Soundkarte für PCI-X Steckplatz

derbeleuchter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Soundkartefür mein neues Board kaufen, habe aber nur noch einen PCi-X Steckplatz frei.

Gibt es eine Soundkarte die in diesem problemlos läuft, und sich mit einen 3Com Raid-Controller der auf dem anderen PCi-X Steckplatz steckt auch verträgt ohne Speed auf dem Bus zu verlieren ?

Ich hasse on Board-Sound !!

Vielleicht wisst ihr ja eine lösung für mein Problem
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab eine X-Fi in meinem PCI-X Steckplatz.
Allerdings hab ich keine Ahnung ob das die Performance von Deinem Raid-Controller schmälert.
Nimmste ne X-Fi mit XRam, und schon wird der Bus entlastet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine X-Fi in meinem PCI-X Steckplatz.
Allerdings hab ich keine Ahnung ob das die Performance von Deinem Raid-Controller schmälert.
Nimmste ne X-Fi mit XRam, und schon wird der Bus entlastet :-)

Hallo,
ich wüste noch garnicht das man extra Ram für eine Soundblaster bekommen kann, bei welchen Modell geht das denn ?
 
Also ich hab eine X-Fi in meinem PCI-X Steckplatz.
Allerdings hab ich keine Ahnung ob das die Performance von Deinem Raid-Controller schmälert.
Nimmste ne X-Fi mit XRam, und schon wird der Bus entlastet :-)

Ja hat die nen PCIe Anschluss oder normal PCI?
 
nun extra ram für soundkarte gibts es schon sehr lange ..seit den 90er jahren..aber zur belastung-..

wen du sehr intesive anwedungen im bereich sound einsetzt könnte es passieren das der bus überlastet..aber ich schätze solche anwedungen fallen flach...(spiele zählen dazu nicht)

eine andere lösung wäre ne externes Audiointerface...via Firewire oder USB 2.0 bzw. 1.1

Firewire und USB 2.0 wären die beiden besten möglichkeiten
 
nun extra ram für soundkarte gibts es schon sehr lange ..seit den 90er jahren..aber zur belastung-..

wen du sehr intesive anwedungen im bereich sound einsetzt könnte es passieren das der bus überlastet..aber ich schätze solche anwedungen fallen flach...(spiele zählen dazu nicht)

eine andere lösung wäre ne externes Audiointerface...via Firewire oder USB 2.0 bzw. 1.1

Firewire und USB 2.0 wären die beiden besten möglichkeiten


Hast du eine ahnung welche Soundkarte mit einen Firewire Anschluss was taugt. Also ich Spiele nicht mit meinen PC ich brauche die eher um Musik zu hören und zu schneiden.
 
Ich spreche z.b. von der X-Fi Elite Pro .. da sind 64MB auf der Graka fest verdrahtet.
 
Exakt, die Überschrift ist total verwirrend.

PCI-X hat bestimmt keiner von euch, dennoch redet ihr darüber und meint aber PCIe - also PCI Express!

PCI-X ist was ganz anderes und kommt wie bereits erwähnt nur auf Serverboards vor!
 
Tatsächlich?

[OT]

Mein P5W DG2 WS Pro hat zwei PCI-X - Steckplätze, und ist bestimmt kein Serverboard. Ich brauchte was mit 4 PCI-Plätzen, und da PCI-X Abwärtskompatibel ist...

[/OT]

Aber das muss der Fred-Ersteller wissen.
 
tatsächlich!!

zumindest findet man sowas eher bei teureren serverboards, und meist nur 1 steckplatz
 
Tatsächlich?

[OT]

Mein P5W DG2 WS Pro hat zwei PCI-X - Steckplätze, und ist bestimmt kein Serverboard. Ich brauchte was mit 4 PCI-Plätzen, und da PCI-X Abwärtskompatibel ist...

[/OT]

Aber das muss der Fred-Ersteller wissen.

In PCI-X kann man PCI Karten verbauen?Und in PCIe Plätze?
 
PCI-X ist abwärtskompatibel. Da kann man PCI-Karten reinstecken. In PCI-e weniger :-)
 
Und um welche Schnittstelle gehts dem Threadersteller?

Notfalls einfach wie schon vorgeschlagen ein Fire-Wire-Interface nehmen :)

Gruß

Simon
 
Hallo,

ich habe ein ASUS P5WDG2WS-Pro Board und da habe ich 2 Stück PCI-X Steckplätze in einem Steckz mein Raid-Kontroller und in dem weiten würde ich gerne eine Soundkarte stecken.
 
Hmm.. also falls ich es noch nicht oft genug gesagt habe ... auf einem der PCI-X-Plätzen von meinem P5WDG2WS-Pro steckt eine X-Fi Elite Pro, aber da PCI-X abwärtskompatibel ist kannst Du jede PCI-Soundkarte da reinstopfen die Dir in die Finger kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. also falls ich es noch nicht oft genug gesagt habe ... auf einem der PCI-X-Plätzen von meinem P5WDG2WS-Pro steckt eine X-Fi Elite Pro

Habe ich doch verstanden, ich hege nur die hoffnung das noch jemand eine andere Karte bei sich eingebaut hat.:)
 
Naja.. die Frage ist doch was Du "befürchtest" da der PCI-X-Steckplatz ein ganz normaler PCI-Platz ist (für die Karten die nur PCI-Karten sind). Das irgend eine PCI-Karte merkt das sie in einem PCI-X-Slot steckt und sagt "ne will ich nicht"? :-)
 
Naja.. die Frage ist doch was Du "befürchtest" da der PCI-X-Steckplatz ein ganz normaler PCI-Platz ist (für die Karten die nur PCI-Karten sind). Das irgend eine PCI-Karte merkt das sie in einem PCI-X-Slot steckt und sagt "ne will ich nicht"? :-)

Ich versuche doch nur sicher zugehen das ich nicht 200 Euros oder mehr ausgebe und anschließend funktioniert die Karte nicht richtig oder es tritt irgend ein anderes Problem auf.
 
Hi,

im Prinzip sollte eine PCI-Soundkarte im PCI-X Steckplatz laufen, allerdings benutzt du einen Raid-Controller im zweiten PCI-X Slot. Das Problem ist, dass das Mainboard nur einen PCI-X Controller für beide Steckplätze besitzt und der PCI-X Slot ist nur so schnell, wie die langsamste Karte, die in ihm drin steckt.
Wenn dein Raid-Cotroller die 64-Bit nutzt, dann wird er durch die Soundkarte, welche nur 32-Bit hat, auf 32-Bit "runter getaktet"!

Ich hab das bei THG gelesen. Gut, das ist vllt. nicht die beste Hardwareseite, aber ich denke, die könnten damit durchaus Recht haben!
Wir wollen noch einmal auf eine Eigenheit aller parallelen Busse hinweisen. Die Gesamtbandbreite kann zwar bis zu 4,26 GB/s betragen - jedoch müssen sich alle angeschlossenen Geräte diese Bandbreite teilen. Darüber hinaus sorgt die Abwärtskompatibilität bei PCI-X dafür, dass das langsamste vorhandene Gerät das Tempo bestimmt; und das können sogar nur 33 MHz sein.
Hier nachzulesen

Grüße Ghandalf
 
und damit den Bus auf 133MB/Sec beschränkt das kleinste eben was bei 33MHz/32Bit möglich ist.

Aber wenn es nicht geht, könntest du dir nen Raid-Controller für PCIe kaufen.

Die Karte muß für 3.3V spezifiert sein, 5V PCI-Karten nicht bzw. passen eh nur bestimmte PCI-Karte siehe Einkerbung im PCI-X Slot. Es gibt PCI-Karte die nur 1 auf der falschen Seite haben die passen dann halt nicht.
 
Soundblaster Audigy 2 ZS, steh zwar nicht so auf Creative, aber der Klang ist ok und die hat Firewire ;)
Hallo!
Eine Audigy 2 ZS (und sonstige Creative Audigy-Soundkarten mit Firewire) ist trotz sehr guter Audio-Eigenschaften dann mit Vorsicht zu genießen, sobald die Firewire-Schnittstelle des Mainboards genutzt werden solle.
In einem Kundenrechner funktionierte diese Anschlussmöglichkeit erst fehlerfrei ohne Übertragungsfehler/-abbruch (zur externen HD) nach Ausbau der Audigy!
(Umstecken der Audigy für einen - wie meist empfohlen - exklusiven IRQ-Port bringt dabei nichts!)

Entweder sei dabei der PCI-Bus durch die Audigy zu sehr belastet oder aber Creative hält sich so garnicht an die PCI-Spezifikationen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh