[Kaufberatung] Soundkarte + Kopfhörer

ginkomane

Neuling
Hallo ich suche eine Soundkarte und Kopfhörer für meinen PC.
Kopfhörer denk ich werd ich mir ROCCAT KAVE kaufen, da diese echten 5.1 Sound haben und dazu richtig gut aussehen.
Nutzen kann ich nur PCI SLOT, da meine pcie slots von der grafikkarte besetzt sind.

Was die Soundkarte angeht habe ich wirklich keine ahnung.
Viele empfehlen mir asus xonar d1 andere wiederum irgendeine von creative... und wie gesagt ich habe keine ahnung was nu gut ist bzw. besser fur mich ist.

Vorteil fur xonar ist halt das diese viel neuer ist als die xifi und bessere treiber wie komponente verbaut.

und creative hat halt eax obwohl in neueren spielen diese feature garnicht mehr benutzt wird

ps: habe auf ebay das gefunden

Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Fatal1ty Platinum 1A bei eBay.de: Soundkarten (endet 04.09.10 20:23:45 MESZ)

ist die karte gut? auch wen sie schon "uralt" ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es stehen diese karten zur auswahl

1. xtreme music 65,89
2. asus xonar d1 48,21
3. xtreme gamer 75,69
4. Xtreme-Fatal1ty-Platinum-1A 80

vorteil fur asus ist halt die ist die neueste oder nicht?

LiveWire ausm Computerbase Forum hat es richtig genial ausgedrückt

zu EAX

Wenn Creative so tollen Treiber Support bieten würde, wie du uns weismachen willst, dann würden ihre Erweiterungen ja noch unter den neusten Windows Versionen funktionieren oder wären Bestandteil des Systems. Das ist aber nicht der Fall, es ist einfach nur proprietärer Müll zu den letztendlich nicht mal Microsoft Kompatibilität beibehalten wollte.

Die Xonar klingt zudem besser und hat viel stabilere, einfachere, kleinere Treiber.

Kopfhörer denk ich werd ich mir ROCCAT KAVE kaufen, da diese echten 5.1 Sound haben und dazu richtig gut aussehen.

Stereo-Headset und Dolby Headphone von deiner zukünftigen Soundkarte ist die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso stereo oder dolby? 5.1 ist doch viel besser schon allein wegen gegner ortung und so

LiveWire ausm Computerbase Forum hat es richtig genial ausgedrückt

zu EAX

Die Xonar klingt zudem besser und hat viel stabilere, einfachere, kleinere Treiber.

Stereo-Headset und Dolby Headphone von deiner zukünftigen Soundkarte ist die bessere Lösung.

Die Xonar D1, die bei ihm zur auswahl steht klingt nicht besser wie die Xfi Xtreme Music.
Die Xonar D2 PCI bzw. D2X PCie klingen erst besser wie die Top XFI Karten.

Das Kave will er sich ja wahrscheinlich wegen 5.1 und dem integriertem Mikrofon holen.
Das beste 5.1 Headset sind die Psyko 5.1, kosten aber viel Geld.

Ansonsten weiß er über gute Hifi Stereokopfhörer schon bescheid, er hat viel hier im Forum gelesen.

// Nein, 5.1 bei Headsets ist schlecht, ein gutes paar Stereokopfhörer und 5.1 Emulation sind deutlich besser als "echte" 5.1
Außer du gibst unmengen von Geld aus, ab 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
fast alle tests sagen das rocca kave super gegnerortung hat und super klingst nu wird mir gesagt hier das doch net so gut :/

ja und was soll an roccat kave an rechten 5.1 so schlecht sein?

kaufe dir keine karte von creative.

lieber eine auzentech oder von asus.ich empfehle dir die asus xonar d2 und dazu sehr gute stereo kopfhörer.

ich habe die xonar d2 und zocke nur noch mit meinen sennheiser kopfhörern obwohl ich noch das medusa nx 5.1 habe.
der sound auf den sennheisern ist einfach besser,dynamischer,mehr bass.einfach genial.und der upmis von stereo auf 5.1 ist auch der hammer.was da zustande kommt.einfach super.

keine frage aber 100 euro fur ne soku finde ich bissl zu viel ....

reicht es nicht ne d1 zu kaufen ist die soviel schlechter? und dazu roccat kave? oder sind die kopfhörer auch schlecht? :/

kaufe dir keine karte von creative.

lieber eine auzentech oder von asus.ich empfehle dir die asus xonar d2 und dazu sehr gute stereo kopfhörer.

ich habe die xonar d2 und zocke nur noch mit meinen sennheiser kopfhörern obwohl ich noch das medusa nx 5.1 habe.
der sound auf den sennheisern ist einfach besser,dynamischer,mehr bass.einfach genial.und der upmis von stereo auf 5.1 ist auch der hammer.was da zustande kommt.einfach super.

Die D1 reicht völlig aus, schlecht ist das Roccat Kave auch nicht aber wie gesagt ein Stereo-Headset macht da einfach die bessere Figur.

Ja die D1 ist deutlich schlechter wie die D2, das ist nicht nur eben eine abwertung, das ist eine andere Liga.
Für die Leute die nicht so viel ahnung haben, der Aufpreis zur D2 ist gerechtfertigt.

Die Xfi Xtreme Music ist besser als die D1, besonders wenn du auf Gegnerortung tendierst, dort ist die Xfi bis auf ein paar Treiberausnahmen und anderen Soundchips ungeschlagen.
Auch was die 5.1 Emulation angeht, da kommt die Xonar nicht mit wenn es um Games geht.
Dafür wurde der CMI8788 einfach nicht gemacht, für Musik klar besser, für Spiele wie du sie spielen willst, ganz klar die Xfi.

Das Roccat Kave ist nicht unbedingt schlecht, fürs spielen, wenn du jedoch auch Musik anhören willst dann ist fast kein Headset etwas für dich. Denn die meisten Headsets sind im Frequenzspektrum total auf Spiele beschnitten.

Ansonsten kann ich dir das Logitech G35 7.1 empfehlen, hat USB ist aber besser als das Kave, da sparst du dir die Soundkarte wenn du nur zocken willst.

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, dann kauf dir das Beyerdynamic DT 770, das ist mit das beste was du an Gamingsound (Gegnerortung) erreichen kannst und zugleich ein bombastischer Musikgenuss einer 2000 Euro Anlage.

Die Xfi Xtreme Music ist besser als die D1, besonders wenn du auf Gegnerortung tendierst, dort ist die Xfi bis auf ein paar Treiberausnahmen und anderen Soundchips ungeschlagen.
Auch was die 5.1 Emulation angeht, da kommt die Xonar nicht mit wenn es um Games geht.

Das ist einfach nur FALSCH.:fresse2:

naja 150 euro fur headset finde ich ehrlich gesagt zu teuer .... das von logi ist doch nur emulierter 7.1 oder?
roccat kave hat richitges 5.1

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:04 ----------

dann sag bitte wieso das so ist :d

Da schließe ich mich an.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass so zielmich jeder einen anderen Hörgeschmack hat. Und sich viele schon so sehr an die ganzen "Badewannen-Headsets" gewöht haben, das sie das als guten Klang beurteilen würden.

@ginkomane: Kauf dir eine D1 und einen schönen Kopfhörer von Sennheiser oder AKG. Falls du auf natürliche und präzise Soundwiedergabe stehst, wirst du damit dein grinsen nicht mehr aus dem gesicht kriegen.

Zur 5.1 Headset Problematik. Stell dir doch mal ein Wohnzimmer mit einer 5.1 Anlage vor. Und als nächstes wie du dir diese Anlage 1 cm vor dein Ohr baust. Noch dazu stark verkleinert. Glaub mir, da entfaltet sich alles aber kein 5.1.
Die Softwareemulation, wenn es denn überhaupt sein muss, ist hier der bessere Weg!

Die Xonar hat (Asus verwendet) bessere Teile als Creative und das mit der 5.1 Emulation ist zu 100% Subjektiv.

gut sagen wir es werden die xonar d1.... kopfhörer bin ich aber dennoch nicht sicher, es kan doch nciht sein das viele roccat kave loben und andere 5.1 rechte kopfhörer und ihr sagt mir das stereo besser sind....

"echtes" 5.1 Sorry das ist Bullshit, du hast bloß 2 Ohren.

Mal davon abgesehen das eine 3D Surround Simulation verdammt gut funktioniert.

Dolby Headphone FTW!

da kann ich auch nur sagen das asus viel bessere komponenten verbaut als creative auf seine karten.gut,bei den teureren mag es sein aber nicht bei der extreme musik.

und nun mal zu eurem eax oder das die creative karten besser sind in spielen.das kann man bei alten games sagen aber nicht mehr bei neueren.
ich habe mit der asus xonar d2 besseren sorround sound bei stereo wie mit meiner alten x-fi prelude.
creative war mal.die können nicht mehr sagen wir haben eax5.
das ist mit windows vista ausgestorben.

roccat kave hat in jedem ohr 3 kopfhörer oder so also doch echt

das nimmt das ohr aber nicht wikrlich war weil es zu nah am ohr ist.
ich habe auch das medusa nx 5.1.
da sind auch 3 lautsprecher auf jeder seite.
und das was es kann können meine sennheiser kopfhörer mit dolby headphone auch und dazu klingt es noch besser durch die sennheiser kopfhörer :)

Hier geht es um Gegnerortung, nicht darum das du den Kühlschrank auf 10km noch hörst.
Da ist die Asus Xonar besser, mit der Xfi kannst du besser Gegner orten, Schüsse und Schritte.

Ich hatte schon viele Soundkarten mit CM8788 Chipsatz, die Treiber von CMI kann man sehr gut modden, so ist es möglich die Soundrange zu erhöhen, so dass ihr weiter hören könnt (Schritte) Die Gegnerortung ändert sich dadurch aber nicht.

Aber macht ihr ruhig, die D1 ist schlechter als die Xtreme Music, definitiv wenn es um Spiele geht.
Bei Musik sind beide auf gleichem Stand, ist evtl. Geschmackssache.

Das ist schon richtig, das dort mehrere Wandler verbaut sind.
Aber auf so engem Raum kommen die sich eher in die Quere, als einen sauberen Klang zu produzieren.
Sicher wirst du dort ein räumliches Empfinden haben und das ist auch das was alle daran loben.
Mit gutem Klang hat das aber noch lange nichts zu tun.

Ja aber wie schon gesagt du hast nur 2 Ohren aber falls du dich doch fürs roccat Kave entscheiden solltest, dann brauchst du auch kein Dolby Headphone und kannst zur günstigeren Xonar DS greifen.

wie gesagt ich will mir was kaufen was auf dauer gut ist... da ich sozusagen nu asus xonar d1 nehme brauche ich nu gute kopfhörer und mikro brauche ich unbedingt auch....

ja aber was empfehlt ihr mir so?
gegnerortung wäre gut
dazu guter sound .... was würdet ihr mir empfehlen neben meiner xonar d1?

Diese beiden Merkmale kannst du nicht wirklich in einem headset vereinen, bei einer Sache musst du Abstriche machen :)
Gegnerortung ist im Prinzip immer mit angehobenden Höhen verbunden und oft haben die Gamingheadsets noch sehr kräftigen Bass. Dafür fehlt es dann an Mitten.

Für Musik etc ist das aber wichtig, da sollte das headset möglichst ausgeglichen sein.

Ich stand vor ner Weile vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den guten Sound entschieden. Deswegen werkelt bei mir ne D2X und ein Sennheiser Hd595! Eine SUPER Kombination, ich bin sehr zufrieden und ich bin was Klang angeht sehr wählerisch ;)

Trotzdem kann ich natürlich mit dieser Kombi auch zocken, für nen Clanwar inner Liga Q3A würde ich mir aber wohl was anderes kaufen wenn ich da richtig was reißen wollen würde :d

Soooo, nen Haufen getippt UND mitm iphone, sei dankbar :d

micro würde ich dir das stand micro von logitech empfehlen.nicht das usb micro,das normale.kostet um die 12€.
ich habe als kopfhörer das Sennheiser HD 212 Pro.das hat auch guten bass was mir wichtig war und es hört sich gut an.kostet um die 40€ und ich bin mit den zufrieden.
sind aber nicht ohrumschließend sondern ohraufliegend was auf keinen fall stört.ich dachte erst es wird stören weil es anfängt zu drücken nach der zeit ist aber nicht der fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh