Soundkarte ex/intern + Crossfeed in Spielen für DT 880 & DT 990 600Ohm

Dein Budget beträgt zwar nur 300 Euro, jedoch finde ich wenn man schon einen T1 damit befeuern möchte sollte es schon etwas besseres sein. Den Audio-GD - NFB 11.28 TCXO kannst du auf deinen persönlichen Hörgeschmack abstimmen und hat einen eingebauten DAC, den KHV gibt es zur Zeit hier: Magna Hifi - audio Headphone Amp ES9028 Amanero USB DAC) für 388 Euro.
 
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Hallo,

die letzten Tage habe ich mich nochmal belesen und einiges geändert.
So wird z.B. der BD T1 nicht mehr am PC genutzt, dieser bleibt bei der Stereoanlage.

In Zukunft wird also nur der BD DT880 mit 600 Ohm und der neue DT 990 mit 250Ohm direkt am PC genutzt.
Zu dem DT 990 mit 250 Ohm eine Frage vorweg, wird dieser in den Höhen so angenehm sein wie die 600 Ohm Version?
Bisher hatte ich ja meinen DT 990 600 Ohm genutzt, diesen fand ich in den Höhen sehr angenehm im Vergleich zur 32 Ohm Variante.
Da ich das aktuelle Angebot von den Beyer mit der Black Special Edition bereits gekauft habe (vor Montag allerdings keine Auslieferung),
befürchte ich, dass ich vielleicht zu voreilig war. Ansonsten heißt es wohl Probehören. Mein DT 990 ist wie bereits erwähnt, bei der Freundin verschwunden. ;)

Mikrofontechnisch teste ich jetzt das Samson Meteor und das Auna MIC-900B.
Für Team Speak und Co. sollten die beide locker reichen. Beim Samson Meteor muss man wohl schauen, weil es mit starkem Grundrauschen zu tun haben soll.

Anschließend las ich hier in HardwareLuxx des Öfteren vom FX Audio DAC-X6 was sogar vor dem Fiio (gleiche Preisklasse) vorgezogen wird, wegen dem besseren KHV.
Allerdings bieten beide Geräte in Spielen keine "Surround Möglichkeit" alias Crossfeed?!?
Daher meine Frage, gibt es z.B. Dolby Home Theater auch zur Nutzung ohne Geräteanbindung?

Wenn nicht, gibt es dann Software auf Deutsch die vergleichsweise ähnlich gut ist wie Dolby Home Theater vielleicht sogar besser?
Ich habe keine Lust in Spielen immer nur auf einem Ohr etwas zu hören. Im Grunde geht es aktuell jetzt nur noch um die passende Software und um einen KHV + DAC.

Der Creative Sound Blaster X7 ist mir persönlich im Augenblick einfach zu teuer mit fast 400€.
Da der T1 jetzt am PC wegfällt, wäre dieser womöglich auch etwas übertrieben.
Auf der anderen Seite bietet er sehr gute Einstellmöglichkeiten und hätte beides in einem.
Da ich aber nur Kopfhörer am PC nutze, keine Anlage oder ähnliches, sind mir 400€ einfach zu viel.

Das selbe gilt für den Audio-GD - NFB 11.28 TCXO.
Gibt es was ähnliches zur Asus xonar U7?
Am einfachsten wäre es, wenn man sowas ähnliches wie Dolby Home Theater mit einem KHV + DAC nutzen könnte.
Es gehr mir hier wirklich nur um die Akkustik im Spiel, dass wenn man mit dem linken Ohr ingame z.B. am Feuer steht, dass man das Feuer auch auf dem rechten Ohr hört und nicht nur auf dem linken.
Alle anderen Spielerein wie xear surround headphone, dts Ultra PC II, Umgebungseffekte usw. was es nicht alles gibt, gehen mir am ****** vorbei.

Tipps zu diesem Thema nehme ich dankend entgegen.
Da ich mich in Sachen KHV + Dac auch noch null auskenne, bisher hatte ich einfach die Phoebus, die den Geist aufgibt.
Aufgrund von mangelnden Support seites Asus was Treiber angeht, möchte ich denen auch nichts mehr in den Hintern schieben.
 
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Mmh, scheinbar habe nur ich das Problem mit Kopfhörern und Spiele. :(

Darf man mal fragen wie Ihr es so gelöst habt?
Viele von Euch nutzen ja bereits einen guten Kopfhörer, dabei wird oft auf KHV + DAC zurückgegeriffen.

Wie also regelt Ihr das, dass man im Spiel nicht nur auf einem Ohr etwas hört?
Oder gewöhnt man sich dran?

Auf welche Software greift ihr sonst zurück, wenn Ihr keine dezidierte Soundkarte mit extra Software nutzt?
Equalizer Apo ist die einzige die bisher genannt worden ist und HeSuVi habe ich jetzt noch gefunden.
 
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Es gehr mir hier wirklich nur um die Akkustik im Spiel, dass wenn man mit dem linken Ohr ingame z.B. am Feuer steht, dass man das Feuer auch auf dem rechten Ohr hört und nicht nur auf dem linken.

ingame auf mono umstellen?

Wie also regelt Ihr das, dass man im Spiel nicht nur auf einem Ohr etwas hört?
Oder gewöhnt man sich dran?

sieht gerade vor das feuer stellen^^

Auf welche Software greift ihr sonst zurück, wenn Ihr keine dezidierte Soundkarte mit extra Software nutzt?

gar keine

meine Kopfhörer laufen an einem externen DAC+KHV auf purem stereo ohne EQ oder sonstigem gedönz und ich brauche nichts umzustellen da es so wie es ist wunderbar ist.
 
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Hallo Pixy,

ich hatte den Audio-GD - NFB 11.28 für ein paar Wochen hier zu Hause, ich habe ihn wieder verkauft, weil ich Probleme mit den Treibern unter Linux hatte. Klanglich und verarbeitungstechnisch war diese KHV + DAC wirklich toll. Zur Zeit teste ich den Objective 2 + Odac, da ich für diese Kombi weder Treiber für Windows, MacOS, Linux und Ios brauche. KHV + DAC kosten je 120 - 150 Euro. Ich habe auch den KHV einzeln, über Klinke, an meinem X 370 Mainboard mit ALC 1220 Chip betrieben, das geht eigentlich auch in Ordnung, ich habe lediglich ein leises brummen, bei sehr leisen Passagen, wenn ich Musik höre. Beim Odac, habe ich das nicht und dieser klingt für meinen Geschmack auch etwas besser. Als Kopfhörer habe ich 2 AKG (K-712pro und K-812). Vielleicht reicht dir der Objective 2 KHV aus, der hat genug Power um alle Kopfhörer zu betreiben.

Du hast ja ein Maximus Hero, der Soundchip sollte eigentlich auch mindestens auf dem Niveau, meines ALC Chips sein, vielleicht bist du damit ja zufrieden. Gekauft habe ich den Objective 2 und ODAC bei Head 'n' HiFi GmbH, die Lieferung war rasend schnell, habe per Paypal bezahlt und am übernächsten Tag, konnte ich die Kombi bereits testen.

Ich würde von Soundblaster, Asus Soundkarten usw. Abstand nehmen, Treibersupport ist bei denen, eher Glückssache, im schlimmsten Fall hat man dann 100 - 400 Elektroschrott zu Hause stehen, das war auch der Grund für den Verkauf meines Audio-GD.

Ich habe auch das Auna Mic, bin damit sehr zufrieden und ist völlig ausreichend für TS³ und Co.
 
In Zukunft wird also nur der BD DT880 mit 600 Ohm und der neue DT 990 mit 250Ohm direkt am PC genutzt.
Zu dem DT 990 mit 250 Ohm eine Frage vorweg, wird dieser in den Höhen so angenehm sein wie die 600 Ohm Version?
Wenn man sich Messungen ansieht, dann haben 250 und 600 Ohm ungefähr den selben Frequenzverlauf.

Mikrofontechnisch teste ich jetzt das Samson Meteor und das Auna MIC-900B.
Für Team Speak und Co. sollten die beide locker reichen. Beim Samson Meteor muss man wohl schauen, weil es mit starkem Grundrauschen zu tun haben soll.
Musst sie aber mundnah positionieren, ansonsten hören sich Kondensatormikrofone schlechter an, als Headset-Elektret-Mikrofone, da zuviele Nebengeräusche und Hall aufgenommen wird.

Anschließend las ich hier in HardwareLuxx des Öfteren vom FX Audio DAC-X6 was sogar vor dem Fiio (gleiche Preisklasse) vorgezogen wird, wegen dem besseren KHV.
Allerdings bieten beide Geräte in Spielen keine "Surround Möglichkeit" alias Crossfeed?!?
Daher meine Frage, gibt es z.B. Dolby Home Theater auch zur Nutzung ohne Geräteanbindung?
Ja, der DAC-X6 hat den potenteren KHV, darum bedient er z.B. 250 Ohm Beyer besser, da der E10K sowieso nur bis max 150 Ohm Impedanz ausgelegt ist und auch wenn die Impedanz allgemein nur ein grober Richtwert ist, trifft das bei den Beyer zu und das hört man dann auch, wobei sich der E10K auch nicht schlecht anhört, solang man nicht verglichen hat ;) (hier gehts um Klang, nicht um Lautstärke)
Zu Surround: Die meistens aktuellen Spiele haben ihre eigene Simulation integriert, d.h. da reicht dir reines Stereo und den Rest erledigt das Spiel (schau dir mal dieses Video rein mit Stereo-Kopfhörer an, dann weißt du was ich meine, da hörst du auch die Richtung der Töne, ohne dass du eine Simulation von der Soundkarte am laufen hast und genau so läuft das in entsprechenden Games)
Falls das Spiel jetzt sowas nicht bietet oder unzufrieden gelöst hat, kann man kostenlos HeSuVi nutzen, das bietet dir so ziemlich jede Surround Simulation. Eine Alternative dazu wäre Razer Surround, was aber sehr beschränkt ist bei den Einstellungen, dafür aber auch kostenlos ist.

Mmh, scheinbar habe nur ich das Problem mit Kopfhörern und Spiele. :(

Darf man mal fragen wie Ihr es so gelöst habt?
Viele von Euch nutzen ja bereits einen guten Kopfhörer, dabei wird oft auf KHV + DAC zurückgegeriffen.

Wie also regelt Ihr das, dass man im Spiel nicht nur auf einem Ohr etwas hört?
Ich habe keine Ahnung, wie du das meinst, dass du nur auf einem Ohr hörst. Wenn z.B. nen Klang von links kommt, dann hörst du ihn freilich nur links, wenn du das jetzt aufs rechte Ohr rüber mappst, dann hast du ja garkeine Ortung mehr und eben Mono.
Ich selbst habe HeSuVi am laufen und bin glücklich damit. Wichtig ist nur, dass man eines versteht, was die meisten falsch machen, wenn man in Spielen auf "Kopfhörer" stellt, oder eben eine höhere Simulation aktiviert wie z.B. Dolby Atmos in Overwatch, dann brauchst du keine zusätzliche Simulation einer Soundkarte mehr, da du sonst nochmals auf das Surround gemappte Audio Signal vom Spiel nochmals Surround mappst und nen Klangbrei entsteht. Da meinen die Leute es meistens zu gut und denken sich, geil Dolby Atmos in Overwatch und dann knall ich noch SBX Surround von Creative rein, da geht dann ab die Lutzi, tut sie aber nicht.
Im Grunde gibt es drei Wege:
1. Alles rein auf Stereo, das ist dann Übungssache, damit gut zu Orten
2. Das Spiel auf "Kopfhörer" und evtl. vorhandener höherer Simulation wie Dolby Atmos stellen und den Rest von Windows und Soundkarte auf Stereo, damit hast du den Surround, den das Spiel vorgesehen hat
3. Das Spiel und Windows auf 5.1/7.1 Lautsprecher stellen (oft erkennt das das Spiel automatisch, wenn Windows auf entsprechender Einstellung steht und bietet so eine Audio-Option garnicht an) und eine Surroundsimulation benutzen, die z.B. von der Soundkarte kommt oder HeSuVi, wenn man nen Stereo-DAC verwendet. 5.1/7.1 Lautsprecher deswegen, damit das Spiel pro Kanal (Front, Rear, Side, Center, Subwoofer) die korrekten Audiodaten schickt und die Simulation sie dann korrekt auf den Stereokopfhörer mappen kann.
 
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ich klinke mich als DAC-X6 User hier mal ein. Ich besitze ihn seit Mai diesen Jahres, da meine geliebte Essence STX nach 6 Jahren leider starb brauchte/wollte ich Ersatz haben um meine DT 880 600 Ohm wieder anständig zu befeuern. Ich fragte hier und bei CB nach Alternativen gegenüber einer internen SK. Einige von CB rieten mir zur E10k, doch dank google erfuhr ich dass diese zu schwach für die meine KH sein.

Mir wurde dann mehrfach der DAC-X6 empfohlen, da ich unter anderem was suchte um den Sound für mich lauter zu haben und für alle anderen sei es im stream oder discord/ts3. Mit dem X6 konnte ich endlich wieder den sauberen Sound der BD genießen und dank des Reglers für mich die Ausgabe auf 100% stellen und via Lautstärkemixer den Sound so anpassen dass er für alle gut verständlich ist.

Ich war bei meiner Suche nur 1 Gerät welches meine KH ansteuern kann & ich weiterhin Stereo nutzen kann ohne irgendwelche Specials. Mit Stereo habe ich zum Orten bisher meine besten Erfahrungen gemacht, egal ob Overwatch, PUBG oder gar BF3/4.
 
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Ich kann gerade nicht viel schreiben zwecks mangelndem Internet. Wir haben erst ab nächste Woche Donnerstag wieder welches.

Dennoch vielen Dank. Das ist genau das wonach ich gesucht und gehofft habe.
Sprich heutige Spiele scheinen Surround mitzubringen.

Da ich seit Jahren, locker 5, nur die Phoebus genutzt habe, war mir nicht klar, dass es auch ohne geht.

@JackA$$
Was ich meine ist, wenn du im Spiel an einem Radio oder Lagerfeuer stehst, mit der Seite zugewandt, dann hört man das Radio oder das Feuer nur auf dem Ohr, mit der Seite mit der man zugewandt ist .

Sprich links ist das Lagerfeuer oder das Radio, dann hört man die Geräusche auch nur auf dem linken Ohr, nicht auf dem rechten Ohr. Das meinte ich. Das klingt unrealistisch, da dies in echt ja auch nicht der Fall ist. Man hört das Radio oder das Feuer auf beiden Ohren.

Vor der Phoebus kenne ich das noch so, dass man die Dinge nur auf einem Ohr hört. Wollte es nie mehr so haben. Aber scheinbar funktioniert es inzwischen auch so.

Das wusste ich nicht.
Sorry ist gerade am Handy nicht besser zu schreiben.
vielen Dank nochmal .
 
Lagerfeuer oder das Radio

wenn ich mit meinem KH links oder gar rechts von einer Geräuschkulisse stehe höre ich es auf dem jeweiligen Ohr wo der Sound herkommt, so ortet man im übrigen Gegner (Schüsse/Schritte) in Shootern mMn.

warum willst du es auf beiden Ohren wenn es nur auf einem sinn macht?
 
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Da der T1 jetzt am PC wegfällt, wäre dieser womöglich auch etwas übertrieben.
Auf der anderen Seite bietet er sehr gute Einstellmöglichkeiten und hätte beides in einem.
Da ich aber nur Kopfhörer am PC nutze, keine Anlage oder ähnliches, sind mir 400€ einfach zu viel.

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Ich finde das Ding einfach nur super. Eine der besten Surround-Simulationen ohne zusätzliches Gefrickel (HeSuvi ist Mist, wenn Du nur eine Stereo-Soundkarte hast, da Du dann noch mit Voicemeter frickeln musst), sauberer Klang und ausreichend Leistung für 600 Ohm, integriertes Array-Mikrofon und zwei Regal-Lautsprecher kann man auch noch ohne zusätzlichen Verstärker anschließen.
 
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wenn ich mit meinem KH links oder gar rechts von einer Geräuschkulisse stehe höre ich es auf dem jeweiligen Ohr wo der Sound herkommt, so ortet man im übrigen Gegner (Schüsse/Schritte) in Shootern mMn.

warum willst du es auf beiden Ohren wenn es nur auf einem sinn macht?

Du/Ihr missversteht mich.
Natürlich möchte ich nicht, alles auf beiden Ohren gleich hören. Natürlich hatte ich bisher auch eine super Ortung.

Egal was ich spielte, die Schritte waren immer aus der Richtung zu hören, woher sie auch stammen. Egal ob man Metro, Stalker, FarCry oder Skyrim gespielt hat.

Was ich meine sind die Umgebungsgeräusche.
Wenn man in Skyrim einen Wasserfall in der Ferne wahrnimmt, höre ich natürlich ganz genau aus welcher Richtung dieser kommt. Stehe ich direkt neben ihm und schaue ihn an, ist auch alles perfekt, drehe ich mich dann zur Seite, so dass der Wasserfall 90° links von mir ist, möchte ich diesen nicht nur auf einem Ohr hören, sondern auf beiden Ohren. Natürlich auf dem rechten Ohr leiser, aber eben hören und nicht so, dass wenn ich den Hörer links abnehmen würde, rechts nur andere Umgebungsgeräusche zu hören sind, aber eben kein Wasserfall.

Das gleiche von mir aus in Stalker mit einem Radio, wo man unmittelbar daneben steht, dennoch kann ich im selben Augenblick Schritte aus verschiedenen Richtungen wahrnehmen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Es geht mir hier nicht darum die Geräusche anzusehen, klar dass man das dann auf beiden Ohren hört, sondern darum, wenn man unmittelbar daneben steht mit 90° dass es dann Stereo ist.

In echt höre ich auch vorbeifahrende Autos ohne hinzuschauen auf beiden Ohren. Dennoch kann ich die Schritte meiner Freundin Orten.

Hoffentlich versteht man es jetzt was ich meine. Ich will kein Mono Ton oder alle Geräusche gleich auf beiden Seiten. Die Ortung geht mit Dolby Home Theater perfekt. Ich möchte nur, wie in echt auch, dass wenn ich unmittelbar neben einer laufenden Waschmaschine stehe mit 90°, diese auf beiden Ohren wahrnehmen. In echt halte ich mir da auch kein Ohr zu, nur damit ich diese Orten kann, dass kann man dennoch .
 
Das Problem schimpft sich Super-Stereo und ist ein bekanntes Problem beim Hören mit Kopfhörern.

Es ist unnatürlich den Sound tatsächlich nur auf einem Ohr zu haben. Ich real hört natürlich keiner NUR Rechts oder Links was, steht er 90° zu der Quelle. Der Sound kommt immer auch am jeweilig anderen Ohr an, verzögert und leiser. Gute Soundengines lösen das bereits von selbst. Die Lösung nennt sich Crossfeed. Es wird immer auch eine Kleinigkeit der Sound des anderen Ohrs mit eingespielt um ein natürliches Klangbild zu schaffen. So wie wir es in echt auch wahrnehmen.
 
es gibt für skyrim eine 3d sound mod.

vll hilft die?
 
Manche Spiele haben eine Option in den Einstellungen für Kopfhörer und wenn die gut implementiert ist, macht die genau, was ich gesagt habe, nämlich Crossfeed.

Bei Hörern im Gegensatz zu LAutsprechern kann der Sound nicht von alleine bleeden, sprich vom linken Kanal käme der Sound nie auch auf den rechten Kanal. Das liegt nun mal an der Art und Weise wie Kopfhörer funktionieren.

Surround Sound Simulationen wie Dolby Access for Headphones lösen dieses Super-Stereo Problem auch, sollte die Engine das nicht von selbst können. PUBG ist so ein Kandidat, dort hat man zuweilen auch Super-Stereo, sprich wenn links was ballert, hört man es wirklich nur auf dem linken Ohr. Super unnatürlich hört sich das an und macht eine Ortung natürlich ebenfalls super schwer.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich war schon echt am verzweifeln, ob dies nur mein Problem ist. Irgendwie verstand mich bisher keiner so recht.

Bisher hatte ich die Asus Phoebus und Dolby Home Theater in Benutzung. Daher hatte ich das Problem nicht. Kenne es aber aus Zeiten ohne die Phoebus und aktuell, weil die Phoebus wohl defekt ist.

Da ich überlege einen KHV + DAC zu verwenden, besteht genau dieses Problem nun wieder und ich habe aktuell noch keine richtige Lösung.

Klar könnte ich einfach wieder eine Asus Soundkarte (Essence Serie) kaufen und Dolby Home Theater nutzen, allerdings nervt mich deren Treiberpolitik.

Daher bleibt scheinbar nur HeSuVi oder Dolby Atmos buw. Dolby Access richtig?
Ich möchte endlich unabhängig von dem ganzen Headset Gedöns sein. Deswegen nutze ich bereits nur Kopfhörer und jetzt USB Mikrofon.

Daher wäre ein KHV + DAC und passender "Super Stereo" perfekt und man wäre komplett flexibel. Also schaue ich mir Dolby Access an. Danke euch und dir webmi.
 
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Warum löst du es denn nicht einfach softwareseitig so wie ich es dir schon in meinem ersten Post empfohlen habe? Ohne scheiss, du bist seit dem keinen Schritt weitergekommen. Das einzige was seit dem passiert ist, ist dass du irgendwelchen knalltüten die von nichts ahnung haben erklären musstest was du willst.
 
Da hast du leider Recht.
So richtig weitergekommen bin ich noch nicht. :(

Ich hatte teils selber zu wenig Ahnung und musste jetzt noch einiges lernen. Viele aktuelle Spiele bringen ja bereits selbst eine Simulation mit. Ältere Spiele nicht.

Daher fand ich das von JackA$$ gerade noch, was ich interessant fand.


Zitat von JackA$$
Also das Dolby Atmos Feature funktioniert wie eine virtuelle Surroundsimulation ala SBX, CMSS3D , Dolby Headphones, Razer Surround und co.

Aber wissen muss man folgendes:
- Unterstützt das Spiel selbst bereits Dolby Atmos (Overwatch, BF1, etc.),
dann ist die Funktion in Windows für die Katz, denn die Rohdaten kommen bereits vom Spiel,
d.h. man stellt Windows auf Kopfhörer/Stereo und im Spiel dann aktives Dolby Atmos.

- Unterstützt das Spiel einen Kopfhörermodus oder andere Surroundsimulation wie HRTF (CSGO),
dann ist das Dolby Atmos Feature von Windows wieder für die Katz,
da wieder die virtual Surround Klang-Rohdaten bereits vom Spiel kommen und Windows nur auf Kopfhörer/Stereo gestellt werden muss.

- Hat das Spiel keine eigene Surround Simulation, erst dann macht das Windows Dolby Atmos sinn.
Im Spiel stellt man dann auf Surround, 5.1 oder 7.1 (also natives analoges Surround normalerweise für 5.1/7.1 Lautsprecher) und aktiviert in Windows
dann das Dolby Atmos und die 5.1/7.1 Sound-Rohdaten vom Spiel simuliert auf den Kopfhörer wiederzugeben.

- Windows selbst bietet zusätzlich mit Sonic auch eine kostenlose virtuelle Surround Simulation an, die mir im Test sogar besser gefällt als Dolby Atmos.

- Dolby Atmos kostet nach der Testphase dann 15 Euro.

-Da aber immer mehr Spiele auf den Markt kommen, die ihren eigenen virtuellen Surround simulieren können, sind die 15 Euro für Dolby Atmos mMn. rausgeschmissenes Geld.
 
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Jetzt wo der Umzug + Renovierungs/Putz-Arbeiten abgeschlossen sind, habe ich wieder Zeit mich mit diesem Thema intensiv zu beschäftigen.

Heute habe ich versucht, die Software HeSuVi zu nutzen.
Habe alles notwendige installiert, hat aber leider nicht ganz geklappt.

Dadurch das ich "nur" einen Kopfhörer in Benutzung habe, hat W10 es erkannt und ich konnte unter "Anwendung" > "Sound" > "Wiedergabe" nichts konfigurieren.
Normal müsste ich dort 5.1 oder 7.1 einstellen, damit HeSuVi funktioniert. Das Feld "Konfigurieren" ist ausgegraut und wird wohl erst freigeschaltet, wenn man ein externes Gerät, wie z.B einen
KHV + DAC per USB anschließt. Anschließend müsste man dort dann auch konfigurieren können.

Dolby Atmos Headphones habe ich heute auch für 30 Tage freigeschaltet (Testversion) - leider löst es nicht das "Crossfeed - Problem".
Zumindest in Mafia III wie auch in STALKER ist es nicht aktiv. Leider kann man in diesen Spielen auch nichts weiter Ingame einstellen.

Inzwischen bin ich auf der Suche nach einem guten KHV mit DAC.
Gibt es noch Andere, bis auf den von mir gennanten FX Audio DAC-X6, die in der Lage wären 600Ohm zu befeuern ohne gleich 400€ ausgeben zu müssen?

Ich entschuldige mich für die vielen Anliegen und dass ich das Thema noch nicht beendet habe. Das Thema ist doch sehr umfangreich und ich habe gerade einmal angefangen mich damit zu beschäftigen.
Im Grunde ging ich etwas blauäugig an die Sache ran und dachte, ich wüsste bereits genug, aber das ist scheinbar nicht der Fall. :(

Auch würde ich mich über kleine Empfehlungen von KHV + DAC + Crossfeed sehr freuen.
Nur, damit ich mal eine Ahnung habe, worauf man sich finanziell einlassen müsste, wenn man Crossfeed hardwareseitig lösen möchte.
So wie es aktuell ausschaut, müsste ich das Buget nochmal überdenken. Allerdings reicht mir für den Anfang ein KHV + DAC aus.


PS:
Das Corda Jazz scheint es gerade "günstig" zu geben. Wenn ich mich recht erinnere, müsste man einen DAC nochmal extra kaufen.
Unabhängig davon, wie würde man das Gerät an einem PC anschließen? Wahrscheinich mit einem Cinch Klinke Adapter. Dann bräuchte man aber doch wieder eine SK oder nicht?
Und wo kauft man es, auf der verlinkten Webseite jedenfalls nicht.
 
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Das Problem habe ich momentan erstmal lösen können. Bei mir machte die Asus Xonar D1 mehrmals Probleme das der rechte Kanal immer leiser wurde. Konnte es beheben und trat wieder auf. Da diese als auch der OnBoard Sound zu schwach für die AKG-K 501 sind benötigte ich Ersatz.

Auf Asus, Terratec, Creative Lösungen hatte ich keine Lust aufgrund möglicher Treiberproblematiken der Vergangenheit.


Habe mir dann bei Audio Thomann den Swissonic HAD-1 bestellt und getestet. Ist sein Geld meiner Meinung nach wert.

swissonicbda1qd2r.jpeg


https://www.thomann.de/de/swissonic_had_1.htm

Kann Kopfhörer oder Soundsystem per Cinch besorgen. Als Quelle Analog, USB, SPDIF (optisch)

Ist klanglich nicht schlechter als die D1, und mehr Geld ausgeben wollte ich auch nicht.
 
Vielen Dank für deine Nachricht.

Inzwischen sehe ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich durch.
Ich habe gerade einmal mit Thomann telefoniert.

Die sagten mir, wenn ich ein Mikrofon per USB nutze, wie z.B. das Samson Meteor was ich zurzeit ja noch nutze, oder ein Rhode NT-USB, könnte ich kein KHV + DAC mehr nutzen, da die Mikrofone bereits komplette "Audiosysteme" sind. Da man an diesen Geräten einen Kopfhörer anschließen kann und Windows voll darauf zugreift, würde ein zweites Gerät per USB nicht funktionieren. :confused:
Windows würde zwei verschiedene Audio Systeme nicht gleichzeitig zulassen.

Da frage ich mich allerdings, wie es all die Leute hier hinbekommen?
Entweder übersehe ich hier was ganz wichtiges oder der von Thomann in seiner Studioabteilung (Er kennt sich also aus und auch mit PC's) hat irgendwie was falsches verstanden.

Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, ein Rhode USB Mikrofon an den Rechner anzuschließen und gleichzeitig ein KHV + DAC per USB an einem anderen USB - Anschluss am PC anzuschließen und beides gleichzeitig nutzen zu können. Oder verstehe ich gerade dermarßen was falsch?

Auch fragte er mich wozu, ich ein DAC bräuchte.
Ehrlich, ich hatte nach all dem nichtmal mehr eine Antwort drauf.

Wie einfach war das bisher, Soundkarte rein und alles funzte.
Irgendwie schein ich völlig überfordert.
 
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Der Mitarbeiter vom Thomann Support scheint mal wieder überhaupt keine Ahnung zu haben. Natürlich kannst du mehrere USB Geräte mit dem PC verbinden willst und das Micro dann für die Aufnahme auswählen und ein anderes für die Ausgabe, da hat er also schon mal quatsch erzählt.

Ein DAC wandelt die digitalen Signale des PC (USB oder optisch) in analoge, hörbare Signale um, ein KHV verstärker verstärkt diese dann. Letztendlich ist jede soundkarte ein DAC und man könnte auch an Soundkarten einen Khv anschließen, dann würde man tatsächlich keinen separaten DAC benotigen.

Hab bei der Länge des Threads und dem ganzen hin und her komplett den Überblick verloren, ich würde an deiner Stelle erst mal probieren das Problem mit hesuvi zu lösen (das funktioniert nämlich auch mit onboard) und dann weitere Gedanken machen.
 
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Der Mitarbeiter vom Thomann Support scheint mal wieder überhaupt keine Ahnung zu haben. Natürlich kannst du mehrere USB Geräte mit dem PC verbinden willst und das Micro dann für die Aufnahme auswählen und ein anderes für die Ausgabe, da hat er also schon mal quatsch erzählt.

Ein DAC wandelt die digitalen Signale des PC (USB oder optisch) in analoge, hörbare Signale um, ein KHV verstärker verstärkt diese dann. Letztendlich ist jede soundkarte ein DAC und man könnte auch an Soundkarten einen Khv anschließen, dann würde man tatsächlich keinen separaten DAC benotigen.

Hab bei der Länge des Threads und dem ganzen hin und her komplett den Überblick verloren, ich würde an deiner Stelle erst mal probieren das Problem mit hesuvi zu lösen (das funktioniert nämlich auch mit onboard) und dann weitere Gedanken machen.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich wollte nichts neues aufmachen, daher ist es hier lang geworden.

Da sich inzischen viel geändert hat, hat sich einiges verlagert.
Das Hauptproblem "Crossfeed" steht noch im Raum, nur das Ziel dahin hat sich geändert.
Ich würde jetzt einfach einen KHV + DAC bestellen und anschließend mit HeSuVi testen.

In der Zwischenzeit kann ich dies natürlich auch mit dem Onbordsound testen, zweifel nur daran, das meiner bei 600Ohm überhaupt ein Mucks von sich gibt.
Da werde ich wohl andere Kopfhörer benötigen.

Den einzigen Tipp den ich aktuell wirklich noch gebrauchen kann, ist welchen KHV + DAC.
Zwei (Swissonic HAD-1 und FX Audio DAC-X6) stehen im Raum. Preis ist mir inzwischen fast egal, eine dritte sehr gute Alternative hätte ich da gerne schon noch.
 
Ich bin nach wie vor für den dac x6, der ist günstig und passt einfach richtig gut zu den beyers. Den swissonic kenne ich persönlich nicht, was natürlich nicht heisst dass er schlecht ist.
 
Bei dem Asus Maximus Hero Mainboard, könnte der Sound-Codec wie sich das ließt einen integrierten KH-Verstärker haben, würde es einfach mal testen.

Rein von den Technischen Daten her, macht der FX-Audio DAC-X6 mehr Dampf und bietet einen höheren Übertragungsbereich, was nicht unbedingt heißt das er besser sein muss.

Hatte mir mal ein SMSL 1955er DAC geordert, das Teil konnte man vergessen trotz "Hochwertiger Bestückung" habe den dann entsorgt, weil den keiner haben wollte.
 
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Da ich selbst Besitzer des FX-Audio DAC-X6 seit Mai 2018 bin, wollte ich hier auch mal meine Erfahrungen teilen.

Als Kopfhörer verfüge ich über die beyerdynamic DT 880 Edition 600 Ohm, welche ich ca 6 Jahre lang mit der Asus Essence STX PCI-E betrieb nach deren "Tod", musste ich erstmal auf meinen Onboard-Sound ausweichen welcher jedoch kein Vergleich zur Asus war. Da ich gerne wieder das Maximum aus meinen KH holen wollte erstellte auch ich einen Thread worum es darum ging ähnliches oder gar besseres Niveau der Asus SK zu erreichen.

Am Ende bin ich beim FX-Audio DAC-X6 in silber gelandet und kann den Kauf absolut nicht bereuen, ein wenig besser durch das Einstellen an der Konsole von 100% Sound während ich im Windows auf 1 - 10% alles andere einstelle. Wenn ich dann mal wieder satten Sound für mich selbst haben mag, wird einfach Windows auf 100% gestellt und ich hab denselben Sound wie mit meiner Asus SK, wenn ich von 80 auf 600 Ohm gestellt habe. Nur muss ich jetzt an der Software nichts mehr verändern und kann alles über das Gerät selbst regeln. Noch habe ich es per USB angeschlossen, vtl. später mal via optical zu meiner Onboard-SK.
 
Vielen vielen Dank für dein Feedback ExtremeandCrazy.

Dann werde ich den FX-Audio DAC-X6 wohl auch testen und bestellen. Nutzt du für Spiele noch irgendwelche Software oder wirklich gar nichts?


@owlmaTh

Ich habe inzwischen den Onboard Sound in Benutzung. Nachdem ich heute noch zusätzlich gemerkt habe, dass der linke Treiber kratzt, habe ich die Phoebus deaktiviert.

Die SK scheint wirklich defekt zu sein.
Kratzen und unterschiedliche Lautstärke bei den Treibern. Vielleicht war das der Grund, warum ich meinen DT990 600Ohm zur Reparatur schicken musste, um den linken Treiber komplett zu erneuern.

Jedenfalls kann ich jetzt unter Windows konfigurieren. Leider hatte ich heute keine Zeit mehr. Aber morgen wird dann HeSuVi erneut getestet. Der DT990 Black Edition mit 250Ohm läuft zumindest am Onboard Sound. Und das ganz sauber ohne kratzen und auf beiden Treibern gleich laut.

Vielen Dank an euch alle, jetzt scheint das Ziel nah. ;)
 
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Du darfst auch nicht vergessen, dass viele Games ihre eigene Surround Simulation integreiert haben, da brauchst du nichts zusätzlich, da isses sogar eher schlecht, wenn du auf die Surround Simulatio vom Game nochmal eine Surround Simulation über die Soundkarte drüber bügelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Stereo Hifi Kopfhörer besitze, werden sie auch nur in Stereo benutzt und habe damit die besten Ergebnisse in Sachen Ortung erreichen können -> Pubge und Overwatch, BF4
 
@JackA$$ & ExtremeandCrazy


Bei neueren Spielen mag dies gehen, dass las ich jetzt des öfteren.
Das war mir vorher gar nicht so bewusst. Es geht mir, wie bereits mehrfach erwähnt, rein um Corssfeed, nicht um die Ortung.
Damit hatte ich noch nie ein Problem.

Es geht mir, in älteren Spielen wie z.B. Mafia III (da kann man ingame nichts einstellen) um Crossfeed.
Ein vorbeifahrenens Auto, was links an mir vorbeifährt, ist auf dem rechten Ohr nicht zu hören, sehr unnatürlich.
Das gleiche in STALKER, ich glaube GTA V fällt da auch drunter.

Dieses Problem mag in aktuellen Spielen kein Problem mehr sein, da diese Spiele scheinbar ihre eigene Surround Simulation mitbringen.
Das trifft aber längst nicht auf jedes Spiel zu und nicht jeder zockt nur Shooter. ;)



@ JackA$$


Die Einstellungstipps sind gut, aber wie bereits erwähnt, kann man nicht in jedem Spiel (Skyrim, STALKER, Mafia III) den Sound auf 5.1 ingame stellen, damit bringt einem das nicht viel.
Aber da wo es geht, weiß ich jetzt zumindest wie man es richtig einstellen muss, danke dafür. ;)


- Unterstützt das Spiel selbst bereits Dolby Atmos (Overwatch, BF1, etc.),
dann ist die Funktion in Windows für die Katz, denn die Rohdaten kommen bereits vom Spiel,
d.h. man stellt Windows auf Kopfhörer/Stereo und im Spiel dann aktives Dolby Atmos.

- Unterstützt das Spiel einen Kopfhörermodus oder andere Surroundsimulation wie HRTF (CSGO),
dann ist das Dolby Atmos Feature von Windows wieder für die Katz,
da wieder die virtual Surround Klang-Rohdaten bereits vom Spiel kommen und Windows nur auf Kopfhörer/Stereo gestellt werden muss.

- Hat das Spiel keine eigene Surround Simulation, erst dann macht das Windows Dolby Atmos sinn.
Im Spiel stellt man dann auf Surround, 5.1 oder 7.1 (also natives analoges Surround normalerweise für 5.1/7.1 Lautsprecher) und aktiviert in Windows
dann das Dolby Atmos und die 5.1/7.1 Sound-Rohdaten vom Spiel simuliert auf den Kopfhörer wiederzugeben.
 
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