Soundkarte recht leise

Stardustx3

Neuling
Hallöle miteinander,

vorneweg bin ich (offensichtlich) neu im Forum und entschuldige mich im Voraus für Unannehmlichkeiten.
Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebastelt, komplett neue Hardware. Das Mainboard ist AsRock 977 Pro3 2.0. Nun habe ich alles zusammengebastelt (nach einigen Schwierigkeiten - das zugesandte Mainboard war defekt und umgetausch worden, naja weiter im Text) und mir ist aufgefallen, dass meine Kopfhörer im Vergleich zum letzten PC viiiiiiiiel leiser sind. Es geht hierbei um Sennheiser PC 320 G4ME. Wie gesagt war das Headset ungemein laut auf dem alten PC, vor dem Headset hatte ich so 15-Euro-Klumpen, welche von der Lautstärke ziemlich ähnlich laut waren wie mein Sennheiser Headset auf dem neuen PC. Zuvor habe ich beispielsweise den Youtubesound minimalisiert, sobald ich die Kopfhörer am Regler voll aufgedreht hatte, war der Sound trotzdem laut und das fand ich auch gut so, da ich mir so endlich richtig laut Metal reinballern konnte. Nun sind die Kopfhörer so leise wie deren Vorgänger und selbst bei maximalen Einstellungen (Soundeinstellungen, alle Regler maximal, auch bei der Treibersoftware alles maximal gestellt) nicht so laut, wie ich es mir wünsche. Achja, nebenbei erwähnt gilt selbiges für das Mikrofon, als ich mit Kollegen gequatscht habe, haben die sich alle beschwert, dass ich ziemlich schlecht zu verstehen bin, da waren dann die Regler nur recht niedrig eingestellt aber selbst nach der Anpassung bin ich noch ein wenig leise.
Meine Frage: Woran liegt es, dass eine so riesige Diskrepanz vorzufinden ist? Liegt es wirklich nur an der Soundkarte oder was kann da noch eine Rolle spielen? Und falls es an der Soundkarte liegt: Kann ich mir noch zusätzlich eine Soundkarte einbauen, damit der Sound insgesamt lauter wird? Falls ja, was würde das preislich ungefähr kosten?

Grüße,

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass unter der Systemsteuerung meine Kopfhörer als "Lautsprecher" aufgelistet sind. Kann es auch daran liegen? Wenn ja, wie kann ich das umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ausgabegerät, also in deinem Fall das Headset/Kopfhörer, stellst du nicht in der Systemsteuerung ein sondern im Treiber deines Onboard-Soundchips. Das ganze nennt sich Speaker-Configuration oder so ähnlich. Und die Lautstärke der Aufnahme erhöhst du, indem du die Mikro-Verstärkung aktivierst. Das geht glaube ich sowohl in der Systemsteuerung als auch im Treiber.

Im Treiber hab ich auch alles maximal gestellt, tatsächlich war es anfangs etwas niedriger aber der Unterschied ist jetzt nicht gewaltig. Jedoch kann ich mich mittlerweile damit abfinden.
Trotzdem danke für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh