[Kaufberatung] Soundkarte oder Onboard?

Emparo

Neuling
Hi, ich habe mir vorhin das Beyerdynamic DT 880 (250 Ohm) bei Amazon bestellt und es müsste Morgen dank Premiumversand ankommen. Ich hab mich vorher durch mehrere Foren durchgewühlt um mich nach ner richtigen Soundkarte umzuschauen. Meistens wurde die Asus Xonar Essence STX empfolen oder ein KHV wie der Fiio E10. Da ich mich vorher nie wirklich mit Audiohardware beschäftigt habe, habe ich keine wirkliche Ahnung von dem ganzen Zeug und frage mich jetzt ob es sich wirklich lohnt 160€ für ne STX auszugeben und ob ich eventuell mit dem E10 noch ne extra Soundkarte brauch?
Merkt man wirklich einen so krassen unterschied zwischen Onboard und Soundkarte? Ich würde nur ungern fast 400€ ausgeben, aber wenn der Sound wirklich viel schlechter ist dann würde ich mir die STX bzw. den E10 noch nachträglich kaufen.

Den Kopfhörer werde ich dann 60% zum zocken und 40% zum Musik hören benutzen, also weis ich jetzt nicht genau was ich machen soll. Bis jetzt hab ich noch in keinem Forum ne zufriedenstellende Antwort gefunden, also hoffe ich mal, dass ihr mir weiter helfen könnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem onboard sound wird es vermutlich auch ziemlich leise sein. ich würde wahrscheinlich zum fio greifen da extern und kopföher auf dem schreibtisch einsteckbar und somit nicht unten am pc. dazu brauchst du den softwarekram glaub ich nicht, denn man bei ner soundkarte braucht.

müssten sich aber nochn paar profis hier was dazu sagen

Ein Fiio E10 reicht eig locker. Essence nur, wenn du die zusätzlichen anschlüsse/features haben willst.
Der Fiio ist ne eigenständige soundkarte mit Kopfhörerverstärker, brauchst also nix weiteres zusätzlich.
Der klangliche unterschied zwischen E10 und Essence dürfte eher sehr gering sein.

Es gibt eine neue Creative Soundkarte undzwar die Audigy RX, die hat auch einen 600 Ohm Verstärker an Board und kostet nur ~70€. Ich stehe eigentlich vor der selben Frage ob jetzt die Karte oder einen Fiio E10... die Essence käme mir persönlich wohl eher nicht ins Haus, einmal ist sie mir zu teuer und zum anderen hat ASUS mich mit der Xonar DX extrem enttäuscht... ich habe einen Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm und meine alte Creative X-Fi Xtreme Music ist da deutlich lauter als die DX. Bei der ASUS musste ich mich schon sehr konzentrieren damit ich da vernünftig was mitbekommen habe und dann nur auf moderater Lautstärke maximum, das geht gar nicht... so hoch wie die Karte immer "gelobt" wird :(
Beim Fiio wäre halt noch der Vorteil dass man die Lautstärke per Rädchen regeln könnte, jedenfalls sieht es so aus.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Schiesse dir ne' Yamaha RX-V450 in der bucht, Lichtwellenleiter an OnBoard (SPDIF, vorzugsweise Realtek HD), knallst ihr damit 192KHZ rein und den Kopfhörer dann an die Yammi.

Kriegste für um die 100€, durch das digital am SPDIF brauchst dir keinen Koppf machen Qualli-technisch und der Verstärker taugt dann auch für vernünftiges paar Stereoboxen, egal ob du eher Regal oder Standboxen dann bevorzugst so wie ich zum Musik hören.

Kannst natürlich auch andere Marke nehmen, AVR/Verstärker, das ist halt Geschmackssache aber den kann ich dir definitiv empfehlen.
Das Teil taugt eben, hauptsache ist halt das du vom OnBoard lediglich den SPDIF nutzen kannst um 100% sagen zu können da kommt nix bad raus. (ist ja quasi Line-Out)

Edit:
Haben die Beyerdynamic 3,5er oder 5er Klinke-Stecker ?!?
Jenachdem brauchst eventuell noch nen Adapter von 5er auf 3,5er Klinke
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten :) Was ich mir auch noch überlegt habe war die Creative Sound Blaster X-Fi HD da die auch einen Mikrofoneingang hat, ob das nen vorteil hat weis ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen das es dann weniger rauscht oder? Ist die Soundqualität dann auch besser oder brauch ich den E10 bzw. Xi-Fi wirklich nur wegen der Lautstärke?

Edit:
Haben die Beyerdynamic 3,5er oder 5er Klinke-Stecker ?!?
Jenachdem brauchst eventuell noch nen Adapter von 5er auf 3,5er Klinke

Die haben 3,5mm, aber ein 6,35mm Adapter ist mitgeliefert

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber finde dass Onboardsound für das Mikro eher bescheidener ist als mit einer Karte und generell etwas "dumpfer" im Klang, das Mikrofon selbst trägt sicherlich auch zur Qualität bei aber das sind halt meine Erfahrungen. Ich weiss nicht was du für eine Version hast aber einen KH-Verstärker hat die X-FI HD nicht soweit ich richtig informiert bin und kostet zudem auch fast das doppelte, da könnte es schon sein dass es mit der Lautstärke etwas bescheidener ausfällt wenn du jetzt 250 Ohm oder 600 Ohm bekommst bei deinem bestellten KH. Ich würde da eher zur brandneuen Audigy RX greifen da mich die Audigy 2 ZS damals schon mehr als gut bedient hat, finde sie liegt in etwa auf dem Niveau meiner Xtreme Music was die Qualität betrifft. Genau kann ich das aber nicht sagen da ich sie selbst noch nicht getestet habe, aber auch der Fiio ist eben nicht von der Hand zu weisen. Würde aber wahrscheinlich wieder zu einer Karte greifen da das Kabel ja lang genug ist bei den Beyerdynamic. Der Fiio reizt mich eigentlich nur weil er ein Rädchen hat zur Lautstärkeanpassung oder eben bei ein ITX System ohne Platz für Soundkarte.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Doch die X-Fi HD hat auch nen Verstärker (Also ich mein die Externe USB Variante) und kostet auch nur 90€ also 14€ mehr als der E10. Eigentlich hätte ich auch gerne ne Externe, da ich die einfach bequemer finde, nur die STX würde ich eventuell noch einbauen, aber wenn ich die nicht brauche ist es auch gut :)

Edit:
Also gut ich hab mir mal die X-Fi gekauft, da die grad auf Ebay recht billig angeboten wurde und das Angebot nicht mehr lange gelaufen ist. Wenn sie mir nicht gefällt kann ich sie (dank 1 Monat Rückgaberecht) ja wieder zurückschicken.

@MewtoX ich kann ja schreiben ob sie was taugt, vielleicht hilft dir das auch ein wenig bei deiner entscheidung :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte lieber den Fii0 gekauft, weil man damit garantiert keinerlei Treiberprobleme bekommt. Das Teil ist wirklich Plug and Play. Anschliessen, Kopfhörer einstecken, loslegen. Ohne irgendwelche Software.

Zuletzt bearbeitet:
@ towatai:

Nuja guter Sound braucht halt auch ein bisschen was an Saft und Platz, vorallem Platz wenn es nicht unermesslich teuer werden soll.

Der AVR würde halt nur nen 100er etwa kosten, Mikrofon wäre halt höchstens ein Aspekt wo einem der AVR dann halt leider 0 bringt.

Gruss Dennis50300

blöd nur, dass diese kleinen AMPs vielen "großen", teilweise geräten im 4 stelligen bereich, klanglich die hölle verdammt heiß machen, OHNE platz zu rauben und die stadtwerke noch reicher zu machen ;) gibt ne meeeenge über die materie zu lesen und nein, es ist kein Voodoo!

Eben... nen billigen einsteiger AV-R hauptsächlich für Kopfhörer ist Blödsinn.. Ein Fiio E10 wäre vermutlich sogar noch besser. Bei nem so billigen AV-R ist nicht nur der Kopfhöreranschluss, sondern auch der Stereo betrieb höchstens durchschnittlich.

Wenn man Passive Heimkino boxen nutzen will, und damit SOWIESO nen AV-R kauft, dann würde ich mir überlegen, auf ne extra soundkarte zu verzichten, so ist das aber unfug..

Ne Boxen will ich keine anschließen und den Fiio E10 werde ich mir holen wenn das mit dem X-Fi HD nix wird. Von den Treiber Problemen hab ich zwar auch schon gehört, aber wie bereits geschrieben, wenn es nicht geht oder mich die Qualität nicht überzeugt kann ich ihn ja innerhalb von einem Monat zurückschicken. Mir gehts hauptsächlich einfach um den Mikrofon Anschluss sonnst hätte ich mir den E10 gleich bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Mikro nimmt man beim Fii0 den Onboard. ;)

Ich weis, aber da bei mir mein jetziges Mic. ziemlich rauscht und ich in einigen vergleichs Tests auch ne deutliche Rauschminderung zwischen Onboard und Soundkarte gehört habe will ichs jetz mal so ausprobieren. Wie gesagt, sollte mich die X-Fi HD nicht überzeugen kauf ich mir den Fiio

Toll, Soundkarte is heute gekommen, angeschlossen, Treiber runtergeladen (mein Laufwerk is im Moment kaputt), neu gestartet und Onboard im Bios deaktiviert und jetz hab ich keinen Ton -.- Das Gerät wurde auch gefunden, nur leuchtet das blaue Lämpchen oben drauf auch nicht. Weis einer von Euch ne Lösung? Wenn nicht wird das Teil gleich heute wieder zurück geschickt und der Fiio bestellt...

Du kannst ja mal schauen ob im Windows Soundmanager die "Standartgeräte" umbelegt worden sind auf dein USB Teil, kann ja sein dass da evtl. andere Sachen aktiviert sind.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab schon alles durchprobiert, im Soundmanager ist der grüne Balken für den Soundpegel sogar nach oben gegangen, also muss er ja rein theoretisch funktioniert haben, nur praktisch eben nicht. Naja hab sie jetzt zurückgeschickt und den Fiio bestellt, ich hoffe damit gehts.

blöd nur, dass diese kleinen AMPs vielen "großen", teilweise geräten im 4 stelligen bereich, klanglich die hölle verdammt heiß machen, OHNE platz zu rauben und die stadtwerke noch reicher zu machen ;) gibt ne meeeenge über die materie zu lesen und nein, es ist kein Voodoo!

Nuja nagut für Kopfhörer braucht man auch net so extrem viel Saft, das ist wohl klar.

Wenn man nur Loadness War hört kann man sich auch n' Logitech Schreihals.Brüllwürfel hinstellen, denn wer auf Dynamik verzichtet kann auch direkt auf jegliches vernünftiges räumliches hören verzichten.

Gruss Dennis50300

Die kleinen digital-amps haben mehr kraft als du glaubst! ich besitze so einen *KLICK* und auf mittelstellung, in verbindung mit meinen Quadral Taifun Standboxen, klopfen die nachbarn an den wänden (schon getestet :fresse:) und ne unterhaltung, ohne brüllen, ist im gleichen raum nicht möglich! die haben so gut wie keine verlustleistung und knallen dir fast jedes watt auch in die boxen, anstatt als wärme an die umgebung. das ganze mit nem superben klang! einzig am verwendeten netzteil sollte man nicht sparen. vergleiche einfach mal deren wirkungsgrad mit dem eines herkömmlich aufgebauten Verstärkers / Receivers.

Für KH only ist ein AVR meist keine besonders gute Wahl. Die meisten KH Ausgänge von aktuellen AVRs sind allenfalls mittelmässig.

@ towatai:

Einfach um die validität deiner Aussage zu hinterfragen, was hörst du denn dabei genau und wie ?!??

Irgendwas aktuelles (Loadness War) oder was richtiges mit viel Dynamik und wieviel Dynamik kommt denn raus !?!?? :)

Um mal was vernünftiges zu nennen wäre da Brothers in Arms von Dire Straits, oder Deep Forest das Album Deep forest.

Einfach nur laut, das bekommst du mit allem hin, stellt sich nur die Frage was da dabei rauskommt, wenn dir deiner Endstufe der Saft ausgeht kann war es das dann nämlich mit der Dynamik weil die Enstufe clipped, dann ist wieder alles gleich laut, als wenn du Loadness War CD's hast und abspielst.

Die Ultimat Demonstration Disc von Chesky Records wäre auch noch eine nette Referenz zum Vergleichen, klingt das Fingerschnippen echt, wird das Schlagzeug tatsächlich lauter bis zum Schluss am Ende der CD eines der letzten Tracks ?!?

Gruss Dennis50300

dennis... suche einfach mal nach tripath usertests in diviersen hifi-foren. die jungs dort nehmen ALLES mit ihren ohren auseinander. einfach nur LAUT können se alle, das stimmt aber clipping usw konnte ich bisher nicht raushören und ich behaupte nun, ohne bsp zu nennen, aus meiner hörerfahrung heraus, dass ich da sehr empfindliche ohren für habe! zudem emfindet jeder die musik anders, auch bei gleichem quellmaterial und gleicher technik! so, und jetzt such hündchen. n bisschen eigeninitiative muss schon sein! oder noch besser, bestell dir mal einen :d gibt auch nen etwas längeren thread zu dem thema bei computerbase *KLICK* und noch nachschub http://www.eckhorn.com/index.php/de/downloads/Art-of-Sound-Downloads/Presse/SMSL-SA-S3.pdf/ bzw http://www.eckhorn.com/index.php/de/downloads/Art-of-Sound-Downloads/Presse/SMSL-SA50/

Zuletzt bearbeitet:
@ towatai:

Klasse analoger Eingang, das ist doch schund..., man braucht dafür wieder teure Soundkarten und Störeinflüsse sind auch deutlich schlechter vermeidbar.
Mikrofone gibt es übrigens auch über USB soweit ich weiss, das dürfte da auch deutlich mehr taugen.

Hier mal 2 Screenshot, the man's too Strong von den Dire Straits 1985, volle Dynamik auf der CD, vs. Culture Beat von 1993 die Maxi-Single von 1993 hier fängt es an das die CD's langsam flacher werden und weniger Dynamik haben.

culture beat got to get it 1993.jpgdire straits brothers in arms the man's too Strong 1985.jpg

Der absolut einzige Ausweg schein sowas wie die DualDisc zu sein für dynamischere Material, erste nachschauen nach diesen DualDisc's ergibt bislang aber leider das man da nicht alles bekommt was man so auf der geläufigeren Audio CD bekommt, genauso wie bei den SACD's

Nur weil viele das richtig Hi-Fi nicht kennen und sich mit dem Schrott zufreidengeben aufgrunddessen weil sie das richtig nicht kennen... das ist so eine Sache wo ich nur abko***n könnte denn so ne' DualDisc oder ne' anständig gemasterte Audio CD klingt um welten besser.

Direkten Vergleich hab ich hier z.B. Soft Cell/Marc Almond technisch, Tainted Love klingt von "Memorabilia-The Singles" von "Marc Almond" und längen besser als diese verdammte "The 80's Hits Of The World" von 2000

Meine alte originale von Marc Almond diese Meorabilia da hat der titel in der Anpassung "-3,19db" diese Hitsdisc hat da "-7,15db", letzteres gehen einem natürlich einige Details deutlich wahrnehmbar verloren und die klingt total shice.

Ich würde zugern mal wissen wie Rihanna z.B. um längen besser klingen würde ohne den Loudness War, ich könnt mich nur echt grün und blau ärgern das ich das noch nicht wusste derzeit als ich mir alle Albem von ihr zugelegt habe.

Inside Story von Grace jones ist übrigens auch ein richtig geiles Mastering, "Party Girl" da macht er "-0,86db" also nur ganz wenig leiser, was meinst wie das Bock macht zu hören, die CD fast perfekt genauso wie Brothers in Arms von den Dire Straits, solange man kein vermurkstes Remaster gekauft hat davon ;)

Um meine glaubwürdigkeit noch zu untermaurn sieht zu am Beispiel Dire Straits vs. Culture Beat das ich auch nicht irgendwie auf ein bestimmtes Genre oder Artisten abdrehe, das lässt sich auf alles was sich Musik nennt zurückführen was ich dir hier aufzeige.

Edit:
Kleiner Tipp, "ultimative chartshow" allá Oliver Geissen Disc sind so ziemlich der mieseste Dreck den man sich kaufen kann, da laufen die titel meistens bei ca. -10db und sind sowas von ekelhaft dynamiklos, das klingt einfach extrem shice.
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
liest du meine posts eigentlich komplett, klickst du mal auf die links und liest dir das dortige durch?! es gibt die AMPs auch mit eingebautem DAC.. habe ich sogar verlinkt!

Übrigens ist n gut umgesetzter, analoger eingang auch nicht hörbar schlechter als n digitaler (der am ende ja auch wieder mit nem D/A-Wandler verheiratet werden muss)! der einzige, wirkliche vorteil ist mehrkanal und n vereinfachter anschluß, weniger kabel etc! alles weitere bewegt sich in regionen, die vllt noch messtechnisch erahnbar sind.

ich habe das gefühl als ob du auf biegen und brechen einfach nicht glauben willst, dass es da durchaus viel fürs geld gibt und die ne ernsthafte alternative zu großen, herkömmlichen geräten sind.. je nach verwendungszweck! loudness war klingt IMMER scheiße, egal ob nun digital oder analog ins gerät gefeuert und hat mit dem eigentlichen thema nichts zu tun!

Leute: :btt: Sonste melde ich die Beiträge. Für euer OT Gekloppe haben wir den Laberthread.

Kann eig. geclosed werden, bin mit dem Fiio E10 voll und ganz zufrieden. Nur etwas lauter hab ichs mir vorgestellt, aber für meine Bedürfnisse reichts :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh