[Kaufberatung] Soundkarte + Kopfhörer

es hängt nur davon ab, wie oft du ein mikro benutzt als spieler. täglich ? mehrmals in der woche ? ligaaktiv ? lans ? da ist ein clipmikro alles andere als ne alternative weil a) zusätlicher kabelsalat am tisch und b) schlechter als mikros von festen headsetmikros da quasi keine geräuschunterdrückung, wo man zu push to talk gezwungen wird

du spielst kaum multiplayer ? eher solo game player ? kaum am skype, ts, vent, mumble ? dann ist kopfhörer + extramic ausreichend, da einem der zusatzkabelsalat nicht stören wird, wenn ers nur einmal in der woche braucht

das 7h ist ein LAN headset. wenn du sachen wie in "3 teile zerlegen" und extra ohrmuscheln gar nicht brauchst, kauf das siberiaV2 - ist das selbe ohne den schnickschnack und eben billiger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es hängt nur davon ab, wie oft du ein mikro benutzt als spieler. täglich ? mehrmals in der woche ? ligaaktiv ? lans ? da ist ein clipmikro alles andere als ne alternative weil a) zusätlicher kabelsalat am tisch und b) schlechter als mikros von festen headsetmikros da quasi keine geräuschunterdrückung, wo man zu push to talk gezwungen wird

du spielst kaum multiplayer ? eher solo game player ? kaum am skype, ts, vent, mumble ? dann ist kopfhörer + extramic ausreichend, da einem der zusatzkabelsalat nicht stören wird, wenn ers nur einmal in der woche braucht

das 7h ist ein LAN headset. wenn du sachen wie in "3 teile zerlegen" und extra ohrmuscheln gar nicht brauchst, kauf das siberiaV2 - ist das selbe ohne den schnickschnack und eben billiger

das isr ja nicht das problem mein freund :d

aber schau zwar spiele ich kaum multiplayergames wie wow und co

dennoch spiele ich sehr oft ego shooter ala medal of honor oder cod...

und da will ich stimmung und atmosphäre haben und ich will live dabei sein, ich will spüren wo die kugeln her kommen etc...
ich will ehrlich gesagt kein 5.1 headset ala roccat kave aber nur solche bieten einem in spielen die gegnerortung und atmosphäre

du hast das scheinbar noch nicht ganz verstanden ;)

wenn du ein stereoheadset/kopfhöhrer benutzt, in verbindung mit z.b einer asus xonar soundkarte, aktiviert man die option "dolby headphone" - damit hast du genau den selben raumklangeffekt wie "echten" 5.1 raumklang ;)

deswegen benutzen viele nur noch stereoheadsets/kopfhörer in verbindung mit einer creative/asus/auzentech karte. 5.1 headsets sind quasi überflüssig geworden

wieso bewerten dan viele seiten dann trotzdem bei stereo headsets das diese schlechte gegneroertung haben.... habe oben nen test gepostet... und viele schreiben das wen gar nicht alle...

sound gut aber gegnerortung schlecht ....bzw kein 5.1

du hast das scheinbar noch nicht ganz verstanden ;)

wenn du ein stereoheadset/kopfhöhrer benutzt, in verbindung mit z.b einer asus xonar soundkarte, aktiviert man die option "dolby headphone" - damit hast du genau den selben raumklangeffekt wie "echten" 5.1 raumklang ;)

deswegen benutzen viele nur noch stereoheadsets/kopfhörer in verbindung mit einer creative/asus/auzentech karte. 5.1 headsets sind quasi überflüssig geworden

das liegt einfach nur daran, das diese tester oft nur mit dem onboard sound oder der mitgelieferten usb karte arbeiten/testen ;) diese bieten solche extras wie CSMM-3D bzw Doly Headphone für die gegnerortung gar nicht an ;)

also was würdest du mir nu empfehlen?
wie der rest eine d1 oder d2? und welches headset?
ich weiss wurde hier schon alles durchgekauft aber trotzdem ^^

aussedem glaube ich kaum das seiten wie pcgh hardwareluxx und co so schlampig testen

Zuletzt bearbeitet:
gingkomane,

hast du zur zeit schon kopfhörer ? stinknormale ?

jo hab ich stinknormale von logotech fur 35 euro deren mikro nach 2 tagen kapput gegangen ist... darum will ich jetzt alles richtig machen diese scheisse nächste woche zurückbringen und dafür ne gute soku und kopfhörer kaufen

darum muss ich mich entscheiden
5.1 kopfhörer oder stereo + mikro

Also erst einmal finde ich das die meisten Tests von Kopfhörern und Soundequipment garnichts taugen.Egal von welcher Zeitschrift.
Wenn jetzt auch noch Sachen für Gamer getestet werden die meistens 0 Ansprüche haben kann man es ganz vergessen.

Ich hatte vorher ein Medusa und hab mir dann gute Stereokopfhörer gekauft und es war ein gigantischer Unterschied.
Der Sound ist um Welten besser und auch die Gegnerortung funktioniert besser.Was auch daran liegt das man Details hört die das Medusa garnicht wiedergen kann.
Kauf dir Vernünftige Kopfhörer (AKG530 z.B.) und dazu eine gute Soundkarte und vergiss den 5.1 Headsetmüll.

also was würdest du mir nu empfehlen?
wie der rest eine d1 oder d2? und welches headset?
ich weiss wurde hier schon alles durchgekauft aber trotzdem ^^

aussedem glaube ich kaum das seiten wie pcgh hardwareluxx und co so schlampig testen

das was schon vorgeschlagen wurde

1. stereroheadset z.b steelseries siberia V2 + asus xonar d1
2. stereokopfhörer z.b AKG K 530 + asus xonar d1

das hat nichts mit schlampig testen zu tun. wenn tweakpc und co. nur mit onboard oder usb karten testen ist das deren sache

jo hab ich stinknormale von logotech fur 35 euro deren mikro nach 2 tagen kapput gegangen ist... darum will ich jetzt alles richtig machen diese scheisse nächste woche zurückbringen und dafür ne gute soku und kopfhörer kaufen

darum muss ich mich entscheiden
5.1 kopfhörer oder stereo + mikro

Wenn sie noch betriebsbereit sind, setz sie mal auf, mach alles an "Klangverbesserungen" und so weiter deiner Soundkarte aus und hör dir auf youtube mal ein paar Beispiele an was mit reinen Stereohörern möglich ist. Es gibt dort einige Videos mit vorberechnetem 3D Sound für Kopfhörer (Funktioniert nicht wenn man es mit Lautsprechern anhört!)

Mal zum Einstieg:
YouTube - Headphone Surround Demo (Dolby Headphone)

YouTube - 3D sound demonstration, amazing !!
(Ist zwar jetzt nicht direkt DH oder CMSS3D, trotzdem ganz nett)

Gibt noch viel mehr, auch wie sich Spiele anhören, einfach suchen nach Dolby Headphone oder CMSS3D......

Zapp

Zuletzt bearbeitet:
das was schon vorgeschlagen wurde

1. stereroheadset z.b steelseries siberia V2 + asus xonar d1
2. stereokopfhörer z.b AKG K 530 + asus xonar d1

das hat nichts mit schlampig testen zu tun. wenn tweakpc und co. nur mit onboard oder usb karten testen ist das deren sache

was mit sennheiser? welche gibts da so? oder sind akg besser als sennheiser?

edit: HD595 jo aber ultra teuer :d

naja wie gesagt bin eher ein gamer und kein profi audiphile :d
naja denke werde bei xonar d1 bleiben aufpreis lohnt sich net

Zuletzt bearbeitet:
so hab mich entschieden auf kopfhörer werden die akg weil 120 euro fur sennheiser zu teuer ist....
andere frage ist die qualität von xonar d1 zu d2 so gross?

weil scheinbar ist d1 das gleiche wie d2 nur ohne paar encoding features oder so

würde zwar gerne was von sennheiser aber zu teuer die dinger :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

Wenn sie noch betriebsbereit sind, setz sie mal auf, mach alles an "Klangverbesserungen" und so weiter deiner Soundkarte aus und hör dir auf youtube mal ein paar Beispiele an was mit reinen Stereohörern möglich ist. Es gibt dort einige Videos mit vorberechnetem 3D Sound für Kopfhörer (Funktioniert nicht wenn man es mit Lautsprechern anhört!)

Mal zum Einstieg:
YouTube - Headphone Surround Demo (Dolby Headphone)

YouTube - 3D sound demonstration, amazing !!
(Ist zwar jetzt nicht direkt DH oder CMSS3D, trotzdem ganz nett)

Gibt noch viel mehr, auch wie sich Spiele anhören, einfach suchen nach Dolby Headphone oder CMSS3D......

Zapp

alter wie geil ist das den? das ist ja sowas von genial... wieso bemängeln alle mags das stereo kein gutes surround gefühl haben und schlechte gegnerortung haben? das ist ja der hammer...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

wieso habe ich in spielen mit stereokopfhörern nicht so was wie bei youtube

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Ich schrieb doch von den hd555 von sennheiser, die kosten bissel über 60 ;)

[/COLOR]wieso habe ich in spielen mit stereokopfhörern nicht so was wie bei youtube

Weil du dazu eine Soundkarte brauchst die dir die HRTF berechnet (googeln). Im Falle der Asus Karten nennt es sich eben Dolby Headphone und die Funktion von Creative heisst CMSS3D-Headphone.
Wenn du nun eine eine Multikanal-Soundquelle (Spiel, Fim etc) hast wird die endgültige Stereoausgabe auf die Kopfhörer so berechnet, dass ein Rundumklang entsteht, der auch eine super Ortung nach allen Seiten erlaubt.

Wer es noch nicht gehört hat kann es nicht glauben wie gut das funktioniert.
Können sich viele nicht vorstellen, weil sind ja nur 2 Treiber im Kopfhörer, Gegenargument: "Hast ja auch nur 2 Ohren" :-)
Jedenfalls ziehe ich so ein System jedem 5.1 Kopfhörer und auch echten 5.1 (oder weiss der Geier wieviel punkt eins) Boxensystemen vor, zumindest am PC

Zapp

Zuletzt bearbeitet:
ich simuliere das mal...

ich habe mir xonar d1 und steelserien 7h gekauft ....

dieses cmss3d oder dolby headphone... wie aktiviere ich es in spielen? wirds automatisch gemacht oder muss ich es jedesmal selbst irgendwo aktivieren und einstellen?

und noch mal zu kopfhörern...

ich suche kopfhörer bis max 100 euro in der preisklasse denk ich sind die 7h die besten oder?

Weil du dazu eine Soundkarte brauchst die dir die HRTF berechnet (googeln). Im Falle der Asus Karten nennt es sich eben Dolby Headphone und die Funktion von Creative heisst CMSS3D-Headphone.
Wenn du nun eine eine Multikanal-Soundquelle (Spiel, Fim etc) hast wird die endgültige Stereoausgabe auf die Kopfhörer so berechnet, dass ein Rundumklang entsteht, der auch eine super Ortung nach allen Seiten erlaubt.

Wer es noch nicht gehört hat kann es nicht glauben wie gut das funktioniert.
Können sich viele nicht vorstellen, weil sind ja nur 2 Treiber im Kopfhörer, Gegenargument: "Hast ja auch nur 2 Ohren" :-)
Jedenfalls ziehe ich so ein System jedem 5.1 Kopfhörer und auch echten 5.1 (oder weiss der Geier wieviel punkt eins) Boxensystemen vor, zumindest am PC

Zapp

das wird im treiber aktiviert der jeweiligen souindkarte oder in deren software die es dazu gibt.da brauchst du nix in spielen einstellen.
und nein,die 7H sind nicht die besten weil diese bestimmt klanglich nicht an sennheiser oder akg ran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
zitat von zapp welche er mir per nachricht geschickt hat, hat mich nu 100% zu stereokopfhörern uberzeugt!!! :d

du muss das hier auch posten :d

nu suche ich gute kopfhörer :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:36 ----------

was ist besser eurer meinung nach HD 555 oder pc 350 ?
oder gibts noch was besseren in der preisklasse bis 100 eure? obwohl der 350 ja uber 100 kostet :d und ja extra fur gamer gemacht wurde, da muss er ja denk ich besser sein oder

zitat von zapp welche er mir per nachricht geschickt hat, hat mich nu 100% zu stereokopfhörern uberzeugt!!! :d

du muss das hier auch posten :d

nu suche ich gute kopfhörer :d

Sicher? :wink: :rolleyes:

Bei Stereohörern gibt es zunächst mal 3 verschiedene Bauarten:

Offen, halboffen, geschlossen.
Offen, bedeutet dass kaum eine Isolierung zur Umgebung besteht. Du hörst also alles um dich herum noch sehr gut und auch evtl. Mitbewohner hören recht laut den Sound deiner Hörer. Kann also in beide Richtungen sehr stören!

Geschlossene dagegen dichten gut ab, da überhört man schon mal das Telefon und evtl. Menschen um dich rum werden nicht oder kaum gestört.

Warum es halb offene gibt, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Offen ist offen ist offen, würde ich sagen.

Offene Hörer haben im Allgemeinen den angenehmeren, natürlicheren und luftigeren Klang. Wenn ich mir jetzt die Highend-Hörer ansehe von Beyerdynamic, AKG und Sennheiser, dann sind das Offene.
Geschlossene dagegen sind eher Komprmisslösungen für Bereiche wo es nicht anders geht, Recording, für DJs, oder für die Zugfahrt um nicht zu stören und nicht gestört zu werden. Sie können auch gut klingen aber haben halt shon Nachteile im Komfort. Da ist dieses abgeschottete klaustrophobische Gefühl (gewöhnt man sich dran). Man schwitzt leicht unter den Ohrpolstern, im Sommer kann das zur Qual werden.

Die AKG K530 sind klangmässig und in Preis/Leistung schon mal ein Geheimtipp. Es gab oder gibt davon eine Version mit Velourpolstern, die ich den Lederpolstern vorziehen würde. Oder ich gucke morgen mal ob man die Velourpolster auch nachrüsten kann, wären sicher etwas komfortabler. Ich glaub die 530er sind offen (oder halboffen).

Wenn die Ohrpolster ohrumschliessend wären, wäre von Vorteil. Ich weiss aber nicht wie gross deine Ohren sind. Wenn die Hörer teilweise an den Ohrmuscheln aufliegen, schmerzt das nach einiger Zeit. Wäre also gut wenn du darauf achtest und ggf. irgendwo probeträgst, bei MM oder Saturn usw.

Zapp

Die AKG K530 sind wohl für den Preis nicht zu toppen. Wenn du mehr Budget zur Verfügung hast, kommen erst die guten von Sennheiser oder Beyerdynamics in Frage.

frage lieber uber nachricht :d

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal,

ist hier irgendwo ne versteckte Kamera, oder bist du Simon Gosejohann, Elton oder so was?

:fresse:

akg k530 hab ich auch hier
wirklich klanglich nicht leicht zu toppen
kann auch akg 272 hd empfehlen, aber das kommt dann nicht mehr so ins budget

zu den 530:
sind halboffen -> telefon bekommt man mit, wenn einem einer schreit nicht
mir persönlich ist kunstleder lieber (aber jedem das seine; am besten probeaufsetzen)
dazu kommt, dass der schwarze velour schwammiger klingt
v.a. bässe sind übertriebener und nehmen dem KH bühne und neutralität

der weisse mit kunstleder ist für die preisklasse einer, wenn nicht der neutralste kopfhörer den man finden kann. d.h. höhen mitten und bässe kommen alle gleich rüber.
deswegen wird gern der bass bemängelt, den die meisten eher vorgehoben mögen ->velour?

zu 5.1 kopfhörern:
auf diese entfernung Ohr<->Treiber ist da kein rundumklang zu hören (teurere geräte rechnen das nach, aber dann sind wir bei 300€ aufwärts)
dann lieber zwei richtige treiber statt 4 mickrigen

als soundkarte nehm ich beispielsweise ne creative x-fi extreme audio pcie
klanglich top
allerdings sind die treiber nicht undbedingt das meine, dazu kommt dass sie ein bisschen mehr rechenleistung braucht als andere, neuere karten
hatte in irgendnem heft nen soundkarten-test kann den mal scannen und dir schicken wenn du willst. bin so spät aber zu faul noch reinzu schaun. schreib auf alle fälle morgen wer da gut abgeschnitten hat

letzter punkt:
wenn du noch nen (einigermaßn guten) verstärker rumfliegen hast wärs ne überlegung den KH da durchzuschleifen. (oder direkt nen KH-Verstärker zu kaufen)
macht klanglich auch noch nen unterschied, v.a. bei neutralen und höherwertigeren (teureren) KH. bringt beim 530 aber auch schon was.

mfg
ronin18

na die xonar stx ist zu teuer :d ich habe jetzt im kopf xonar d1 oder d2...
DAZU Kopfhörer
habe mich uber diese informiert
Sennheiser PC 330 Stereo Headset
Sennheiser HD 555

sind von sennheiser daher top quali

die frage ist ja nu obs d2 oder d1 am geegnesten ist fur diese kopfhörer oder gar ganz andere am besten :d

ahja ihr habt mir standalone mikro empfohlen... gibts da irgendwelche links dazu ? :d

wie gesagt nach tagen der diskussion habe ich mich ja schon bissl gesteigert nu sicher es werden stereo :d

die andere frage ist ja immer noch
1. welche kopfhörer
2. asus oder creative :d obwohl ich zu asus tendiere den eax wird eh nirgends mehr benutzt und asus soll bessere treiber und sound allgemein besitzen

die stereokopfhörer werden aufjedenfall besser klingen mit der soku als mit onboard mist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:36 ----------

würde gerne wissen wie gut klanglich PC 330/360 sind... ob sie mir hd 555 mithalten können?

Zuletzt bearbeitet:
headsets kommen klanglich nie an kopfhörer ran ;)

deswegen akg 530 + d1 oder sennheiser HD 555 + d1. d2 ist für gamer überhaupt keine steigerung ;)
als clipmikro wird oft das zalman oder das speedlink empfohlen

stimmt
- hifi kopfhoerer wischen mit headsets den boden auf
- stereo kopfhoerer und dolby-headphone einer xonar klingen wesentlich besser als 5.1 headsets. nicht nur von der audioqualitaet her (da um welten) sondern auch von der ortbarkeit her

ich benutze selber diese kombo:
ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at EU
Ultimate Ears triple.fi 10 Preisvergleich bei Geizhals.at EU (3 Treiber In Ear Monitor)
Logitech QuickCam E3500 Plus, USB 2.0 (960-000233) Preisvergleich bei Geizhals.at EU (als mikro)
Lake People G93 Phoneamp - Thomann Österreich (und einen KHV)

hatte davon selbst ein medusa und eine xfi fat - aber das zeug benutz ich 100%ig nie mehr :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
danke euch, werde d1 und hd 555 nehmen als mikro nutze ich ps3 eye da es eh als kamera fungiert und dazu noch super mikro hat

aber noch ne frage vorweg ^^ wäre fur mich als gamer nicht doch ne xifi besser? klanglich ist der unterschied doch net so gross oder'?

xifi hat dazu noch CMSS 3D oder?

Zuletzt bearbeitet:
ist ne gute kombo. viel spass damit, du nervensäge :asthanos::asthanos::asthanos:

nein unterschiede sind gering bis kaum wahrzunehmen. die xifis haben cmss 3D, die xonar haben dolby headphone - das ist das gegenstück ;) die karten bewegen sich auf dem selben peformance niveau. die xonar haben einfach den fairsten preis :)

bitte thread dicht machen, sonst kommen noch fragen woher kinder kommen :lol: spaaaaas ;) :d

kannst ja noch nen erfahrungsbericht schreiben später, dann sollte es aber langsam gut sein

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh