[Kaufberatung] Soundkarte für Gaming

Senator Wurstbein

Enthusiast
Hallo zusammen!

Aktuell benutze ich eine Xonar D1 mit einem Sennheiser HD-25 SP und einem Zalman Ansteckmikrofon. Die Kopfhörer mag ich gerne und nutze ich seit 20 Jahren. Die Soundkarte allerdings nervt mich mittlerweile, besonders in Verbindung mit dem Mic. Seit Windows 10 finde ich keine guten Einstellungen für Teamspeak - entweder werde ich abgeschnitten, oder es wird jeder Tastenklick übertragen. Zusätzlich hören die anderen meine Lüfter im Hintergrund brummen, wenn ich in Spielen bin. Nebenbei sind die original Xonar-Treiber seit jeher nervig, weshalb ich alternative Treiber verwende.

Was mir an der D1 aber sehr gut gefällt: Dolby Headphone. Daran habe ich mich sehr gewöhnt und möchte es eigentlich nicht missen. Allerdings ist die Auswahl an Karten schlecht, vermutlich werden da auch keine neuen Karten kommen?!

Was also tun: ich hätte gerne eine externe Soundkarte zum Anschluß von Mic und Kopfhöhrer. Ich hätte gerne Surround Sound für Spiele. Ich würde außerdem gerne ein neues Mic kaufen - lieber ein Antlion Wireless, um die Lüftergeräusche zu umgehen? Oder ein Antlion V5, was mit ner externen Soundkarte hoffentlich weniger Probleme macht? Schön wäre, wenn ich nicht 5 zusätzliche Kabel auf dem Tisch bekomme, eine All-in-one-Lösung aus Soundkarte und KHV wäre also toll, wenn machbar.

Was nimmt man da, wenn man problemfreies Surround auf dem Kopfhörer haben mag und welches Mic dazu? Hier im Forum wird ja von Surround meist abgeraten - sind Stereo-Soundkarten denn eine gute Lösung, wenn man eine gute Ortung in Shootern haben will?

Danke vorab für euren Input!

/edit: was ich noch ergänzen wollte: ich wäre durchaus bereit, für einige Wochen auf Stereo zu wechseln um zu schauen, ob ich damit leben (spielen) kann. Nach langer Zeit DolbyHeadphone muss ich mich sicher eine Zeit umgewöhnen. Aber auch dann wieder die Frage: was kaufen? Ich bräuchte nicht nur eine externe Lösung für die Kopfhörer, sondern eben auch eine sinnvolle Möglichkeit störungsfrei ein separates Mic zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das anltion ist doch ein usb mic?`da brauchst du keine SK mehr

- - - Updated - - -

Hallo zusammen!

Aktuell benutze ich eine Xonar D1 mit einem Sennheiser HD-25 SP und einem Zalman Ansteckmikrofon. Die Kopfhörer mag ich gerne und nutze ich seit 20 Jahren. Die Soundkarte allerdings nervt mich mittlerweile, besonders in Verbindung mit dem Mic. Seit Windows 10 finde ich keine guten Einstellungen für Teamspeak - entweder werde ich abgeschnitten, oder es wird jeder Tastenklick übertragen. Zusätzlich hören die anderen meine Lüfter im Hintergrund brummen, wenn ich in Spielen bin. Nebenbei sind die original Xonar-Treiber seit jeher nervig, weshalb ich alternative Treiber verwende.

Was mir an der D1 aber sehr gut gefällt: Dolby Headphone. Daran habe ich mich sehr gewöhnt und möchte es eigentlich nicht missen. Allerdings ist die Auswahl an Karten schlecht, vermutlich werden da auch keine neuen Karten kommen?!

Was also tun: ich hätte gerne eine externe Soundkarte zum Anschluß von Mic und Kopfhöhrer. Ich hätte gerne Surround Sound für Spiele. Ich würde außerdem gerne ein neues Mic kaufen - lieber ein Antlion Wireless, um die Lüftergeräusche zu umgehen? Oder ein Antlion V5, was mit ner externen Soundkarte hoffentlich weniger Probleme macht? Schön wäre, wenn ich nicht 5 zusätzliche Kabel auf dem Tisch bekomme, eine All-in-one-Lösung aus Soundkarte und KHV wäre also toll, wenn machbar.

Was nimmt man da, wenn man problemfreies Surround auf dem Kopfhörer haben mag und welches Mic dazu? Hier im Forum wird ja von Surround meist abgeraten - sind Stereo-Soundkarten denn eine gute Lösung, wenn man eine gute Ortung in Shootern haben will?

Danke vorab für euren Input!

/edit: was ich noch ergänzen wollte: ich wäre durchaus bereit, für einige Wochen auf Stereo zu wechseln um zu schauen, ob ich damit leben (spielen) kann. Nach langer Zeit DolbyHeadphone muss ich mich sicher eine Zeit umgewöhnen. Aber auch dann wieder die Frage: was kaufen? Ich bräuchte nicht nur eine externe Lösung für die Kopfhörer, sondern eben auch eine sinnvolle Möglichkeit störungsfrei ein separates Mic zu betreiben.

wenn du einen Kopfhörer an eine soundkarte anschließt gibt es keinen unterschied ob die karte 5.1 kann oder nicht. das ist alles softwarebasierend.

würde auf ein usb mic umsteigen. dann bist du schonmal nicht an eine SK gebunden was mic angeht

sound : naja wenn du dich verbessern willst würd ich vorschlagen du gehst einfach mal iwo probehören

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mikrofonproblemen: 10€ Sabrent / Syba USB-Soundkarte fürs Mic und das Thema ist erledigt. Man kann das Zalman auch an den KH Ghettomoden mit ner Eisenstange, umso direkter du es richten kannst, umso einfacher ist das Einpegeln.

Zalman näher ans Sprechorgan modden wäre durchaus eine Überlegung - das brummen etc. wird aber wohl nicht verschwinden, da dürfte die Soundkarte bzw. das Setup im Rechner das Problem sein. Sprich... wenn ich bei Zalman bleibe, müsste ne neue Soundkarte her (entweder eine für alles, oder eine billige USB allein für das MIC). Lieber wäre mir eine Karte für alles, sprich Wiedergabe und Mic-Anschluss. Wäre eine Scarlett Solo oder vergleichbares eine Option? Es gibt ja in dem Preisbereich eine Menge Optionen... Focusrite, Steinberg, ... alle hätten nen Mic Eingang. Oft gelesen habe ich hier vom FX-Audio DAC X6, der aber keinen Mic Eingang hat. Probehören müsste ich wohl allesamt, aber wenn das grundsätzlich eing gangbarer Weg wäre, würde mir das wohl gefallen.

Wenn du unterschiedliche Kabel zwischen Mic und KH hast ist es überhaupt kein Problem eine 7€ Sabrent USB Soundkarte zu nutzen, da du von der USB Soundkarte quasi nichts mitbekommst so klein ist die und steckt einfach hinten am Desktop. Macht letztlich ein Klinken-Mikrofon zu einem USB-Mikrofon, nichts weiter.
Andere Vorteile die gleiche Soundkarte für Mic und KH zu nutzen, außer einer Masseschleife entgegen zu wirken wenn man zB ein V-Moda BoomMic an den KH anschließt oder das Headset Mic und KH sowieso integriert hat, fallen mir nicht ein.

Na dann werde ich es doch erstmal mit der "kleinen" Lösung versuchen und so nen USB Stöpsel für das Mic kaufen. Soundkarte/Audio Interface upgraden kann ich dann ja immer noch, wenn ich Lust auf neues Spielzeug habe. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh