Soundkarte Gaming PC

tempi333

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammengebaut, habe aber aktuell nur den onboard Sound.
Da ich neben Gaming auch gerne Musik höre, sowohl mit Kopfhörer als auch Aktiv-Monitoren, suche ich nun eine geeignete Soundkartenlösung, entweder per USB, oder als PCIE Karte.

In meinem alten Rechner steckte eine Soundblaster ZXR, die war soweit OK, glaube aber nicht das die für Windows 11 noch unterstützt wird.
Alternativ hätte ich noch eine RME Fireface UC als USB Soundkarte.

Budget für eine neue Soundkarte liegt bei 250.-€ und ich frage mich was für mich die beste Lösung wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfragen:

Du hast aktive Lautsprecher. Was für ein System? Soll die Soundkarte z.B. 5.1 nativ ansteuern können?

Kopfhörer. Ich habe z.B. ein USB-Headset und bin damit soweit zufrieden. Was für einen Kopfhörer hast du und wie wird er angeschlossen? Analog per Klinke?

Meine Aktiv-Monitore sind KRK Rokit 5, die lasse ich als 2.0 laufen und können per 3,5 + 6,3mm Klinke angeschlossen werden.
5.1 nativ brauche ich nicht zwingend, da mir die aktiven Monitore reichen.
Kopfhörer habe ich verschiedene DT-770 Pro und teilweise auch 600 Ohm KH, die können per 3,5 + 6,3mm Klinke angeschlossen werden.
Als Bluetooth KH habe ich einen Sony WH1000 XM4.

Zuletzt bearbeitet:
Soundblaster G8 kann ich empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh