Soundkarte für Logitech z506?

33 fach

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
767
Ort
Bayern 🍻🇩🇪
Hallo ich wollte euch fragen ob ws sich irgendwie lohnt für die logitech z506 eine soundkarte zu holen (wegen 5.1 und so)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt nicht, denn diese Brüllwürfel werden so oder so kacke klingen.
 
Kannst du sie nicht direkt onboard betreiben - fehlen die Anschlüsse?

PCI: ASUS Xonar DG ~30€
PCIe: ASUS Xonar DGX ~30€
 
Ne habe die nötigen Anschlüsse. Und ich benutze momentan mein handy dafür und find den sound voll ok (alsi gut). Habe aber davon auch keine Ahnung
 
Hast du die Lautsprecher neu?
 
Schon ein paar monate alt wieso
 
Sonst hätte ich dir geraten die Lautsprecher zurückzuschicken. Die Tröten können quasi nichts. Da kann man sich gleich 5 Handy an die Wand kleben.

Für dein Geld wärst du mir Stereo 100 mal besser aufgehoben gewesen.
 
Ok man macht halt mal en fehlkauf. Die haben mich beim media markt blos 50€ gekosten ( waren im Angebot)
 
Ich hatte vor längere Zeit meine z2300 an einer x-fi von Creative betrieben und je nach spiel oder Film klang es sehr gut. Was hast du für ein Board, weil eigentlich haben heutzutage fast alle Boards 5.1 dabei?
 
Hast recht @Waermeleitpaste, meine Aussage ist ziemlich subjektive, ich wollte damit sagen das man mit der soundkarte und meinen damaligen Boxen den 5.1 Effekt hören konnte und das ziemlich gut, es geht nur um den Effekt in meiner Aussage, ob die Boxen gut oder schlecht klingen ist sowieso Personen bezogen, jeder hört anders, bzw. was möchtest du wissen mit deiner Frage was ich sonst noch gehört habe, meinest du Lautsprecher mäßig?
 
Macht dem Jung doch keinen Kopf! wenn er damit zufrieden ist, und 50 Euro ist wirklich verkraftbar, dann ist alles gut. Ich kauf mir ja auch nicht nur Ferraris weil sie besser gehn als mein Fiat Punto...
Soundkarte ist aber rausgeschmissenes Geld für die Lautsprecher, mehr holst du damit nicht raus.
 
Macht dem Jung doch keinen Kopf! wenn er damit zufrieden ist, und 50 Euro ist wirklich verkraftbar, dann ist alles gut. Ich kauf mir ja auch nicht nur Ferraris weil sie besser gehn als mein Fiat Punto...
Nun ja, Lautsprecher sind da schon deutlich erschwinglicher als Autos... :fresse2:
 
Irgendwann ist es aber nur Luxus und man fängt schon an, an Kabelklang zu glauben. :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab noch die Logitech X-540 seit vielen Jahren, und im Zusammenspiel mit meiner vorherigen Creative Soundblaster ZXR oder der jetzigen Asus Strix Raid DLX klingt sowas völlig ausreichend. Für 5.1 ist das völlig ok.
Mit Onboard ist das eher garnix.
 
Also mein board hatt zwar 5.1 aber durch eure Antworten bib ich jetzt noch verwierter. Was wären den (wenn es welche gibt) vorteile für mit soundkarte?
 
Macht mal halb lang. Ich habe so Tröten auch am Fernseher. Für Surround genügt das und ist mir persönlich mehr wert als dort jetzt zwei dolle Stereo Monitore aufzustellen. Allerdings reicht dafür wirklich onboard oder eine billige gebrauchte Soundkarte.
 
Immer wieder drollig zu lesen in Foren, wenn Menschen meinen anderen Leuten sagen (nicht nur die eigene Meinung sondern die Annahme das die für alle gelten muss) zu müssen was gut ist und was nicht. :haha:
Und nicht vergessen, am Ende noch schnell den "wenn du`s nicht einsiehst, dann ..." Klassiker dahinter. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsi ich bin zufrieden mit den boxen und sehe es auch nivht ein welche für 500€ zu kaufen nur weil die ein wenig besser klingen. Ich habe mir mal ne soundkarte beim freund Ausgeliehen und der sound war echt toll ( besser als inboard) da könnt ihr mir sagen was ihr wollt. Daher werde ich mir auch diese soundkarte holen.(Des ist so ne Asus karte)
 
Manche Leute können halt nie zufrieden sein. Mach dir nix draus. ;)
 
Viel Spaß dann mit den Logitröten. :wink: Alleine schon gegenüber preiswerten JBL LSR 305 gibt's einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Für Trolle wie NordmoleX habe ich kein Trollfutter übrig. :coffee:
 
Das kommt doch auch auf das Einsatzgebiet an. Ich nutze am PC einen T90, mobil einen T51p und höre auch den Unterschied raus, ob ein DAC+KHV am Samsung S7 hängt oder nicht. Trotzdem halte ich großes Heimsound-Equipment in vielen Fällen für absolut unnötig und hab mich nach Probehören dagegen entschieden.

- Man kann in einer Mietswohnung sowieso nicht richtig aufdrehen, daher nutzt man Dynamikkompression damit die Nachbarn nicht bei der nächsten Explosion aus dem Bett fallen.
- Die meisten Filme und Serien bieten sowieso soundtechnisch so wenig, als das es sich groß lohnen würde.
- Fürs Musikhören nehm ich Kopfhörer
- Die drei Filme im Jahr, die einen wirklich guten Surround-Mix anbieten (Herr der Ringe und Co.) würden vielleicht profitieren, aber auch dann hat man mit seinen stereo-Monitoren nichts von.
- Natürlich klingt ein Zweikanal-System für 260 EUR (JBL LSR 305) besser als ein 5.1-System für 50 EUR. Und ein T1 besser als ein 10 EUR inear aus dem Media Markt. Sorry, aber was ein blödsinniger Vergleich.

Wer wirklich großer Filmfan ist UND ordentlich aufdrehen kann, der soll einen Tausender+ in die Hand nehmen und in eine Heimkinoanlage investieren. Wer halt paar Boxen für 50 EUR sucht, der kriegt halt was er bezahlt. Das muss je nach Einsatzzweck nicht mal schlimm sein. Wenn ich mir Equipment für 1.000 EUR hole und damit in seiner Lebenszeit 100 filme angucke, dann hat mich jeder Film 10 EUR gekostet. Da kann ich auch 100x ins Kino gehen. Da ist eine noch größere Anlage....
 
Zuletzt bearbeitet:
- Fürs Musikhören nehm ich Kopfhörer
Jeder wie er will. Vorsichtig sollte man aber sein wie hier beschrieben. Ich nutze am liebsten Lautsprecher für alles und Kopfhörer nur, wenn Nachtruhe ist.


- Natürlich klingt ein Zweikanal-System für 260 EUR (JBL LSR 305) besser als ein 5.1-System für 50 EUR. Und ein T1 besser als ein 10 EUR inear aus dem Media Markt. Sorry, aber was ein blödsinniger Vergleich.
So ein T1 kostet schon 800€+ und ist damit deutlich teurer als 2 gute Studiomonitore wie z. B. die erwähnten JBL oder andere Kopfhörer der Mittelklasse.


Wer halt paar Boxen für 50 EUR sucht, der kriegt halt was er bezahlt.
So ist es.


Wenn ich mir Equipment für 1.000 EUR hole und damit in seiner Lebenszeit 100 filme angucke, dann hat mich jeder Film 100 EUR gekostet. Da kann ich auch 100x ins Kino gehen.
1000€ : 100 = 10€ ;)
Lautsprecher kann man natürlich auch für's Musikhören verwenden und hat auch noch im Vergleich zu abgelaufenen Kinokarten einen Wiederverkaufswert. Bei Musik macht ein 5.1 System aber weniger Sinn, da Aufnahmen meistens Stereo sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht aber schlicht darum, dass hier jemand die Boxen schon dastehen hat, diese nicht zurückgeben oder verkaufen will und gerne 5.1 nutzen möchte. Und dann ist die Antwort: Ja, da lohnt sich eine Soundkarte. Im Zweifelsfall eine Xonar DG für <30 EUR und das wird besser sein als am Handy + 5.1 für Spiele und Filme ermöglichen. Wenn er später bessere Boxen will kann er ja immer noch nachrüsten.
 
Ja und? Für Diskussionen und Alternativen ist ein Forum eben da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh