Soundkarte defekt?

prefix01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2009
Beiträge
144
Hallo, ich habe vor ca. 1 Woche den von mir bei hardwareversand.de bestellten PC bekommen, allerdings habe ich folgendes Problem:
Der Sound von meiner Soundkarte (Xonar DX) ist nicht sehr gut und wenn ich das Xonar DX Audio Center öffnen will, kommt folgende Meldung:

"Power Unplugged!
Es wird kein interner Strom auf der Xonar DX gemessen. Diese AUdiokarte könnte defekt sein. Bitte fahren Sie Ihren PC herunter und schließen Sie das Netzkabel an die Karte an."

So, jetzt meine Frage: FUnktioniert die wirklich nicht, denn eigentlich kommt ja Ton über mein Logitech X540 System, das ich AN DIE SOUNDKARTE angeschlossen hab? Nur der SOund ist halt schlechter als der Onboard Sound von meinem alten PC.

Bitte um Hilfe ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strom haste aber schon extra angeschloßen an die soundkarte?
 
Ähhm, nein, wo müsste ich das genau machen? VOn außen iwo oder müßte ich den pc erst aufschrauben usw. komisch ist auch, dass mein Pc über ein hardware-erkennungsprogramm die soundkarte erkennt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:55 ----------

Kann mir einer sagen, wo man die an den Strom anschließen muss (von außen oder erst aufschrauben) und wie ich das dann erkennen kann?
 
Du musst die Seitenwände abschrauben und dann überprüfen, ob irgendwo an der Soundkarte ein kleiner Anschluss für Strom ist. Vermutlich entweder Floppystecker oder Molex.

Mal ein Bild im Anhang
 

Anhänge

  • xonar.jpg
    xonar.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
japp wie cerubis gesagt hat. Sehe aber, dass hardwareversand den rechner zusammengebaut hat. Eventuell haben die einfach den Stromanschluss vergessen.
Btw finde ich es auch ziemlich affig von Asus, dass die karten ne extra Stromversorgung benötigen
 
Die Karte ist tatsächlich nicht an den Strom angeschlossen. Kann ich die jetzt aber einfach an ein freies passendes Kabel vom Netzteil anschließen?
Ich hab mal ein Foto gemacht und hoffe, ihr könnt mir da helfen:
 
Ja, darfst du, aber nur wenn PC aus ist, alle Kabel vom PC gezogen sind und du geerdet bist. Obwohl die Kabel sowieso isoliert sind...
 
Woher weiß man denn dann, wo ich das Kabel anschließen muss?
 
So sehen von Hardwareversand zusammengebaute PCs aus? Das ist ja ein reines Kabelwirrwar, dazu vergessen sie Stromanschlüsse. Da würde ich mich aber mal beschweren und einen Gutschein fordern o.Ä.
Achte beim Molexstecker drauf, dass die abgerundeten und normalen Ecken auch richtig stimmen. Sonst verpolst du das ganze und grillst die Soundkarte. ;)

Wenn der eine Stecker in den anderen passt, dann stimmt das. Das ist ein so genannter Molex stecker, der hat 1x 5V, 1x 12V und 2x Ground. Wenn die Kabelfarben von einem zum anderen Stecker stimmen, dann passt das z.B. auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit abgerundeten und normalen Ecken, und muss ich die Onboard Soundkarte, wenn ich die Xonar DX dann iwann mal angeschlossen habe, irgendwie deaktivireen?
 
Bei dem Wikibild sieht man es sehr gut: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/Molex_male_connector.jpg
Der Molexstecker ist also an der einen Seite flach und auf der anderen hat er an den Ecken zwei "Abrundungen". Das gleiche gilt für das Gegenstück. Also nicht mit Gewalt oder dergleichen falsch rum reindrücken, sondern so dass flache Ecken an flache Ecken sind. :wink:

Abschalten musst du die Onboard nicht, je nachdem wo du den Klinkenstecker deines Soundsystems einsteckst wird der Ton übertragen. Das macht Win7 automatisch. Du kannst sie aber natürlich deaktivieren wenn du möchtest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh