Soundkarte oder Onboard-Sound

Warum benutzt oder empfehlt ihr eine Soundkarte oder Onboard-Sound?

• Soundkarte wegen des besseren Klangs, weniger Rauschen etc.

Stimmen: 80 64,5%
  • Soundkarte weil sie bzw. der Treiber mehr kann (Dolby .., THX, EAX...)

Stimmen: 54 43,5%
  • Soundkarte weil sie mehr Anschlussmöglichkeiten hat

Stimmen: 19 15,3%
  • Soundkarte um damit Musik zu machen

Stimmen: 10 8,1%
  • Soundkarte ist besser zum Spielen (Performance, Synchronität, o.ä.)

Stimmen: 36 29,0%
  • Onboard-Sound weil eine Soundkarte zu teuer ist

Stimmen: 5 4,0%
  • Onboard-Sound weil er günstig und ausreichend ist

Stimmen: 28 22,6%
  • Onboard-Sound weil er genauso gut oder besser ist

Stimmen: 10 8,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    124

x4u

Neuling
Ich wundere mich immer wieder, dass hier so viele Leute eine Soundkarte verwenden oder empfehlen obwohl die Onboard-Chips inzwischen eine beachtliche Qualität erreicht haben.

In den letzten Jahren war ich persönlich mit dem Onboard-Sound eigentlich immer sehr zufrieden, allerdings bin ich weder HiFi-Fetichist, noch Musiker und spiele auch kaum, sondern brauche den Sound eigentlich nur zum Musik hören und manchmal auch zum Filme schauen.

Da ich mir jetzt aber einen neuen Allzweck-HTPC zusammenbauen will, wollte ich mal in die Runde fragen was eine Soundkarte gegenüber Onboard-Sound für Vorteile hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Boxen verwendest du am Computer? Falls es preisgünstige Logitech-Brüllwürfel sind, lohnt sich der Aufpreis definitiv nicht.

In meinem Fall konnte ich einen Unterschied feststellen. In Verbindung mit einem Edifier-S530D-System hat eine Xonar D1 etwas mehr gebracht.

wenn meine audigy 4 irgendwann mal den geist aufgibt werd ich mich wohl auch mit onboard sound begnügen.

Nutze die Solid roccat 5.1 Kopfhöhrer und muss sagen der Unterschied von meiner Onboard Sounkarte (MSI 790FX) zu einer Audigy ist schon für mich als nicht so toll höhrenden zu höhren...

Die Frage ist.... wo wird der HTPC angeschlossen?
Wenn der Sound digital an einen AVR gehen soll, ist es relativ egal ob Onboard oder Extra Karte. Wenn nicht, dann würde ich grundsätzlich eine Soundkarte empfehlen.

Beim Filmchen schauen wird der hoffentlich als Bitstrom vorliegende Soundtrack doch sowieso nur zum hoffentlich hochwertigen Reciver durchgereicht und dort dekodiert. Da braucht man schon lange keine extra Soundkarte mehr. Ob nun die Soundkarte oder ein Onboard-Codec den Bitstrom weiterrreicht ist doch völlig Banane in Bezug auf die Qualität. Wird ja nicht angetastet.

Lustig wird das erst in dem Moment wo man einen 7.1-Reciver hat und unbedingt BR-Soundformate (und nicht nur Stino-DTS) in 7.1 zum Reciver über HDMI transportieren möchte .... das macht (meines Wissens) noch keine Onboard-Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Digital verbunden mit Boxenset/Receiver => Soundkarte ist wurscht

onboardsound => bei nicht so teuren Boxen völlig ausreichend, und auch bei teuren Boxen reicht es vielen Leuten trotzdem aus.

Ganz grob bei Neukauf => für Stereo lieber Boxen für 100€ an onboard als 50€ Boxen + ne 50€ Soundkarte kaufen... bei 5.1 lieber Boxen für 150€ an onboard als welche für 100€ + 50€Soundkarte.

Ich persönlich verwendet ne Soundkarte, weil ich auch Musik mache - is halt dann eine "Musikerkarte", stereo, nicht-surroundfähig. Aber dafür mit für die Musikprogramme wichtigeren Eigenschaften ;) Die klingt viel besser als mein onboardsound, WENN man hinhört - als ich aber mal nach dem aufrüsten ne Weile nur mit pnboardsound gespielt und "neben Musikhören" gemacht hab, is mir nix negatives am onboardsound aufgefallen... d.h. rein zum Spielen und nebenbei Musik hören bräuchte ich nicht ne gute Soundkarte. Zum "konzentrierten" Musikhören hab ich meine Stereoanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Soll das doch jeder für sich entscheiden.
Die Unterschiede hört nun mal nicht jeder.

Ich hatte damals ein billiges 5.1 System von Teufel (Concept E ME, danach Concept F),
als ich vom Onboardchip auf eine Xonar DX gewechselt bin, war der Unterschied so klein
dass ich die 80€ damals bereut habe, die ich dafür geblecht habe.
So ist das Leben.
Die Soundkarte war ganz ok, ist nat. keine teure Yamaha oder Shure die mal eben das 10fache kosten, aber die Schrottboxen haben da nicht mehr viel gerissen.

hab das angekreuzt:

Soundkarte wegen des besseren Klangs, weniger Rauschen etc.
Soundkarte weil sie bzw. der Treiber mehr kann (Dolby .., THX, EAX...)

Soundkarte weil sie mehr Anschlussmöglichkeiten hat

Soundkarte um damit Musik zu machen

ich ziehe immer eine Soundkarte/ein Audiointerface vor, weil es einfach mehr bietet. mehr Anschlussmöglichkeiten, der Klang, das Routing und vorallem der Treiber.

Hab schon div Onboard-System gesehn und gehört und find es einfach grausam was daraus kommt.

Einsatzgebiet meiner "Soundkarte (RME-Audio Fireface 800)
-Vertonung von Filmen
-Aufnahme und Weiterbearbeitung von Audio-Files
-Bandaufnahmen
-Mobiles-Recording
-Mastering (da aber meisten Analog zu einer Bandmaschine)
-Digitales Routing
-De/Encoding von Audiodatein/material

ZUkunft:
-Surround Recording und Bearbeitung

Ausgabe:
-LAB-Gruppe Endstufen und DIY-Speaker by MZ

Ich habe die ersten beiden Punkte angekreuzt, da ich Analog meine Musik an meinen Stereo amp leite, daher sind mir gute Wandler und Bauteile schon recht wichtig. (Wenn jz einer mit ner esi kommt der hat den sinn nich verstanden)

Zudem bietet die D1 Software schöne Möglichkeiten, auch wenn ich keine nutze..^^

Mein onBoardsound, ein Realtek vom MSI P965Neo (hab die alc nummer grade nicht und mag net guggn^^) langt fürs Musik hören nebenbei sicher aus, aber wenn ich, wie bereits erwähnt konzentriert höre, dann fällts auf, die Xonar rauscht und knistert nicht (Ich merks am meisten bei Haggard - Herr Mannelig zB) und es klingt "einfach" besser, ich fühle mich mit der Xonar wohler. :)

Wer einmal eine Xonar gehört hat will nicht mehr zu Onboard zurück so einfach ist das. Zumal habe ich jetzt doppelte Sicherheit, falls die Soundkarte ausfällt bleibt noch Onboard.

Der ALC662 is einfach nur Mittelmaß.

Soll das doch jeder für sich entscheiden.

+1

Ich schätze es hängt vom Anwendungsgebiet ab. Für Spieler ist EAX vermutlich besonders interessant (es sei denn ich verwechsele das jetzt), weil sie dann Dinge hören, die sie sonst einfach nicht hören würden.

Für Musikschaffende bietet eine Soundkarte bestimmt auch eine Reihe Funktionen, die Onboard Soundchips nicht haben - von der höheren Qualität mal ganz abgesehen.

Natürlich muss man auch bei Soundkarten aufpassen, denn "besser anhören" kann auch auf "Badewannen"-Sounding hindeuten. Da werden halt Bässe und Höhen angehoben, vielleicht auch noch der Lautstärkepegel und schon spielt die Soundkarte jeden Onboard Chip an die Wand - hat halt nur nichts mehr mit originalgetreuer Wiedergabe der Quelle zu tun.

Mir reicht jedenfalls der Onboard Sound - aber das liegt IMHO nur an meinem Anwendungsgebiet und nicht daran, dass es hier ein richtig oder falsch geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
EAX ist glaub ich von EA und bietet ein besseren räumlichen Klang in Spielen.
Für Gamer also schon ok, wenn erwünscht, mir hat das bei einigen Spielen nicht gefallen,
damals hatte ich noch die Xonar DX und das Concept F.

EAX wird kaum mehr von Spielen benutzt, und wenn, dann würde es einfach nur dafür sorgen, dass die erzeugten Geräusche sich physikalisch gesehen korrekter als ohne EAX anhören. Also zB in nem alten 2m hohen Keller kling ein Schuss natürlich ganz anders als in einem Stadion. Die meisten Spiele erzeugen die Sounds aber inzwischen mit ner eigenen "Soundengine", EAX braucht man an sich nicht mehr.

Ach ja: das hat auch nicht, was manche denken, direkt was mit Surroundsound zu tun. EAX geht auch mit Stereo, denn auch in Stereo hört sich ja ein Keller anders an als ein Stadion. ;) Und EAX verbessert bei 5.1 nicht die Ortung oder so was, außer man ist dermaßen beim Gehör geschult, dass man allein an der Art des Sound schon weiß "der Typ steht 50m hinter mir, und zwar links neben dem LKW und nicht in der 10m weiter entfernten Wandnische" :d

Zuletzt bearbeitet:
ich finde realtek ganz in ordnung. im notebook am receiver ists ok, auch wenn ich xp nutzen muss, weil ich vista und win7 einfach nicht dazu bringe, spdif passthrough an receiver zu machen. und aufm gigabyte ist der realtek auch in ordnung, sogar mit dolby live.

was gar nicht geht ist analogdevices soundmax adixxxx. sowohl aufm crosshair alsauch aufm m3n-ht deluxe ist es einfach nur schrecklich.
crosshair: wollte einfach kein kopfhörer hintern dran erkennen; man musste stereo boxen auswählen. der klang ist auch bescheiden.
m3n-ht deluxe: selbst mit spdif pcm ist der klang mies (winamp mp3). wenns etwas höheres als 16bit 48khz sein sollte, wars unerträglich. equalizer? nicht vorhanden!

Nope, ist von Creative Labs. EA ist ein Publisher von Spielen (hat also mit Ton gar nichts zu tun).

Jaa wie dem auch sei, ich benutz solch Tonverbesserungen - bewusst ohne
Anführungszeichen - nicht, was EA ist war mir bewusst, das Einzige
was ich wusste ist, was EAX im groben Ganzen macht, von wem auch
immer dieses Feature stammen mag :).

Wer einmal eine Xonar gehört hat will nicht mehr zu Onboard zurück so einfach ist das.
Aber wer Medionlautsprecher hat, wird hier auch niemals einen Unterschied feststellen (können).
Insofern kann man das pauschal nicht sagen.

@topic: Ich verwende:
-Auidgy2 für die Lautsprecher (Musik/Spiele)
-AD2000B Onboard fürs Headset (Skype/TS und ggf. Musik/Spiele)
-Realtek(?) blablub HDMI auf der Radeon (Filme)
-Conexant HD am Schlepptop (alles)

Ich bilde mir zwar ein an den Lautsprechern ein klanglichen Unterschied zwischen Audigy und Conexant zu hören, praktisch kann ich aber nicht sagen, ob dieser auch wirklich vorhanden ist. Trotzdem würde ich als "Hauptsoundkarte" immer zu ner (vernünftigen) extra Karte raten, auch wenn nur zu ner gebrauchten Audigy2, da die Software einfach besser ist. Die Creative-Softwarte ist zwar langsam, aber stellt nicht so bescheuerte Fragen wie "Was haben sie in den Mikrophoneingang gesteckt?" Ja, wahrscheinlich ne Salami... .

Verwendet man höherwertiges Equipment, so macht eine gute Soundkarte natürlich schon Sinn, allerdings auch nur, wenn der Sound analog ausgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Onboard sound ist und bleibt dreck wenn man vorher eine gute soundkarte hatte da hilft auch kein X-FI realtekt müll treiber!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Aldicraplautsprechern bringt dir deine X-Fi allerdings rein garnix.

Also ich hab hier seit nen paar jahren die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatality Prof Series (PCI).

Ich finde an den klang kommt keine OnbordSoundkarte ran grade was lautstärke und klares klangbild angeht.

Man kann sie sehr fein einstellen für alle blange egal ob Spiele, Filme oder Musik.

Im verbund mit meinen Sennheiser PC151 einfach unschlagbar und kristallkar beim zocken und auch beim Musikhören.

Hatte vorher die erfahrung gemacht das OnbordSound meist zu leise ist oder man nur vor abgespeicherte Klanprofile hat wo man nix dran einstllen konnte.

Allein deswegen würde ich immer zu einer extra Soundkarte raten.

mfg

ich finde den kopfhörer surround sound auf der xfi auch sehr gut. macht n riesen unterschied zu stereo. wie das mit einem 5.1 headset ist, weiß ich nicht

Also ich bin mitlerweile für Onboard wegen dem ollen gefriemel mit den Treibern (SB irgendwas) erst CD dann Update,Neustart,Update,... und am Ende funktionierts nicht gescheid (Sub nicht aktiv etc.)
Da bleib ich lieber bei Onboard, wann kann man schon mal in ner Mietwohnung so aufdrehen? Meine bescheidene Meinung ;-)

Aber wer Medionlautsprecher hat, wird hier auch niemals einen Unterschied feststellen (können).
Insofern kann man das pauschal nicht sagen.

Gerade da finde ich den Unterschied sogar noch größer, meine Kopfhörer z. B. können den schlechten Onboard zwar etwas ausgleichen aber eine SoKa einfach nicht ersetzen.

[x] onboard.

Hab keine ordentlichen Boxen. Ist die Soundkarte bei ner digitalen Uebertragung zB per TOS-Link ueberhaupt ausschlaggebend?

Gerade da finde ich den Unterschied sogar noch größer, meine Kopfhörer z. B. können den schlechten Onboard zwar etwas ausgleichen aber eine SoKa einfach nicht ersetzen.
Bei schlechten Lautsprechern hilft dir aber des beste Soundkarte nichts.

Bei richtig geilen Lautsprechern kann sich der Onboard Sound sogar besser anhören, als der aus Soundkarte + Plastikbrüllwürfel ohne Volumen + dröhnendem Pseudosubwoofer. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh