Soundkarte für bose soundbar 300

mosc2k

Neuling
hallo, plane mir die Bose soundbar 300 (warscheinlich ohne subwoofer) zu kaufen und bräuchte bitte eine Empfehlung zur Soundkarte.

- Soundbar wird hauptsächlich für youtube, spotify, gaming benutzt
- Will mir demnächst auch gute Kopfhörer kaufen (300-600€) also diese sollten auch an die Soundkarte angesteckt werden.
- es kommen noch 1-2 Monitore dazu. Müssen diese auch an der Spoundkarte abgesteckt werden? (Habe ich noch nicht verstanden)

Danke und frohe weihnachten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Monitore müssen nicht an die Soundkarte. LS und KH werden ja stattdessen verwendet.
Die Soundbar 300 soll ~800€ kosten? Wäre für den Kurs nicht auch aktive Nahfeldmonitore denkbar?
So wie ich das sehe, wird die Soundbar digital gefüttert (HDMI, TOSLINK) es reicht also, wenn am Rechner einer dieser Ausgänge vorhanden ist. HDMI wird meistens von der Grafikkarte bereitgestellt.

Die 300€-600€ für den KH sind inkl. oder exkl. des Wandlers/KHVs ? Wenn exkl. wie hoch wäre das Gesamtbudget dafür? Und was sind die (audiophilen) Ansprüche an all dem ganzen?

800€ für den Bose Kram?!? Ist das dein Ernst?? Lass die Finger von dem Schrott und kauf dir lieber akive Nahfelder, wie die Genelec 8040 oder Adam A7x. Aber auf keinen Fall Bose! Und auch keine Soundbar. ;)

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

Leider habe ich eure Antworten erst heute gelesen, nachdem ich mir gestern bereits die Soundbar + Bass Subwoofer (ca 1400€) gekauft habe. Wie ihr richtig gemeint habt ist die Qualität nicht besonders gut. Man hat zwar einen netten Bass und für die eine oder andere Filmserie ist es sicher ausreichend doch ehrlich gesagt habe ich so ein Gefühl, dass man für so ein Geld, definitiv was besseres finden kann.

Sooo, jetzt wollte ich euch nochmal fragen - könntet ihr mir bitte Alternativen empfehlen? Ihr habt von Lautsprecher/aktive Nahfelder/Monitore gesprochen. Ist nun die Genelec 8040 oder Adam A7x. das beste was ich in der Preis Kategorie finden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal Fotos des Hörplatzes! Ohne den Aufstellort zu kennen gibt es keine Möglichkeit dir eine Empfehlung zu geben.

- - - Updated - - -

Für 1400€ bekommst du bei Stereo schon verdammt gute Lautsprecher

Wenn man die 600€ für KH dazunimmt, hat man 2k€, für eine Anlage mit LS und KH. Ich würde das Budget zusammenfassen wegen den Wandler und Verstärker, da diese ja beides bedienen können.
Kopfhörermäßig ist man mit 2K schon fast da, wo nur ein paar Prozent fehlen zu dem was Heutzutage geht. Nur um mal eine Relation zu setzen.

Wenn die Tonausgabe über Lautsprecher im Vordergrund steht, wäre folgende Reihenfolge für die Auswahl gut: Erst LS, dann KH und am Schluß von dem was noch übrig ist Wandler und ggf. Verstärker.

Beispielsweise:
DACMagic Plus (hauptsächlich Wandler) + T90 + aktive LS -> ~800€ verbleiben 1200€ für LS. (600€ das Stk)
Asus STX + DT880 + aktive LS -> ~400€ verbleiben 1600€ für LS (800€ das Stk)

Die Adam A5X (die hier auch gern empfohlen werden) bekommt man schon für 660€ (330€ das Stk) https://www.heise.de/preisvergleich/adam-audio-a5x-stueck-a517686.html
2x https://www.thomann.de/de/adam_a7x_b_stock_4.htm + 1x https://www.thomann.de/de/adam_sub8.htm = 509€ + 509€ + 599€ = 1618€ (Madz Vorschlag mit Sub)

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich eure Antworten erst heute gelesen, nachdem ich mir gestern bereits die Soundbar + Bass Subwoofer (ca 1400€) gekauft habe. Wie ihr richtig gemeint habt ist die Qualität nicht besonders gut. Man hat zwar einen netten Bass und für die eine oder andere Filmserie ist es sicher ausreichend doch ehrlich gesagt habe ich so ein Gefühl, dass man für so ein Geld, definitiv was besseres finden kann.
Was soll man da noch sagen... selbst Schuld...
Für eine anständige Beratung brauchen wir Infos von dir. Also rück mal raus oder bleib bei BOSE. Heißt ja nicht umsonst "Buy Other Sound Equipment".
Kleines Beispiel: Adam 2.1 Set

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und danke euch! Ich wollte mal ein Update hier machen :)

heute war ich in verschiedenen Shops unterwegs um die Monitore zu testen und wollte meine Erfahrung hier teilen. Übrigens Bose Dreck wurde zurückgegeben, danke :)

Adam 5-8 zoll klingen super, und irgendwie fand ich je grösser sie waren, desto "besser" klang es.
Anschließend habe ich eine einen Kontrahenten zu Adam versucht in der ca. gleichen Preisliga doch der Name fällt mir nicht mehr ein :d

Ich habe auch bemerkt, je größer die Monitore waren, desto weiter weg musste ich weg gehen um den perfekten sound zu kriegen.

verkäufer meinte, der kontrahent von adam war eher mehr für klassische musik und so und adam eher für das andere. also da war schwer für mich den unterschiede zu erkennen aber beim ADAM gabs definitiv mehr BASS.
Verschiedene KRK Monitore habe ich ebenso versucht doch diese haben mir DEUTLICH weniger gefallen

soooo, dann meinte der Verkäufer, dass man ab 8 Zoll Monitore schon ein Stativ nehmen sollte da man ansonsten zu Nah sitzt (mein Tisch ist ja 180x80).

Im nächsten Shop habe ich Adams a7x mit dynaudio BM15A verglichen (obwohl die Dynaudio bereits 10 Zöller sind) und habe ich mich irgendwie in diese Monitore verliebt und habe Sie auch fast gekauft (habe mich schlussendlich doch gegen das Ausstellungsstück entschieden, da die Monitore doch Kratzer hatten auf der Oberfläche), allederings zahlt man hier schon 1250€ pro monitor - ein sehr aufregender tag :d

was ich mir jetzt halt so noch überlegt habe - ich habe ja hinter meinen tisch noch platz
und wie ich es verstanden habe, brauche ich sowieso ab 8zoll monitore ein Stativ.
will jetzt auf keinem fall sagen, dass je teuer es ist um so besser es ist ABER mir kam es heute so vor, dass je grösseres der Monitor war, desto geiler war er irgendwie.

Ich beweg mich Budgetmaeßig etwa im gleichem Rahmen und betreibe folgendes:

SB ZxR,
Adam F5 Monitore,
KRK10S Woofer,
& Nen 990Pro KH

Denke sowas um den Dreh macht mehr Sinn als Bosezeugs ^^

Grueße

was ich mir jetzt halt so noch überlegt habe - ich habe ja hinter meinen tisch noch platz
und wie ich es verstanden habe, brauche ich sowieso ab 8zoll monitore ein Stativ.
will jetzt auf keinem fall sagen, dass je teuer es ist um so besser es ist ABER mir kam es heute so vor, dass je grösseres der Monitor war, desto geiler war er irgendwie.
Wo sind denn bitte die Fotos deines Hörplatzes?

Mit nem vernünftigen 2.1 für 1400 Euro zerstörst du 10000 Euro Bose Systeme, also bitte keine Soundbar...
Einfach auf Madz hören, auch bezogen auf das Foto des Hörplatzes ;). Am besten auch einmal den kompletten Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das Bose hier noch ein Thema ist.
Wie schon bemerkt wurde, je größer die Monitore desto größer der Hörabstand. Die hier https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=a77x haben schon ein Hörabstand ab zwei Meter. Bei den Schreibtischmaßen dürfte der Abstand zwischen 0,8 und 1 Meter liegen.
Die Ständer dürften dazu dienen den Hochtöner auf die richtige Höhe zu bringen, und Entkoppelung gegenüber Resonanzkörpern. (Bei entsprechenden Bass, würden die Schreibtisch Unterschränke einen zusätzlichen Resonanzkörper bilden).
Aber das sieht man ja dann auf den Photos...

** Update - Budget bis **

Neues Budget Monitore: bis 3500

Also ich würde dort auf jeden Fall mit Stativen arbeiten.

Schau dich auch mal nach Neumann und Geithain um. Die Monitore/Marken sind bei deinem Budget auch drin. Leider kann ich dir dazu aber nicht viel mehr sagen, als das diese ebenfalls wahnsinnig gut sein sollen. Im Studiobereich habe ich noch nicht in dem Bereich gehört. Bei Hifi sieht das schon anders aus.

Wie weit hast du es nach Burggebrach zu www.thomann.de ?

Am besten wäre aber zu dir nach Hause zu bestellen und dort zu hören. Der Raum ist recht kahl und vermutlich schlecht gedämpft. Das hat enormen Einfluss auf die Akustik und somit auf den Klang der Lautsprecher.

Anschließend habe ich eine einen Kontrahenten zu Adam versucht in der ca. gleichen Preisliga doch der Name fällt mir nicht mehr ein
biggrin.gif
Sollltest du noch einmal probehören gehen, unbedingt die Namen der Testkandidaten merken oder ein Foto vom Etikett machen.

Zuletzt bearbeitet:

Am besten wäre aber zu dir nach Hause zu bestellen und dort zu hören. Der Raum ist recht kahl und vermutlich schlecht gedämpft. Das hat enormen Einfluss auf die Akustik und somit auf den Klang der Lautsprecher.
In dem Video wird das nochmal deutlich erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei man bei Nahfeld noch den Vorteil hat, dass der Raum nicht ganz so heftig ins Gewicht fällt. Zumal hier sicherlich nicht professionell abgemischt werden soll. Auch die Aussage "von Subwoofern halte ich nichts" ist unqualifiziert. Subwoofer benötigen mehr Aufmerksamkeit bei der Positionierung oder möglicher Raummoden, aber bei Action Filmen oder Gaming kommt man schnell mal in Bereiche unter 30Hz und da können bezahlbare 2- oder 3-Wege-Lautsprecher ohne zusätzlichen Subwoofer nicht mehr mithalten. (Kleinere) akustische Maßnahmen oder das Einmessen des Systems auf den eigenen Raum ist aber grundsätzlich immer sinnvoll.

Wie siehts aus an der Front? Oder ist die Frau/Freundin auf die Rechnung der "die sind nicht gar nicht so teuer"-Boxen gestoßen ?

Morgen,

Leider sind die KH 310 nirgendswo in Wien lagern, also konnte ich nur die Online Reviews durchgelesen welche sehr positive aber auch weniger positive haben.
Was mir noch sehr gefallen hat sind die twotwo6 welche aber schon mehr als 5.000€ kosten und mit schönen Stativen und dem ganzen wäre ich schon auf 6.000€. Überlege ich mir auch täglich :) Ich sage es mal so, leisten könnte ich mir sie schon nur ob es auszahlt für casual Inet Radio, Gaming ist eine andere Frage :)

Ja, bin leider etwas "hängen" geblieben bei dem ganzen hier

Die Summe würde ich nicht mehr für Casual Internet Radio und Gaming investieren, da kommt man mit weniger auch aus, für so eine Summe würde ich mir eine Stereo Anlage mit gutem CD Player hinstellen, aber nicht als Computerzubehör

Die Summe würde ich nicht mehr für Casual Internet Radio und Gaming investieren, da kommt man mit weniger auch aus, für so eine Summe würde ich mir eine Stereo Anlage mit gutem CD Player hinstellen, aber nicht als Computerzubehör

Danke! Ich denke mittlerweile, dass 6000 € sich definitiv nicht für casual auszahlen, was denkst du aber über 3000-4000€, Richtung kh 310?

Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass ich mir einfach die Kh 120 kaufen soll und gut ist. Wozu mit einer Bazooka auf eine Fliege gehen?

Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass ich mir einfach die Kh 120 kaufen soll und gut ist. Wozu mit einer Bazooka auf eine Fliege gehen?

Ja, aber auch Dynaudio, Adam Audio oder Hedd sollte man sich hier auch ansehen (ggf. in Verbindung mit einem Subwoofer). Klanglich gibt es zumindest für mich hier weder schlechter noch besser. Jeder Lautsprecher hat Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich es erst einmal mit LSR 305 + 310s probieren. Imho wäre dann der nächste Schritt (qualitativ) KH 120 A + Subwoofer.
Alternativen wurden ja genannt und da nicht explizit lineare Monitore gesucht sind kann man sich ADam und co. durchaus mal testen.

Wenn man die Vernunft zu Hilfe nimmt, sind auch 3 k€ schon ein ziemlicher Happen für "ein bisschen Spielen, youtube Videos". Wenn es einen Haupthörplatz gibt, wäre es sinnvoller das Geld dort hinein zu Investieren.
Ich weis jetzt nicht, ob das das Büro ist, und man wenigstens eine mindest Qualität haben möchte und sich das abundzu dann darauf bezieht das man gerade nicht zu Hause ist.

Gute und saubere LS sind eine teure Angelegenheit. Selbst LS die als Paar schon 6 k€ kosten, können übertroffen werden. Ich denke das Problem ist, das man sich "hochgehört" hat, und damit die Begehrlichkeit gestiegen. Man sollte auch bedenken das Hochwertige LS bei der Vorführung auch an hochwertigen Zuspielern betrieben werden. Die zieht dann nochmal kosten nach sich.
Man muss das einfach mal Sacken lassen, und sich die Frage stellen, ob man da wirklich ein seinem "Ohrensessel" sitzt und in aller Ruhe mit aller Zeit dort sitzt und eine gute Klassik oder Jazz Aufnahme genießt. Ich denke das ist hier nicht der Fall. Dann sitzt man da mit guten teuren Sachen und ärgert sich, das man nicht die Zeit / Möglichkeit hat es auch zu nutzen.

Zu den dann ausgewählten LS, gehören auch Zuspieler die zu der Güte der Schallwandler passen sollten. Ein Kopfhörer steht ja auch noch an. Schön wenn man sich das alles leisten kann, das spart ein paar Kompromisse, die Kirche sollte aber dennoch noch im Dorf bleiben.

Ich denke das die Adam A7X (plus evtl Sub8 für Filme) schon ziemlich gut sind für diesen Hörplatz. Die Dynaudio haben gefallen und wären fast mitgenommen worden. Vielleicht hätte man es machen sollen. Die Zufriedenheit war ja bereits da. Das sind dann 2,5 k€. Man kann durchaus nochmal in ein Geschäft gehen und die Neumanns oder auch HiFi-LS probehören, sollte aber darauf achten, das man keine Modelle hört die die 2,5 k€ wesentlich übersteigen und auch auf den Hörabstand achten (ca. 1 Meter).
Danach sind dann Zuspieler und Kopfhörer an der Reihe.

Soooo - endlich hatte ich wieder Zeit sich auf die wichtige Dinge - Sound checken im Shop :d
Die Auswahl würde STARK reduziert und nur noch 2 Modelle kommen in Frage. Das Ziel war kein Overkill zu konfigurieren. Budget wurde reduziert somit war das Thema pmc erledigt (obwohl ich sagen muss, sie klangen im Bass, Mittel und hoch verdammt geil :d)

Heute war ich im Studio Raum ca. 1 Std. alleine und hab da alles selber in Ruhe durchgehört.

- hab die ganze 2 ways Adam Reihe durchgehört
- Dann auch ein paar KRK V Serie
- und die Eve Audio 2 ways Serie
- Einige Yamahas auch

Klang alles schon Mal nicht schlecht. Dann der erste 3 wayer - Eve Audio SC307 getestet

So dann hats bei mir schon Mal Klick gemacht, also für mich klang es eindeutig besser, sauberer, klarer. Aja ganz vergessen, dann habe ich die KH 120 eingeschaltet und war wirklich sehr positiv überrascht, die hochtöner waren sehr hell, und sehr angenehm zu hören was mir gefiel es sehr! Aber was mich von den Neumann sofort vom Kauf abhielt war doch das der Bass soch eindeutig zu wenig war für meinen Geschmack. So also ging die Suche weiter!

Dann habe ich noch diese hier erneut probiert (letztes Mal habe ich die fast gekauft!!)

KS Digital C-88 Monitor !! Im Vergleich zu den Eve audio 3 way waren diese mir angenehmer in den mittentöner und hochtöner

Also jetzt war das für mich klar, KS Digital C-88 war der neue Favorit !!!!
Eve audio 3 way hat mir gefallen, vorallem der Bass. Jedoch muss ich sagen, dass er irgendwie die Mitte und hoch Ton "zugedeckt" hat
Sehr schade war, dass sie den kh 310 nicht ausgestellt und lagernd hatten.D en will ich unbedingt noch anhören bevor ich was kaufe.

Der Verkäufer meinte sind schon nachbestellt kommen in 1-2 Wochen und er ruft mich sofort an.
Wie gesagt, von den 2ways war Neumann Kh120 auf jeden Fall mein Favorit doch für mich fehlte halt der Bass :(
Obwohl nein der pmc 2 way war mein favorit aber ich hatte keine Lust auf 5200€ momentan :)

Also wenn der kh 310 so geil klingt wie der die kleinen kh 120 aber halt noch mit geilen Mittel und saftigem bass, dann sehe ich nicht was mir im Weg steht für einen Kauf. Werde es dann noch direkt mit den KS Digital C-88 Monitor vergleichen.
Budget mäßig wäre es noch im Rahmen aber absolut das Limit !!!

Zuletzt bearbeitet:
Die KH 310 sollten genau das bieten was den KH 120 fehlt, mehr Tiefgang. Seh es so, du kaufst was für die nächsten 20 Jahre. Wenn man mal hochrechnet was potente Grafikkarten für diesen Zeitraum kosten... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh