[Kaufberatung] Soundkarte für dt 770

Doe1992

Semiprofi
Hallo,
Hab gerade bei redcoon zugeschlagen und mir einen beyerdynamic dt770 gekauft.
Für das Geld konnte ich nicht nein sagen :)

Empfiehlt es sich eine Soundkarte zu kaufen?

Besitze ein asus p8z77-m pro und nutze momentan den onboard Sound.
Reicht der aus bzw würde eine Soundkarte nochmal einen "Unterschied" machen?

Genutzt wird der Hörer für 60% spielen und 40% Musik.

Hoffe auf nen guten Tipp :)

Gesendet vom äpple 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Fii0 E10 oder Xonar U7. ;)

Wieso extern und nicht intern?
Oder einfach nur für die vielseitige Verwendung?

Gesendet vom äpple 5

Weil diese Karten einen Kopfhörerverstärker haben, welchen du sonst nur bei der guten, aber etwas zu schlechten Xonar DGX und danach erst wieder bei der Essence STX oder Phoebus bekommst. Vielseitiger ist es auch noch. Der Fii0 braucht nicht einmal eine TReiberinstallation, anstecken und loslegen. ;)

Ok,
Gibt es vor oder Nachteile bei den beiden bzw einen besseren?
Außer Optik :d

Gesendet vom äpple 5

Die Asus Xonar U7 hat manchmal Treiberprobleme. Wie Madz schon sagte, braucht der E10 erst gar keinen Treiber... ;)

Der Fiio kann dafür aber nur Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
Habe beide gehabt und fand sie klanglich vergleichbar. Die STX kann halt noch Surround-Sound simulieren und du kannst mit dem Equalizer einige Einstellungen machen. Allerdings finde ich, dass man mit guten Kopfhörern sowieso die Finger vom EQ lassen kann/sollte.

Fazit: Wenn dir Stereo reicht, machst du mit dem Fiio den besseren kauf...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Surround Sound Simulierung ist mir jetzt nicht zwingend wichtig, aber beim spielen eventuell nicht verkehrt?
Wie äußern sich denn die Treiber Probleme?
Hatte bis jetzt 95% asus Boards
Denke da wird es keine probleme geben oder?

Gesendet vom äpple 5

Also zu den Treiberproblemen der U7 kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht hatte. Habe nur häufiger davon gehört.

Bei der STX hatte ich anfangs Bluescreens und Systemhänger, die ich davor und danach nie wieder hatte. Habe übrigens auch ein Asus Board. ;)

Laut Madz sind die Treiberproblem der STX aber Geschichte.

JAlso letztenendlich:

Was ist besser, E10 oder Essence STX?
Da die E10 schonmal 60€ billiger ist und man gleich ne kabelvetlängetung von hinterm PC bis auf den Schreibtisch hat...

PS: Fiio E10 USB DAC Headphone Amplifier:Amazon.de:Elektronik

Die verlängerung hättest du bei der Phoebus auch, dazu mit Stummschalter fürs Mikro ^^

Klanglich etwas besser, und stärkerer Kopfhörerverstärker, und deutlich mehr features.

Wenn du garkeine features brauchst, dann reicht der Fiio E10 aus. Ich jedenfalls will den Stummschalter meiner Phoebus tischbox nichtmehr missen ^^

....

Klanglich etwas besser, und stärkerer Kopfhörerverstärker

....

Hast du die Phoebus mal mit dem E10 und der STX verglichen?

P.S.: Die Rezensionen bei Amazon lesen sich ja nicht so gut. Wurden die Fehler behoben oder hattest du die beschriebenen Mängel nie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht, aber HAWX in seinem Review. Mit nem K701 und nem Paar ADam A5x hat er nur gehört, dass die Phoebus eine Nuance Neutraler klingt als die Essence, aber nicht, dass sie (aufgrund des schlechteren DACs) schlechter klingt. Um diesen unterschied zu Hören, müsste man dann schon tiefer in die Tasche greifen.

Edit: Ob man mit nem dt 770 raushört, dass die phoebus besser klingt als der Fiio, mag ich fast bezweifeln, man hört eher den stärkeren KHV raus, und merkt die zig mehr Features, sofern man diese braucht.

Zuletzt bearbeitet:
....

Ob man mit nem dt 770 raushört, dass die phoebus besser klingt als der Fiio, mag ich fast bezweifeln, man hört eher den stärkeren KHV raus, und merkt die zig mehr Features, sofern man diese braucht.

Die Frage ist auch, ob Doe1992 den 770 mit 250 oder mit 80 Ohm gekauft hat. Falls ich es überlesen habe, verzeiht mir.

Edit: @Doe1992: Es wäre wohl am besten, wenn du dir die Phoebus/STX und dazu noch den E10 bestellst und vergleichst. Dann kannst du selbst beurteilen, ob es dir den Mehrpreis wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die 250 ohm Variante gekauft, hatte ich nicht erwähnt :)

Werd am besten wirklich den fio und die beiden asus bestellen und dann mal testen :)

Edit:
Gerade die Amazon Bewertungen gelesen.
Phoebus werd ich nicht kaufen aufgrund Mikrofon Rauschens..
Kauf doch keine 150 Euro Soundkarte die nicht Mängellos läuft.

Gesendet vom äpple 5

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die amazon bewertungen... 99% der ganzen Amazon bewertungen der Phoebus sind MÜLL. Die meisten haben sogar nichtmal was mit dem Produkt selbst zu tun
Ich hab die Phoebus und mein Mikro rauscht kein stück, alles sauber.

Höchstens ein Mikro brummen, das haben einige (NICHT ALLE). Ich hatte es auch, solange die phoebus direkt über der Grafikkarte war. Unter der Graifkkarte macht sie bei mir keinerlei Probleme

müsste eh mal gucken ob ich intern rein kriege,
Hab nur n uatx board und die graka belegt schon mal 3 slots ^^

X-Fi HD USB sollte auch klappen ... habe heute eine bekommen und werds mal mit einem AKG Studio Monitor testen.

Kurze Frage: Wenn Doe1992 die Soundkarte in den unteren PCI-E Port steckt, werden doch die anderen PCI-E Ports nur noch mit 8 oder 4 Lanes angebunden?! :confused:
Das wäre sicher nicht die beste Lösung...

Er hat zwar PCI-E 3.0, aber falls es tatsächlich auf x4 runter geht, wäre das schon ein Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, denn die Soundkarte ist nur eine x1 karte.

Bei meinem Mainboard hat der zweite PCIe x16 Slot nur 4 Lanes elektrisch, und wenn ich meine Soundkarte da reinpacke, hat die Grafikkarte immernoch ihre vollen 16 lanes.

Dann ist ja gut.

Das es nur eine x1 Karte ist, wusste ich. Ich war mir nur nicht ganz sicher ob das Mainboard nicht die Lanes reduziert, wenn ein anderer Slot belegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Doe1992: Für welche Soundkarte hast du dich jetzt entschieden?

So,
kopfhörer heute angekommen.
Kann garnicht verstehen das ich n G35 von Logitech vorher gut fand :d :d :d :d :d
Wie schon vermutet, an der Soundkarte vom Board sind die Kopfhörer Sehr Leise.
Hab sie jetzt über nen Pioneer A-223 Laufen, hört sich sehr sehr sehr Geil an.
Werd in den nächste Woche dann mal die Phoebus und den Fio bestellen,
bis dahin mach ich mal nen Suche thread auf.
Evtl verkauft ja jemand eine der beiden Soundkarten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh