Soundkarte ex/intern + Crossfeed in Spielen für DT 880 & DT 990 600Ohm

Ich erinner mich wieder xD
In der Länge des Threads habe ich komplett vergessen, dass wir da ja schon ausführlich diskutiert haben.
Ich mache ja alles über HeSuVi, bin jetzt aber auf die GSX Surroundsimulation gewechselt und bin noch mehr begeistert als mit Dolby Atmos, da noch viel deutlich der Raum dargestellt wird.
Lustigerweise werden ja auch Kopfhörer immer über ihre Bühnendarstellung bewertet, das macht z.B. HeSuVi dann für den Kopfhörer. D.h. man kann die Simulation auch fürs Musikhören benutzen und geschlossene Kopfhörer haben dadurch eine wunderbare räumliche Darstellung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HeSuVi funktioniert!!! :eek::eek:

Endlich, ich habe es scheinbar geschafft.
HeSuVi funktioniert so wie ich es wollte. Es klingt vom Sound her wie in Stereo, nur eben mit dem Zusatz von Croosfeed. :hail::hail::hail:
Endlich hört man vorbeifahrene Autos auf beiden Ohren, nur eben auf dem einen deutlich leiser, auch in STALKER funktioniert es, GÖTTLICH.

Jetzt muss ich nur noch genau Wissen, wie man was genau einstellt in HeSuVi. :)

Ich erinner mich wieder xD
In der Länge des Threads habe ich komplett vergessen, dass wir da ja schon ausführlich diskutiert haben.
Ich mache ja alles über HeSuVi, bin jetzt aber auf die GSX Surroundsimulation gewechselt und bin noch mehr begeistert als mit Dolby Atmos, da noch viel deutlich der Raum dargestellt wird.
Lustigerweise werden ja auch Kopfhörer immer über ihre Bühnendarstellung bewertet, das macht z.B. HeSuVi dann für den Kopfhörer. D.h. man kann die Simulation auch fürs Musikhören benutzen und geschlossene Kopfhörer haben dadurch eine wunderbare räumliche Darstellung.

Darf ich Wissen, wie du was in HeSuVi eingestellt hast?
Da bist du mir erfahrungsgemäß weit vorraus.
Meinst du die GSX Surroundsimulation in HeSuVi oder Hardwaretechnisch alias Sennheiser?

Ich sende mal ein Screen mit, so ist es bei mir zurzeit.
Ich habe allerdings noch keine Ahnung, was die "ari002.wav" Einstellungen tätigen, geschweige ob oder wie man sie aktivieren.
Auch der Matrix Upmix ob im "Stereo Content" oder im "5.1 Content". Ich meine herraus zu hören, dass es unter Stereo etwas natürlich klingt.

Was hat es mit "without reverb" aufsich?
Alle Surround Möglichkeiten gibt es einmal mit und ohne diesem Zusatz?

Dann brauche ich jetzt nur noch den KHV + DAC und fertig.
Puh, das war eine lange Reise.

1. HeSuVi - Einstellung.JPG
439890-hesuvi.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich weis nicht in wie weit das noch relevant für dich ist. Ich selber nutze eine STX II am T1 mit windows 10 und dolby Home Theater ohne irgendwelche Treiber Probleme. Das Zauberwort ist UniXonar :).

UNi Xonar Drivers official page

Hättest du den thread gelesen hättest du dir den post sparen können.

Wenn ich es heute Abend nicht vergesse, dann schreibe ich dir meine Einstellungen, wobei die nicht zu umfangreich sind.
Was ich schon mal sagen kann:
- Ich habe 3 Programme dafür laufen -> HeSuVi, Voicemeeter und Equalizer APO (alle drei harmonieren zusammen, wird auch im Wiki beschrieben)
- GSX meine ich über HeSuVi.
- Bei den arixxx.wav mache ich garnichts.
- Reverb heißt nur mit oder ohne Hall.
- Den Equalizer nehme ich von Equalizer APO, da sieht man auch schon, wie sich der Frequenzverlauf je nach eingestellter Simulation verändert (du musst EQ APO jedes mal neu starten, wenn du eine Simulation wechselst) und dann senke ich den kompletten Level, damit keine Peaks im roten Bereich entstehen (wegen Übersteuerung).
- Windows auf 7.1 Lautsprecher vollspektrum
- Games, wenn Optionen vorhanden sind, auch auf 7.1 Lautsprecher oder nichts einstellen, wenn keine Funktion dafür vorhanden ist, sehr oft nehmen Games einfach das her, was in Windows eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es heute Abend nicht vergesse, dann schreibe ich dir meine Einstellungen, wobei die nicht zu umfangreich sind.
Was ich schon mal sagen kann:
- Ich habe 3 Programme dafür laufen -> HeSuVi, Voicemeeter und Equalizer APO (alle drei harmonieren zusammen, wird auch im Wiki beschrieben)
- GSX meine ich über HeSuVi.
- Bei den arixxx.wav mache ich garnichts.
- Reverb heißt nur mit oder ohne Hall.
- Den Equalizer nehme ich von Equalizer APO, da sieht man auch schon, wie sich der Frequenzverlauf je nach eingestellter Simulation verändert (du musst EQ APO jedes mal neu starten, wenn du eine Simulation wechselst) und dann senke ich den kompletten Level, damit keine Peaks im roten Bereich entstehen (wegen Übersteuerung).
- Windows auf 7.1 Lautsprecher vollspektrum
- Games, wenn Optionen vorhanden sind, auch auf 7.1 Lautsprecher oder nichts einstellen, wenn keine Funktion dafür vorhanden ist, sehr oft nehmen Games einfach das her, was in Windows eingestellt ist.

Vielen Dank.
Meinst du dieses Voicemeeter?

Ich teste gerade noch herum, dabei empfinde ich bisher Dolby Home Theater v4 am angenehmsten.
Vielleicht, weil ich es durch die Phoebus kenne. Allerdings ist dieses hier etwas weniger aggressiv und es hallt dadurch weniger.
Ist eine kleine Umgewöhnung, klingt aber denke ich, etwas realistischer als das Dolby Home Theater v4 von Asus.

Mich würde noch interressieren, welches GSX du genau verwendest.
Das Erste was ich jetzt getestet habe, klingt in der Tat nicht schlecht.
Alles andere sind langzeittests und nicht gleich zu verurteilen.

Sobald ich Musik höre, mache ich sowieso das Häkchen in "Deactivate Everything" rein und habe Stereo.
Klingt die Musik deutlich besser. ;)
Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass der eine Surround Modus mit Hall und ohne ist.
Bisher nutze ich ohne. Kommt vielleicht auf das Spiel drauf an.

Was mich noch interessiert, wäre der Matrix Upmix.
Standard ist das Häkchen bei "Stereo Content" drin. Es gibt aber noch den "5.1 Content".
Dieser wird wohl nur genutzt, wenn die Wiedergabe bereits in 5.1 stattfindet, wenn ich es richtig verstanden habe.

PS: Der FX Audio DAC-X6 ist bestellt. kommt scheinbar aus Italien.
Ist vor Montag nicht da.

Wobei mich eine Rezension komisch stimmt.
Jetzt wird es etwas technisch, aber vielleicht interessiert es jemanden: bei meinem DAC-X6 war im Auslieferungszustand der linke Kopfhörerkanal doppelt so laut wie der rechte (mit Mess-CD nachgemessen). Und das trotz der 3 "QC-Pass"-Aufkleber auf dem Gerät. Kurz vor der Rücksendung habe ich dann doch gewagt, das kleine Gehäuse aufzuschrauben und siehe da, eine Brücke (engl. jumper) für die Lautstärkeeinstellung links fehlte. Mit einem Stückchen Alufolie war der Mangel behoben. Diese Brücken dienen dazu, die Kopfhörerlautstärke zu verdoppeln (unter Erhöhung des Klirrgrads). Dieser Eingriff ist nur für enstprechend erfahrene Bastler möglich, die Garantie dürfte dabei auch erlöschen. Eine Anleitung findet man, wenn man nach "FX-Audio Dac X6 gain jumpers" sucht.
Jetzt bin ich mit dem DAC-X6 sehr zufrieden.

Hoffe nicht, dass das bei meinem auch ist.
Klingt jetzt nicht sehr zuverlässig, aber sonst scheint er durch die Bank gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es den mit der Lautstärke aus bezogen der Regler Möglichkeiten, je nach Material drehe ich mir auch mal gerne passend die Lautstärke weil die Aufnahmen unterschiedliche Pegel haben.

Rechenbeispiel.

AKG K-702 ist für 200mw Belastbarkeit ausgelegt, an 62,5 Ohm. Der FX-60 leistet hier schon 910mw was für mich den Schluss zulassen würde, das ich bei mehr als 1/4 Umdrehung des LS Reglers, die volle Dröhnung habe und damit einen deutlich geringeren Anpassungsbereich habe.

Der jetzige liefert da 241mw was quasi passen wurde.

Interesante Frage.
Man kann doch aber zusätzlich die Lautstärke über Windows regeln oder geht es anschließend nur noch über den DAC?

Als ich gestern nochmal bei Thomann anrief, diesmal wusste jemand wovon er sprach, sagte er mir auch, dass der Swissonic HAD-1 für 600Ohm nur knapp ausreichen würde.
Das wäre so die Grenze und je nach Kopfhörer kann es passen oder nicht. Da die Beyer eher genügsam sind, kann/sollte es passen.
Thomann wüsste inzwischen auch über die Problematik im PC Bereich bescheid und stehe mit den Herstellern in Kontakt.

Das Sortiment soll in Zukunft wachsen und im unteren Preissegment soll einiges passieren.
Da nicht jeder gleich 400€ und mehr ausgeben möchte und auch ehrlich gesagt nicht braucht.
Klar, ein SPL Phonitor ist eine feine Sache, braucht aber jemand der nur zockt und ein wenig TS macht nicht.

Da ist ein Lake People DAC C410 wesentlich interessanter, aber Crossfeed gibts hier selbst bei diesem Preis wieder nicht und muss wieder Softwareseitig gelöst werden.
Aber auch der Preis ist den meisten wieder zuviel. Da würde ich zwar noch ja sagen, evtl auch noch bei 400€ wenn Croosfeed Hardwareseitig dabei ist, aber mehr macht für ein wenig Gaming und TS kein Sinn.

Du musst aber auch bedenken, dass vielleicht 0,5% aller Geräte nen analogen crossfeed bieten und diese tummeln sich halt nicht unbedingt im Preisbereich des 'normalen' Konsumenten.

Die digitale Windows Lautstärke habe ich immer auf 100% und regele am KH die Lautstärke. Ist so wie mit SAT-Receiver an TV, dort habe ich es immer für angenehmer empfunden diesen auf 100% zu stellen und mit dem Fernseher entsprechend nachzustellen. Habe mich daran gewöhnt es so zu machen.

Gut für 600Ohm wäre auch der FX-60 unzureichend ob 76mw oder 90mw da braucht man wohl was mit richtig Dampf.

Aber mal unter uns welcher High-End Hörer hat 600 Ohm, ich kenne keinen von den gängigen ob AKG, BT, Sennheiser

Muss ja kein High-end Hörer sein, dt880/990 gibt es mit 600ohm, AKG k 240 hat 600 ohm, gibt genügend Hörer mit deutlich niedrigerem Widerstand die unfassbar viel Saft brauchen.

Eigentlich ist das logisch das weniger Ohm auch mehr Saft benötigen, wie bei Standlautsprechern auch 8-6-4 Ohm haben, und es gibt leider auch Fehlkonstruktionen wie die Infinity Kappa 8A die im erweiterten Bassbereich auch mal auf 1,2 Ohm runtergeht und das überlebt nicht jede Endstufe. :haha:

Infinity Kappa 8 A

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon noch einige KH mit 600Ohm.
Der Trend mit weniger, ist dennoch sichtbar.

Auch sagte Thomann, dass 600Ohm ein veraltetes System sei, und es früher HighEnd war.
Mit der heutigen Technik und den Materialien, braucht man für die selben Eigenschaften immer weniger Ohm.
Daher sind auch heute bereits, viele Highend KH, die teilweise weit über 1000€ kosten, oft nur noch mit maximal 250Ohm versehen.
Teilweise sogar noch weniger.

Nimmt man den Beyer T5P als Beispiel, kommt dieser sogar nur auf 32Ohm.
Das mit den 600Ohm sitzt bei den ganzen "alten" Hasen nur so tief, dass diese sich nicht davon trennen können.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, allerdings ist der Trend klar sichtbar.

So im großen und Ganzen die Aussage.
Da ich das aber auch so ähnlich, von Beyerdynamic bei einer Kopfhörerberatung damals gehört habe, kann ich es mir ganz gut vorstellen.
Das Problem bei wirklich guten 600Ohm KH ist, dass das Equietment was man dazu braucht um diese wirklich befeuern zu können, dann erst bei minimum 400€/500€ losgeht.

Darunter braucht man nicht groß schauen.
Ich rede hier natürlich nicht von einem DT990/880 mit 600Ohm. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 600 Ohm sind veraltet, doch bei Audiophilen noch gern gesehen (zumindest so mein Anschein).
Nein, um 600 Ohm zu befeuern braucht man nicht sonderlich viel Geld: Schiit Magni 3 z.B. bietet 230mW bei 600 Ohm was schon ordentlich ist und das für 99 Steinchen.
Kommt aber auch hauptsächlich auf den Wirkungsgrad vom Kopfhörer an, da ist die Impedanz eher zweitrangig.

Ich glaube wirklich audiphile interessieren sich nicht besonders für den Widerstand, da ist genug Wissen vorhanden um sich davon nicht beeinflussen zu lassen.

Ein hoher Widerstand lässt vor allem unwissende annehmen dass automatisch auch die Qualität eine höhere sein.

So, der FX-Audio DAC-X6 kam heute doch bereits.

Dieser klingt natürlich gleich besser als der Onbordsound.
Allerdings habe ich auch gleich bemerkt, dass ich HeSuVi nicht verwenden kann, da ich unter Anwendung > Sound > Konfigurieren nur noch Stereo zur Verfügung habe.
Beim Onbordsound kann ich dort von Stereo bis 7.1 Suuround alles einstellen.

Ändern sich dort die Optionen, wenn man statt über USB ein Optical-Kabel verwendet?
Müsste ja ansich, weil man mit dem Kabel wieder über den Onbordsound geht.
Allerdings könnte man dann auch ein Chinch-Klinke-Adapter nutzen, wäre das gleiche.

So jedenfalls bringt es mir nicht viel, da ich dann in Spielen wieder auf Crossfeed verzichten müsste.

Du musst mittels voicemeeter Windows vorgaukeln dass der dac x6 5.1 unterstützt. Auf der hesuvi Homepage gibt es dazu nen guide.

Vielen Dank für den Hinweis.

Bin der Anweisung auf HeSuVI gefolgt und habe alles exakt so gemacht wie es da steht.
Das Problem bei mir ist, dass ich unter Verzerrung und Knistern leide. Auch dafür hat HeSuVi einen Rat.

Entweder verstehe ich ihn nicht richtig und mache irgendwas falsch oder dieser hilft nicht.
Um HeSuVi nutzen zu können, um Crossfeed zu haben, muss das Häkchen im Equalizer Apo Configurator unter "Output A1 Voicemeeter" drin sein.
Sobald dieses Häkchen allerdings drin ist, habe ich sofort und immer eine Verzerrung und Knistern drin.
Ohne dieses Häkchen kein HeSuVi.

Das Ganze hier artet echt aus.
Drei verschiedene Software Tools/Programme, nur um ein einziges Feature (Crossfeed) zu bekommen.
Wie einfach war das Ganze noch, als die SK funktionierte, jetzt nutzt man Programme, von denen man noch nie vorher gehört hat.

Kann man auf Voicemeeter verzichten, wenn man den KHV + DAC an ein Optical - Kabel anschließt, da dieser dann ja am Onbordsound anliegt?
Oder macht das ganze kein Sinn, da der Onbordsound ja gewissermaßen seinen eigenen DAC mitbringt.

Konfigurator.JPG

Nachtrag:

Jetzt nach zehnmal hin und her wechseln ohne Neustart zwischen Output A1 und Lautsprecher DAC 6 hat es geklappt.
Keine Verzerrung oder dergleichen mehr. Wenn ich das jetzt allerdings nach jedem Neustart machen muss, ist das doch keine Lösung. Damit kann man doch nicht arbeiten, wenn man erstmal alles justieren muss.
Sorry, Respekt an euch, wenn ihr das macht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auf Voicemeeter verzichten, wenn man den KHV + DAC an ein Optical - Kabel anschließt, da dieser dann ja am Onbordsound anliegt?
Oder macht das ganze kein Sinn, da der Onbordsound ja gewissermaßen seinen eigenen DAC mitbringt.

Das war eine durchaus ernstgemeinte Frage, die ich gerne noch beantwortet haben würde. :)
So wie es jetzt ist, ist es leider keine dauerhafte Lösung. Es kann nicht sein, dass man bei jedem Windows Start erst zehnmal hin und her stellen muss, bis die Verzerrung weg ist.

Wenn meine Freundin mal meinen Rechner nutzt, versteht Sie die Welt nicht mehr und denkt, Sie hätte was kaputt gemacht.
Ihr zu erklären wie sie das handhaben muss, wäre dann auch zuviel.

Inzwischen habe ich das Voicemeeter deinstalliert.
Habe es jetzt mehrfach getestet und Windows gestartet, aber ohne den Configurator gibt es immer eine Verzerrung und Knistern.
Daher ist die obrige Frage für mich wichtig, weil ich sonst das gesamte Konzept mit dem KHV + DAC über Bord werfen kann.

Egal ob du den dac x6 per USB oder optisch anschließt, den Umweg über voicemeeter musst du immer machen. Rauschen sollte es allerdings nicht.

Wenn du mit dem Klang des onboard grundsätzlich zufrieden, dieser nur zu leise ist und du weiter hesuvi nutzen willst kannst du zu einem einfachen Khv ohne dac greifen, günstige Möglichkeiten wären zB der smsl SAP 2 pro oder sabaj pha 2.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Das ist irgendwie doof.
Grundsätzlich zufrieden bin ich mit dem Onbordsound nicht.
Der KHV + DAC bzw. die kaputte Phoebus klangen da um Welten besser.

Daher wäre die Onbordlösung, keine.
Ich dachte eben nur daran, wenn ich den Optical Anschluß nutzen würde, dass dieser ja Onbord betrieben wird.
Dadurch kann ich unter Anwendung > Sound > Konfigurieren alles wieder einstellen, von Stereo bis 7.1.

Dadurch wäre HeSuVi nutzbar.
Per USB habe ich die Einstellung nicht, da dort nur Stereo verfügbar, deswegen ja auch der Einsatz vom Voicemeeter.
Ansonsten muss ich wohl doch wieder auf eine interne Lösung gehen.
Es habert nur an der Software. :wall:

Ohne Crossfeed macht Spielen aber überhaupt keinen Spaß.
Da man Dolby Home Theater v4 ohne die Asus Hardware nicht nutzen kann, außer eben über HeSuVi, ist es schwierig.
Auf ganz lange Sicht, macht nur ein KHV + DAC + Crossfeed Sinn, aber der Preis ist reine Utopie, für das was man im Grunde vorhat.

Vor allem es ist nur eine einzige Funktion in Dolby Home Theater, die gebraucht wird.
Sreen sende ich mal mit.

1JPG.JPG

Das es so ein riesen Problem wird, hätte ich mir im Leben nicht erträumt.
Vor allem weil es wirklich gut umgesetzt ist, ohne sonstigen "schick-schnack" und nur für Spiele um Crossfeed zu haben.
Für Musik und Co, wird Dolby Home mit einem Klick deaktiviert und fertig.

PS: Gibt es eigentlich was neueres als DHT v4?

Zuletzt bearbeitet:
So ein Umstand ist es ja normal auch nicht.
Ich habe dir ja schon gesagt gehabt, dass man für HeSuVi auch 3 Softwares benötigt. HeSuVi, Voicemeeter und Equalizer APO. Hatte noch nie Probleme damit, alles Step-by-Step so konfiguriert wie im Wiki drin steht. Habe auch schon etliche DACs durchgewechselt, was absolut kein Problem war.

Mal als Vergewisserung: Hast du auch die aktuellen Treiber von deinem Mainboard installiert? und da mein ich nicht, einfach Windows überprüfen lassen, ob alles aktuell ist, sondern auf die Mainboardhersteller Homepage gehen und die aktuellen Treiber herunterladen und als Admin installieren.

So ein Umstand ist es ja normal auch nicht.
Ich habe dir ja schon gesagt gehabt, dass man für HeSuVi auch 3 Softwares benötigt. HeSuVi, Voicemeeter und Equalizer APO. Hatte noch nie Probleme damit, alles Step-by-Step so konfiguriert wie im Wiki drin steht. Habe auch schon etliche DACs durchgewechselt, was absolut kein Problem war.

Das einzige was bliebe, wäre eine komplette Neuinstallation von Windows um alles wirklich ganz sauber einzurichten.
Ohne andere Software, wie z.B. von der Phoebus oder vom Onbordsound. Ob es am Ende wirklich daran liegt wird man so nicht erfahren.
Eigentlch wollte ich das System sowieso neu machen, aber erst, wenn das Soundproblem gelöst ist.

In der Wiki von HeSuVi steht ja im Grunde auch:

VoiceMeeter Probleme

Knistern / Verzerrung / Statisch

Equalizer APO und VoiceMeeter scheinen auf einigen Systemen nicht alle zu mögen, besonders wenn eine niedrige Puffergröße verwendet wird. Dies geschieht beim Starten von Windows zufällig und kann auch nach der Installation und Konfiguration von VoiceMeter für HeSuVi auftreten.

Die Verzerrung kann durch Öffnen des Equalizer-APO- Configurator und Umschalten zwischen Output A1 und Speakers so oft wie nötig (ohne Neustart des PC) behoben werden. Manchmal ist eine Verzerrung vorhanden, selbst wenn Sie Lautsprecher im Konfigurator auswählen. Wenn dies der Fall ist, starten Sie die Audio Engine des Voicemeeter von VoicemeeterMenuRestart Audio Engine Voicemeeter und wechseln Sie im Konfigurator weiter zu Ausgang A1 und Lautsprechern. Wenn das Ihr Problem nicht behebt, überprüfen Sie den Diskussionsthread und erzählen Sie

Daher weiß ich nicht, ob eine Neuinstallation das "Puffergrößen" Problem behebt.
Scheinbar liegt es nur daran.

Mal als Vergewisserung: Hast du auch die aktuellen Treiber von deinem Mainboard installiert? und da mein ich nicht, einfach Windows überprüfen lassen, ob alles aktuell ist, sondern auf die Mainboardhersteller Homepage gehen und die aktuellen Treiber herunterladen und als Admin installieren.

Das ist definitiv der Fall.
Ich habe es nochmal heute ganz frisch überprüft, sind alle aktuellen Treiber installiert.
Sogar das BIOS ist auf Version 3802.

Ich kann es jetzt riskieren und Windows neu aufsetzen, in der Hoffnung es klappt, oder ich bleibe bei einer internen Lösung, was im Grunde Jahrelang funktioniert hat.
Da ich wirklich nur Kopfhörer am Rechner verwende, ist eben eine Surround-Software von nöten, damit man Crossfeed hat.
Mit der Phoebus war ich sehr zufrieden, weil sie damals die Beste Simulation hatte und diese im Grunde wie Stereo klang nur eben mit der Option auf Crossfeed.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wirklich audiphile interessieren sich nicht besonders für den Widerstand, da ist genug Wissen vorhanden um sich davon nicht beeinflussen zu lassen.

Ein hoher Widerstand lässt vor allem unwissende annehmen dass automatisch auch die Qualität eine höhere sein.

Ich denke das ist ein Relikt aus den 60-70-80er Jahren weil es aus dem Studio-Bereich kommt, und man üblicherweise dort mit wesentlich höheren Pegeln arbeitet, als im HiFi-Sektor.

Leider können die meisten Hi-Fi Geräten mit Front KH auch nicht wirklich was mit 600Ohm anfangen.

Für die, die evtl. noch Interesse haben, wie es jetzt zu Ende gegangen ist.

Nach vielem hin und her überlegen / lesen und testen, habe ich mir nun doch eine Sound Blaster X7 gekauft.
Ist bei Creative gerade im Angebot für 300€ und einen Aurvana Live! Kopfhörer gab es gratis dazu.

Nachdem ich eine ASUS STRIX RAID DLX und eine Creative Sound Blaster ZXR getestet habe, entschied ich mich doch für die externe Version.
Die Asus, unabhängig das diese intern ist, ist wirklich nicht gut. Ich bin richtig enttäuscht von dieser. Diese kann nix besser als die damalige Phoebus und die "Surroundsimulation", alias "Crossfeed", ist eine Katastrophe.
Ich weiß nicht, was die bei Asus gemacht haben, aber im Vergleich zu meiner alten Phoebus, klingt die Asus RAID in Spielen zu blechern und nicht so "voll" (kann ich gerade nicht besser beschreiben).

Da klang die ZXR doch um einiges besser.
Diese machte den Job insgesamt ganz gut, ist aber eben intern und ich brauchte den Zusatzkram, wie die Tisch-Box (zumindest nicht separat, das Teil ist riesig) usw. nicht.
Mir waren da 244€, was die Karte zurzeit kostet, für das was dabei herum kommt und genutzt wird, zu viel Geld.

Einen Lautstärkenregler hätte ich sehr gerne, dieser wird mir im X7 auch geboten und neben Bluetooth, kommen nicht nur gefühlt, mehr Dinge zum Einsatz.
Es ist zwar nochmal ein wenig mehr Geld im Vergleich zur ZXR, habe aber das Gefühl, das dieses dort weitaus besser angelegt ist und mehr Dinge in Benutzung sind.

Dann ist das wohl mein erster externer KHV + DAC. :)
Ist zumindest nicht der schlechteste und die Software ist zu gebrauchen.
Auf lange Sicht, das darf jetzt aber auch gerne ein paar Jahre dauern, werde ich versuchen,
Crossfeed Hardwareseitig zu lösen. Aber wer weiß, was es bis dahin alles gibt.

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für die vielen Kommentare und hilfreichen Antworten.
ColinMacLaren hat in diesem Fall, mit seinem Vorschlag gewonnen. Den Phonitor wollte ich am Ende nicht kaufen.
Preislich hätte ich mich damit schlicht übernommen und mir fehlt auch einfach eine gewisse Erfahrung in diesem Bereich.

Herzliche Grüße,
Pixy

Zuletzt bearbeitet: