rock/Metal, ab und zu Jazz (selten) und gerne auch Drum and Bass oder generelle Elektromucke. Mein erste Erfahrung mit etwas besseren Audiogeräten habe ich bisher nur durch meine AKG K530. Davor hatte ich das wohl bekannteTeufel Concept E Magnum 5.1. Mittlerweile nutze ich nur noch die erwähnten Kopfhörer. An sich bin ich vom Klang sehr zufrieden mit den KHs, aber der Tragekomfort ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig. Nach einigen Studen brauche ich immer eine Pause und selbst nach dieser wird das weitere tragen des Hörers unangenehm.
Was mich auch zu einem weiteren Punkt meiner Nachfrage führt, ich stehe einer Kopfhörerlösung auch offen gegenüber, sofern es fürs selbe Geld da mehr zu holen gibt. Man sagt ja immer das richtige HiFi Anlagen erst im vierstelligen Bereich anfangen etc...

Ich bin für jegliche Tipps offen.

Bitte eröffne für deine Beratung einen neuen Thread und gib bitte an:

Fotos des Raumes
PLZ
Wie weit würdest du für P/L technische gute Gebrauchtboxen fahren?

Ich suche optimalerweise ein 2.0 System für Musik > Spiele > Filme (in der Reihenfolge). Nach einiger Recherche bin ich auf die neuen nuPro A-20 gestossen und habe mich ein wenig verliebt.
Würde ich nicht kaufen. Für das Geld gibt es neu und besonders gebraucht SEHR viel bessere Boxen.

Ein Vollverstärker liefert eigentlich immer einen besseren Klang, als ein AVR. ;)

So lange man solche Aussagen nicht belegen kann, sollte man sich auch zurückhalten mit der Äußerung solcher.

In erster Instanz bekommt so ein Gerät ein analoges Signal und verstärkt es. Da klingt nichts. Es wird nur das Signal verstärkt.

Alles weitere gehört für mich in die gleiche Schublade wie Kabelklang: Psychoakkustik.

just my 2 cents...

@ HeXXen mMn bist du mit dem Harman Kardon z.B. wesentlich besser bedient!

Zuletzt bearbeitet:
Für 110-120 kannst du den auch nehmen. Obwohl ich echt lieber den Onkyo + einen kleinen DAC kaufen würde.

DAC = Digital-Analog-Converter
Also der Teil der Wiedergabekette, der aus Einsen und Nullen ein analoges elektrisches Signal zaubert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh