[Kaufberatung] Soundkarte+Kopfhörer zum zocken

florian767

Enthusiast
Hi!!

Ich habe im moment das Logitech G35 und spiele hauptsächlich Ego Shooter.

Würde mir jetzt gerne eine Soundkarte und ein Headset kaufen.

Zalman Mic hab ich schon.

Budget so um 300 - max. 400€.

Hab auch schon in einem anderen Thread von mir eine Kaufliste bekommen.

Asus Xonar Essence STX - Preisvergleich (Preis ab € 137,10) - Multimedia
AKG K601 Kopfhrer
Beyerdynamic DT990PRO Kopfhrer

Am wichtigsten ist mir die Ortung im Spiel!!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielleicht hat ja einer die gleichen Anforderungen wie ich und kann mir helfen!

danke schon mal

gruß florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Essence STX ist meiner Meinung schon gesetzt. Ansonsten solltest du dir mal folgende drei Kopfhörer zum Probehören bestellen:

AKg K701
Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm
Sennheiser HD 650

zu Spielen sind die Creative-Karten deutlich besser geeignet und man braucht dort auch nicht das Topmodel.

Wieso meinst du das Creative besser geeignet wäre? :hmm:

Ja wegen der Soundkarte wollte ich noch mal mit euch reden.
Mir ist halt die Ortung im Spiel am wichtigsten.

Also wie gesagt, ich würde für einen der großen Drei Hifi Kopfhörer immer die Essence STX nehmen, auch zum Spielen.

ok und was ist der unterschied zu der creative, wie gesagt Ortung im Spiel muss gut sein.

Wenn das mit der STX auch geht dann ok.

Die ganzen Creative- oder ASUS-Karten bieten alle "die selben Ortungsmöglichkeiten". Ob DolbyHeadphone, irgendeine 5.1 simulation o.ä.. ist mMn. alles Mist. Mit den ganzen Einstellungen höre ich den Gegner meist schlechter, als im normalen Stereobetrieb.

Auch ich habe hier vor einigen Wochen mit der selben Priorität nach Soundkarte und KHs gesucht und bin am Ende bei der STX und dem AKG 601, 701, Beyer 770, 880 und nem Sennheiser 595 gelandet. Mitlerweile ist nurnoch der 601 und 701 von Relevanz, da bin ich mir noch unsicher.

Eigentlich ist die STX zum Musik hören da.
Was für ein zum Himmel stinkender Blödsinn! Das ist genauso Mist, wie die Aussage man könnte mit den ganzen überteuerten Gamerheadsets besser spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal nebenbei: Woher nimmst du solche Aussagen? Ich meine, du hast selbst kaum Ahnung von der Materie, willst aber trotzdem beraten. Das passt irgendwie nicht zusammen, oder? ;)

Ich meine, du hast selbst kaum Ahnung von der Materie, willst aber trotzdem beraten.
Hat man das so aus meinem Beitrag rausgelesen? :fresse:

Ich hab schon ein paar Tests zur STX gelesen und da wird sie meistens als die beste Musik-Soundkarte beschrieben. Vondem her hab ich da wohl voreilige Schlüsse gezogen. :wayne:

so und nun?? jetzt bin ich immer noch nich schlauer!! :-)

Lies dir mal meinen Thread durch, der geht in etwa über das selbe Thema. Hier.
Im Endeffekt kann man dir eh zu nichts raten, da der Klang subjektiv ist genau wie die Ortung, man kann lediglich erwarten, dass der Klang
in höheren Preisklassen besser ist als in niedrigen und du dir die Produkte von Beyer, AKG, Sennheiser und eventuell Ultrasone anschauen sollst.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon davon werd ich aber auch nicht schlau.

Es geht mir immer noch um die Frage welche Soundkarte besser ist um Ego Shooter zu spielen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:04 ----------

was kann man bei der STX alles einstellen?? Ist das kompliziert?
Ich hatte mal eine creative und bin gar nicht damit klargekommen wie ich die einstell, wegen der ortung im spiel.

könnte mir da dann jemand helfen?

Also die Essence STX ist nicht schwer einzustellen und wenn du doch Probleme hast, sind wir doch hier und können dir helfen. ;)

Ich kann mich nur wiederholen:

Die ganzen Creative- oder ASUS-Karten bieten alle "die selben Ortungsmöglichkeiten". Ob DolbyHeadphone, irgendeine 5.1 simulation o.ä.. ist mMn. alles Mist. Mit den ganzen Einstellungen höre ich den Gegner meist schlechter, als im normalen Stereobetrieb.

Auch ich habe hier vor einigen Wochen mit der selben Priorität nach Soundkarte und KHs gesucht und bin am Ende bei der STX und dem AKG 601, 701, Beyer 770, 880 und nem Sennheiser 595 gelandet. Mitlerweile ist nurnoch der 601 und 701 von Relevanz, da bin ich mir noch unsicher.

@ iNxL und welchen Kopfhörer findest nun besser?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

Also werde heute und morgen bestellen und zwar:

Asus Soundkarte Xonar Essence STX 2.0 PCIe x1 @ Mindfactory

BEYERDYNAMIC DT 880 EDITION 600 Ohm Kopfhörer @ Ebay

AKG K-601 und AKG K-701 bei Thomann

Die Sennheiser sind mir eindeutig zu teuer!

Sollte man sonst noch was bestellen?

gruß florian

mannn warum gibt es die Sennheiser HD 650 nich bei thomann :-(((

Aber bei Amazon gibt es den. ;)

ja ich weiß hab ich schon gesehen!!

Hat den irgendwer schon mal gehört oder hat ihn aktuell zuhause??
Wie ist der unterschied zum Beyerdynamik 880 600Ohm?

Wie ist das bei Amazon mit dem zurückschicken?

Weil 350€ sind schon viel für einen Kopfhörer mit dem ich dann hauptsächlich zocke.

Könnt ihr mir dazu noch eure Meinungen schicken??

gruß florian

und weiter wie ist der sennheiser? Die kundenrezesionen bei amazon lesen sich ja super!

Ist leider zu lange her, daß ich ihn gehört habe. Aber er rangiert nicht umsonst unter den "großen Drei".

Ja ich meine man kaufts sich den ja nur einmal denk ich!

DT990?? wir haben bishher nur von DT880 600 ohm gesprochen.

Wie unterscheiden sich die beiden Beyer?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh