[Kaufberatung] Soundkarte Kaufempfehlung für Heinmkino und 5.1??

The Knight

Enthusiast
Ich ebsitze derzeit noch eine alte XFI extremeMusic und diese fällt immer mal aus. Möchte mir eine neue kaufen für mein Heimkino mit 5.1 Anlage und auch MP3s sollen mit der sehr gut klingen. Mit der XFi kann man halt sehr detailiert einstellen, wie weit die Boxen von den Leuten entfernt sind, in welcher Höhe sie stehen, Bass management etc.
Zocken tue ich zwar auch aber nur wenig. Ich kaufe sie mehr wegen Heimkino/Musik.

Ich suche eine die mindestens genauso gut ist, wie die jetzige XFI, wenn nicht sogar noch besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also diese Funktionen hat ein SoundBlaster ZxR auch alle (ist ja auch Creative). Für Musik hats eine eingebaute KHV, dieselbe wie im Essence STX mit dem Vorteil, auch 5.1 Anlagen anschließen zu können. Kanns nur empfehlen. Wenn du wenig mit KH hörst reicht evtl. der SoundBlaster Z.

Was für lautsprecher hast du denn?

@ vorposter: Der KHV ist nicht für Musik, sondern für einen Kopfhörer.. Mit Musik hat das nix zu tun ;)

îch nutze keine kopfhörer, ebsitze auch keine.

Ich habe eine 5.1 Anlage.

Es gibt nicht nur eine 5.1 anlage aufm Markt ;)

Wieso ist das so von Bedeutung welches es ist?
Derzeit ist es ein Teufel Concept E aus Mitte des letzten Jahrzents was für 100 € verkauft wurde. Das wird im Laufe des Jahres durch ein viel besseres ersetzt, welches genau weiß ich noch nicht.

Und vor allem ob es, wie in deinem Fall ein (billiges) 5.1 Fertigset ist oder ob ein A/V-Receiver vorhanden ist.
An Letzteren lassen sich die Daten nämlich digital übertragen (die restlichen geforderten Funktionen bringt er ebenfalls mit) und eine Soundkarte ergibt in normalen Preisgefilden keinen Sinn, außer man muss die Daten per S/PDIF übertragen und möchte spielen.

Deshalb mein Tipp: Spar das Geld und stocke das Budget für die Ablösung deiner Anlage damit auf.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, aber was ist mit der alte Ausfall-XFI? In den PC muss doch eine SoKa eiin!? Dachte das is bei Spielen auch besser.

Eine Soundkarte macht aus den genannten Gründen wirklich keinen Sinn. Wir sollten lieber mit einer Beratung zur Anlage an sich anfangen. Meinst nicht auch?

Pfff nun ja... sicher ok ???? Wenn ihr meint dass das der richtige Weg ist. :d
Aber wie ist es dann bei Spielen? Benötigt man dazu nicht eine SoKa?

Nein, braucht man nicht. Wieso meinst du denn dass man dafür eine Soundkarte benötigt?

Zumindest war es mal so im letzten Jahrzent so. Da hat die soka den Sound gerendert und man hatte mehr Leistung im Spiel bzw. einn deulich besseren Raumklang als mit onBoard Sound. Das habe ich jetzt auch.

Moin moin,

ich habe einen A/V R, einen Marantz 6007 und daran ein 5.1 Set angeschlossen. Ich gucke gerne Filme in surround und dazu brauchst du keine Soka. Ich schicke die Daten per HDMI, von der Grafikkarte, an den AVR.

Wobei, ich finde schon, dass eine Soka auch bei dieser Konstallation eine Daseinsbesrechtigung hat, und zwar bei Spielen. Meine Erfahrung ist, dass richtige Soundkarten den räumlichen Sound einfach besser darstellen könnne, als Onboard. Zudem denke ich, dass sich auch eine ZxR lohnen würde, wenn man denn entsprechende Kopfhörer hätte.

Zumindest war es mal so im letzten Jahrzent so. Da hat die soka den Sound gerendert und man hatte mehr Leistung im Spiel bzw. einn deulich besseren Raumklang als mit onBoard Sound. Das habe ich jetzt auch.
War es auch, aber wenn du sowieso aufrüstest, würde ich einfach mit dem AVR anfangen. An diesen kannst du dein CEm anschliessen und dann nach und nach die neuen Lautsprecher kaufen.

Wobei, ich finde schon, dass eine Soka auch bei dieser Konstallation eine Daseinsbesrechtigung hat, und zwar bei Spielen. Meine Erfahrung ist, dass richtige Soundkarten den räumlichen Sound einfach besser darstellen könnne, als Onboard.
Wie gesagt, er will sowieso neue Lautsprecher und für das Geld einer ZXR (die meiner Meinung sowieso viel zu teuer ist), bekommt man schon die ersten absoluten EinsteigerAVR.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so

Die reichen auch aus, wenn er nur Einsteigerlautsprecher anschafft. Lieber mehr Geld in die Boxen buttern, als in Elektronik.

War es auch, aber wenn du sowieso aufrüstest, würde ich einfach mit dem AVR anfangen. An diesen kannst du dein CEm anschliessen und dann nach und nach die neuen Lautsprecher kaufen.

Wie gesagt, er will sowieso neue Lautsprecher und für das Geld einer ZXR (die meiner Meinung sowieso viel zu teuer ist), bekommt man schon die ersten absoluten EinsteigerAVR.

Dann berate mich mal, was sollte man denn nehmen?

Wieviel Gesamtbudget Hast du? Wie sieht der Raum aus? Poste bitte mal Fotos des Hörplatzes!

Wieviel Gesamtbudget Hast du? Wie sieht der Raum aus? Poste bitte mal Fotos des Hörplatzes!
ich habe kein ahnung was ein avr und ne anlage heutzutage kostet bei welcher qualität. Kriegt man fü 400 € die Teil schon (ohne SoKa)?

Foto meiner Wohnung mache ich nicht, der Raum ist ca. 4x3m groß

Wenn du die Fotos nicht öffentlich posten willst, darfst du mir gerne eine Pn schicken. Ohne den Raum zu kennen, kann man dir keine konkrete Lautsprecherempfehlung geben. Es geht bei den Bildern um die korrekte Aufstellung und Lautsprechergröße. Passen die Boxen nämlich nicht zu Raum, können sie weit schlechter klingen, als möglich. Damit schmeisst du dann Geld zum Fenster raus.

Für einen AVR musst du mindestens 200€ rechnen, je nach Boxensystem lohnt es sich auch mehr auszugeben. Für die Lautsprecher würde ich mindestens ~150€/Stück rechnen, der Sub mindestens 300-400€.

Wenn du die Fotos nicht öffentlich posten willst, darfst du mir gerne eine Pn schicken. Ohne den Raum zu kennen, kann man dir keine konkrete Lautsprecherempfehlung geben. Es geht bei den Bildern um die korrekte Aufstellung und Lautsprechergröße. Passen die Boxen nämlich nicht zu Raum, können sie weit schlechter klingen, als möglich. Damit schmeisst du dann Geld zum Fenster raus.

Für einen AVR musst du mindestens 200€ rechnen, je nach Boxensystem lohnt es sich auch mehr auszugeben. Für die Lautsprecher würde ich mindestens ~150€/Stück rechnen, der Sub mindestens 300-400€.
Das endet im 4stelligen Bereich! puuuh, das Geld habe ich definitiv nicht. Und im 400 € Spektrum gibt es nichts was besser ist als mein jetziges System?

Du wirst dich nicht viel verbessern. Du musst die Anlage ja nicht komplett kaufen, sondern kannst nach und nach zusammenstellen. In Anbetracht der Lebensdauer hochwertiger Lautsprecher wäre dies sehr sinnvoll. Die Boxen begleiten dich dann garantiert Jahrzehnte. Mal als Beispiel: Meine Standboxen sind jetzt 28 Jahre alt, meine Rears ca. 20, mein Center auch.

Es gibt in der Preisklasse von unter 500 € keine besseren Systeme als das alte Concept E für 100 €? Irgendwie will ich das gerade nicht glauben, dass es da keine akkustischen Verbesserungen gibt!? Da gibts echt nichts?

Oooder, du lässt dir von Madz mitteilen, wonach man bei Ebay Ausschau halten kann. Natürlich nur, falls Gebrauchtkauf in Frage kommt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh