Soundkarte für Musik gesucht (egal ob PCI oder PCIe)

Bei einigen Musikrichtungen haut der Creative X-Fi Crystalizer einiges raus.
Er hebt die Stimme des Interpreten irgendwie in den Vordergrund und lässt die Instrumente deutlich klarer klingen. Bei Techno bringt er besonders viel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach mittlerweile 5 Soundkarten und meiner jetzigen Titanium, alle unter den selben Soundsystem betrieben, denke ich schon mir ein Urteil "externe SK vs. onBoard Realtek" zugunsten der deutlich besseren Klangqualität einer Soundkarte bilden zu dürfen. Gerade die Titanium und erst recht unter Vista x64, stellt diesen popeligen Realtekmüll in allen belangen aufs Abstellgleis. ;)

Wenn du da dennoch anderer Meinung bist, gut, freies Land und deine Meinung ebend. Nur pauschalisiere nicht deine subjektive Meinung als das Maß aller Dinge ohne selbst ausgiebig verglichen zu haben. Das ist äußerst unprofessionell. :)
Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Nirgends habe ich meine Meinung pauschalisiert oder sonstiges. Viel mehr finde ich, dass du es tust. Ich habe ergänzt, dass es natürlich auf die Qualität des onBoard Chips ankommt, du redest von dem Ganzen im Generellen.

Es war von Anfang an klar, dass es sich bei dem Ganzen nur um meine Meinung handelt. Ist doch keiner gezwungen, auf mich zu hören - oder doch?

Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass ich irgendwo gesagt hätte, dass ich nicht ausführlich verglichen hab. Aber für dich: "professionell" (obwohl so ein Begriff hier überhaupt nichts zu suchen hat) wie ich bin, habe ich schon mehrere onBoard Soundchips gegen diverse Soundkarten getestet (darunter unter Anderem: X-Fi Titanium, Xonar D2X, Xonar U1, ESI JULI@). Und mein Fazit daraus ist das bereits genannte. Ich wüsste jetzt nicht, was daran falsch sein sollte, dass ich meine Erfahrungen niederschreibe.

P.S. Bevor das jetzt wieder kommt: nein, ich habe keine schlechten Ohren. Ich habe teils sogar mit einem Musiker zusammen verglichen.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Nirgends habe ich meine Meinung pauschalisiert oder sonstiges. Viel mehr finde ich, dass du es tust. Ich habe ergänzt, dass es natürlich auf die Qualität des onBoard Chips ankommt, du redest von dem Ganzen im Generellen.

Es war von Anfang an klar, dass es sich bei dem Ganzen nur um meine Meinung handelt. Ist doch keiner gezwungen, auf mich zu hören - oder doch?

Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass ich irgendwo gesagt hätte, dass ich nicht ausführlich verglichen hab. Aber für dich: "professionell" (obwohl so ein Begriff hier überhaupt nichts zu suchen hat) wie ich bin, habe ich schon mehrere onBoard Soundchips gegen diverse Soundkarten getestet (darunter unter Anderem: X-Fi Titanium, Xonar D2X, Xonar U1, ESI JULI@). Und mein Fazit daraus ist das bereits genannte. Ich wüsste jetzt nicht, was daran falsch sein sollte, dass ich meine Erfahrungen niederschreibe.

P.S. Bevor das jetzt wieder kommt: nein, ich habe keine schlechten Ohren. Ich habe teils sogar mit einem Musiker zusammen verglichen.

Liebe Grüße,
Leander
jeder empfinden das anders als ich mir ein x58 mainboard gekauft habe, habe ich auch erst den onboard sound benutzt und ich war froh als ich wieder die titanium einbauen konnte.Aber wie man sieht sind Geschmäcker verschieden.Zum Glück

Nur so als Tipp am Rande: nicht eure Geschmäcker sind gefragt, sondern die Möglichkeit, wie der Fred - Steller sich sinnvoll mit PC, Soundkarte und Musik arrangiert.
Ob der eine jetzt Creative - Produkte mag, oder nicht, ist wie die Frage nach: "Was war zu erst da " die Henne, oder das Ei " ;)

jeder empfinden das anders als ich mir ein x58 mainboard gekauft habe, habe ich auch erst den onboard sound benutzt und ich war froh als ich wieder die titanium einbauen konnte.Aber wie man sieht sind Geschmäcker verschieden.Zum Glück
Volle Zustimmung.

Jamie R, sprich was erwartest du von uns, was wir schreiben sollen? Denn wenn unsere Meinungen nicht zählen, was könnten wir dann sagen? "Schau mal bei Geizhals"? Sorry, vielleicht missverstehe ich das auch einfach nur.

Liebe Grüße,
Leander

Onboard hin oder her für deine Sachen, in Sachen Klang empfehle ich eine Karte mit optischem Ausgang.
Da ich selbst in Sachen Musik gut unterwegs bin, muss ich hier mal bissel eingreifen.
1. Eine CD klingt anders als MP3 durch das Rippen hat man Klangverluste, die beste Soundkarte bekommt die nicht weg:wayne:
2. ob da hinten ein Soundsystem oder ein AV-Receiver dranhängt ist auch abhängig davon, ob man mit Leitungsverlusten(Kabelwiderstand) leben kann:)
3. Optische Kabel sind keinem oder geringem Verlust ausgesetzt und können auch über längere Strecken mit sog. Verstärkermodulen Verlustfrei eingsetzt werden.
In der Regel gilt: je kürzer das Kabel desto weniger Verlust.
Und noch ein Hinweis selbst die Beste Sondkarte kann das teuerste Headset bzw Mic Killen.

Wer mal richtig "fetten Sound" haben will sollte sich YAMAHA oder ROLAND zulegen:bigok:. Aber das kostet. fragt mal unter Musikern nach was die so verwenden.

Onboard hin oder her für deine Sachen, in Sachen Klang empfehle ich eine Karte mit optischem Ausgang.
Das bringt ihm besonders viel, wenn er gar keine Wiedergabemedien mit optischem Eingang hat.
Wer mal richtig "fetten Sound" haben will sollte sich YAMAHA oder ROLAND zulegen:bigok:.
Und alles andere ist also nicht "fett" genug?
Aber das kostet. fragt mal unter Musikern nach was die so verwenden.
Schon oft passiert. Auf Yamaha und Roland lief es aber nicht hinaus.

Sorry, aber deine Aussagen sind mir viel zu einseitig.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenns zu einseitig ist dann frag ich mich wozu es Boards gibt die nen SoundChip draufhaben, Coax und optischen Ausgang haben und 7.1- Soundsysteme unterstützen. Sollte man da nicht gleich Boards bauen die ohne Onboard-Sound daherkommen, nur damit man die Qual der Wahl hat welche SoundCard ist besser zum Gamen und für Musik?
Zugegeben die gab es mal eine Solche Karte von CreATIVE(Creative Soundblaster; ISA-Steckplatz mit 4mb eigenem Speicher) hängt bei mir an der Wand.
Heute ist sowas Rarität solch ein Board zu finden, zumal zukunftsweisend die Hersteller den Support nach bestimmter Zeit einstellen. Das ist sicher der Entwicklung der Technik geschuldet.
Wer was profimäßiges sucht http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=1937&PKEY=E66C schaut mal da rein.Da sollte dochauch was für die "verwöhnten" Ohren unter euch bei sein. ist nicht vergleichbar mit X-Fi; Titanium und wie sie alle heißen sondern halt was für Profis. Mal angemerkt da steht auch meine nächste Soundmaschine in Form eines PCs. Ich nenn das mal Musik in Studioqualität, aber nun :btt:

jede Vernünftige Soundkarte hat bessere Wandler als der onboard Sound weil die Hersteller natürlich ihr augenmerk auf viel wichtigere dinge legen

Gemeint sind hier Mainboardhersteller denke ich, denen ist es wichtig das perfekte Board
zu bauen. gut in den SoundChips befinden sich Mehr Schaltungen als in meinem Proz. Aber auch ne Externe Soundkarte kann bescheiden klingen wenn diese falsch konfiguriert wird. Komisch ich hab nunmal Onboard den sogenannten Realtech Müll nur der ist besser als CMEDIA oder ADI. und ich bins zufrieden. Okay ich hab auch den direkten Vergleich

Naja inzwischen ist der Treibersupport von Creative ja besser geworden und die neuen Karten haben auch nicht mehr so die Probleme mit Vista. Aber grob kann man schon sagen Gamer=Creative Rest=Asus

bisschen zu allgemein finde ich. Creative baut auch für den REst Soundkarten:bigok:.
ist aber meine Meinung und muss nicht mit der euren übereinstimmen
Ich bleib beim Onboardsound weil ich eh nur nen Headset für ein paar Eus dranhängen hab und und ich der Meinung bin für das was ich mit dem Sound mache ist das ausreichend:cool:.

LG herb

Mit zu "einseitig" meinte ich eher die Aussage, dass der TE/TO sich eine Soundkarte mit optischem Ausgang kaufen sollte (denn aktuell hat er noch gar kein geeignetes Wiedergabemedium) und die Sache mit Yamaha und Roland. Aber ich denke, du weißt auch, dass es deutlich mehr Marken als die beiden gibt, dessen Sound man als Ungeübter "fett" nennen könnte.

Solch professionelle Soundkarten sind einfach nicht geeignet für einen typischen 'Consumer Electronics' Verbraucher, denn jene Karten bieten nicht etwa eine ultimative Soundqualität, sondern viel mehr ultimative Aufnahmequalitäten. Du wirst sehen, dass umso teuer die Karten werden, desto mehr wirst du in der Beschreibung von "Aufnahme"-Dingen lesen.

Aber wie auch immer: das hat sicher nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun, insofern würde ich sagen, beenden wir die Diskussion oder wir verschieben sie auf PNs.

Liebe Grüße,
Leander

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh