Soundkarte/Headset/Mic

Strik3er

Neuling
Hallöchen Leute, habe einige Fragen zwecks Neuanschaffung von einer Soundkarte evtl. auch einem neuen Headset/KH+Mic.

Habe mir bereits viele Threads hier im Forum durchgelesen, sowohl auch diverse Testberichte@google etc. und nun bin ich mir da ziemlich unschlüssig.

Was ich derzeit habe/benutze:
Headset: Steelseries Siberia
Mic: Das was beim Siberia mitgeliefert wurde (ist ein externes zum anstecken)
Soundkarte: Bis jetzt keine, noch nie eine gehabt, Onboardsound vom P55 Extreme4 ;)
Lautsprecher: Logitech X-540

So mal vorneweg, habe mitbekommen, dass hier im Forum gerne mal 400€ Lautsprecher bzw. KH empfohlen werden und das Logitech "Dreck" ist. Das mag möglich sein, dennoch gibt das 1. mein Budget nicht her und 2. brauche ich am PC nicht mehr, ich verwende die Lautsprecher so gut wie nie, evtl wenn ich mir mal ein paar Serien angucke, bzw ab und zu auch mal am PC Musik höre, von daher ist da nichts neues notwendig.

Jetzt aber zum eigendlichen, da ich am PC eig. hauptsächlich spiele, eig. ausschließlich Shooter, insbesondere CoD und das überwiegend "professioneller" also in der ESL mit einem Team/Clan habe ich mir in letzter Zeit gedanken gemacht wie ich meinen ''Soundwiedergabe/aufnahme bzw. -verabeitung" verbessern kann.

Angefangen hat das mit dem mitgelieferten Mic von Steelseries, das hat nach einem halben Jahr angefangen stark störende Nebengeräusche zu produzieren, was für meine Kollegen im TS weniger schön war. Auch diverse Einstellungen im TS etc. haben nicht geholfen, zudem ist es auch unregelmäßig eingetreten.

So da habe ich mir gedacht, "gut kaufste dir ein neues HS, fertig ist''. Da ich mit meinem Headset meine Gegner immer bestens orten konnte und damit auch ziemlich erfolgreich war, spricht ja eig. nichts dagegen.

Nun bin ich hier im Forum auf das ModMic aufmerksam geworden und bin nun vorerst zu dem Entschluss gekommen, mir dies zu bestellen, es an mein Steelseries drannzupacken und mir dann evtl. noch eine Soundkarte zu kaufen.

Jetzt meine Frage macht es Sinn sich für diese KH (sind es ja im weitesten Sinne, ist ja kein Mic drann) sich eine Soundkarte zu kaufen? Wiegesagt ich komme mit den Steeels. eig. vollkommen aus & finde es super bequem, könnte ich glaube 24h aufhaben und würde keine Schmerzen, Schweiß o.ä. empfinden.

Oder sollte ich doch über neue KH machdenken, wenn es um die Anschaffung einer Soundkarte geht?

Maximalbudget ist 150€ für alles.

Hoffe ihr könnt helfen. :]
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es sich nur um störende Geräusche im TS handelt, weshalb alles neu sein soll, dann ist es nur nötig alles mal richtig einzustellen. Ich bin auch im TS unterwegs und wir habe dort ebenfalls mit diesen Problem zu tun gehabt und es lag immer an den Einstellungen. Es kommt da aber auch vor, daß Telefone in der Nähe stören. Neben mir steht die Station und wann ich den Kopfhörer in die Nähe lege, dann schmeißen die mich in AFK. Auch Handys stören da manchmal. Erst mal das alles probieren, sonst kommt das böse Erwachen, weil man Geld für nichts ausgegeben hat.

Nene, das Mic hatte mich auch so gestrört. Das ist halt so eins, was man mit soner Klinke irgendwo festmachen muss, da hab ich bis heute noch keine perfekte Lösung gefunden, manchmal klappts ganz gut, wenn mans am Pulli hat z.B., aber am Tshirt schlapperts nur rum. Einstellungen hab ich schon jede Menge probiert, dann ging es mal ca. 3Tage gut & dann traten die Geräusche wieder auf, Telefon ausgeschlossen da ich keins in der Nähe hab. Es muss defibitiv am Mic liegen, mit meinem alten 30€ Razer Headset hatte ich nie solche Probleme.

Ich hätte mir ja schon fast nen neues Headset gekauft, aber die Idee mit dem Modmic fande ich ganz gut.

Zu der Soundkarte, drauf gekommen bin ich eig. nur da sich ein Kollege eine gekauft hatte und aufeinmal ganz anders im TS klang, viel deutlicher irgendwie. Er meinte auch selber, dass die räumliche Ortung noch besser ist, man alles viel spezieller hört (bei Shootern) etc. und er hat auch nur 'nen Razer Headset, ein etwas teueres aber..

Ich hatte halt noch nie wirklich das Bedürfniss nach "besseren" Sound, deswegen Frage ich mich ob eine Soundkarte bei meinen derzeitigen KH Sinn macht & wenn ja welche ihr speziell fürs "Gamen" empfehlen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde beides erneuern. Kopfhörer/Headset UND Soundkarte. Du wirst so zweimal ein extremes Aha Erlebnis erfahren. Das erste mal mit der Soundkarte un das zwiete mal mit den neuen Kopfhörer, die mit dem Siberia den Fußboden wischen.

Also ich würde beides erneuern. Kopfhörer/Headset UND Soundkarte. Du wirst so zweimal ein extremes Aha Erlebnis erfahren. Das erste mal mit der Soundkarte un das zwiete mal mit den neuen Kopfhörer, die mit dem Siberia den Fußboden wischen.

genau so ist es. Bei der Soundkarte würde ich persönlich zu Asus greifen, die Creative haben einen angehobenen Bass. Dafür aber auch ganz viel spielerei in den Treibern. Die wiederum spacken manchmal rum, ich hatte zwar noch nie Probleme aber man liest doch öfters von.

welche ihr speziell fürs "Gamen" empfehlen könntet.
Es gibt keine Audioprodukte, die sich speziell fürs "Gaming" eignen. Das ist Marketing der Hersteller, die damit die Gamer als besonders zahlungsfreudige Zielgruppe ansprechen wollen, um ihnen Geld aus der Nase zu ziehen. Lies dir hierzu auch mal [User-Review] Superlux HD681 gg. Logitech G35, Roccat Kave, Creative Fatal1ty durch, da wird das sehr deutlich.

Als Soundkarte passt bei dir die Asus Xonar DG oder DX am besten. Die DX hat PCIe und ist damit etwas zukunftssicherer. Die DG hat nur PCI, dafür aber einen Kopfhörerverstärker welcher sinnvoll ist, wenn du statt dem Steelseries mal auf einen normalen KH umsteigen willst, z.B. auf den Superlux HD681. Den Superlux würde ich mir an deiner Stelle sowieso mal bestellen, ich kann mir gut vorstellen, dass er an der Xonar besser klingt als das Steelseries. Und für 20€ kann man das Risiko mal eingehen, im Notfall kriegst du den bestimmt hier im MP verkauft, oder legst ihn dir als Notfallkopfhörer auf Seite.
Eine teurere Soundkarte würde ich an deiner Stelle nicht kaufen, da du dann auch einen deutlich teureren KH bräuchtest damit du die Karte ausnutzen kannst.

@Gerex: Danke, war echt hilfreich, das mit den "Gamen" meinte ich speziell auf die Soundkarte bezogen, da ja meines Wissens welche speziell auf die Musik etc. abgestimt sind. Das mit den Headsets war mir schon klar, deswegen der Thread hier.

Nochmal speziell zur Xonar, die DX Variante kostet ja gleich doppelt so viel im Vergleich zur DG, PCIe hin oder her, würde sich das für mich lohnen wenn ich zur "DX" Variante greife oder reicht da auch erstmal die DG? Die Superlux hatte ich eh schon im Auge, ich denke ich werde die echt mal bestellen und mich überraschen lassen ;)

Die DX hat keinen KHV, was die DG aber hat.

Was bringt der denn genau? Macht der sich deutlich bemerkbar?

Also könnte ich mir ohne Sorgen die DG bestellen, da sie mir ja sogar noch 'nen Vorteil bringt? ^^

Jein, für einen richtig guten KH wird diese deutlich zu schwachbrüstig daherkommen.

So, ich habe aus einer Kiste mein Sibiria (1. Version) ausgegraben. Eigentlich wollte ich es mit den Superlux HD681B vergleichen, jedoch verging mir beim hören die Lust daran. Deshalb nur ein paar kurze Worte.

Wichtig ich habe keinen ausgewachsen Vergleich gemacht. Das geschriebene ist lediglich eine Einschätzung nach 15min.

Der Superlux in der vorliegenden Version ist eine deutliche Badewanne. Der Peak im Bassbreich liegt im Midbass. Die Höhen neigen durch die Anhebung zur Schärfe und zu überbetonten Sibilanten.
Das Sibira hat etwas weniger Bass als der Superlux. Die Höhen sind erstaunlich schwach. Er hat mehr als der HD650, jedoch sind diese zurückgenommen. Die Abstimmung ist leicht dunkel.
Die direkten Vergleich fehlt es den Sibiria an Klarheit, es tönt irgendwie verhangen, der Bass wirkt leblos und undifferenziert. Für mich kann die Darstellung nicht überzeugen.
Der Superlux wirkt im Vergleich, durch die Abstimmung, dynamischer. Der Bass hat eine deutlich bessere Kontur. Die Auflösung ist definitiv besser Je nach Aufnahme können die Höhen nerven.
Das Sibiria baut eine grössere Bühne als der Superlux. Jedoch ist die Staffelung und Trennung der Instrumente schlecht. Ohne Korrektur stellt sich bei mir keine gute Ortung ein. Trotz der kleiner Bühne, kann ich mit dem Superlux besser orten.

@Gerex: Danke, war echt hilfreich, das mit den "Gamen" meinte ich speziell auf die Soundkarte bezogen, da ja meines Wissens welche speziell auf die Musik etc. abgestimt sind. Das mit den Headsets war mir schon klar, deswegen der Thread hier.
Bei Soundkarten gilt das Gleiche wie bei Kopfhörern oder Headsets. Das Ziel einer Soundkarte sollte eine möglichst unverfälschte Wiedergabe sein, egal ob Musik, Filme oder Spiele wiedergegeben werden. Spezielle Abstimmungen wären da eher kontraproduktiv, da sie den Klang verfälschen würden.

Nochmal speziell zur Xonar, die DX Variante kostet ja gleich doppelt so viel im Vergleich zur DG, PCIe hin oder her, würde sich das für mich lohnen wenn ich zur "DX" Variante greife oder reicht da auch erstmal die DG? Die Superlux hatte ich eh schon im Auge, ich denke ich werde die echt mal bestellen und mich überraschen lassen ;)
Ja, die DG reicht. Lass dich nicht von Madz verunsichern, was er als "richtig guten KH" bezeichnet kostet ab 150€ und du müsstest für die Soundkarte nochmal den gleichen Betrag zahlen (Asus Xonar Essence). Für den Betrieb mit dem Steelseries oder dem Superlux reicht die DG vollkommen aus.

was er als "richtig guten KH" bezeichnet kostet ab 150€
Genau, damit meine ich den Bereich um 150-~300€, weil man ab diesem Betrag keine Kompromisse in Bezug auf Verarbeitungsqualität, Komfort, Klangqualität und Service (Ersatzteile) machen muss.

Okey, alles klar danke, dann ist wohl alles geklärt.
Auch nochmal an rhinoz91 danke für den Vergleich.

Das Superlux & die Xonar DG werden ersteinmal bestellt, danach kann ich ja selbst vergleichen und brichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh