Soundkarte in KomBi mit Creative T7900

swiffer

Enthusiast
Hallo Leute, meint ihr es lohnt sich, sich eine dedizierte Soundkarte wie die X-FI Xtreme Music oder Gamer zuzulegen ?

Ich gucke auf dem PC recht viele DVD's und höre noch mehr Musik....

Als 7.1 System habe ich momentan eine Creative T7900 im Einsatz meinen Rechner siehe Signatur ;) Da kommt der Realtek Onboard Sound zum Einsatz..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also onboard kannste generell immer vergessen, der umstieg auf ne X-Fi lohnt wirklich

ich hab selbst eine Creativ X-FI im einsatz in verbiendung mit dem Logitech Z-2300 und kann sagen das es klangtechnisch ein ordentlicher sprung war vom onboard auf die X-FI.
Vorallem beim Musik hören ist der Unterschied teilweiße gewaltig-Details die ich nie hörte mit dem Realtek Onboard sind plötzlich da-ich finde es zahlt sich vorallem bei Musik aus.

Hallo Leute, meint ihr es lohnt sich, sich eine dedizierte Soundkarte wie die X-FI Xtreme Music oder Gamer zuzulegen ?

Ich gucke auf dem PC recht viele DVD's und höre noch mehr Musik....

Als 7.1 System habe ich momentan eine Creative T7900 im Einsatz meinen Rechner siehe Signatur ;) Da kommt der Realtek Onboard Sound zum Einsatz..
habe auch t7900 und hatte mal eine xtreme music lief alles wunderbar

Jo klar, ne X-Fi zum Musik hören :wall:

Spielst du garkeine oder nur kaum Games und EAX ist dir praktisch egal, wär ne Club3D Agrippa genau das richtige für dich. Super Klang bei Musik und Filmen und bietet vollen Umfang von DTS und Dolby.
Zokkst du doch mal gern, wär ne Asus Xonar DX ideal. Auch sie hat nen super Klang bei Musik, Filmen und Games und bietet zudem noch EAX Emulation bis Version 5 und vollen Dolby Umfang.
Im Vergleich zu diesen beiden Karten bietet die X-Fi nur wenig Spaß bei Musik und Filmen. Sie hat einfach zu minderwertige Wandler, den schlechteren Chip und den schlechtesten Treiber-Support von allen Karten.
Beide Karten kosten ca 60-70€ und liegen demnach auf dem Niveau der X-Fi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar, ne X-Fi zum Musik hören :wall:

Spielst du garkeine oder nur kaum Games und EAX ist dir praktisch egal, wär ne Club3D Agrippa genau das richtige für dich. Super Klang bei Musik und Filmen und bietet vollen Umfang von DTS und Dolby.
Zokkst du doch mal gern, wär ne Asus Xonar DX ideal. Auch sie hat nen super Klang bei Musik, Filmen und Games und bietet zudem noch EAX Emulation bis Version 5 und vollen Dolby Umfang.
Im Vergleich zu diesen beiden Karten bietet die X-Fi nur wenig Spaß bei Musik und Filmen. Sie hat einfach zu minderwertige Wandler, den schlechteren Chip und den schlechtesten Treiber-Support von allen Karten.
Beide Karten kosten ca 60-70€ und liegen demnach auf dem Niveau der X-Fi ;)
wenn die eax emulation mal gehen würde bei mir geht nämlich nichts bekommen nur scheiss stereo und er kann das 7.1 dann nicht mehr als 7.1 benutzen sondern nur als 5.1 weil ein anschluss fehlt

Die Xonar DX ist eine 7.1 Karte und EAX hat nix mit Surround zutun. EAX ist nur für Hall-Effekte etc da. Die Emulation funktioniert.

Die Xonar DX ist eine 7.1 Karte und EAX hat nix mit Surround zutun. EAX ist nur für Hall-Effekte etc da. Die Emulation funktioniert.
man hat trotzdem kein 7.1 da das instirion nur 3 anschlüsse hat und bei der xonar brauch man 4 anschlüsse ein blick ins handbuch hilft. von der emulation merke ich gar nichts

Richtiges 7.1 braucht nunmal 4 Anschlüsse, da im Normalfall nur 2 getrennte Signale über die Klinke übertragen werden (7.1 = 8x Soundausgabe = 4x Klinke)

Hast du auch den Modus für die Emulation aktiviert?

also so wie ich das sehe redet ihr momentan von diesem feature oder ?

Dolby Pro-Logic IIx:
Converts stereo or 5.1 sounds to seamless 7.1 surround soundfield

ich selbst weiß nicht wie groß der unterschied zwischen "echten" 7.1 sound und diesem converter ist, da auf meinem rechner windows vista ist kann ich die eax effekte doch eh nicht nutzen da vista auf eine neue sound architektur setzt oder bin ich da falsch informiert ?

zoggen meistens autorennen und bisschen shooter, für autorennen ist natürlich nen toller klang schon nicht schlecht :)

@BloodySuicide: Sind die Creative X-Fi Karten denn im Vergleich zur Asus Xonar DX und Club3D Agrippa wirklich schlechter ?

Ja sie sind besser.

Mit Vista wurde Direct Sound abgeschafft und durch OpenAL ersetzt. Ist eine Spiel auf OpenAL ausgelegt, ist EAX problemlos möglich. Die Entwickler von PC-Spielen setzten in den Zeiten vor Vista halt auf Direct Sound, welches dann jedoch mehr oder weniger inkompatibel zu Vista ist. Aus diesem Grund haben sich dann die Soundkarten-Firmen auch was einfallen lassen. Bei Creative Labs ist dies ALchemie, ein Zusatzprogramm, welches die Signale in OpenAL umwandelt, aber jedoch mehr schlecht als recht funktioniert. Asus z.Bsp. war da schlauer und hat dies gleich in den Treiber integriert. Dies funktioniert zu 99% tadelos. Es fällt durch die Integration auch die Fummelei in den Dateien weg, wie es bei ALchemie der Fall wär.
Die einzigsten Karten, die keinen X-Fi Chip haben und diese Emulation beherrschen, sind die Xonar´s von Asus. Die Agrippa hat diese Emulation nicht. Sie eignet sich mehr für Musik und Filme. So ist sie z.Bsp. ideal um in einem günstigen HTPC Platz zufinden, da sie halt DTS und Dolby in vollem Umfang beherrscht. Mit nem A/V Reciever ist das schon ne ganz gute Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Richtiges 7.1 braucht nunmal 4 Anschlüsse, da im Normalfall nur 2 getrennte Signale über die Klinke übertragen werden (7.1 = 8x Soundausgabe = 4x Klinke)

Hast du auch den Modus für die Emulation aktiviert?
nein habe ich nicht nutzt mir auch nicht viel da ich die meiste zeit eh spiele und die emulation nicht funzt selten nutze filme schaue ich selten da funzt das 5.1 aber tadellos muss nur das mit den spielen hinbekommen

nur war es vorher so bei meiner xtreme wenn ich eax eingeschaltet habe z.b bei battlefield 2 wenn mich jemand von hinten angegriffen habe habe ich es aus den hinteren lautsprecher gehört oder bei gta den schuss aus den vorderen und das fallen der hülse aus den hinteren lautsprecher und das ist bei der xonar nicht so scheint wohl nicht so das gelbe vom ei zu sein was asus da macht

ich habe mir gerade noch einen testbericht durchgelesen

http://techreport.com/articles.x/14500

und habe mich nun für diese karte entschieden fände es allerdings schade wenn die geräusche gerade in rennspielen und shootern nicht aus der richtigen richtung kommen in filmen natürlich auch nicht, ist dies bei derr xonar wirklich der fall ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh