Soundkarte für Spieler

Fetzencommander

Urgestein
Guten Tag,
:wink:

Mal wieder eine Kaufberatung und zwar:

Hab aktuell ein Teufel 5.1 E100 welches über nen Realtek Onboard Chip läuft, deswegen soll nun ne Soundkarte her, max 100€

Ein bisschen umgeschaut hab ich mich schon und mittlerweile kommen eigentlich nur noch Creative und Asus in Frage.

So nun meine Fragen:

Creative hat ja EAX.. merkt man das ? Ist sowas ein guter Grund für Creative ? Andererseits lest man über Creative ja mehr als genug über Treiber Probleme bzw WIn 7 x64 etc etc, hatte auch schon mal ein Creative Headset ( Nach 2 Tagen kaputt ) und Creative in-ear Kopfhörer ( 2x der selbe Defekt das 3 läuft nun schon gute 5 Monate ) also bin ich da eher skeptisch. Will echt nicht 2 Std lang Treiber installieren bzw deinstallieren bis mal die Soundkarte läuft und dann warscheinlich bei neuen Spielen wieder Probleme macht. Asus schaut mich auch nicht schlecht an, sollen angeblich auch keine Treiberprobleme haben jedoch gibts da eben kein EAX..

JO also würd mich über empfehlungen und Tips freuen, bzw ob sich ne Soundkarte überhaupt lohnt.

Achja vorwiegend für Gaming von CSS bis Cod BO teilweise auch Musik + Film

Grüße aus Österreich
:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seitdem es Onboard sound chips gibt habe ich keine Extra Soundkarte mehr im Rechner.
Auch mein HTPC mit dem ich Fern-, DVD-, BD schaue hat keine Soundkarte auser den onboard chip. Ich gebe den Ton per HDMI an meinen AV-Reciver weiter.

Für mich Persönlich sind seperate Soundkarten reine Geldverschwendung.

Afaik ist jeder Reciever für dich ein größerer klanglicher Gewinn als ne Soundkarte.

Aber wenn, dann führt für absolute klangliche Qualität für humanen Preis nichts an Asus vorbei(Wobei gesagt werden muss, dass manche Leute keinen Unterschied zw. OnBoard und Soundkarte erkennen, manche erkennen keinen Unterschied zw. Creative und Asus, und wiederrum ists für manche wie Himmel und Hölle)

Ich selbst hab mich vor geraumer Zeit für eine X-Fi Titanium entschieden da mein damaliger OnBoard kein DTS und 5.1 Support hatte.
Treiberprobleme mit der Creative Karte hat ich noch nie. Außer ab und an mal abstürze, was aber eher selten vorkommt. 4 Mal im Jahr vllt.

Wie gesagt, nen Reciever wird dir mehr bringen als eine Soundkarte, ansonsten solltest du eher auf den Codec achten, den die Soundkarten anbieten.

(Anbei sei gesagt, dass eine Soundkarte auch die Rechenleistung des CPUs für Soundberechnung verringert ;))

Zu EAX:

ISt eigentlich nur für Stereo interessant.
Da du eh in 5.1 höst und das Signal deiner Quellen hoffentlic hauch 5.1 ist :-)p) ist EAX hier relativ sinnlos.
Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass ich bei SurroundSound öfter auch gerne mal davon ausgehe, dass der Gegner von Links kommt, obwohl er rechts steht. Und das, obwohl ich im echten Leben solche Geräuschquellen meistens vor meinen Mitmenschen indentifiziert hab :o
(Und nein, die Boxen sind nich falsch angeschlossen..^^)

Zuletzt bearbeitet:
hmm dachte mir schon das die aktuellen On-Board Chips denn Soundkarten nicht mehr so unterlegen sind,

Afaik ist jeder Reciever für dich ein größerer klanglicher Gewinn als ne Soundkarte.
Hmm Reciever kenn ich nur vom TV :fresse: werd mich in die richtung mal schlau machen
Ich selbst hab mich vor geraumer Zeit für eine X-Fi Titanium entschieden da mein damaliger OnBoard kein DTS und 5.1 Support hatte.
Treiberprobleme mit der Creative Karte hat ich noch nie. Außer ab und an mal abstürze, was aber eher selten vorkommt. 4 Mal im Jahr vllt.
naja wenn ich das im inet nur so lese.. auserdem hab ich mit Creative bis jz auch so gut wie nur schlechte Erfahrungen gemacht..
(Und nein, die Boxen sind nich falsch angeschlossen..^^)
Sicher ? :shot:

btw: Ich hoffe mal das ich nix flasch verstehe aber könnt ihr mir mal bitte 1-2 Reciever vorschlagen ? Wie gesagt schön wärs wenn das ganze unter 100 bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du glaub ich knicken.
Mir ist zumindest kein Reciever unterhalb einem Onkyo 308 TX-SR bekannt, bei dem man von annehmbar sprechen könnte.

Wenn Du Deine Boxen analog anschließt und verständlicherweise nicht für ein 150-170€-Boxenset einen Receiver für ca. 200€ oder mehr anschaffen kannst/willst, macht eine extra Soundkarte selbstverständlich Sinn. Aber es muss keine für 100€ sein, nimm eine der Asus Xonar, die sind seit ner Weile ein guter Tipp und haben auch wenig Probleme mit Treibern&co, was bei den Crative Xfi oft nicht so der Fall ist. Eine für 40-60€ reicht.

EAX macht wenig Sinn, kaum ein Spiel unterstützt das noch, und auch ohne Eax hört es sich gut an, da gibt es idR auch andere Möglichkeiten, Effekte ähnlich wie Eax softwaremäßig nebenbei berechnen zu lassen. Bei Eax wird ja "nur" der Ton korrekter berechnet, was die Umgebung der aktuellen Spielsituation angeht, also zB wie sich die Klangfarbe eines Tones ändert, wenn er in einem größerem leeren Keller erzeugt wird im Vergleich dazu, wenn der Keller mit Möbeln und Personen gefüllt ist usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ok :)

Dann is der Reciever mal wieder weg..

Werd mir dann wohl die Asus Xonar D2 zulegen (oder D1) mal schauen

Dankeschön
:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh