Soundkarte ja oder nein was sagt ihr?

Felleule25

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
256
Ort
Göttingen
Hallo,

ich habe seit neustem das Concept F von Teufel. Der Sound ist wirklich großartig in filmen und spielen. Momentan habe ich das Concept F an mein mobo ( NVIDIA NFORCE 680i SLI) angeschlossen nun stellt sich mir die frage
bringt mir eine Soundkarte spürbar mehr als mein onboardsound? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich beraten!

LG und frohe Weihnachten:xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Ist wie Nvidia und ATi oder Intel und AMD. Sicherlich ist ne Soundkarte dem Onboardsound überlegen. Aber ob der Unterschied für dich groß genug ist, kannst du nur selber entscheiden. Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit zum Probehören.
 
natürlich lohnt sich eine soundkarte einen unterschied hört man auf jeden es sei denn man hat keine gute ohren. Vorallem haben die meisten soundkarten viel bessere analog wandler und mehr funktionen als onboard shit.
 
kann ich mir nur anschließen. kauf dir ne asus xonar dx
 
"onboard shit" ^^ OK lassen wir das so im raum stehen xD

Dachte bei einer soundkarte dann eher an eine Creative Sound Blaster X-Fi. Weis aber nicht welche ich nehmen sollte weil die meisten Creative Sound Blaster X-Fi für gamer sind, nicht das ich nicht spiele aber ich schaue mindestens genauso viele filme und höre viel musik! Ausserdem hab ich gelesen das eine soundkarte den prozessor entlastet was sehr positiv finde.
 
Für Musik und Filme würde ich anstatt zu einer Creative eher zu einer Asus Xonar greifen.
 
das mit dem cpu entlasten war vllt zu P3 zeiten noch irgendwie ausschalg gebend
filme und musik ist ganz klar xonar gebiet
und seit vista hat eax auch keinen wert mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fredersteller
Haste denn das Gefühl dass Dir was fehlt?
 
Besonders was das dekodieren von 5.1 Material (z.B. DVD) angeht bringt jede 20€ Soundkarte schon mehr als eine Onboardkarte. Die Kanäle sind einfach differenzierter, bzw der Ton wirkt um einiges dynamischer, weitläufiger oder wie auch immer man das ausdrücken möchte.

Bei reinem Stereo-MP3 Ton merkt man das da weniger.
 
das mit dem cpu entlasten war vllt zu P3 zeiten noch irgendwie ausschalg gebend
filme und musik ist ganz klar xonar gebiet
und seit vista hat eax auch keinen wert mehr..
Das kann man so nicht sagen den diese alchemy software braucht man nur für altere spiele und nicht für die neueren da das wie bei der xonar schon im treiber mit drin sind

Wenn du eine Creative willst da kann ich dir nur die titanium ans herz legen
 
Das lohnt sich in keinem Fall.
Dein Teufel System hat gerade einmal eine UVP von 229€.
Da bringt dir eine zusätzliche Soundkarte 0.

Wenn du besseren Sound willst, dann kauf dir anständige Front LS
und einen Verstärker/AV-Receiver, aber verschwende das Geld nicht unnötig an eine Soundkarte.



LG
 
Das lohnt sich in keinem Fall.
Dein Teufel System hat gerade einmal eine UVP von 229€.
Da bringt dir eine zusätzliche Soundkarte 0.

Kann ich gar nicht bestätigen. Selbst beim billigen Teufel CEM klingt eine günstige X-Fi schon deutlich besser als der Onboard.
 
Das lohnt sich in keinem Fall.
Dein Teufel System hat gerade einmal eine UVP von 229€.
Da bringt dir eine zusätzliche Soundkarte 0.

Wenn du besseren Sound willst, dann kauf dir anständige Front LS
und einen Verstärker/AV-Receiver, aber verschwende das Geld nicht unnötig an eine Soundkarte.



LG
laber kein scheiss ich habe ein boxenset von creative das hat damals 180 € gekostet und ich bin von einer xtreme music auf einer asus xonar d2 gewechselt und man hört sehr wohl einen unterschied.
 
grade bei filmen wirds schon etwas bringen.
bei der musik helfen eher die EQ und die ganzen filter die so ne soundkarte mit sich bringt.
bei games wirds auch einiges bringen (explosionen usw)
 
Jungs vielen dank für euren rat werde mir die ASUS Xonar D2X, PCIe x1 zu weihnachten gönnen=)
 
Ich gönne mir die X-Fi Gamer zu Weihnachten :xmas:
Denke schon, dass man da einen Unterschied hört (nicht bei meinen Boxen, aber beim PC161 :))
 
Das denke ich mir auch wozu sollte es soundkarten geben wenn man keinen unterschied merken würde?! Frohe weihnachten!
 
Ich bin auch von Onboard auf Xtreme Music gewechselt. Selbst bei normalem Audio-Material kann ich sehr große Unterschiede hören. (Verstärker von HK und LS von Mission). Beim Spielen wird der Unterschied noch größer. Dieser Wechsel macht auf jeden Fall Sinn.

Cosmo
 
ich bin am notebook von onboard-sound auf eine externe sondigo callisto gewechselt.. musste das teil zwar in den USA bestellen, weil es in D nichts adäquates gibt, aber es war auf jedenfall ein zugewinn. nicht in der klangqualität, da ich ausschliesslich digital ausgebe, aber ich kann jetzt - wie am desktop seit jahren auch - DTS und DD -live-kodierung verwenden, was an der richtigen gegenstelle endgeil klingt und mit nur einer leitung für die verdrahtung auskommt.

btw,
einige sollten in der abteilung für mythen und sagen mal aufräumen.. onboard ist nicht generell schlecht, das war zu AC97-zeiten mal anders. und in zeiten, wo jeder einen digitalverstärker einsetzt, ist auch die analoge qualität vollkommen unwichtig (meine SL hat nichtmal mehr einen analog-teil).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin am notebook von onboard-sound auf eine externe sondigo callisto gewechselt.. musste das teil zwar in den USA bestellen, weil es in D nichts adäquates gibt, aber es war auf jedenfall ein zugewinn. nicht in der klangqualität, da ich ausschliesslich digital ausgebe, aber ich kann jetzt - wie am desktop seit jahren auch - DTS und DD -live-kodierung verwenden, was an der richtigen gegenstelle endgeil klingt und mit nur einer leitung für die verdrahtung auskommt.

btw,
einige sollten in der abteilung für mythen und sagen mal aufräumen.. onboard ist nicht generell schlecht, das war zu AC97-zeiten mal anders. und in zeiten, wo jeder einen digitalverstärker einsetzt, ist auch die analoge qualität vollkommen unwichtig (meine SL hat nichtmal mehr einen analog-teil).


(..)

mfg
tobi
Nicht jeder setzt ein digitalverstärker ein vielleicht solltest du mal aufräumen nicht jeder hat zwei meter neben sich ein digitalverstärker stehen und selbst dann ist meist eine soundkarte besser da die ddl und dts connect können und die meisten onboard chips nicht
 
ist es - wenn man eh nur pc-brüllwürfel hat - nicht völlig absurd von qualität zu sprechen und über eine soundkarte nachzudenken?


(..)

mfg
tobi
 
btw,
einige sollten in der abteilung für mythen und sagen mal aufräumen.. onboard ist nicht generell schlecht, das war zu AC97-zeiten mal anders. und in zeiten, wo jeder einen digitalverstärker einsetzt, ist auch die analoge qualität vollkommen unwichtig (meine SL hat nichtmal mehr einen analog-teil).



Selbst wenn über das digitale Kabel übertragen wird, so werden Signale, die nicht explizit vom Verstärker/Receiver dekodiert werden können doch weiterhin von der Soundkarte berechnet, oder? Sprich MP3, WMA, FLAC, Games (diese sogar nur in Stereo).

Der Abstand zwischen Onboardsound und günstigen Soundkarten hat sich ganz klar verringert. Trotzdem merkt man schon (gerade wenn die Soundkarte Mehrkanalton ausgibt) zwischen einer Onboardkarte und einer günstigen 20€ Terratec 5.1 Fun einen Unterschied.
 
keines der audioformate (flac, wma, mp3, ogg) wird von der soundkarte dekodiert. wieviele kanäle das jeweilige spiel unter dem jeweiligen OS unterstützt, entscheidet das spiel. für mehrkanalton muss man nicht zwingend eine separate soundkarte einsetzen - mehrkanalfähig sind nahezu alle soundchips, auch die onboard-dinger.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
War rein auf die übertragung mit einem digitalkabel an einen Receiver bezogen!
Überträgt man MP3-Ton von der Soundkarte zum Receiver über die analogen Anschlüsse, wird der MP3-Ton von der Soundkarte generiert/erzeugt/dekodiert/whatever.

Überträgt man diesen Ton per optischem Kabel (Windows-Sounds, MP3 etc.. alles wofür der Receiver normalerweise keinen eigenen Decoder eingebaut hat), wird der Ton also vom Receiver dekodiert? Ich hoffe es liegt nicht daran, daß ich mich ein wenig ungeschickt ausdrücke.

Wär das so, dann würd ich sicher keinen Unterschied merken, ob ich bei Windows-Sounds, Mp3 etc digital von meiner Onboardkarte, von meiner Standalonekarte gehe... und viel wichtiger: Ich würd einen signifikanten Unterschied merken, wenn ich in der Systemsteuerung bei Vista zwischen digital-out und analog switche. Immerhin würde in einem Fall der Receiver übernehmen, im anderen Fall die Soundkarte.

Wohl gemerkt ich rede hier von Windows-Sound-Kram... DVB-T per USB-Stick... MP3... Weder von Dolby Digital, noch DTS.


Edit: Außerdem könnte ich mit einer Non Dolby Digital Live Karte dann wohl kaum Klangverändernde Einstellungen vornehmen, da der Receiver ja die dekodierung übernimmt, so wie es z.b. beim Durchschleifen zum Receiver der Fall ist, da dieser ja hier das ganze übernimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Audioformaten (MP3, FLAC etc) übernimmt die Software die dekodierung. Das wird dann entsprechend zur Soundkarte weitergeleitet und dort dann entweder nach Analog umgewandelt und über die Klinkenstecker ausgegeben, oder aber digital belassen und über den optischen/Coaxialen Ausgang als PCM Stream ausgegeben.
Lezteres ist garantiert verlustfrei und da spielt die Güte der Soundkarte auch keine Rolle. Das klingt am onboard so gut wie an ner 200€ Karte (solange man Softwareseitig nichts am Sound verändert).
D.h. wer ein Lautsprecher Set hat, das Analog angeschlossen wird (Logitech, Teufel etc), der kann über die Soundkarte etwas verbessern, aber man sollte da in einem gesunden Verhältnis bleiben.
Es macht keinen Sinn, sich ne High-End Soundkarte zu kaufen wenn man nur kleine Lautsprecher (sogenannte "Brüllwürfel") hat.
Hat man noch einen (Stereo)-Verstärker ohne digitalen Eingang, aber anständige Lautsprecher, kann man die Soundkarte optimieren (solange die Soundkarte nicht soviel kostet, wie ein vergleichbarer Digitalfähiger Verstärker).
Hat man aber einen Verstärker mit Digitalem Eingang, braucht man sich nur eine Soundkarte zu kaufen, wenn einem z.B. die Software des Onboard nicht zusagt oder DolbyDigital Live gefragt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jetzt nicht ob es schon gesagt wurde aber greif mit einem teufel set niemals nahc einer creative karte da gibt es nur probleme nehm lieber die asus ich spreche aus bitterer erfahrung
 
Ist ja super, geht's auch ein bisschen detailierter welche Probleme da entstehen könnten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh