Soundkarte für Kopfhörer und Gitarre gesucht

jonnydoe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
75
Ich höre am PC fast nur über meinen AKG 701 Kopfhörer und zwar ausschließlich HD-Filme mit guter Soundqualiät (meist 5.1). Ich lege sehr großen Wert auf guten Klang und vor allem auf guten räumlichen Klang bzw. Ortung dabei. Ab und zu spiele ich auch ein wenig E-Gitarre über den PC, so dass die Soundkarte einen vernünftigen Eingang und Asio Treiber haben sollte. Ich hatte bisher eine alte X-Fi Creative Platinum Fatal1ty, die mir aber seit Windows 7 nur noch Probleme mit den Treibern (Knacksen) bereitet. Glaube daher, dass z.B. eine Ausus besser geeignet wäre.

Meine Hardware ist ziemlich gut, habe mir gerade einen Intel i5 und ein Asus Mainboard P8P67 geholt, falls das irgendeine Rolle spielen sollte.

Kennt ihr euch damit aus, könnt ihr mir bitte ein paar empfehlen ? Vom Preis her bis ca. 200 Euronen. :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asio unter Win 7 ist oft ein Problem, hardwareunabhängig, die Windowstreiber pfuschen da ordentlich. Es könnte eine gute Idee sein, Win XP zum Musikmachen in eigener Partition zusätzlich zu installieren.
 
Danke für den Tipp. Werde ich befolgen, wenn ich Probleme bekomme. Aber zuerst brauche ich mal eine gute Soundkarte.

Wie ist das denn mit den Asus Xonar und anderen Asus Karten, kann man dort eine E-Gitarre anschließen ? Notfalls würde ich darauf verzichten. Vor allem möchte ich gern wissen, wie der Kopfhörerklang beim Filme gucken ist bzw. welche ihr dafür bevorzugen würdet. Hat jemand einen Vergleich gemacht zwischen einer alten Creative Karte und einer Asus ? Helft mir bitte mal auf die Sprünge.
 
Ruf mal bei Thomann Cyberstore an und lass dich dort am Telefon beraten! Der Service und die Fachkenntnisse der Berater dort sind wirklich spitze. Du findest so ganz sicher das gewünschte Produkt.
 
Die Asus Xonar Essence dürfte deinem KH gefallen. Die Karte hat einen super Kopfhörerverstärker und ein sehr tolles Treiber/Einstellungs-Interface.
Ich glaube, man kann dort auch eine E-Gitarre anschließen, da bin ich mir aber definitiv nicht sicher.
 
Consumer Karte + Gitarre = nicht gut, darum:

Thomann.de --> in der Gitarrenabteilung anrufen und DA sich beraten lassen, die Recodingabteilung ist da nicht so fit was Gitten an geht.

Zum Thema Asio:
Asio4All kill sogar einen high-End Rechner mit i7 -> Rechenarbeit ist bei der CPU und die packt es nicht.

Mein Tipp:
Line6 Pod Studio UX2
Native Instruments Guitar Rig Mobile

Diese beiden Geräte benutze ich selber um Gitten einzuspielen, wenn kein Amp da ist.
Nun die optimalste Lösung ist:
Soundkarte z.B. eine ASUS nehmen, da ein dynamisches Mikro anschließen via Mic-Pre, und das Mic vor deinem Amp stellen, klingt am besten und macht auch meisten Spass ;).

PS: welche Klampfe hast du den ..?.
 
Consumer Karte + Gitarre = nicht gut, darum:

Thomann.de --> in der Gitarrenabteilung anrufen und DA sich beraten lassen, die Recodingabteilung ist da nicht so fit was Gitten an geht.

Zum Thema Asio:
Asio4All kill sogar einen high-End Rechner mit i7 -> Rechenarbeit ist bei der CPU und die packt es nicht.

Mein Tipp:
Line6 Pod Studio UX2
Native Instruments Guitar Rig Mobile

Diese beiden Geräte benutze ich selber um Gitten einzuspielen, wenn kein Amp da ist.
Nun die optimalste Lösung ist:
Soundkarte z.B. eine ASUS nehmen, da ein dynamisches Mikro anschließen via Mic-Pre, und das Mic vor deinem Amp stellen, klingt am besten und macht auch meisten Spass ;).

Er will ja kein Interface sondern ne Soundkarte! Zumindest möchte er glaub ich was internes.

Allerdings hat Everest auch recht Gitarre und "Cinema-Soundkarte" in einem is schwer vereinbar, hier heissts dann wohl entweder oder, wobei ich wie gesagt die Juli@ nutze und größtenteils Musik höre, deswegen is 5.1 für mich eh Unsinn.

PS: welche Klampfe hast du den ..?.

Is doch überhaupt nich wichtig :rolleyes:
 
Also bei Thorman wurde mir gesagt, dass beides in einer Karte nicht optimal machen lässt und ich mir evt. eine Soundkarte und ein USB Interface kaufen sollte. Was ich noch nicht erwähnt hatte, ist das ich noch einen 2. PC besitze, wobei ich noch nicht weiß, ob ich diesen wieder zum Laufen bekomme. Evt. könnte ich auf dem Zweitrechner wieder WinXP installieren und mit meiner Creative Karte spielen. Falls dies nicht klappt, kann ich mir noch ein USB-Interface kaufen. Beim Kauf einer neuen Soundkarte, sollte diese allerdings gut für Asio-Treiber geeignet sein.

Wenn ich jetzt mal die Gitarrenspielerei in den Hintergrund stellte, welche ASUS Karte würdet ihr mir denn alleine für das gucken von Filmen über Kopfhörer empfehlen ? Eine schöne breite Bühne mit räumlichen Klang ist mir wie gesagt sehr wichtig.
 
Da würde ich eine Essence stx nehmen.
 
und warum gerade diese im Vergleich zu den anderen von Asus ?
 
Weil diese die audiophilste Karte im Asus Portfolio ist, einem Khv mitbringt, austauschbare. Opamps besitzt und einen 6,3 mm Klinke. Anschluss.
 
@Sandman2k

sag mal,hast du keine Probs mit dem Treiber der Esi unter Win7? Wie hoch hast du die Sample rate bei der Esi eingestellt damit es nicht knackst?
Ich muss bei mir auf 512! Samples gehen damit es nicht knackst!

Sorry für OT
 
hast du die Karte schon mit Filmen über Kopfhörer getestet ? Erzähl bitte mehr

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

habe sie mir gerade bestellt. Bin schon gespannt...
 
@Sandman2k

sag mal,hast du keine Probs mit dem Treiber der Esi unter Win7? Wie hoch hast du die Sample rate bei der Esi eingestellt damit es nicht knackst?
Ich muss bei mir auf 512! Samples gehen damit es nicht knackst!

Sorry für OT

juliagezy.jpg


hab alles auf standard, wennd er W7 Treiber zickt, probier doch mal nen aktuellen Vista Treiber. Mit den ESI Treibern hab ich auch schon einiges durch, da muss man oft ein bisschen friemeln :( ich hoffe ich konnte helfen ansonsten schreib mir ne PN :wink:
 
hast du die Karte schon mit Filmen über Kopfhörer getestet ? Erzähl bitte mehr

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

habe sie mir gerade bestellt. Bin schon gespannt...

Gute Wahl, ist eine wirklich gut klingende Karte. Vielleicht noch der Hinweis, dass die PCI Version (Essence ST) sich mit einer Zusatzkarte H6 kombinieren lässt, man hat dann hervorragenden Stereoton und alternativ auch noch Analoge Surroundausgänge, was die STX nicht kann. Die Zusatzkarte allerdings ist echt schwierig zu bekommen und selten lieferbar.
 
Hoffentlich kommt die Karte bald, bin schon ganz ungeduldig.

Vielen Dank an alle.
 
So, habe die STX jetzt seit einer Woche. Bin mir immernoch nicht sicher, ob sie mir besser gefällt als meine alte Creative. Habe die ganze Woche Filme mit Kopfhörer geguckt. Die Dolby Headphone Funktion ist zunächst einmal genau wie bei Creative Bockmist bzw. hört sich künstilch an. Habe ich daher nicht weiter verwendet. Was mir unangenehm auffiel, ist das in einem Film bei Wechsel der Kameraperspektive innerhalb einer Spielfilmszene die Hintergrundgeräusche von der Lautstärke her stark unterschiedlich sind. Z.B. eine Szene mit einem Mann und einer Frau, die sich unterhalten. Wird der Mann gezeigt, sind die Hintergrundgeräusche leise, wird die Frau gezeigt, sind sie auf einmal laut und das geht dann hin und her. Das nervt. Kann man das nachvollziehen ? Die Creative hat meiner Meinung nach auch weniger gerauscht. Wenn ich einen Film per VLCplayer starte höre ich bevor der eigentliche Film startet bei der Asus sofort ein Rauschen bis nach einigen Sekunden der Filmton einsetzt, was bei der Creative nicht der Fall war. Wenn ich den DVB-Viewer (TV-Software) im Hintergrund ohne Ton starte, fängt ein störendes, bleibendes Grundrauschen an, was ich bei der Creative gar nicht hatte. Gucke ich parallel dazu einen Film per Videoplayer, muss ich das Grundrauschen der TV-Software ertragen wenn ich etwas aufnehmen möchte. Frage mich, womit das zusammenhängt. Ich nutze wie gesagt einen AKG 701 und habe es bisher mit den Einstellungen <64 und dann 64 bis 300 Ohm probiert. Daran sollte es nicht liegen. Hat jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Rauschen nicht am Quellmaterial liegen?
 
Also z.B. dass es permanent leise rauscht, wenn ich das TV-Programm ohne Ton starte, verstehe ich gar nicht. Das sollte man gar nicht hören. Die HD-Filme, die ich gucke, liegen als mkv mit ac3 oder dts Tonspur vor. Der Ton ist daher vermutlich nicht ganz so gut, wie von einer Bluray. Es könnte auch sein, dass die Asus gegenüber der Creative die Höhen so stark herauskitzelt, dass mir unangenehme Hintergrundgeräusche und vor allem die Lautstärkeschwankungen der Hintergrundgeräusche in Filmen stärker auffallen. Vielleicht hatte die Creative auch irgendeine Art Rauschunterdrückung ? Momentan bin ich erstmal ratlos.
 
Deine Beschreibung hört sich so an als hättest du das SVN-Feature an, würde die Lautstärkeschwankungen und auch das extrem verstärkte Grundrauschen erklären.

Im Xonarcenter ist links unter dem Lautstärkeregler ein Knopf "SVN", mach den mal aus!

Gruß

bimbam
 
Mensch Bimbam du hast recht. Vielen Dank. Sobald SVN aus ist, gibt es auch keine Probleme mehr mit der TV Karte. Jetzt muss ich nochmal von vorne testen, ich Dösbaddel. Wozu ist denn dieses blöde SVN ?
 
Smart Volume Normalization

Damit du nachts Filme gucken kannst ohne das bei Explosionen die Nachbarn aus´m Bett fallen ;-)
 
Der Name sagt eigentlich alles, übersetzt könnte man sagen:
Kluger Lautstärke Vereinheitlicher :fresse:

Für mich dient diese Funktion vor allem dazu um ein weiteres mal zu sehen wie verpeilt C-Media (Chip und Treiberhersteller) ist. Diese Funktion gibt es nämlich auch bei Creative, benutze ich zwar auch nicht, aber im Vergleich funktioniert es dort um Welten besser.

Noch ein Beispiel hänge ich mal als Bild an.... EQ-Presets :kotz:
Während Creative in diesem Beispiel (Jazz) relativ moderat ein paar Frequenzbereiche um 3-4 db anhebt, hat C-Media scheinbar keinerlei Skrupel. Erstens extreme Einstellungen und zweitens sieht es aus wie hochwissenschaftlich mit dem Zufallsgenerator ermittelt :rolleyes: Man beachte den Verstellbereich +-20 bei der Xonar vs +-12 bei Creative!
Aber gut, man benutzt den ganzen Mist ja eh nicht! Bezüglich Sachkompetenz der beteiligten Hersteller (der Xonar) komme ich aber in´s Grübeln...........


Wozu ist SVN nun da? Zum ausmachen!:wink:

bimbam
 

Anhänge

  • eqcomp.jpg
    eqcomp.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich da mal rotes Klebeband drüber machen. Ich höre momentan mit Default Einstellungen, also ohne irgendwelche Effekte mit Kopfhörer. Was nehmt ihr denn für Filme für Einstellungen per Kopfhörer ?
 
Ich würde immer alles an "Verbesserungen" und Klangvergewaltigungen deaktivieren .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh